Zum Inhalt springen

GL 150 Seitenbacke durchgerostet


Griese

Empfohlene Beiträge

Servus Forum,

 

habe mir eine Vespa GL 150, Baujahr ´63 gekauft.

Soweit ist der Roller in einem guten Zustand.

Einzige Schwachstelle: An der Spitze der linken Seitenbacke ist das Blech durchgerostet ca. 4cm. Siehe Fotos.

Ich würde gerne das Backenende verschließen. Schweißen und Löten scheidet denke ich aufgrund des Wärmeauftrags und der damit verbundenen Verfärbung de O-Lacks aus. Außerdem ist an der Stelle das Blech ohnehin (mitlerweile?) relativ dünn...

Hat hier im Forum vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema? Dachte ggf. an GFK ?cf320090-f380-4b85-9686-9327ff4171bb.thumb.jpg.2a10e3570c190601b29415bbdc0b65fe.jpga97cd8fd-626f-47fb-add3-5a71c970cc3c.thumb.jpg.fb0733ef1627546302a4ee219f00d771.jpgd0c1128f-0365-4fa7-bf0c-be6f48752778.thumb.jpg.5d4812f2b654b6b6e54a008685a8ada0.jpg!

Freue mich auch eure Ideen/Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfusch mit Gfk usw. würde ich lassen. Entweder du konservierst das Loch (übrigens typisch für die Gepäckhaube) und lässt das oder du lässt das ordentlich schweißen. Bissl Lackverfärbung ist jetzt auch nicht schlimmer als das Rostloch. Und ch fine es auch keine Schande oder Frevel am Olack, wenn man sich ne Dose 2k Avorio 919 holt und das geschweißte Eck beilackiert und bissl nach patiniert. 

Fazit....lass das Locj schweißen und lackier das Eck......die wunderschöne GL wird deswegen nicht weniger wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich dir zu, dass GFK nicht das gelbe vom Ei ist,... Konservieren wäre auch eine Möglichkeit, möchte aber das Loch zu "haben". Dachte, dass die Modelage mit GFK einfacher wär. Stell mir das mit Blech schwierig vor... Oder gibts so ein Backenende auch schon also Reparaturblech zum Einsetzen?

Mit Nachpatinieren habe ich auch kein Problem. Dachte die Farbe heisst Avorio 905 oder Avorio 909, oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja logo....nicht 919 sondern 909.

Das Locj zuschweißen sollte die jeder können, der bissl Feingefühl mit Blech hat.....ich lass sowas immer bei einem Kumpel machen, der ne freie Autowerkstatt hat. Der kühlt das Blech mkt Pressluft während dem Schweißen und schnibbelt auch die Bleche recht gut hin. Hinterher mit der Flex schön verschleifen und dann schaut das schon mit dem blanken Blech besser aus als das Rostloch.

Poste doch mal hier woher du kommst......vielleicht kennt jemand ne gute Kfz Wekstatt oder Karosseriebauer in deiner Gegend.

Das kriegst auf jeden Fall besser hin als das jetzt aussieht.

 

Ps...wenn ich schon das Bild von der Bremstrommel sehe :inlove:......GL ist sooooo schön

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Pressluft? Ahja, hab schon viel gehört, Eisspray, Nasser Lappen, Kühlpaste etc...

Ich bin aus 93049 Regensburg. Wenn jemand, jemanden kennt, der jemanden kennt usw... :-D:cheers:.

Von GFK sollte ich aber absolut die Finger lassen meinst du (ihr)?

Hat das hier im Forum schon mal jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GFK bringt dir nichts.

Das macht die Sache eher noch schlimmer. GFK ist hygroskopisch, d.h. zieht Wasser. Da kannst Du dir auch permanent einen feuchten Lappen rein legen.

Müsstest Du vorher auch ordentlich entrosten, auf Rost hält GFK auch nicht und danach Lackieren.

Dann gleich vernünftig MMn

 

Zum Kühlen geht am besten ein Schweißgel.

Jeder etwas geübte Karo Bauer kann Dir das wieder hin basteln, ist jetzt nicht der riesen Akt.

 

Wird aber auf jeden Fall ein bisschen größer, bissi gesundes Material sollte schon da sein.

Würde in dem Fall sogar auf das Schweißgel verzichten und Punkt für Punkt schweißen und jeden Punkt mit nassem Schwamm kühlen. Geht am besten zu zweit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb weissbierjojo:

ja logo....nicht 919 sondern 909.

Das Locj zuschweißen sollte die jeder können, der bissl Feingefühl mit Blech hat.....ich lass sowas immer bei einem Kumpel machen, der ne freie Autowerkstatt hat. Der kühlt das Blech mkt Pressluft während dem Schweißen und schnibbelt auch die Bleche recht gut hin. Hinterher mit der Flex schön verschleifen und dann schaut das schon mit dem blanken Blech besser aus als das Rostloch.

Poste doch mal hier woher du kommst......vielleicht kennt jemand ne gute Kfz Wekstatt oder Karosseriebauer in deiner Gegend.

Das kriegst auf jeden Fall besser hin als das jetzt aussieht.

 

Ps...wenn ich schon das Bild von der Bremstrommel sehe :inlove:......GL ist sooooo schön

Schön ist die GL jaaa :):inlove: Hab auch lange gesucht...:wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

GFK bringt dir nichts.

Das macht die Sache eher noch schlimmer. GFK ist hygroskopisch, d.h. zieht Wasser. Da kannst Du dir auch permanent einen feuchten Lappen rein legen.

Müsstest Du vorher auch ordentlich entrosten, auf Rost hält GFK auch nicht und danach Lackieren.

Dann gleich vernünftig MMn

 

Zum Kühlen geht am besten ein Schweißgel.

Jeder etwas geübte Karo Bauer kann Dir das wieder hin basteln, ist jetzt nicht der riesen Akt.

 

Wird aber auf jeden Fall ein bisschen größer, bissi gesundes Material sollte schon da sein.

Würde in dem Fall sogar auf das Schweißgel verzichten und Punkt für Punkt schweißen und jeden Punkt mit nassem Schwamm kühlen. Geht am besten zu zweit.

 

 

Wau, guter Tipp, Danke.

Hoffe, ich kann jemanden finden, (mit dem nötigen Feingefühl)... Ich selbst kann nur Autogenschweißen... Mein WIG-Kurs ist ewig her und mit dem Pulsen habe ich es nicht so :-D.

Das größere Problem wird denke ich, der "Nachbau", also die Modelage der Backe aus Blech...

 

Danke für deine Antwort!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information