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Sip Vape Zündung richtig anschließen


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Hallo Leute

Ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe

Zündung : SIP Vape  DC und statisch

Kabelbaum : Kabelbaum PIAGGIO für Vespa PX´98/MY/`11, PX80-200 E Lusso,mit Batterie, 4-fach Blinker

(Anlasser nicht vorhanden und wird nicht angeschlossen)

 

Wird der originale Spannungsregler überhaupt noch gebraucht ? oder wird er durch den SIP Gleichrichter ersetzt ?

Danke für jede Hilfe

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Hm, kein ganz so toller Einstand hier. :satisfied:

Falsche Rubrik (Technik allgemein). Hätte nach Vespa PX, T5, Cosa etc. gehört

Suchfunktion nicht genutzt und noch nicht in ähnlichen Topics gestöbert?

 

Sei's drum .... willkommen im GSF. :cheers:

 

Der alte Regler kann weg. Mit dem neuen Regler hast Du keinen Wechselstrom mehr. Du mußt alle Verbraucher / die Kabelage im Bordnetz (auch das Licht) auf fully DC umstricken.

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vor 32 Minuten schrieb julianneubert:

Dass heißt, dass alle Verbraucher am dc Kreis hängen.

Der Regler fliegt raus!

Danke für die Antwort

Das heißt ich schließe nur noch den Sip Regler, Sicherung, Batterie und das Blinkerrelai dort an richtig ?

 Ich habe das mit  : 

(Du mußt alle Verbraucher / die Kabelage im Bordnetz (auch das Licht) auf fully DC umstricken.

nur nicht verstanden 

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Nein. Du schließt nur (abgesichert) die Batterie an den Regler an. Somit macht der Regler nix anderes, als die Batterie zu laden. An der Batterie hängt (abgesichert) das Zündschloß und dahinter ausnahmslos alle Verbraucher.

 

Nachtrag: Es wäre auch sinnvoll, die Leitung zwischen dem Regler und der Batterie "geschaltet" auszuführen, damit der Regler komplett von der Batterie getrennt ist, wenn der Rolle ungenutzt ist.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 2 Wochen später...

Umgekehrt wird ein Schuh daraus....

Zusätzlich zur "normalen" AC-Versorgung (schließlich hat sich der Lenki die AC-Version ausgesucht) gewinnt der Lenki damit auch eine Mütze voll DC - für was auch immer. ;-)

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Ich fahr an einem Bock von schon den BGM Regler, wo der AC Ausgang vorne Licht macht und schnarrt, und der DC Ausgang den SIP Tacho füttert und die LED Beleuchtung hinten. Wenn ich nun auf Vape umrüste, muss ja nur die ZGP, Lüra und die CDI getauscht werden. Das ist doch großartig! 

  • Like 1
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  • 3 Wochen später...

Blöde Frage nun auch mal von mir ...

 

Ich habe in meiner Lusso die Vape AC Variante ohne Batterie . Nun sind die Lenkerendenblinker ( mit normal Glassockelbirne ) im Standgas sehr dunkel bis fast nicht existent . Mit erhöhtem Standgas ist alles ok.

Verbaut sind die mitgelieferten Teile ...

 

Kann da wer via " Ferndiagnose " helfen ?

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  • 3 Monate später...
Am 16.8.2019 um 20:09 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich mag den DUCATI  :whistling:

(zumal der BGM ein umgelabelter Kokusan und teurer als das Original ist)

 

ich brauche mal Rat, ich habe ne Vape AC verbaut. Habe mir  nun den Ducati GGB+CM  geholt und eingebaut. Grund für den Regler bzw. DC im Bordnetz ist der SIP Lambda Emulator. Das AC Netz funktioniert tadellos. Wo bzw. wie schließe ich "C" vom Regler an? Wo soll ich für die Lambda Strom abnehmen? Verbaut wäre noch ein Schalter wo ich die Lambda von der Batterie trennen könnte das mir die Sonde net dauernd Strom zieht im Stand. Über kurze Hilfe wäre ich sehr dankbar. :sigh:

Achja es handelt sich um ne Sprint Veloce, war noch nie eine batterie verbautvespa_Regler.thumb.jpg.24094102f2c5cd009770d3fb893a5bd1.jpg

 


 

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  • 2 Monate später...

Dann klinke ich mich mal an....

Bzgl. Lambda (und andere 12V DC-Verbraucher) würde ich (abgesichert) direkt an der Batterie abgreifen. Bzgl. Regler anschließen hätt eich auch gerne gewusst :-)

 

Bzw. wenn ich es richtig verstanden habe, brauch ich auch die AC-Variante um meine alt-PX (m. Batterie und 12V DC-Verbrauchern) auf VAPE umzurüsten, oder?

Hat das schon mal jemand gemacht und kann hier mal den Schaltplan dazu zeigen?

Oder ist es einfacher die alt-PX dann auf full-DC umzubauen und die DC-Vape zu nehmen?!?

 

Danke,

Gruß,
Al.

 

 

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vor 27 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Dann klinke ich mich mal an....

Bzgl. Lambda (und andere 12V DC-Verbraucher) würde ich (abgesichert) direkt an der Batterie abgreifen. Bzgl. Regler anschließen hätt eich auch gerne gewusst :-)

 

Bzw. wenn ich es richtig verstanden habe, brauch ich auch die AC-Variante um meine alt-PX (m. Batterie und 12V DC-Verbrauchern) auf VAPE umzurüsten, oder?

Hat das schon mal jemand gemacht und kann hier mal den Schaltplan dazu zeigen?

Oder ist es einfacher die alt-PX dann auf full-DC umzubauen und die DC-Vape zu nehmen?!?

 

Danke,

Gruß,
Al.

 

 

Also ich habe angeschlossen: 

Lambda abgesichert über schalter direkt auf Batterie.

B+ vom Regler abgesichert auf Batterie +

C vom Regler über einen Schalter  auf Batterie +

Masse vom Reglerausgang auf Rahmen (Reglerbefestigung)

Masse von Batterie auf Rahmen

AC ungeregelt von der Zündung auf (G) beim Ducati Regler 

AC gereglet von (G) beim Ducati Regler versorgt mein Boardnetz

Sprich ich fahre normal AC und nur DC für Lambda und Batterieladung. 
Zündung ist die SIP Vape Sport

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  • 5 Monate später...
Am 7.4.2019 um 23:24 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nachtrag: Es wäre auch sinnvoll, die Leitung zwischen dem Regler und der Batterie "geschaltet" auszuführen

Wie setzt man das um? Was wird benötigt und wie wird das verkabelt? 

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vor 6 Stunden hat 12er folgendes von sich gegeben:

Wie setzt man das um? Was wird benötigt und wie wird das verkabelt? 

Bei der Lusso mit dem Schalter der von den Elestartmodellen am Lenkschloss hinten drauf.

Damit kannst mit einem Relais die Batterie trennen.

Als Steuerleitung könnte man die Kabel des Hupengleichrichtes verwenden, der mit der Batterie wegfallen kann.

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
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  • 2 Wochen später...
Am 30.10.2019 um 12:47 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Dann klinke ich mich mal an....

Bzgl. Lambda (und andere 12V DC-Verbraucher) würde ich (abgesichert) direkt an der Batterie abgreifen. Bzgl. Regler anschließen hätt eich auch gerne gewusst :-)

 

Bzw. wenn ich es richtig verstanden habe, brauch ich auch die AC-Variante um meine alt-PX (m. Batterie und 12V DC-Verbrauchern) auf VAPE umzurüsten, oder?

Hat das schon mal jemand gemacht und kann hier mal den Schaltplan dazu zeigen?

Oder ist es einfacher die alt-PX dann auf full-DC umzubauen und die DC-Vape zu nehmen?!?

 

Danke,

Gruß,
Al.

 

 

 

Am 30.10.2019 um 13:22 hat HD221 folgendes von sich gegeben:

Also ich habe angeschlossen: 

Lambda abgesichert über schalter direkt auf Batterie.

B+ vom Regler abgesichert auf Batterie +

C vom Regler über einen Schalter  auf Batterie +

Masse vom Reglerausgang auf Rahmen (Reglerbefestigung)

Masse von Batterie auf Rahmen

AC ungeregelt von der Zündung auf (G) beim Ducati Regler 

AC gereglet von (G) beim Ducati Regler versorgt mein Boardnetz

Sprich ich fahre normal AC und nur DC für Lambda und Batterieladung. 
Zündung ist die SIP Vape Sport

 

Gibt‘s dazu eine positive Rückmeldung?

Ich bin auch gerade dabei, die SIP Vape AC mit var. ZZP in meiner P200E Bj.81 zu verbauen...

Also Ducati Regler AA+BMG (original)

 

Ich kann also

- von der ZGP das blaue Kabel an A beim mitgelieferten SIP Regler auf ein gelbes und dann (über lila) ins Bordnetz 

- schwarz von ZGP auf Masse legen?

 

Was ist mit G am Regler? Auch über blau von ZGP? Oder wie komme ich an die benötigte DC-Versorgung?

 

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vor 11 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Das geht nicht mit dem AA+BMG-Regler.

Guckst Du KLICK

 

 

 

 

Aaah okay. Danke.

 

Dann werde ich vorübergehend nur die AC Versorgung über den VAPE AC Regler —> lila ins Bordnetz sicherstellen, und die DC Versorgung = Batterie extern laden.

 

Der Motor soll später in einen Komplettaufbau mit Eigenbau-Kabelbaum, und wird nur zum Abstimmen im P200E Rahmen betrieben... Also nur für wenige Straßen-km. Da reicht auch die externe Batterieladung um Bremslicht usw. zu versorgen.

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Am ‎14‎.‎04‎.‎2020 um 21:37 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Dann werde ich vorübergehend nur die AC Versorgung über den VAPE AC Regler —> lila ins Bordnetz sicherstellen, und die DC Versorgung = Batterie extern laden.

 

Der Motor soll später in einen Komplettaufbau mit Eigenbau-Kabelbaum, und wird nur zum Abstimmen im P200E Rahmen betrieben... Also nur für wenige Straßen-km. Da reicht auch die externe Batterieladung um Bremslicht usw. zu versorgen.

 

Also, ich hab mir das jetzt mal als vorübergehende Lösung so zusammengebröselt:

 

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Frage: Was mache ich mit dem grauen Kabel, was normalerweise vom Spannungsregler zum Blinkrelais geht? Da kommt doch normalerweise DC geregelt raus, oder?

Kann ich das an Batterie + anschließen?

 

Da der Motor z.Zt. noch nicht "lauffähig" ist, kann ich das Ganze leider nur theoretisch durchspielen...

 

 

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vor 27 Minuten hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Da kommt doch normalerweise DC geregelt raus, oder?

Kann ich das an Batterie + anschließen?

NEIN. Du hast mit dem AC-Regler nirgendwo eine geregelte Gleichspannung. Somit kannst Du an keinem der Kabel eine Batterie laden.

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 14 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

NEIN. Du hast mit dem AC-Regler nirgendwo eine geregelte Gleichspannung. Somit kannst Du an keinem der Kabel eine Batterie laden.

Hallo Rainer, habe ja bei meiner Vape AC einen GGB+CM Regler verbaut um die Batterie zu laden.

Die Klemme C habe ich über einen Schalter mit der Batterie verbunden. Schalte ich nun den Schalter der Klemme C aus wird die Batterie trotzdem geladen, passt das so?? 

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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