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Zylinderkopf O-Ring


AK200

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Ich würde gerne einen Zylinderkopf mit einem O-Ring versehen und bäuchte etwas Hilfe bei der Dimensionierung der Nut.

 

Der O-Ring hat folgende Abmessungen:

Innendurchmesser 65mm

Schnurstärke 2mm

 

Laut Datenblatt soll die Nut bei Flanschdichtungen folgende Abmessungen haben:

Nuttiefe (statisch) = 1,5mm

Nutbreite = 4,1mm (ein Rechner einer anderen Seite im Netz sagte 3,4mm)

 

Wird die Nutbreite ausgehend vom Innedurchmesser (65mm) dimensioniert, also:

Innendurchmesser = 65mm

Aussendurchmesser = 73,2mm

 

oder vom mitteleren Durchmesser des Rings (67mm), also:

Innendurchmesser = 62,9mm

Aussendurchmesser = 71,1mm

 

Nach dem schreiben ließt sich Variante 1 ziemlich dämlich, aber sicher ist sicher:-D

 

Danke

 

 

Bearbeitet von AK200
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vor 2 Stunden schrieb AK200:

wird die Nutbreite ausgehend vom Innedurchmesser (65mm) dimensioniert .... oder vom mitteleren Durchmesser des Rings

oder vom Außendurchmesser KLICK ;-)

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Am 9.4.2019 um 18:03 hat AK200 folgendes von sich gegeben:

Ich würde gerne einen Zylinderkopf mit einem O-Ring versehen und bäuchte etwas Hilfe bei der Dimensionierung der Nut.

 

bei Zylinderköpfen ist es von Vorteil wenn der O-Ring über den Außendurchmesser leicht gestaucht wird (max 3%). Dann bleibt er idR von alleine am Platz wenn man den Kopf abnimmt und aufsetzt.

 

--> deine Nut hat 69,0mm Außendurchmesser minus Stauchung.

 

20% Verpressung reicht eigentlich auch (manche Materialien eher noch weniger)

Und der Nutfüllgrad sollte unter 85% liegen (kalt)

 

PS praktischer ist es in der Regel die O-Ring Nut im Zylinder zu haben. Einerseits wegen der Montage, andererseits weil man eher unterschiedliche Köpfe auf einem Zylinder fährt als andersherum.

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  • 4 Monate später...

Bei Umbauten auf O-Ringabdichtung,

gerade im Vespa Bereich sollte mit dem Platz gegeizt werden.

Wenn lieferbar würde ich bei einer Schnurstärke von 1,5mm bleiben.

 

Bei 1,5mm Schnurstärke reicht eine Nutbreite von 1,8-1,9mm.

Man muss sich hier nicht unbedingt an das niedergeschriebene halten.

AK200 schreibt ja auch,

Empfehlungen von 3,4 oder 4,1mm Nutbreite im Netz gefunden zu haben.

 

Bei dem Kopf von @AK200mit 2mm Schnurstärke würde ich den Einstich max. 2,4-2,5 fertigen.

Wie schon gesagt,

auf genügend Dichtfläche zwischen Zylibohrung und O-Ring achten.

Diese Dichtfläche übernimmt im Fahrbetrieb die eigentliche Abdichtung.

 

Zum Einwand von @gertaxden Einstich in den Zyli einzubringen,

ich hab gelernt,

"immer" das billigere Bauteil abzuändern.;-)

Zur Montageerleichterung kann ja an paar Stellen Dichtmasse in der Nut das herausfallen des O-Rings verhindern.

 

Zur Frage von @littel78,

ja ich mach solche Arbeiten:thumbsup:

 

pr

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