Zum Inhalt springen

Geklemmter 135er DR


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Gemeinde.

Ich habe auf einen frisch überholten 80er Motor einen neuen 135er DR gesetzt das sich nach ca. 10 km gleich mal geklemmt hat. Kolbenspiel habe ich vorher blöderweise nicht messen lassen.

Lässt sich aufgrund der schön rundum laufenden Klemmspuren sagen ob es an einem zu geringen Kolbenspiel gelegen hat?

 

Puff ist ein SIP Road, Gaser ist standard 20.20; HD 111; ND Standard. Motor ist Lusso, Ölpumpe funktioniert.

Der Zylinder ist grad beim Messen und ich habe gesagt sie sollen dann auf ein 12 - 13/100stel Kolbenspiel aushohnen. Kolben hat Klemmspuren, die Ringe sind aber top und federn ganz normal.

 

Sollte für ein Grundsetup doch eigentlich passen und fast schon zu fett sein, oder?

 

20190401_233647.jpg

20190401_233721.jpg

20190401_233653.jpg

20190401_233736.jpg

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner sieht auch so aus. bin mir echt nicht sicher, ob das Ölpumpenritzel der PX80 genug öl für den DR135 liefert. Vermutlich hat er bei halb geöffneten Gaser geklemmt?

 

Ich habe allerding schon 2 Kolben durch auf 45000KM. Reiber war bei 10000 mit ersten Kolben und dann noch 2 bei etwa 40000 bei einer sehr langen Tour durch Europa. 

Fahre das unbeirrt einfach weiter.

 

Eventuell hattest auch Luft im Ölsystem? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab wegen einem erneuerten Ölschlauch vorher einen Tank 1:50 durchlaufen lassen. Konnte ab Beginn schon Luftblasen durch die Ölleitung wandern sehen, zum Ende des Tanks hin waren aber keine mehr zu sehen. Liefern müsste die Pumpe genug.

 

Mal sehen was der Motorenbauer sagt.

 

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute halt, dass die ölpumpe bei halb geöffneten gasschieber (ist ja am Zug verbunden) gerade genug liefert. Scheinbar ist auf PX 125 oder PX150 schon Ritzel mit mehr Fördermenge verbaut. 

Kommt da nur ein klein wenig mehr Belastung ins System wirds schon knapp. Dein Auspuff zum Beispiel oder bei mir waren es lange Geraden mit Rückenwind oder Windschattenfahren. Ein kleinen bisschen Gasschieber mehr zu und schon wirds Eng mit dem Ölfilm. 

 

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Rita:

in letzter Zeit waren die DR immer sehr knapp in der Passung....

ich sag den leuten immer :

erst mal 100km nicht über 50km/h....

 

Rita

 

Das waren sie früher schon. Dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass sich das gebessert hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Wie reden hier von dem Zylinder der normalerweise die erste Wahl für einen Tüv-konformen plug&play Umbau einer 80er ist. Das sollte auch gehen ohne, dass wir mit Kanonen auf Spatzen schießen.

 

Kanten brechen lasse ich mir ja noch eingehen. Habe schon wieder drei in der Pipeline und werde die alle vorher vermessen und ggf. aushohnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben ist tip top bis auf die Reibespuren, Ringe haben auch so gut wie gar nix und federn gut, Kerze passt, Vergasereinstellung ist eh klar, Zündung wurde geblitzt. ND passt. HD ist mit 111 wahrscheinlich eh zu groß. Standardbedüsung auf durchgehend laufenden DRs mit Oripuff war bisher 106 und standard ND. Durch den Road sollte man ca. 2 Nummern größer gehen.

 

Ich denke wirklich, dass der einfach zu eng war.

 

Wir werden sehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder max. 30sekunden kurz durchhohnen und den Kolben querschleifen mit nem 250er

 

 Alles reinigen und wieder einbauen.

 

Die Dr klemmen doch fast alle Mal oder haben Schleifspuren.....

 

Danach hört man auch den typischen Dr Sound.... Und das komische klackern.

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab jetzt drei DR messen lassen.

 

Der geklemmte hatte 0/100 Spiel

Nr. 1 neu out of the box 6/100

Nr. 2 neu out of the box 4/100

 

Hab sie bei einer Schleiferei in Stendal alle auf 12/100 für 40,-/Zylinder aushonen lassen. Danach liefen sie ohne Probleme und ohne klackern.

Bearbeitet von Tupamaro
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information