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Geklemmter 135er DR


Tupamaro

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Guten Tag Gemeinde.

Ich habe auf einen frisch überholten 80er Motor einen neuen 135er DR gesetzt das sich nach ca. 10 km gleich mal geklemmt hat. Kolbenspiel habe ich vorher blöderweise nicht messen lassen.

Lässt sich aufgrund der schön rundum laufenden Klemmspuren sagen ob es an einem zu geringen Kolbenspiel gelegen hat?

 

Puff ist ein SIP Road, Gaser ist standard 20.20; HD 111; ND Standard. Motor ist Lusso, Ölpumpe funktioniert.

Der Zylinder ist grad beim Messen und ich habe gesagt sie sollen dann auf ein 12 - 13/100stel Kolbenspiel aushohnen. Kolben hat Klemmspuren, die Ringe sind aber top und federn ganz normal.

 

Sollte für ein Grundsetup doch eigentlich passen und fast schon zu fett sein, oder?

 

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Bearbeitet von Tupamaro
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meiner sieht auch so aus. bin mir echt nicht sicher, ob das Ölpumpenritzel der PX80 genug öl für den DR135 liefert. Vermutlich hat er bei halb geöffneten Gaser geklemmt?

 

Ich habe allerding schon 2 Kolben durch auf 45000KM. Reiber war bei 10000 mit ersten Kolben und dann noch 2 bei etwa 40000 bei einer sehr langen Tour durch Europa. 

Fahre das unbeirrt einfach weiter.

 

Eventuell hattest auch Luft im Ölsystem? 

 

 

 

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Hab wegen einem erneuerten Ölschlauch vorher einen Tank 1:50 durchlaufen lassen. Konnte ab Beginn schon Luftblasen durch die Ölleitung wandern sehen, zum Ende des Tanks hin waren aber keine mehr zu sehen. Liefern müsste die Pumpe genug.

 

Mal sehen was der Motorenbauer sagt.

 

Bearbeitet von Tupamaro
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ich vermute halt, dass die ölpumpe bei halb geöffneten gasschieber (ist ja am Zug verbunden) gerade genug liefert. Scheinbar ist auf PX 125 oder PX150 schon Ritzel mit mehr Fördermenge verbaut. 

Kommt da nur ein klein wenig mehr Belastung ins System wirds schon knapp. Dein Auspuff zum Beispiel oder bei mir waren es lange Geraden mit Rückenwind oder Windschattenfahren. Ein kleinen bisschen Gasschieber mehr zu und schon wirds Eng mit dem Ölfilm. 

 

Bearbeitet von Robe007
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vor 28 Minuten schrieb Rita:

in letzter Zeit waren die DR immer sehr knapp in der Passung....

ich sag den leuten immer :

erst mal 100km nicht über 50km/h....

 

Rita

 

Das waren sie früher schon. Dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass sich das gebessert hätte...

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Naja, da wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Wie reden hier von dem Zylinder der normalerweise die erste Wahl für einen Tüv-konformen plug&play Umbau einer 80er ist. Das sollte auch gehen ohne, dass wir mit Kanonen auf Spatzen schießen.

 

Kanten brechen lasse ich mir ja noch eingehen. Habe schon wieder drei in der Pipeline und werde die alle vorher vermessen und ggf. aushohnen lassen.

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Kolben ist tip top bis auf die Reibespuren, Ringe haben auch so gut wie gar nix und federn gut, Kerze passt, Vergasereinstellung ist eh klar, Zündung wurde geblitzt. ND passt. HD ist mit 111 wahrscheinlich eh zu groß. Standardbedüsung auf durchgehend laufenden DRs mit Oripuff war bisher 106 und standard ND. Durch den Road sollte man ca. 2 Nummern größer gehen.

 

Ich denke wirklich, dass der einfach zu eng war.

 

Wir werden sehen.

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Zylinder max. 30sekunden kurz durchhohnen und den Kolben querschleifen mit nem 250er

 

 Alles reinigen und wieder einbauen.

 

Die Dr klemmen doch fast alle Mal oder haben Schleifspuren.....

 

Danach hört man auch den typischen Dr Sound.... Und das komische klackern.

Bearbeitet von dr.sonny
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  • 1 Monat später...

Hab jetzt drei DR messen lassen.

 

Der geklemmte hatte 0/100 Spiel

Nr. 1 neu out of the box 6/100

Nr. 2 neu out of the box 4/100

 

Hab sie bei einer Schleiferei in Stendal alle auf 12/100 für 40,-/Zylinder aushonen lassen. Danach liefen sie ohne Probleme und ohne klackern.

Bearbeitet von Tupamaro
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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