Zum Inhalt springen

Sip Vape Zündung richtig anschließen


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Kabel Schwarz und Kabel Blau kommend von deiner ZGP müssen "massefrei" zum Vollwellenregler geführt werden.

Das schwarze Kabel deines Kabelbaums ist nicht massefrei und muss entweder am Knotenpunkt unter dem Tank aufgetrennt  werden oder es muss ein separates Kabel zum Regler geführt werden.

 

Das braune Kabel vom Regler geht zum Minuspol deiner Batterie bzw. zum Fahrzeugrahmen.

Der Masseanschluss am Reglergehäuse wird auch an die obengenannte Fahrzeugmasse angeklemmt.

 

Das rote Kabel lädt deine Batterie, welche direkt am Pluspol abgesichert sein sollte:whistling:

Warum Massefrei zum Regler? Das heisst am besten ein extra massekabel von der ZGB zur Batterie? Gilt das beim GGB+CM Regler auch?

Muss ich dann auch noch mit einem zweiten kabel direkt den Regler von der Klemme M mit Masse versorgen?

check ich das so richtig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

mit eingebautem Glättungskondensator

ist mir schon bekannt....aber von den 8 A hör ich zum erstenmal, scheint mir etwas viel, wird aber sicherlich so sein.

Hab die Messung selbst noch nicht durchgeführt, werde ich demnächst mal machen.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

VAPE R103 = Vollwellenregler => Spulen müssen massefrei sein.

Ducati GG+BCM ist kein Vollwellenregler => braucht Masse.

 

 

Also kann ich die vape ZGB normal in den kabelbaum einbinden bzw. anschließen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Was bedeutet Deine Abkürzung ZGB?

Was meinst Du mit "normal"?

Sorry, natürlich ZGP ;-)

mit normal meine ich, die ZGP in die bordmasse sprich in den kabelbaum einbinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Da muß nicht zwingend eine Batterie dranhängen um die üblichen Verbraucher zu versorgen.

Ist das Theorie oder kann man hier auf Praxiserfahrung zurückgreifen bzw. gibt es   welche die die Vape DC schon des längeren ohne Batterie mit den üblich angeschlossenen Verbrauchern fahren?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

... kann man hier auf Praxiserfahrung zurückgreifen

ja

vor 13 Minuten hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

gibt es   welche die die Vape DC schon des längeren ohne Batterie mit den üblich angeschlossenen Verbrauchern fahren?

ja

 

Da mal lesen. KLICK :whistling:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat HD221 folgendes von sich gegeben:

mit normal meine ich, die ZGP in die bordmasse sprich in den kabelbaum einbinden...

Das ist bei der AC-Version ganz normal und im SIP-AC-Anschlußplan auch so dargestellt:

Blau => AC-Regler, schwarz => Masse.

Das klappt natürlich auch mit DUCATI GGM- oder GG+BCM-Reglern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Das ist bei der AC-Version ganz normal und im SIP-AC-Anschlußplan auch so dargestellt:

Blau => AC-Regler, schwarz => Masse.

Das klappt natürlich auch mit DUCATI GGM- oder GG+BCM-Reglern.

Danke dir... :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Hat damit nichts zu tun, Motor startet auch wenn Blau und schwarz nicht am Regler angeschlossen sind....

 

hier hinimage.png.9fbf5d791d194b87c3e71f9af86b39ec.png

 

So funktioniert das nicht......:crybaby: 

Eine Fully DC -Anlage wird ohne Batterie niemals funktionieren.:wallbash:

 

ZGP>>>>>Vollwellenregler>>>>>Batterie>>>>>Verbraucher .......sonst wird das nichts:whistling:

 

 

Hallo Rudi09, Hallo T5Rainer,

 

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Das blau und schwarz von der ZGP an die beiden schwarzen Eingangs Kabel vom Regler kommen, ist klar und auch so angeschlossen.

Aber das das Massekabel vom Kabelbaum dort auch angeschlossen werden soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Kann das wirklich sein das egal an welchen beiden  Kabeln zum Regler das Massekabel vom Kabelbaum angeschlossen werden soll???? Tut mir leid, wenn ich nerve und ich mich hier als Elektro Laie outen muss.....

Bitte wenn möglich noch einmal genauere aufzeigen wo genau das Massekabel vom Kabelbaum angeschlossen werden muss. Oder ist das genau so zu verstehen wie auf dem VAPE_AC_Schaltplan?

 

@T5 Rainer: Danke für die Bestätigung, dass die VAPE DC variabel auch ohne Batterie funktioniert. Ich meine, das auch bereits irgendwo mal gelesen zu haben. Bezüglich der Batterie werde ich mir deine Batterie Empfehlung aus deinem Beitrag gönnen. Brauche ich dann auch noch so einen Taster, oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

 

Vielen Dank an euch

 

Beste Grüße

 

Kowa66

 

Mymoto_Shido Lithium_Batterie LTX4L-BS.PNG

Vape_DC_Schaltplan_Variabel_neu.PNG

Vape_AC_Schaltplan.PNG

Wohin zum Regler.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Kowa66 folgendes von sich gegeben:

Das blau und schwarz von der ZGP an die beiden schwarzen Eingangs Kabel vom Regler kommen, ist klar und auch so angeschlossen.

OK, hier soll auch nichts anderes drankommen.....

 

vor 9 Minuten hat Kowa66 folgendes von sich gegeben:

Massekabel vom Kabelbaum

Klemm das Massekabel von deinen Kabelbaum an das braune Kabel kommend vom Regler oder direkt an den Fahrzeugrahmen oder, insofern eine Batterie montiert wird, an den Minuspol.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kowa66

Da geht's ja munter durcheienander bei Dir. Ich habe keinen Plan, was Du baust. :dontgetit:

- Der angehängter SIP-Plan stimmt für die DC-Variante.

- Der angehängte Sprint-/Rally-Plan zeigt die AC-Variante ohne Batterie.

 

Hast Du Elestart? Nur als Starterbatterie halte ich die gezeigte LiFePo-Batterie mit ihrer satten Stromlieferung für sinnvoll. Als reine Versorgungsbatterie würde ich einen günstigeren Bleigel-Akku wählen.

 

Eine Batterie (egal welche Ausführung) gehört m.E. immer mit einen Trennschalter (Zündschloß o.ä.) versehen und selbstverständlich müssen alle zur Batterie führenden Anschlüsse auch abgesichert sein (mit ca.10 Ampere).

 

vor 28 Minuten hat Kowa66 folgendes von sich gegeben:

Aber das das Massekabel vom Kabelbaum dort auch angeschlossen werden soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Kann das wirklich sein das egal an welchen beiden  Kabeln zum Regler das Massekabel vom Kabelbaum angeschlossen werden soll????

Das Massekabel vom Kabelbaum darf an braun vom Regler (= Minus), bzw. am Minus-Pol der Batterie angeschlossen werden. Keinesfalls am schwarzen Kabel von der ZGP zum Regler.

 

Blau und schwarz von der ZGP zum Vollwellenregler müssen zwingend massefrei bleiben!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

OK, hier soll auch nichts anderes drankommen.....

 

Klemm das Massekabel von deinen Kabelbaum an das braune Kabel kommend vom Regler oder direkt an den Fahrzeugrahmen oder, insofern eine Batterie montiert wird, an den Minuspol.

 

 

Hallo Rudi09,

Danke!!! Jetzt habe auch ich es kapiert. Tschuligung für meine Unkenntnis und wenig sachverstand beim Thema Elektrik.

Ich werde berichten .....kann aber noch 2 Wochen dauern....

 

Beste Grüße

 

Kowa66

Bearbeitet von Kowa66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

@Kowa66

Da geht's ja munter durcheienander bei Dir. Ich habe keinen Plan, was Du baust. :dontgetit:

- Der angehängter SIP-Plan stimmt für die DC-Variante.

- Der angehängte Sprint-/Rally-Plan zeigt die AC-Variante ohne Batterie.

 

Hast Du Elestart? Nur als Starterbatterie halte ich die gezeigte LiFePo-Batterie mit ihrer satten Stromlieferung für sinnvoll. Als reine Versorgungsbatterie würde ich einen günstigeren Bleigel-Akku wählen.

 

Eine Batterie (egal welche Ausführung) gehört m.E. immer mit einen Trennschalter (Zündschloß o.ä.) versehen und selbstverständlich müssen alle zur Batterie führenden Anschlüsse auch abgesichert sein (mit ca.10 Ampere).

 

Das Massekabel vom Kabelbaum darf an braun vom Regler (= Minus), bzw. am Minus-Pol der Batterie angeschlossen werden. Keinesfalls am schwarzen Kabel von der ZGP zum Regler.

 

Blau und schwarz von der ZGP zum Vollwellenregler müssen zwingend massefrei bleiben!

 

 

Hallo T% Rainer,

 

ja da hast du sowas von recht! Nicht nur in der VBB sondern auch in meinem Kopf....geht es munter durcheinander....Lag aber wohl auch daran, das ich bereits vor 2 Jahren den Kabelbaum eingebaut hatte und der ursprüngliche Plan war mit einer Vespatronic Zündung zu fahren. Nachdem ich dann festgestellt hatte, das meine Lichter nur sehr mäßig leuchteten mit dem SIP Tacho, wurde mir spätestens nachdem die Zündspüle der Vespatronic fritte ging klar, dass da was "besseres" her musste. Zu dieser Zeit befand sich die VBB aber noch im Aufbau und ich habe dann fast 1 Jahr aus gesundheitlichen Gründen nichts machen können. Immerhin habe ich dann noch die komplette Gabel neu aufgebaut ( gekürzte PK mit S-Bremserei)

Seit mitte Mai bin ich jetzt mit dem Umbau auf die VAPE DC Variable Zündung beschäftigt und war jeden Freitag Abend nach dem schrauben, nahe dem Nervenzusammenbruch:

  • Beim eingebauten Kabelbaum hattes ich es mit dem Schrumpfen vor fast 2 Jahren zu gut gemeint und nicht bedacht, dass es besser ist einen Stecker zu montieren bevor auf der Motorseite die Kabel in den Rahmen laufen lasse. Somit musste ich alles nochmal abklemmen und neu auf die andere Rahmenseite einziehen :wallbash:
  • Wegen dem Gabelumbau wollte der SIP Tacho einfach nicht mehr passen. (Bremshydraulik Leitung im Weg)
  • beim anschließen der elektrischen Zuleitungen für den Tacho ging ein nagelneuer Fastflow Bezinhahn und der Temperaturfühler fritte :repuke:
  • beim anschließen des Lenkerschalters drehten sich zwei Messingschraübchen doof :whistling:
  • der neu gekaufte Bremslicht Schalter (vor 2 Jahren!) fürs Rücklicht war ein "Schliesser" statt "Öffner"; (Das hat man dann davon, wenn man Zeugs auf Halde kauft um ein bisschen Porto zu sparen...) Und dann auch noch so eine Fummelsarbeit mit diesen zwei kack Messingplätchen, bis das Ding erst mal richtig drin war, verging eine gefühlte Ewigkeit. Für so ne Fummelei sind meine Hände einfach zu groß und meine Augen zu schlecht....:aaalder:
  • Das Rücklicht wollte einfach nicht leuchten....(selbst Schuld, ich hatte schludrig mit Schrumpfschlauch insoliert und nach Einbau verutschte der Schrumpfschlauch wieder; Ergebnis = Plus lag auf Masse) :wallbash:

Aber genug rumgejammert jetzt!

 

Ich sehe nun dank Rudi und Dir "helles Licht" am Ende des Tunnels!!!

Nochmals vielen Dank für euren Support.

Auch wenn ihr vermutlich in den letzten Tagen mit "Kopfschütteln" vorm Rechner gesessen und wer weis was über mich gedacht habt. :whistling:

Aber ihr habt damit sicherlich recht, denn Elektrik ist schon immer ein Buch mit 7 Siegeln für mich "Metaller" gewesen.....Ist deshalb wohl auch der Grund warum ich das immer vor mir her schiebe und dann am Ende keinen wirklichen Bock darauf habe und anfange fickrig und ungeduldig zu werden. Asche auf mein Haupt!

 

Zu Guter letzt lese ich dann auch noch im GSF, während der Arbeit nur quer (Zeitdruck) und daraus resultieren dann so ne Böcke mit der LiFE-PO Batterie . Sorry Rainer!

Denn ich weis, dass Du hier in Sachen Elektrik der GURU bist und mir vor 5 Jahren auch schon einmal beim Aufbau meiner PX mit T5 Motor mit gutem Rat und Sachverstand sehr viel geholfen hast!

Danke!

 

Zu guter letzt mal ein Bild meiner Bella

 

Beste Grüße

Kowa

 

VBB__Bj_61.jpg

Bearbeitet von Kowa66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

@Kowa66

Da geht's ja munter durcheienander bei Dir. Ich habe keinen Plan, was Du baust. :dontgetit:

- Der angehängter SIP-Plan stimmt für die DC-Variante.

- Der angehängte Sprint-/Rally-Plan zeigt die AC-Variante ohne Batterie.

 

Hast Du Elestart? Nur als Starterbatterie halte ich die gezeigte LiFePo-Batterie mit ihrer satten Stromlieferung für sinnvoll. Als reine Versorgungsbatterie würde ich einen günstigeren Bleigel-Akku wählen.

 

Eine Batterie (egal welche Ausführung) gehört m.E. immer mit einen Trennschalter (Zündschloß o.ä.) versehen und selbstverständlich müssen alle zur Batterie führenden Anschlüsse auch abgesichert sein (mit ca.10 Ampere).

 

Das Massekabel vom Kabelbaum darf an braun vom Regler (= Minus), bzw. am Minus-Pol der Batterie angeschlossen werden. Keinesfalls am schwarzen Kabel von der ZGP zum Regler.

 

Blau und schwarz von der ZGP zum Vollwellenregler müssen zwingend massefrei bleiben!

 

Ach so, eins noch Rainer,

 

hast du evtl. eine Kaufempfehlung für den Blei Gel Akku? M.E. sind doch 9AH nicht zwingend notwendig, oder? Habe ja nur die Standartverbraucher und zurZeit nicht mal Blinker drann. Ich habe (noch) Hoffnung, dass ich sie auch so durch den TÜV bekomme. Sie ist ja Bj. 61.

 

Gruß

Kowa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat Kowa66 folgendes von sich gegeben:

hast du evtl. eine Kaufempfehlung für den Blei Gel Akku?

Auch bei "Bleigel" würde ich einen speziell für Motorräder hergestellten Akku nehmen - z.B. KLACK.

Die "Motorrad-Akkus" sind (angebl.) resistenter gegen Erschütterungen, als die üblichen für USV o.ä.

 

vor einer Stunde hat Kowa66 folgendes von sich gegeben:

M.E. sind doch 9AH nicht zwingend notwendig, oder? Habe ja nur die Standartverbraucher und zurZeit nicht mal Blinker drann.

Siehe da: KLICK ;-)

 

vor einer Stunde hat Kowa66 folgendes von sich gegeben:

Ich habe (noch) Hoffnung, dass ich sie auch so durch den TÜV bekomme. Sie ist ja Bj. 61.

Blinker-Nachrüstpflicht besteht ab Tag der ersten Zulassung 01.01.1962.

Das Baujahr ist dafür nicht relevant.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Auch bei "Bleigel" würde ich einen speziell für Motorräder hergestellten Akku nehmen - z.B. KLACK.

Die "Motorrad-Akkus" sind (angebl.) resistenter gegen Erschütterungen, als die üblichen für USV o.ä.

 

Siehe da: KLICK ;-)

 

Blinker-Nachrüstpflicht besteht ab Tag der ersten Zulassung 01.01.1962.

Das Baujahr ist dafür nicht relevant.

 

 

vor 14 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Blinker-Nachrüstpflicht besteht ab Tag der ersten Zulassung 01.01.1962.

Das Baujahr ist dafür nicht relevant.

 

Hallo Rainer,

das ist ja mal sehr interessant.....da ich den VBB Rahmen ohne Papiere erworben habe, weis ich den Tag der ersten Zulassung gar nicht. Mir liegt nur eine eidesstaatliche Unbedenklichkeitsbescheinigung und Kaufvertrag des Verkäufers vor. Mein Plan war/ ist die VBB bei meinem Vespa Händler/ Schrauber meines Vertrauens in Neu-Ulm.....tüven zu lassen.

Gibt es Möglichkeiten, sie auch ohne Blinker durch zu kriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 16.7.2020 um 17:49 hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

.... von den 8 A hör ich zum erstenmal, scheint mir etwas viel, wird aber sicherlich so sein.

Hab die Messung selbst noch nicht durchgeführt, werde ich demnächst mal machen.:thumbsup:

Wie ist Dein Meßergebnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wie ist Dein Meßergebnis?

Hallo Rainer,

habe die Messung durchgeführt bin nur leider noch nicht dazu gekommen hier groß zu berichten :rotwerd:

 

Zur Prüfung:

Habe die Batterie meiner GT mit fully DC Anlage abgeklemmt bzw. alle Verbraucher direkt an den Volwellenregler R102-3 angeschlossen.

Daraufhin habe ich den Motor mit ca. 4500 U/min - 5000 U/min laufen lassen (Testdauer ca.5 min.), alle bestehenden Verbraucher eingeschalten und parallel mittles Generatorbelastungstester schrittweise belsatet.

 

Muss zugeben, dass ich selbst etwas überrascht war wie gut DAS funktioniert.

Die Anlage hat mit 8 Ampere überhaupt keine Probleme und selbst bei 10 Ampere blieb die Spannung stets über 12,5 V.

Um Schäden zu vermeiden,habe ich die Prüfung bei 10 A Belastung abgebrochen. Bin aber überzeugt, dass noch nicht schluss gewesen wäre.

 

Habe daraufhin kurz recherchiert und festgestellt, dass auch Powerdynamo einen max. Stromfluss von 14 A angibt.....hier mal kurz stöbern.

 

Ok, dass war jetzt nicht der große Dauertest, wird aber m.E. nach auch in der Praxis dauerhaft funktionieren.

 

Jeder wie er mag, ich persönlich würde aber trotzdem nicht auf einen Batteriepuffer verzichten.

 

LG Rudi

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

 ....selbst bei 10 Ampere blieb die Spannung stets über 12,5 V.

Das würde bedeuten, daß der VAPE Generator um und bei 125W leistet.

Ohne Überlastung d.h. bei der "Normspannung" von 13,8V dürften es dann ca. 9A sein und ich lag mit den von mir genannten 8A nicht so ganz falsch.

 

vor 8 Minuten hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Habe daraufhin kurz recherchiert und festgestellt, dass auch Powerdynamo einen max. Stromfluss von 14 A angibt.....hier mal kurz stöbern.

Die Powerdynamo-Seite kenne ich selbstverständlich seit langem.

Die dort angegebenen 14A beziehen sich nur auf die Regler-Belastbarkeit, nicht auf den SIP/VAPE-Generator.

 

vor 17 Minuten hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

... ich persönlich würde aber trotzdem nicht auf einen Batteriepuffer verzichten.

d'accord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Das würde bedeuten, daß der VAPE Generator um und bei 125W leistet.

10 A wurden nur kurzzeitig belastet, wird im Dauerbetrieb wahrscheinlich nicht tragbar sein.

 

vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

und ich lag mit den von mir genannten 8A nicht so ganz falsch.

:thumbsup:

 

vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Die dort angegebenen 14A beziehen sich nur auf die Regler-Belastbarkeit, nicht auf den SIP/VAPE-Generator.

Schon klar....:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

10 A wurden nur kurzzeitig belastet, wird im Dauerbetrieb wahrscheinlich nicht tragbar sein.

Doch. Der gleiche Regler hing bei mir schon längere Zeit an einer VAPE-Lichtmaschine mit 180W elektr. Leistung (für MZ ETZ 150 bzw. an meinem Lambretta-Kraftwerk).

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information