Zum Inhalt springen

Montage SIP Vape Polrad/Lüfterrad


Empfohlene Beiträge

Moin. 

Mir kommt das komisch vor: die Mutter des Lüfterrads greift jetzt nach Montage der Vape nur noch 3-4 Windungen. Mutter ist aber fest und zieht das Polrad nicht weiter ran. Der Abstand zur Abdeckung ist jetzt relativ klein, Abstand von Mutter zum Auge der Abdeckung bei 1-2 mm. 

 

Das Lüfterrad bzw. die Nut verdeckt nicht die Kante des Motorgehäuses um ZGP. Siehe Fotos. 

 

Zündung läuft aber. 

 

Stimmt das so? 

 

 

9974CD3A-61DB-4301-956B-3D3F3BD135AD.jpeg

DB7B4DBA-5C27-4C04-91CE-2BF506558817.jpeg

304B7480-6307-4099-B56D-9B8DD50EFD46.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt die Originale. 

Muss da nun eine kürzere rauf? 

Dann frage ich mich, wieso die nicht mitgeliefert wird oder wenigstens ein Hinweis. 

 

Was meinst du zum Abstand Lüfterrad / Motorgehäuse? Ich hab das Gefühl, das sitzt nicht richtig. Oder ist das ok? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb V50.special:

Das ist halt die Originale. 

für ein LüRa ohne Gewinde, mit Sicherungsring zum Abdrücken?

 

vor 14 Minuten schrieb V50.special:

Muss da nun eine kürzere rauf? 

eher eine ohne Bund .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es nicht ganz. Das LüRa hat ein Gewinde, aber nur für den Auszieher. Du meinst sicher die Nut für den Sprengring. Ok nachvollziehbar. Danke soweit. 

 

Kann jemand and was zum Sitz des Lüfters sagen? 

Mir fiel auch auf, dass der Zündfunke eher schmächtig ausfällt. Außerdem kein Licht, außer wenn ich die Bremse trete ein leichtes glimmen. Kann aber an der Verdrahtung liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, gute Idee. Das würde auch die mickrige Spannung Erklärung, falls das Polrad nicht richtig über den Spulen sitzt. Aber: Meine Mazzucchelli-Welle hat einen 19/20 mm Konus, die Zündung auch. Wenn das Polrad die Ausführung für 20/20 mm Konus hätte, würde es ja locker sitzen, bzw zu weit dran und schleifen, oder?

 

Könnte es vielleicht der Keil sein? Polrad sitzt aber wie gesagt stramm und ich meine auch gerade. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb V50.special:

Ich verstehe es nicht ganz. Das LüRa hat ein Gewinde, aber nur für den Auszieher. Du meinst sicher die Nut für den Sprengring. Ok nachvollziehbar. Danke soweit.

Die Bundmutter ist für ein originales Polrad, welches eine Nut für einen Seegerring hat, um das Polrad mittels der Mutter abzuzuiehen.

Das SIP Polrad hat ein Abziehergewinde und wir mit einem Polradabziehen abgezogen. Darum benötig dieses Polrad keine Bundmutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tanatos:

Probier mal die Montage ohne Keil - ist es dann besser?

 

Nope. Leider nicht. Am Keil liegt es nicht. Vielleicht ist die Nut im Lüfterrad ja doch nur Deko. SIP Kompetenz Deko. 

 

vor 11 Stunden schrieb T5Rainer:

M.E. ist generell fachkundige Hilfe sinnvoll, bevor die schöne neue Zündung komplett vermurkst wurde. Es dürfte in Hamburg ja unproblematisch sein jemanden zu finden.:whistling:

 

Von dir kommt die vermutlich nicht, oder? 

Anyway... 

 

hat hier irgend wer eine Vape an einer Fuffi verbaut und kann dazu Auskunft geben? Eventuell mit einem Foto vom Lüfterrad/Staubschutzring? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bund der Mutter ist nicht zu weit, falls du das meinst. Mutter fällt locker in die Öffnung. 

Der Keil war es auch nicht. Nachdem die Nut aber den Staubschutzring nicht abdeckt, steht fest, dass das Polrad nicht ordentlich sitzt. Das könnte auch die lausige Spannung erklären. 

 

Weites Ende des Konus bei Original und Vape ca. 1,7 cm. 

Enges Ende unzugänglich. Aber eine Zündkerze passt so schön rein. 

Auf dem Foto ist aber ein Phasenprüfer besser zu sehen.  

Überraschung: der scheiss Konus ist zu eng. 395E1779-7665-4300-AA22-AA56432974EC.thumb.jpeg.709d09d3147ac7e62e714a7671253824.jpeg6A042FEE-8CF9-4F46-9930-FB397AF26F99.thumb.jpeg.103ff33b9ce33a2c900e92fd0d1a0456.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wollte euch das jetzt nicht vorenthalten:

 

SIP bestätigte mir, dass der Staubschutzring je nach Version/ Modell abgedeckt wird, aber eben nicht bei jedem Motor. 

 

Das ganze Kaspertheater also für die Katz. 

Die Zündung läuft soweit prima, Drehmoment entwickelt sich schön gleichmäßig, obenraus deutlich mehr Durchzug, Ansprechverhalten gerade aus denn Standgas raus dem leichten Lüfterrad entsprechend schön spontan. Gefällt. Der neue Kabelbaum sitzt auch. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich fahre auch die SIP Zündung und hatte dasselbe Problem. Habe mich dann von SIP eines besseren belehren lassen. Meine V50 läuft super mit der SIP Performance 12 V AC. Bin sehr zufrieden damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines besseren belehren lassen?

Es wird doch explizit damit geworben. Wenn dann noch die passende Polradmutter nicht mitgeliefert wird - offensichtlich empfiehlt sich hier ja eine flachere - und man dann beim Einbau halbwegs genau hinsieht, finde ich die Zweifel durchaus angebracht. 

 

So kann die Vape halt nix, was andere nicht auch können. Dazu kommt, dass die Zündung nur 80 Watt liefert, steht zumindest auf meinem Spannungsregler so, und nicht 100, wie ebenfalls beworben. 

 

Ein bisschen enttäuschend wie ich finde - ungeachtet dessen, dass sie tadellos läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da gehört ne M10 x 1,50 Mutter drauf (zumindest bei 19/20 Konus) und keine Bundmutter. Die macht eh kein Sinn mehr weil du ja keinen Sicherungsring mehr in der Nut hast um mit der Bundmutter das LüRa abzuziehen. Und Fächerscheibe für drunter gleich mitbestellen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 18 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Da es sonst kein SF Vape Topic gibt frag ich hier:

 

Spricht was dagegen den Vape Spannungsregler an folgender Position zu montieren? Lochabstand des Estarter würde perfekt passen. Regler würde ich noch mit Puffer unterlegen. Stoßdämpfer kann ich noch nicht 100% sagen...

20200731_193205.thumb.jpg.94aa80b9aaad0ad4a56d90d5899467ad.jpg

Technisch spricht nichts dagegen. Puffern ist muss an der Stelle.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat chico-mk2 folgendes von sich gegeben:

@ganja.cooky,

 

kann die CDi-Halterung irgendwo käulich erworben werden oder selfmade? 

 

Ist Eigenbau, da ich nicht wusste ob es einen Halter gibt der in der Kombi PK Motor in V50 Rahmen passt....sollte aber alles klappen dann werde ich ein paar Stk. machen und kann mich dann gern bei dir melden falls bedarf besteht.mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 

Ist Eigenbau, da ich nicht wusste ob es einen Halter gibt der in der Kombi PK Motor in V50 Rahmen passt....sollte aber alles klappen dann werde ich ein paar Stk. machen und kann mich dann gern bei dir melden falls bedarf besteht.mfg

 

Hätte ich dann auch Interesse dran :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am ‎31‎.‎07‎.‎2020 um 19:41 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Da es sonst kein SF Vape Topic gibt frag ich hier:

 

Spricht was dagegen den Vape Spannungsregler an folgender Position zu montieren? Lochabstand des Estarter würde perfekt passen. Regler würde ich noch mit Puffer unterlegen. Stoßdämpfer kann ich noch nicht 100% sagen...

20200731_193205.thumb.jpg.94aa80b9aaad0ad4a56d90d5899467ad.jpg

 

Leider kam sich der Regler und der Stoßdämpfer in die Quere. (Regler ist jetzt ins Seitenfach gewandert)

 

CDI-Halter sind auch fertig. Mussten noch mit einer Kantung versehen werden, da die CDI sonst beim Abklappen des Motors mit einer Verstrebung am Rahmen kollitierte. Werde die Tage sobald ich dazu komme im Dienstleistungbereich ein Topic aufmachen.

20200806_200510.thumb.jpg.14bd9fd4e5dae4a72c29f498aa4c79ed.jpg

20200810_194926.thumb.jpg.ddffc906694bf4030ecee50a66d61f2e.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information