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Warmstart geht nur mit "neuer" Zündkerze


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Hallo liebe Leute,

 

ich habe bereits ganz viele Posts hier durchgelesen, konnte aber mein Problem dadurch bislang noch nicht lösen. Ich hoffe auf euer Fachwissen, da ich mittlerweile wirklich am verzweifeln bin..

 

Ich habe eine PK50XL2 von '92 und ein Bekannter der sich angeblich damit auskennt (was ich mittlerweile vielleicht nicht mehr so glaube) hat dort einen 70er Malossi mit einem Flachschiebervergaser verbaut.

 

Die Vespa springt im kalten Zustand immer beim ersten kicken an jedoch gar nicht mehr wenn sie warm ist. Wenn ich dann eine kalte! (nicht neue) Zündkerze einbaue, springt sie sofort wieder beim ersten kicken an.

 

Wenn sie läuft, dann wirklich tadellos, top Leistung, keine Zündaussetzer oder Sonstiges. Aber wenn ich sie abstelle und egal ob direkt danach, oder 5min oder 30min später versuche sie mit der eingebauten Zündkerze anzutreten geht es nicht.

 

Das Verbrennungsbild ist ein wirklich schönes, trockenes Rehbraun.

 

Es kann doch dann wirklich nur ein thermisches Problem an der Kerze sein, oder täusche ich mich da? Verändert sich vllt. der Widerstand der Kerze im warmen Zustand so enorm, dass vllt. die ältere Zündelektrik nicht mehr hinterherkommt?

 

Es wäre großartig wenn ihr mir helfen könntet :)

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Bellum

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Dazu müsste man wissen, was genau verbaut ist.

70ccm an der Vespa gibt's nicht. Flachschiebervergaser, welches Modell, Größe...? Bedüsung des Vergasers? Zündung abgeblitzt und eingestellt auf wieviel ° v. OT? Welcher Auspuff ist verbaut? Drehschieber oder Membraneinlass? Elektrodenabstand der Kerze auf 0,4mm eingestellt? Welchen Wärmewert haben die verwendeten Kerzen?

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Grüß Dich spiderdust,

habe das "Problem" auch bei einer serienmäßigen PK50 trotz neuer Standard-Kerze. Würdest Du das Problem eher Richtung Zündplatte/ Unterbrecher verorten, oder liegt es Deiner Meinung nach eher am Zündzeitpunkt?

Grüße aus Regensburg und dank Dir für Deine Einschätzung/Zeit.

Keep on rollin'

chiller-one

 

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vor 8 Stunden schrieb chiller-one:

Grüß Dich spiderdust,

habe das "Problem" auch bei einer serienmäßigen PK50 trotz neuer Standard-Kerze. Würdest Du das Problem eher Richtung Zündplatte/ Unterbrecher verorten, oder liegt es Deiner Meinung nach eher am Zündzeitpunkt?

Grüße aus Regensburg und dank Dir für Deine Einschätzung/Zeit.

Keep on rollin'

chiller-one

 

Die PK hat keinen Unterbrecher.

Wenn der Motor original und unverbastelt ist, würde ich erstmal das Standgas richtig einstellen:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

Wenn das nicht hilft, geht die Suche weiter. Könnte am Pickup (schwarzes Kästchen auf der Zündgrundplatte) liegen oder an der CDI (sitzt hinten am Motor, grob neben dem Federbein). ZZP ist auch möglich.

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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