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GL 150 Seitenbacke durchgerostet


Griese

Empfohlene Beiträge

Servus Forum,

 

habe mir eine Vespa GL 150, Baujahr ´63 gekauft.

Soweit ist der Roller in einem guten Zustand.

Einzige Schwachstelle: An der Spitze der linken Seitenbacke ist das Blech durchgerostet ca. 4cm. Siehe Fotos.

Ich würde gerne das Backenende verschließen. Schweißen und Löten scheidet denke ich aufgrund des Wärmeauftrags und der damit verbundenen Verfärbung de O-Lacks aus. Außerdem ist an der Stelle das Blech ohnehin (mitlerweile?) relativ dünn...

Hat hier im Forum vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema? Dachte ggf. an GFK ?cf320090-f380-4b85-9686-9327ff4171bb.thumb.jpg.2a10e3570c190601b29415bbdc0b65fe.jpga97cd8fd-626f-47fb-add3-5a71c970cc3c.thumb.jpg.fb0733ef1627546302a4ee219f00d771.jpgd0c1128f-0365-4fa7-bf0c-be6f48752778.thumb.jpg.5d4812f2b654b6b6e54a008685a8ada0.jpg!

Freue mich auch eure Ideen/Kommentare.

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Pfusch mit Gfk usw. würde ich lassen. Entweder du konservierst das Loch (übrigens typisch für die Gepäckhaube) und lässt das oder du lässt das ordentlich schweißen. Bissl Lackverfärbung ist jetzt auch nicht schlimmer als das Rostloch. Und ch fine es auch keine Schande oder Frevel am Olack, wenn man sich ne Dose 2k Avorio 919 holt und das geschweißte Eck beilackiert und bissl nach patiniert. 

Fazit....lass das Locj schweißen und lackier das Eck......die wunderschöne GL wird deswegen nicht weniger wert.

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Da stimme ich dir zu, dass GFK nicht das gelbe vom Ei ist,... Konservieren wäre auch eine Möglichkeit, möchte aber das Loch zu "haben". Dachte, dass die Modelage mit GFK einfacher wär. Stell mir das mit Blech schwierig vor... Oder gibts so ein Backenende auch schon also Reparaturblech zum Einsetzen?

Mit Nachpatinieren habe ich auch kein Problem. Dachte die Farbe heisst Avorio 905 oder Avorio 909, oder täusche ich mich da?

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ja logo....nicht 919 sondern 909.

Das Locj zuschweißen sollte die jeder können, der bissl Feingefühl mit Blech hat.....ich lass sowas immer bei einem Kumpel machen, der ne freie Autowerkstatt hat. Der kühlt das Blech mkt Pressluft während dem Schweißen und schnibbelt auch die Bleche recht gut hin. Hinterher mit der Flex schön verschleifen und dann schaut das schon mit dem blanken Blech besser aus als das Rostloch.

Poste doch mal hier woher du kommst......vielleicht kennt jemand ne gute Kfz Wekstatt oder Karosseriebauer in deiner Gegend.

Das kriegst auf jeden Fall besser hin als das jetzt aussieht.

 

Ps...wenn ich schon das Bild von der Bremstrommel sehe :inlove:......GL ist sooooo schön

Bearbeitet von weissbierjojo
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Mit Pressluft? Ahja, hab schon viel gehört, Eisspray, Nasser Lappen, Kühlpaste etc...

Ich bin aus 93049 Regensburg. Wenn jemand, jemanden kennt, der jemanden kennt usw... :-D:cheers:.

Von GFK sollte ich aber absolut die Finger lassen meinst du (ihr)?

Hat das hier im Forum schon mal jemand gemacht?

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GFK bringt dir nichts.

Das macht die Sache eher noch schlimmer. GFK ist hygroskopisch, d.h. zieht Wasser. Da kannst Du dir auch permanent einen feuchten Lappen rein legen.

Müsstest Du vorher auch ordentlich entrosten, auf Rost hält GFK auch nicht und danach Lackieren.

Dann gleich vernünftig MMn

 

Zum Kühlen geht am besten ein Schweißgel.

Jeder etwas geübte Karo Bauer kann Dir das wieder hin basteln, ist jetzt nicht der riesen Akt.

 

Wird aber auf jeden Fall ein bisschen größer, bissi gesundes Material sollte schon da sein.

Würde in dem Fall sogar auf das Schweißgel verzichten und Punkt für Punkt schweißen und jeden Punkt mit nassem Schwamm kühlen. Geht am besten zu zweit.

 

 

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vor 15 Stunden schrieb weissbierjojo:

ja logo....nicht 919 sondern 909.

Das Locj zuschweißen sollte die jeder können, der bissl Feingefühl mit Blech hat.....ich lass sowas immer bei einem Kumpel machen, der ne freie Autowerkstatt hat. Der kühlt das Blech mkt Pressluft während dem Schweißen und schnibbelt auch die Bleche recht gut hin. Hinterher mit der Flex schön verschleifen und dann schaut das schon mit dem blanken Blech besser aus als das Rostloch.

Poste doch mal hier woher du kommst......vielleicht kennt jemand ne gute Kfz Wekstatt oder Karosseriebauer in deiner Gegend.

Das kriegst auf jeden Fall besser hin als das jetzt aussieht.

 

Ps...wenn ich schon das Bild von der Bremstrommel sehe :inlove:......GL ist sooooo schön

Schön ist die GL jaaa :):inlove: Hab auch lange gesucht...:wheeeha:

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vor 14 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

GFK bringt dir nichts.

Das macht die Sache eher noch schlimmer. GFK ist hygroskopisch, d.h. zieht Wasser. Da kannst Du dir auch permanent einen feuchten Lappen rein legen.

Müsstest Du vorher auch ordentlich entrosten, auf Rost hält GFK auch nicht und danach Lackieren.

Dann gleich vernünftig MMn

 

Zum Kühlen geht am besten ein Schweißgel.

Jeder etwas geübte Karo Bauer kann Dir das wieder hin basteln, ist jetzt nicht der riesen Akt.

 

Wird aber auf jeden Fall ein bisschen größer, bissi gesundes Material sollte schon da sein.

Würde in dem Fall sogar auf das Schweißgel verzichten und Punkt für Punkt schweißen und jeden Punkt mit nassem Schwamm kühlen. Geht am besten zu zweit.

 

 

Wau, guter Tipp, Danke.

Hoffe, ich kann jemanden finden, (mit dem nötigen Feingefühl)... Ich selbst kann nur Autogenschweißen... Mein WIG-Kurs ist ewig her und mit dem Pulsen habe ich es nicht so :-D.

Das größere Problem wird denke ich, der "Nachbau", also die Modelage der Backe aus Blech...

 

Danke für deine Antwort!!!

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  • 2 Monate später...

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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