Zum Inhalt springen

3. Gang fliegt raus, wo kann ich suchen?


Zioux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe in der Suche nichts gefunden was mir hilft.

 

Nach dem das Reglerproblem behoben ist, danke Rita, hat sie noch Aussetzer.

 

Stangas, Vollgas, Halbgas alles geht. Nur hin und wieder fehlt eine Zündung. Als ob jemand kurz die Zündung unterbricht unterbricht.

 

Fühlt sich nach Wackelkontakt an.

Jemand eine Idee, welcher Kanditat als erstes dran ist?

 

Stecker an der Zündspule sind gut. Stecker und Kerze habe ich noch nicht geprüft, würde ich jetzt mit anfangen.

 

Gruß

Zioux

 

Bearbeitet von Zioux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zioux:

 

Stangas, Vollgas, Halbgas alles geht. Nur hin und wieder fehlt eine Zündung. Als ob jemand kurz die Zündung unterbricht unterbricht.

 

Fühlt sich nach Wackelkontakt an.

Jemand eine Idee, welcher Kanditat als erstes dran ist?

 

Stecker an der Zündspule sind gut. Stecker und Kerze habe ich noch nicht geprüft, würde ich jetzt mit anfangen.

 

Gruß

Zioux

 

 

Du kannst vielleicht mal als Versuch den Motor elektrisch vom Rahmen trennen.

Dann könntest Du schon mal grob ausschließen wo der Übeltäter wohnt. Also eher im/am Motor oder im Rahmen.

Dann weiter testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Tipps und Hilfe.

Stand mir selber im Weg.

 

So richtig fahren konnten wir erst heute. Donnerstag ein 5 Tage Kennzeichen geholt, weil wir heute zum Tüv wollten. Hat auch alles geklappt. Tüv ist drauf. Die Kennzeichen gelten natürlich am Tag der Ausstellung. Wäre ja auch zu einfach, die einen Tag später starten zu lassen.

 

Ich bin am Freitag kurz gefahren, nur 2km meine Frau auch. Stück den Berg hoch und wieder runter. Wussten ja noch nicht ob sie läuft und nach Hause ging es dann bergab. Auf der kurzen Strecke ist das gar nicht so aufgefallen

 

Heute meine Frau getestet, zum Tüv gefahren und war am mäkeln, wegen der Ruckelein, vorwiegend im Dritten.

 

Ich noch mal drauf und nach ein paar Meter mehr festgestellt, ist nicht die Zündung, ist das Getriebe. :muah:Der Dritte hopst fröhlich raus.

 

Wie schon gesagt, ist meine erste Vespa. Jetzt muss ich mal schauen, (vor allen lesen) ob es an der Einstellung, am Getriebe, oder oben am Griff liegt.

 

Bei der Mofa werden die Gänge ja oben vom Kupplungshebel gehalten. Wie das hier ist, habe ich noch keine Ahung.

 

Wer mir ein paar Tipps oder LInks geben mag, wo das beschrieben ist, ist herzlich eingladen.

 

Ich sagte aber trotzdem schon mal vielen Dank. Hier wird einem kompetent und ohne dumme Sprüche geholfen. :thumbsup:

 

Gruß

Zioux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Bj. ist 91, lt. Tacho 21.000 gelaufen. Keine Ahnugn welcher Motor da drin ist und ob der schon offen war.

Denke, es haben schon viele an der Guten geschraubt.

 

Thema Schaltraste habe ich mal schlau gemacht und werde da auch mal ansetzen. Ich habe zumindest mehr als 3-5 mm Spiel im Handgriff. Ist auch alles ziemlich versifft da unten.

Werde mal "aufräumen" und schauen wie es aussieht.

 

Melde mich dann wieder.

 

Danke erstmal.

Gruß

Zioux

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so, wir haben Tüv, Sie ist angemeldet. Alles fein bis auf den dritten Gang und undichtes Motorgehäuse.

 

Habe mit jetzt div. Anleitugen zum Einstellen der Schaltzüge angesehen und denke, es auch richtig gemacht zu haben. Spiel am Griff ist gering, Züge nicht zu fest.

 

Da die komplette Mimik neu für mich ist, wie viel Spiel darf ich an der Schaltraste haben? Vermute mal, die ist ausgeschlagen.

Im Bereich der Züge wenig, aber ich sage mal nach vorne und hinten ist ein Kippen der Welle zu spüren.

 

Tipp Ihr jetzt gleich auf das Schaltkreuz, oder ggf. erstmal die Raste tauschen. Ist ja nicht soviel Aufwand.

 

Da ich noch ne zerlegte SMR 450 und Triumph stehen haben, wollte ich jetzt nicht gleich den Motor teilen und neu abdichten. So schlimm ist das noch nicht.

 

Gruß

Zioux

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

Ich habe jetzt festgestellt, der Motor ist ein "alter" aus 82 lt. Scoouterhelp. Also kein Lusso Motor.

Werde mal die Raste ausbauen und schauen was da verbaut ist. Zum Test habe ich noch eine. Sollte auch eine Alte sein.

Schaltkreuz dachte ich schon schon, probiere das aber mal.

 

Neue Raste werde ich vorher probieren, mein hat schon viel Spiel.

 

Danke erstmal,  ich werde berichten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2019 um 10:05 schrieb 2Manni:

Glückwunsch zum TÜV, Fotos wären da hilfreich. Schaltraste ist eine Option, dann diese Dinge auf Verschleiß prüfen. Im Bild sind die Teile an der Verschleißgrenze. Grüße Dichtung neu machen. IMG_20190425_093119.thumb.jpg.e8871986cbf71463d3b45e5c8d791fb2.jpg

Moin,

genau die zwei Dinge waren hin, aber sowas von. Der Bolzen war fast durch, der Arm hatte ein Ovalloch. Daher auch das große Spiel am Schaltgriff was ich nicht wegbekommen habe.

Hatte mit zum Roller noch das alte Motorgehäuse bekommen. Da war noch eine Schaltraste dran, natürlich eine Lusso wenn ich das richtig verstanden habe.

Aus beiden Rasten eine gemacht und er schaltet wie er soll.

Wer sich mit der Feder einhängen schwer tut, ich habe sie mit zwei Kabelbindern zusammen gezogen, eingesetzt und dann die Binder wieder getrennt. Ging gut.

 

Im Moment ist alles so wie es sein soll. Springt gut an, läuft, bremst, alles leuchet und hupt.

Nur noch den Motor abdichten, leider. Wäre ja sonst zu einfach.

 

Danke an alle für die Tipps, hat mir wirklich geholfen.:thumbsup:

Gruß

Zioux

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Zioux:

.... 

Wer sich mit der Feder einhängen schwer tut, ich habe sie mit zwei Kabelbindern zusammen gezogen, eingesetzt und dann die Binder wieder getrennt. Ging gut.

 

Zioux

Schöner Trick, merke ich mir. Hast Du was ähnliches für Zugfedern auf Lager:whistling:?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@DocMed

Nicht wirklich.

Kommt auf den Platz, die Stärke der Federn usw. an.

Evtl. zwei Haken, Bleche auf eine Gewindestange und mit Muttern aufdrehen.

Ist aber sehr situatinsabhängig.

 

Bei der Kabelbindermethode die erste/zweit  Wicklung pro Seite frei lassen, damit der Kabelbinder nicht geklemmt wird.

 

Gruß

Zioux

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information