Zum Inhalt springen

Sip Vape Zündung richtig anschließen


Empfohlene Beiträge

Jetzt ist es bei mir so angeschlossen das von der Zündgrundplatte 2 Kabel (1 Neu gelegt) zum Spannungsregler gehen - Anschluss GG für die Wechselspannung. Hierfür musste ich damals meine 5 Polige Zündplatte auf Massefrei umlöten.

Auf dem Schaltplan der AC Variante Statisch ist der Regulator abgebildet der mir dann Gleichstrom rausgibt. Dieser hat aber nur einen Eingang - das andere Kabel liegt auf Masse.

Rudi09 - Wenn Du jetzt schreibst das alle Massefrei sind hätte ich bei meinem Regler NUR einen Generatoranschluss belegt - der zweite wäre frei !!! ??? Oder verbinde  ich das zweite Kabel vom Vape Generator welches jetzt auf Masse liegt mit dem zweiten Anschluss meines Reglers.....das ist mein Problem bzw Frage....

 

Für mich wäre diese Variante "einfacher" zu verkabeln da ich den beiliegenden Gleichstromregulator nicht brauche....Es liegt ja quasi schon alles....Hoffe ihr könnt mir folgen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Marcel3973 folgendes von sich gegeben:

Auf dem Schaltplan der AC Variante Statisch ist der Regulator abgebildet der mir dann Gleichstrom rausgibt.

Also,bei der AC Variante wirst du wohl kaum Gleichstrom erhalten....Ich versteh dein Problem nicht bzw. verstehe nicht welche Version der Vape du hast oder haben willst?!?:withstupid:Du bringst hier einiges durcheinander.....:alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Also,bei der AC Variante wirst du wohl kaum Gleichstrom erhalten....Ich versteh dein Problem nicht bzw. verstehe nicht welche Version der Vape du hast oder haben willst?!?:withstupid:Du bringst hier einiges durcheinander.....:alien:

...ich brauche AC kommend von der Zündgrundplatte  an meinem Gleichrichter der jetzt in meinem Roller verbaut ist ! Der mir dann an seinem Ausgang DC rausgibt für alle meine Verbraucher.....! Bestellt ist die Vape Road AC ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe versucht im Forum die meisten Artikel zur SIP Vape zu lesen und zu verstehen. Nicht ganz einfach gebe ich zu. Ich würde daher gerne noch einmal ein Frage platzieren, die ich trotz intensiven Lesens nicht klären konnte. Meine PX alt (Kein Anlasser, 7-Pol ZGP, Batterie, Standlicht, Hupe , Blinker DC) bekommt einen neu aufgebauten PX 200 Motor und soll auch die SIP Vape Sport DC bekommen. Soweit ist der Wechsel aller Komponente, vor allem der des Gleichrichters klar und der Rest des Anschlussplans auch. Jetzt aber die Fragen:

1. Was passiert mit den Lila Kabeln die auf "A" "A" angeklemmt sind? (Also das was als ungeregelter AC von der ZGP kommt und als geregelter AC zum Scheinwerfer / Hupe geht)

2. Was passiert mit dem Grauen Kabel, welches vom "B+" auf des Blinkrelais geht?

 

Ich hoffe die Einleitung und die Fragen waren verständlich und ich freue mich auf ein paar erhellende Antworten.

 

Danke JD

Bearbeitet von JD_PX200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus. Kurze Frage zum VAPE Regulator R56-1 und zum anschließen von genau diesem.

 

Von meiner PK 50 XL1 kommen in den normalen  AC Spannungsregler folgende Kabel:

 

- grau (Bremsschalter) und  grün (Gleichrichter) zusammen gecrimpt

- blau (Zündung) vom Kabelkästchen

- mehrere schwarze Massekabel von Chassis

 

355879102_SchaltplanPK50XL1.thumb.JPG.6e442b96f92718fa03b0af7ccab5c22b.JPG

 

Der Regler R56-1 hat ja nun keine separaten Masseanschlüsse.

1882593904_BildVAPE56-1Regler.thumb.jpeg.6c5f306f7d510d2780510454dc09db73.jpeg

 

Kann ich nun laut VAPE Diagramm einfach das grün/graue Kabel in einen Steckplatz (weiterhin zusammen gecrimpt) stecken (gelb) und das blaue von der Zündung in den anderen Steckplatz (gelb)?

Zudem wäre noch die Frage, ob ich die ganzen schwarzen Massekabel nun einfach mit Ringösen versehen kann und zwischen Regulator und Chassis verschrauben kann? Oder muss ich hier noch etwas beachten?

1172831402_SchaltplanVAPEZndungAC.thumb.jpeg.046a2a7c90b4477a6f0bed24ddbec2de.jpeg

 

Ich danke für eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Servus. Kurze Frage zum VAPE Regulator R56-1 und zum anschließen von genau diesem.

 

Von meiner PK 50 XL1 kommen in den normalen  AC Spannungsregler folgende Kabel:

 

- grau (Bremsschalter) und  grün (Gleichrichter) zusammen gecrimpt

- blau (Zündung) vom Kabelkästchen

- mehrere schwarze Massekabel von Chassis

 

Der Regler R56-1 hat ja nun keine separaten Masseanschlüsse.

1882593904_BildVAPE56-1Regler.thumb.jpeg.6c5f306f7d510d2780510454dc09db73.jpeg

 

Kann ich nun laut VAPE Diagramm einfach das grün/graue Kabel in einen Steckplatz (weiterhin zusammen gecrimpt) stecken (gelb) und das blaue von der Zündung in den anderen Steckplatz (gelb)?

 

Zudem wäre noch die Frage, ob ich die ganzen schwarzen Massekabel nun einfach mit Ringösen versehen kann und zwischen Regulator und Chassis verschrauben kann?

 

 

Wenn du auf den Regler schaust mit der Schrift richtig Rum. An das linke Kabel vom Regler, die Last (grün/grau).

An das rechte Kabel vom Regler, das Kabel von der Zündung (blau). 

 

Wegen den Massekabel kannste ja mal durchmessen ob diese auf das Chassis Durchgang haben.

Wenn nicht, mit der Ringöse aufs Chassis. Mind eins davon sollte aber Durchgang auf Masse haben. 

Sonst die kabel zsm. Crimpen mit ner Ringöse an den Regler, weil der braucht nen guten Masse-Kontakt.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin..kann mir jemand weiter helfen....
 
Ich habe hier eine Vape DC Zündung variabel und möchte diese in meiner PX 200 Baujahr 1981 einbauen.
 
 Die Px hat eine Batterie und Blinker, die alte Zündgrundplatte hat 7 Kabel.
 
Gibt da einen User hier im GSF, der mit gleichen Voraussetzungen eine Vape DC eingebaut hat und mir unter die Arme greifen kann mit einem Schaltplan 
oder ähnlichen??
 
Gruß aus Essen 
 
 
 
 
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Sn!ffer folgendes von sich gegeben:
Gibt da einen User hier im GSF, der mit gleichen Voraussetzungen eine Vape DC eingebaut hat und mir unter die Arme greifen kann mit einem Schaltplan 
oder ähnlichen??

 

Das wurde sicher schon 1000 mal im Vape Topic durchgekaut.

Da solltest Du erstmal reinschauen,anstatt dafür ein extra Topic aufzumachen.

Das "kurze Elekrikfrage LF Topic gibt es zur Not auch noch...  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

leider ist google nicht allwisend

 

Ich habe eine Frage

 

Ich möchte bei einer PX ZGP htte 7 KAbel die Vapa C anschliessen

Roller hat  Batterie

 

Wenn ich es richtig verstanen habe chließe ich wie folgt an:

 

Vom PX KAbelbaum kommen

 

Grün (Kill switch) geht an CDI VAPE weiss blau

 

Gelb und Lila gehen an ZGP Blau und Schwarz  (Wechselstrom ungeregelt) dann weiter zur Batterieseite und dort an den Regler VAPE an Schwarz Schwarz

 

Rot und Schwarz vom Kabelbaum bleiden isoliert und frei

 

ZGP   KAbel weiß und Rot gehen auf CDI VAPE weiß und rot;

ZGP braun geht auf Masse an der CDI VAPE 

 

 

Jetzt zur Batteriieseite:

 

Bisher war der alte Regler wie folgt belegt:

 

Lila EIngang Wechselspannung ungeregelt

Lila Ausgang Wechselspannung geregelt  (Licht)

Gelb Eingang Wechselspanung ungeregelt

Grau Ausgang DC geregelt Gleichspannung 12 V  (Blinker, Hupe, Bremslicht)

schwarz geht an Msse

 

Jetzt bei der VAPE 

 

Lila und Gelb sind klar die gehen an den VAPE Regler an schwarz schwarz

 

Rot (DC 12 V +) geht an Sicherung und dann an Batterie

Braun an Batterie -

 

Kann ich jetzt einfach Lila Ausgang und Grau zusammen brücken und vor der Sicherung an die Batterie hängen oder muss ich noch was ändern oder anders machen 

 

Bitte um Rückinfo

 

Danke sehr 

Gruß

Olbi

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Olbi folgendes von sich gegeben:

 

Kann ich jetzt einfach Lila Ausgang und Grau zusammen brücken und vor der Sicherung an die Batterie hängen oder muss ich noch was ändern oder anders machen

Die Verbraucher (Lila Ausgang und Grau Ausgang) aufjedenfall von der Batterie aus absichern, niemals ohne Sicherrung davor schalten.

 

Aber so wie ich dich verstanden habe, willst du die Verbraucher auch direkt an die Batterie hängen. Dann kannst du die Verbraucher ja nicht mehr Schalten und alles leuchtet dauerhaft.

 

Wenn Grau Zündungsplus ist, kannst du Lila Ausgang mit Grau Brücken. Ist dann auch automatisch über die originale Sicherung gesichert. 

 

Oder mit Grau Zündungsplus über ein Relais die Lila AC (jetzt Dc) Verbraucher mit dem Zündungsplus (Grau) schalten.

Aber diese auch vorher absichern !!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo, ich habe eine eine Vape DC Zündung an meiner PX Lusso mit Batterie verbaut. Als ich sie gestern voller Optimismus starten wollte - nichts. Kein Zündfunke. Alle Stecker kontrolliert nichts. Anbei die Fotos vom einbauzustand. Gleichrichter ist original geblieben. Hat jemand eine Idee? Ich verzweifele CCF09A28-702C-43B8-B005-2E9BB049FA34.thumb.jpeg.b69ad00762cee5001cef4d2e6c1cfebc.jpeg79CA3713-DB93-494A-98D0-98E54996AB51.thumb.jpeg.e5214d0b7f1f8f189b316a3df4b47754.jpeg gerade. LG Christoph

247F9147-D0FA-4745-BD7E-C8B5B7651042.jpeg

Bearbeitet von suchti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Problem mit der SIP Vape Road 12V AC Zündung. Nach der 1. Probefahrt sind sowohl Stadtlicht als auch Fernlicht durchgebrannt, später auch Rücklicht und Tacho. Das ist wohl kein Zufall. Daher habe ich die Spannung gemessen und je nach Drehzahl bis zu 25V Spannung gemessen. Kein Wunder, dass die Lampen da durchglühen.

Der Regler ist vernünftig an Masse angeschlossen. Im Leerlauf messe ich 12,3V

 

Was für Spannungen messt ihr an eurer Vape AC?

 

Wechselspannung generell messen kann wohl auch tückisch sein. :D

AC Spannung messen

 

Beste Grüße, Jonathan 

Bearbeitet von IJonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2022 um 13:50 hat suchti folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich habe eine eine Vape AC Zündung an meiner PX Lusso mit Batterie verbaut. Als ich sie gestern voller Optimismus starten wollte - nichts. Kein Zündfunke. Alle Stecker kontrolliert nichts. Anbei die Fotos vom einbauzustand. Gleichrichter ist original geblieben. Hat jemand eine Idee? Ich verzweifele CCF09A28-702C-43B8-B005-2E9BB049FA34.thumb.jpeg.b69ad00762cee5001cef4d2e6c1cfebc.jpeg79CA3713-DB93-494A-98D0-98E54996AB51.thumb.jpeg.e5214d0b7f1f8f189b316a3df4b47754.jpeg gerade. LG Christoph

247F9147-D0FA-4745-BD7E-C8B5B7651042.jpeg

 

Zieh mal das Grüne Kabel ab und versuche dann zu starten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IJonny

Ich habe Dein Topic hierher verschieben lassen,daher weiss ich,dass es eine SF ist.

Stadtlicht,und Fernlivht deutet auf PV ?!?

Daher solltest Du zuerst einmal schreiben welches/r Fahrzeug/Kabelbaum,

und Schalter verbaut wurden.

Wurde das umgestrickt,oder mit Conversion Set gemacht?

 

Für durchgebrannte Leuchtmittel gibt es nur 3 Möglichkeiten.

1. 6V an 12V,wovon ich hier nicht ausgehe,2. Falschanschluss/fehlende Masse am Regler,

oder schlicht und ergreifend,3. der Regler ist "inne Wicken"!

 

Mehr Infos wären daher hilfreich,insbesondere,ob gebraucht gekauft etc.

Ebenso GUTE,AUSSAGEKRÄFTIGE Bilder.    ;-)

 

Meine 12V Special (Ducati) wirft bei höherer Drehzahl,ohne Regler ca.13V-35V,

und sogar bis zu 75V ab.Soweit mit unseren Hausmitteln messbar.

Laut Deinem Link ZEIGEN die Multimeter ja wesentlich weniger an.

Daher wären es ja selbst mit funktionierendem Regler schon vielzuviel,

wenn man danach geht.

Schliesslich werden die 12V ja bei funktionierendem Regler auch relativ korrekt angezeigt.

Daher nicht zuviel auf en Link geben.

Lieber schlicht an die vorhandenen Fakten halten.

Die besagen,zuviel Spannung.

Also mögliche Ursache finden,siehe oben Punkte 1.,2.,3.,und nicht zuviel messen.   ;-)

Und wie gesagt,je mehr Infos vorab,destoweniger Rückfragen/Rätselraten.

Und immer schön vorher die Suche benutzen,und in den einschlägigen "kurze Elektrikfrage SF/LF",oder diverse Vape Topics nachschauen,anstatt extra Topic aufzumachen.

Das geht auch über Google bestens,wer nicht mit der Sufu des GSF zurechtkommt,

so wie ich....  :whistling::-D    :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Inputs - ah, klingt so - als hätte ich die Kiste irgendwo gekauft und gerade ne Probefahrt gemacht. Ich habe die PV selber ausgiebig von 6V auf 12V umgerüstet und mich lange damit beschäftigt, daher bin ich mir mit der Verkabelung recht sicher und hatte deswegen dazu hier keine weiteren Infos geschrieben. Aber das hole ich gerne nach:

 

Vespa: PV mit DR.130 BJ 1982, Banane und SHB 19.19 mit Stadtlicht und Bremslicht ohne Blinkerfunktion

Original Kabelbaum mit original Farben - Lichtschalter BGM/Bremslichtschalter auf Schließer umgerüstet.

Alle Kabel habe ich mit dem Multimeter durchgemessen.

SIP VAPE Road AC (neu gekauft)

 

Bei der Anleitung habe ich mich an Gronsdorf Vespa Garage orientiert Umrüstung GVG 12V

Einbauposition des Spannungsreglers ist die gleiche. Auf der BefestigungsSchraube vom Spannungsregler sitzt ein Ringkabelschuh der Kontakt mit dem Gehäuse des Reglers hat. Der Kabelschuh geht über ein Kabel zusätzlich an die Masseleitung der VAPE. Kontakt Gehäuse zu Masseleitung wurde mit Multimeter bestätigt.

Alle anderen Kabel natürlich auch gemäß Anleitung. Funktionierte ja auch alles herrlich, bis ich die 1. ordentliche Runde gedreht habe.

Gemessen liegen erst mal 12,3V im Leerlauf an. Je nach Drehzahl geht es dann hoch.

 

Wobei bei dem Link auch steht, dass Multimeter bei niedrigen Frequenzen gut funktionieren, bei höheren wohl nicht. Bei dem Motor haben wir variable Frequenzen, wie hoch die im einzelnen sind weiß ich leider nicht, aber seis drum. 

 

Suchfunktion habe ich auch genutzt - nur unter Vape + Spannung + Überspannung nichts gefunden 🤷‍♂️

 

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe eine PX Lusso ohne Batterie mit Hupengleichrichter, ZGP 5 Kabel, Blau und Schwarz in den Kabelbaum. Also AC Wechseltrom.

 

Für nen LED Scheinwerfer brauch ich ja Gleichtrom DC. Wenn ich ne SIP Vape mit DC einbaue, wie schaut dann der Schaltplan aus? Gleichrichter fällt ja weg. Spannungsregler wird durch den SIP ersetzt. 

 

Wenn ich mir das so anschaue, aus dem SIP Regler kommt 12V + DC am roten kabel raus. Den Kabelast zur Batterie aus der Vape lasse ich weg. 

Rot aus der Vape klemme ich auf Grün in den Kabelbaum.

Der Gleichrichter fliegt raus. Schwarz-grün zur Hupe klemme ich auf auf grün bzw. rot aus der Vape.

 

Dann habe ich überall DC 

 

Oder habe ich nen knick in der Optik?

 

image.thumb.png.095e514fd841600b13f602a5a6b884b5.png

 

image.thumb.png.4151e131ea65a02d8c2cb83186341fe9.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Squalor folgendes von sich gegeben:

welche Vape Version ich für meine Vespe brauche.

Vape AC.....statisch oder variabel kannst du selbst entscheiden....

LG Rudi

 

Edith meint für Bordnetze mit AC/DC-Mix wie du in besitzt, benötigt man jedoch einen anderen Regler z.B. den Kokusan (BGM) oder auch DUCATI GG+BCM .

Bearbeitet von Rudi09
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Der Gleichrichter fliegt raus.

 

Der originale Spannungsregler,nicht Gleichrichter  fliegt raus. ;-)  :cheers:

 

 Edith an @ElBarto666

Der Hupengleichrichter fliegt natürlich.

Oben in einem Post wurde allerdings der Spannungsregler fälschlich als Gleichrichter beschrieben. 

Da es mit originalem PX alt,Vape DC Regler,und Hupengleichrichter

mindestens diese 3 Gleichrichter gibt,sollte man das auch immer genau titulieren...  ;-)

Daher das Missverständnis.  :cheers:

 

 

 

vor 20 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Schwarz-grün zur Hupe klemme ich auf auf grün bzw. rot aus der Vape.

 

Schwarz/Grün direkt zur Hupe,auf Masse!

Schwarz/Grün zum Lichtschalter/Hupenknopf an Grün,bzw. Rot Vape.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, Kosmoped said:

Schwarz/Grün direkt zur Hupe,auf Masse!

Schwarz/Grün zum Lichtschalter/Hupenknopf an Grün,bzw. Rot Vape.

 

wäre das nicht egal? Dem Strom ist es doch egal ob der Schalter vor oder nach dem Verbraucher den Stromkreis trennt.

 

Der originale Spannungsregler fliegt ja auch raus ;-) kommt ja der Vape rein. Aber den Gleichrichter brauch ich ja garnciht mehr. So hatte ich das gemeint.

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information