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Sip Vape Zündung richtig anschließen


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Wobei ich mich ja frage, was an nem Verzögerungsglied jetzt so unbedingt viel kompliziert ist. Gut - ist ein Bauteil mehr, aber ne andere CDI kann auch kaputt gehen und wenn man nen bisschen Gefühl für son Zerknalltreibling hat, sollte man auch merken, wenn die nicht mehr verstellt und kann dann ggf seine Fahrweise anpassen.

 

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vor 28 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wobei ich mich ja frage, was an nem Verzögerungsglied jetzt so unbedingt viel kompliziert ist.

Nix, aber schon die Einstellung auf die "richtige" Vorzündung ist nicht trivial.

Vielleicht verrät uns HD221 ja, wie, wohin und warum er die Zündung eingestellt hat, ohne den Leistungs- und Drehmoment-Verlauf über das Drehzahlband seines Motors anhand einer Kurve zu kennen. :???:

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Hallo

 

Habe noch eine Vespa  Rally 200 mit 12V Batterie und Lusso 200er Motor die ich umrüsten möchte von 5 Kabel Lusso Zündung auf die Vape Zündung

 

Spannungsregler ist der BGM mit Brücke verbaut siehe Fotos

 

Die große Frage ist ob ich den Bgm  Spannungsregler lassen kann und welche Vape Zündung nehmen den mit den AC oder DC Spannungsregler

 

Vom Kabelbaum beim Motor sind auch nur 1x Masse und 1x Strom raus + Abstellkabel (Foto)

 

 

IMG_9576.jpg

IMG_9575.jpg

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Ich würde den jetzt verbauten Kokusan-Regler beibehalten.

 

Ob Du die VAPE als AC- oder DC-Version kaufst ist egal, da der beiliegende VAPE-Regler (nur dadurch unterscheiden sich die beiden Versionen) ohnehin nicht verwendet wird.

 

Nimm die VAPE mit fixem ZZP. Die Version mit der ZZP_verstellenden CDI bringt Dir nix.

 

 

  • Thanks 1
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vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

da der beiliegende VAPE-Regler (nur dadurch unterscheiden sich die beiden Versionen) ohnehin nicht verwendet wird

Warum wird eig. der original Regler nicht verwendet. Frag mich warum man so ein Kit verkauft und dann den Regler nicht verwenden soll. Rausgeschmissenes Geld.

Mein Kumpel sollte beim Umbau auf Vape laut SIP auch nen anderen Regler verwenden.

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Am 15.7.2020 um 15:22 hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Warum wird eig. der original Regler nicht verwendet.... Rausgeschmissenes Geld.

Deine Meinung ... ich sehe das anders.

 

Beide VAPE-Regler (sowohl AC als auch DC) sind qualitativ sehr gut, aber nicht für jede Bordelektrik geeignet. Die sind absolut top bei pure AC und fully DC, aber nicht für Bornetze mit AC/DC-Mix. Da tut man sich einen Gefallen, andere Regler (z.B. den Kokusan s.o. oder auch DUCATI GG+BCM) beizubehalten.

 

B.t.w: Es gibt auch einen VAPE.Regler, der gleichzeitig AC und DC ausgeben kann (R54), dazu braucht's aber einen anderen VAPE-Stator (A70S-3), den SIP leider (noch) nicht im Programm hat. :whistling:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 46 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Die sind absolut top bei pure AC und fully DC, aber nicht für Bornetze mit AC/DC-Mix. Da tut man sich einen Gefallen, andere Regler (z.B. den Kokusan s.o. oder auch DUCATI GG+BCM) beizubehalten.

Meinem Kumpel wurde bei Fully DC Umbau zusätzlich der Ducati GG+BCM verkauft, deswegen meine Aussage. 
Ich selbst kenne mich mit der Vape nicht aus aber gut zu wissen, dass der bei Fully DC funktioniert. 

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vor 3 Minuten hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Meinem Kumpel wurde bei Fully DC Umbau zusätzlich der Ducati GG+BCM verkauft...

Für fully-DC ist der DUCATI GG+BCM-Regler völlig unsinnig.  :wacko:

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vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Für fully-DC ist der DUCATI GG+BCM-Regler völlig unsinnig.  :wacko:

Müsste man dem von SIP mal sagen. Ich selbst weiß nicht was man wofür braucht. 
Funktioniert auf jeden Fall bei ihm.

Bearbeitet von vespafreak111
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Ich würde den jetzt verbauten Kokusan-Regler beibehalten.
 
Ob Du die VAPE als AC- oder DC-Version kaufst ist egal, da der beiliegende VAPE-Regler (nur dadurch unterscheiden sich die beiden Versionen) ohnehin nicht verwendet wird.
 
Nimm die VAPE mit fixem ZZP. Die Version mit der ZZP_verstellenden CDI bringt Dir nix.
 
 
Dann würde ich anstelle des Fragestellers die DC Version kaufen. Dann bleibt die Option auf DC Umbau.
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Hallo zusammen,

 

leider komme ich mit dem zusammenbau meines in Verbindung mit der Vape DC variabel Zündung und SIP Tacho überhaupt nicht zurecht. Zwischenzeitlich habe ich jetzt die Zusatzbatterie wieder ausgebaut und siehe da, jetzt habe ich . 

Auch eine DC 12 Volt Hupe ist mittlerweile eingebaut und alles über den Lenkerschalter angeschlossen.

Aber irgendwie liegt der Teufel im Detail.

Letzte Woche funktionierte die Hupe, Abblendlicht, Fernlicht und Rücklicht....nur das Bremslicht hatte Dauerleuchten. Gestern dann den Fehler im Rücklicht entdeckt und behoben. (Nur habe ich wohl den falschen Rücklicht Schalter gekauft, da Bremslicht leuchtet und wenn ich auf die Bremse trete, geht Bremslicht aus) Der Bremsschalter ist ein Öffner, soll heißen die beiden kontakte werden unterbrochen, sobald ich Bremse trete> Stift geht raus. Also Schließer kaufen, richtig?

> Jetzt will die Hupe wieder nicht....

Irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass man vom Conversions Kabelbaum das Massekabel trennen muss und an Braun vom Vape Regler anschließen soll. Richtig? Aber wie mache ich das genau?  Ich vermute, dass ich in der Elektrik einen Massefehler habe...

Warum?

Habe gestern mal an die Hupe mit 12V Batterie getestet, ob die Hupe noch funktioniert und siehe da, sie hupt aber nur leise und das Bremslicht geht an. Keine Ahnung wieso?????

 

Gibt es einen Schaltplan für Vape & Conversion KB und SIP Tacho?

Kann jemand helfen?

 

Habe den Vape Regler, ein Zündschloss, (die Batterie ist ab) und die Blackbox zum Tacho alles hinter der linken Seitenhaube verbaut.....

 

Danke für eure hoffentlich baldige Rückmeldung mit Ideen und/ oder Schaltplan.

Es handelt sich um eine 61er VBB ohne Blinker mit PX Motor (172er Quadrini) und gekürzter PK Scheibenbremse Gabel

 

Beste Grüße

 

Kowa

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vor 23 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich würde den jetzt verbauten Kokusan-Regler beibehalten.

 

Ob Du die VAPE als AC- oder DC-Version kaufst ist egal, da der beiliegende VAPE-Regler (nur dadurch unterscheiden sich die beiden Versionen) ohnehin nicht verwendet wird.

 

Nimm die VAPE mit fixem ZZP. Die Version mit der ZZP_verstellenden CDI bringt Dir nix.

 

 

Vielen Dank T5 Rainer

 

Wie immer Top wie du dich auskennst :cheers:

 

Super also kann ich den BGM Regler so lassen wie es jetzt ist.

Batterieladung hat bis jetzt auch funktioniert 

 

Das ist der Kabelbaum von meiner Rally der für den kompletten 12V Umbau auch nur minimal ein bekannter für die 12V Sicherung und die Batterie geändert hat.

 

Kann ich somit eigentlich ganz einfach die AC Verkabelung so anschließen wie auf dem Foto unten 

Kabelbaum am Motor kommen bei mir ja wie oben beschrieben und auch am Foto ersichtlich

 

1x Masse  und 1x Strom raus der anschließend zum BGm Spannungsregler gehen müsste + das Abstellkabel raus 

 

 

Somit müsste auch die komplette Batterieladung wider funktionieren so wie es halt bis jetzt auch war mit der 5 kabel Lusso Zündung oder liebe ich da falsch 

 

Am Schaltplan von unten einfach das Blaue Zündungskabel mit dem Gelben von meinen Kabelbaum verbinden und das schwaze mit Schwarz vom Kablebaum

Absteller wie beschreiben 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

img_62002np59.jpg

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IMG_9575.thumb.jpg.fbae424c9e9bcf57e96049732cc80836.jpg

IMG_9576.thumb.jpg.8705dc7a73fa375443e0be088f2b1301.jpg

Bearbeitet von Patricks
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VAPE-ZGP blau          => weißer Steckverbinder gelb

VAPE-ZGP schwarz   => weißer Steckverbinder schwarz

VAPE-ZGP rot & weiß => VAPE CDI-Stecker rot & weiß

VAPE-ZGP braun        => VAPE CDI Befestigungsblech

VAPE-CDI blau-weiß  => Killkabel grün

 

Sonst nix anlangen. Voila. :wheeeha:

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vor 29 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Am Schaltplan von unten ....

img_62002np59.jpg

In Deinem Schaltplan ist eine falsche ZGP (mit 6 statt 5 Kabeln und mit falschen Farben an den "Lichtspulen" gelb & rot statt blau) dargestellt. Die Diode (Nr.17) und der Kondensator haben da auch nix mehr drinnen verloren. Der abgebildete Kokusan-Regler fehlt.

 

Das ist alles sehr verwirrend ... besser neu zeichnen, nachdem die VAPE-Zündung integriert wurde.

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 Hallo Rudi09,

 

ich bin mir ziemlich sicher das es dieser war....

Kabelbaum-Set Conversion (inkl. Lichtschalter) -BGM PRO, Vespa AC Umrüstung auf Elektronische Zündung (Vespatronic) - Vespa Smallframe V50, 50N, PV125, ET3, Vespa Largeframe Sprint, Rally, TS, GT, GTR, GL, Super, GS160, SS180, VNA, VNB, VBA, VBB

 

Vom SC Köln Artikel-Nr.: 9077011VT

 

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespatronic-vespa-smallframe-v50-50n-pv125-et3-vespa-largeframe-sprint-rally-ts-gt-gtr-gl-super-gs160-ss180-vna-vnb-vba-vbb-9077011vt?number=9077011VT

 

Ist aber leider nicht mehr in der Liste "Meine Bestellungen, da schon 1,5 Jahre her....

Kann es sein, das jetzt auch der Lichtschalter der falsche ist?

 

Danke für die schnelle Antwort

 

Beste Grüße

 

Dirk

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vor 22 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Für fully-DC ist der DUCATI GG+BCM-Regler völlig unsinnig.  :wacko:

 

vor 19 Stunden hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Funktioniert auf jeden Fall bei ihm.

 

Allenfalls halbherzig und leistungsbefreit. Der DUCATI GG+BCM ist nun mal kein Vollwellenregler. :satisfied:

 

 

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zu1. ja wurde verbaut. Aber Hupe hupt nicht...

zu2. habe ich auch schon gelesen, kapiere ich aber nicht (Wenn ja, einfach ein 2. Kabel von Kabelkasten am Motor zum Regler ziehen!; Neue Leitung zwischen Grundplatte und Regler gelegt war die Lösung des Problems.)

 

Bedeute das, Schwarzes Kabel von Grundplatte an Regler =

a. Braunes Kabel,

b. oder Masseanschluss Reglergehäuse?

 

b. erscheint mir unlogisch

 

Außerdem muss doch Blau & Schwarz von Grundplatte auf die beiden Eingänge am Regler. Muss ich hier was trennen, oder brücken?

 

Habe mal ein Bild angefügt...

 

Danke für die Hilfe

Vape_DC_Schaltplan_Variabel_Anschluss.png

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vor 23 Minuten hat Kowa66 folgendes von sich gegeben:

zu1. ja wurde verbaut. Aber Hupe hupt nicht...

zu2. habe ich auch schon gelesen, kapiere ich aber nicht (Wenn ja, einfach ein 2. Kabel von Kabelkasten am Motor zum Regler ziehen!; Neue Leitung zwischen Grundplatte und Regler gelegt war die Lösung des Problems.)

 

Bedeute das, Schwarzes Kabel von Grundplatte an Regler =

a. Braunes Kabel,

b. oder Masseanschluss Reglergehäuse?

 

b. erscheint mir unlogisch

 

Außerdem muss doch Blau & Schwarz von Grundplatte auf die beiden Eingänge am Regler. Muss ich hier was trennen, oder brücken?

 

Habe mal ein Bild angefügt...

 

Danke für die Hilfe

Vape_DC_Schaltplan_Variabel_Anschluss.png

 

Conversions_Kabelbaum_Anschluss.png

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vor 4 Minuten hat Kowa66 folgendes von sich gegeben:

 

Conversions_Kabelbaum_Anschluss.png

Ich glaube ich habe eben totalen Mist geschrieben....

Also nochmal:

Schwarzes Kabel vom Kabelbaum dann an 

Regler =

a. Braunes Kabel?

oder

b. oder an Masseanschluss Reglergehäuse?

 

 

Stehe echt auf dem Schlauch und kapiere es nicht......

 

Kowa66

Bearbeitet von Kowa66
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vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

In Deinem Schaltplan ist eine falsche ZGP (mit 6 statt 5 Kabeln und mit falschen Farben an den "Lichtspulen" gelb & rot statt blau) dargestellt. Die Diode (Nr.17) und der Kondensator haben da auch nix mehr drinnen verloren. Der abgebildete Kokusan-Regler fehlt.

 

Das ist alles sehr verwirrend ... besser neu zeichnen, nachdem die VAPE-Zündung integriert wurde.

 

Ja stimmt

 

Habe den damals umgeschlossen mit deiner Hilfe 

-------------------------------------------------------

Zündung

Grün (Erregerspule), rot (Pickup), weiß (Masse) von der ZGP => CDI (eh kloar)

grün CDI => braun im Kabelkästchen => Zündschloß-Killschalter

 

LiMa und Regelung

Regler GGB+CM paßt. Siehe auch Vespa-T5-org.

 

Schwarz ZGP => schwarz Kabelkästchen => M Regler => Masse

Blau ZGP => gelb Kabelkästchen => G Regler

 

Verbraucher

G Regler => grün Kabelbaum => Lichtschalter (~ Verbraucher Licht)

B+ Regler => Sicherung => rot => Batterie Plus

 

Sicherung => Hell-lila Kabelbaum (= Verbraucher Hupe, Bremslicht, Blinker) =>

 

weiß Zündschloß (geschaltetes Plus) => weiß Kabelbaum => C Regler (Sense= Referenz-Spannung)

------------------------------------------------------------

 

 

Link ->

 

 

 

 

 

 

 

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Es funktioniert ja jetzt alles mit dem Kabelbaum und dem 5 Kabel Px Motor auch die Batterieladung und die Lenkerendenblinker

 

Weshalb ich auch die Frage hätte

Spannungsregler BGM lassen und nur drüben so wie du schon geschrieben hast das anschließen und den Rest wie beschrieben im Vape Schaltplan

 

Die Frage ist halt nur ob danach die Batterie geladen wird

 

VAPE-ZGP blau          => weißer Steckverbinder gelb

VAPE-ZGP schwarz   => weißer Steckverbinder schwarz

 

 

 

 

 

 

IMG_9580.jpg

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vor 21 Minuten hat Kowa66 folgendes von sich gegeben:

Stehe echt auf dem Schlauch und kapiere es nicht......

Kabel Schwarz und Kabel Blau kommend von deiner ZGP müssen "massefrei" zum Vollwellenregler geführt werden.

Das schwarze Kabel deines Kabelbaums ist nicht massefrei und muss entweder am Knotenpunkt unter dem Tank aufgetrennt  werden oder es muss ein separates Kabel zum Regler geführt werden.

 

Das braune Kabel vom Regler geht zum Minuspol deiner Batterie bzw. zum Fahrzeugrahmen.

Der Masseanschluss am Reglergehäuse wird auch an die obengenannte Fahrzeugmasse angeklemmt.

 

Das rote Kabel lädt deine Batterie, welche direkt am Pluspol abgesichert sein sollte:whistling:

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vor 29 Minuten hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Kabel Schwarz und Kabel Blau kommend von deiner ZGP müssen "massefrei" zum Vollwellenregler geführt werden.

Das schwarze Kabel deines Kabelbaums ist nicht massefrei und muss entweder am Knotenpunkt unter dem Tank aufgetrennt  werden oder es muss ein separates Kabel zum Regler geführt werden.

 

Das braune Kabel vom Regler geht zum Minuspol deiner Batterie bzw. zum Fahrzeugrahmen.

Der Masseanschluss am Reglergehäuse wird auch an die obengenannte Fahrzeugmasse angeklemmt.

 

Das rote Kabel lädt deine Batterie, welche direkt am Pluspol abgesichert sein sollte:whistling:

 

zu1. Kabel Schwarz und Kabel Blau kommend von deiner ZGP müssen "massefrei" zum Vollwellenregler geführt werden. =Ja, ist so angeschlossen. Motor startet auch einwandfrei...

zu2. Das schwarze Kabel deines Kabelbaums ist nicht massefrei und muss entweder am Knotenpunkt unter dem Tank aufgetrennt  werden oder es muss ein separates Kabel zum Regler geführt werden. = Muss ich nochmal prüfen, aber wohin zum Regler?

zu3. Das braune Kabel vom Regler geht zum Minuspol deiner Batterie bzw. zum Fahrzeugrahmen. = ja, ist gegeben, wobei ich die Batterie wieder entfernt habe. Ich hatte mir da 10X Minion AKKU´s mit 1200mAH in Reihe geschaltet angeschlossen. Mit der Batterie (Sicherung war dazwischen) ging aber irgenwie gar nichts.

zu4. Ist klar, aber  wie beschrieben z.Zt. Batt. ab, kaufe ggf. noch eine andere.... > Rot geht direkt an Verbraucher/ Zündschloss. Sollte ich hier zuerst Zündschloss und dann Verbraucher, wie Licht (= Gelb)  etc? Weiß es jetzt aus dem Kopf auch nicht genau.....Kill auf Zündschloss funktioniert auch, nur am Lenkerschalter auch nicht. Deshalb auch die Frage ob der Lenkerschalter vielleicht auch der falsche ist....

 

Danke Rudi09

 

Beste Grüße

 

Kowa66

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vor 3 Minuten hat Kowa66 folgendes von sich gegeben:

Ja, ist so angeschlossen. Motor startet auch einwandfrei...

Hat damit nichts zu tun, Motor startet auch wenn Blau und schwarz nicht am Regler angeschlossen sind....

 

vor 5 Minuten hat Kowa66 folgendes von sich gegeben:

aber wohin zum Regler?

hier hinimage.png.9fbf5d791d194b87c3e71f9af86b39ec.png

vor 8 Minuten hat Kowa66 folgendes von sich gegeben:

wobei ich die Batterie wieder entfernt

 

So funktioniert das nicht......:crybaby: 

Eine Fully DC -Anlage wird ohne Batterie niemals funktionieren.:wallbash:

 

ZGP>>>>>Vollwellenregler>>>>>Batterie>>>>>Verbraucher .......sonst wird das nichts:whistling:

 

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vor 5 Minuten hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

So funktioniert das nicht......:crybaby: 

Eine Fully DC -Anlage wird ohne Batterie niemals funktionieren.:wallbash:

ZGP>>>>>Vollwellenregler>>>>>Batterie>>>>>Verbraucher .......sonst wird das nichts:whistling:

Wie kommst Du denn da drauf?

Die VAPE liefert am Vollwellenregler R102-3 (mit eingebautem Glättungskondensator) ca. 14 Volt /ca. 8 Ampere.

Da muß nicht zwingend eine Batterie dranhängen um die üblichen Verbraucher zu versorgen. :whistling:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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