Zum Inhalt springen

Sip Vape Zündung richtig anschließen


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten hat Squalor folgendes von sich gegeben:

welche macht jetzt Sinn

Sinn macht beides bzw. die Batterie kann bei beiden Versionen weiterverwendet werden.

Kommt ein bisschen darauf an wie Elektrik bewandert du bist , solltest du eine Leihe in puncto Elektrik sein, würde ich wie oben bereits genannt, die AC Version vorschlagen....Da kann dein Kabelbaum bleiben wie er ist und muss nicht umgestrickt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, Squalor said:

@Rudi09 @wasserbuschi

 

Danke für eure Antworten :) aber welche macht jetzt Sinn für mein vorhaben, möchte die Batterie brhalten. 

 

Gehen tut beides!

 

3 minutes ago, Rudi09 said:

Sinn macht beides bzw. die Batterie kann bei beiden Versionen weiterverwendet werden.

Kommt ein bisschen darauf an wie Elektrik bewandert du bist , solltest du eine Leihe in puncto Elektrik sein, würde ich wie oben bereits genannt, die AC Version vorschlagen....Da kann dein Kabelbaum bleiben wie er ist und muss nicht umgestrickt werden.

 

Bei DC musst Du ein zusätzliches Kabel ziehen, bei AC brauchst Du einen anderen Regler.

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Bei DC musst Du ein zusätzliches Kabel ziehen, bei AC brauchst Du einen anderen Regler.

Trotzdem geht es mir der AC einfacher....auch wenn DC nur ein Kabel von der ZGP zum VAPE-Regler benötigt...AC baut man ein, kauft einen Regler dazu oder wenn er eine PX mit Batterie hat kann eventuell sogar sein das ein DUCATI GG+BCM bereits verbaut ist und der weiterverwendet werden kann.

 

Bearbeitet von Rudi09
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

wäre das nicht egal?

 

Von der Funktion her,ja.

Aber man schaltet grundsätzlich die spannungsführende Leitung.

 

vor 3 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

So hatte ich das gemeint.

 

So hatte ich es im nachhinein ja auch verstanden. :cheers:

 

Wenn aber,allgemein bezogen,bestimmte Komponenten nicht richtig,

oder auch zweideutig beschrieben werden,

dann kann es schon mal schnell zu Verwechselungen/Verwirrungen kommen. 

Dadurch gibt's dann auch schon mal falsche,

oder nicht ganz korrekte Antworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Nein, vom Zündschloss zum Lichtschalter

Blau und schwarz von der ZGP zum Vollwellenregler müssen massefrei bleiben, beim Verwenden des original Kabelbaum ist dies nicht der Fall und wird so auch nicht funktionieren.

vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Der Ducati Regler ist doch kein Vollwellenregler, oder?

Wer hat denn das Gegenteil behauptet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Rudi09 said:

Blau und schwarz von der ZGP zum Vollwellenregler müssen massefrei bleiben, beim Verwenden des original Kabelbaum ist dies nicht der Fall und wird so auch nicht funktionieren.

Wer hat denn das Gegenteil behauptet?

 

Stimmt nicht. Bzw. stimmt natürlich, aber der Kabelbaum kann so wie er ist drin bleiben. Der Anschluss des AC-Zweiges an den alten Ducati-Regler entfällt dann ja komplett. Alles andere ist schon auf DC (Hupe, Blinker, Standlicht, Bremslicht). Somit muss man nur ein Kabel vom geschalteten (Dauer/Batterie)Plus vom Zündschloss an den Lichtschalter (glaube violett) ziehen, das dann eben das Licht ebenfalls mit +12V DC von der Batterie versorgt. Das Kabel vom ehem. Duc.-Regler zum Lichtschalter entfällt dann einfach (und der Kram von der alten ZGP zum Regler natürlich).

 

Bzgl. kein Vollwellenregler: dann verschenkst Du doch Lima-Leistung, oder nicht?

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Kabelbaum kann so wie er ist drin

Kann für PX-Alt so stehen bleiben:thumbsup:...Hatte das Problem jedoch an diversen anderen Kabelbäumen...

 

vor 56 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Bzgl. kein Vollwellenregler: dann verschenkst Du doch Lima-Leistung, oder nicht?

Warum? Der Vape R 56-1 ist doch auch kein Vollwellenregler......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2022 um 13:50 hat suchti folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich habe eine eine Vape DC Zündung an meiner PX Lusso mit Batterie verbaut. Als ich sie gestern voller Optimismus starten wollte - nichts. Kein Zündfunke. Alle Stecker kontrolliert nichts. Anbei die Fotos vom einbauzustand. Gleichrichter ist original geblieben. Hat jemand eine Idee? Ich verzweifele CCF09A28-702C-43B8-B005-2E9BB049FA34.thumb.jpeg.b69ad00762cee5001cef4d2e6c1cfebc.jpeg79CA3713-DB93-494A-98D0-98E54996AB51.thumb.jpeg.e5214d0b7f1f8f189b316a3df4b47754.jpeg gerade. LG Christoph

247F9147-D0FA-4745-BD7E-C8B5B7651042.jpeg

Hast du das Schwarze Kabel von der ZGP an Masse? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Rudi09 said:

Kann für PX-Alt so stehen bleiben:thumbsup:...Hatte das Problem jedoch an diversen anderen Kabelbäumen...

 

Warum? Der Vape R 56-1 ist doch auch kein Vollwellenregler......

 

Bei der DC ist aber der R102-3 dabei. Dachte der ist ein Vollwellenregler. Auf dem R56-1 steht auch nur 80W drauf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Bei der DC ist aber der R102-3 dabei. Dachte der ist ein Vollwellenregler

:thumbsup: ist er auch.

 

vor 24 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Auf dem R56-1 steht auch nur 80W drauf

Ich kann dir nicht sagen wieviel Leistung beim R56-1 effektiv rauskommt, wär mal interessant zu messen...

 

Was hingegen beim R102-3 rauskommt, kann ich dir sagen. Ab Hier mal lesen,

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du kannst die DC Variante auch ohne Batterie, bzw. wahlweise betreiben.

Die Batterie wird nur parallel dazu geklemmt. Am Kabelbaum ändert sich (bis auf die Anschlüsse der Batterie) nichts.

 

Grüße,
Arne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Wie schaut es aus wenn ich trotzdem auf die Batterie verzichten möchte? 

 

Auch die AC Variante mit zb einem BGM Regler? 

 

fahre ich auch so (DC), der Regler R102-3 hat sogar einen Glättungskondensator... irgendwo stand das mal... edit: hier

Bearbeitet von padzed
Link dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nur etwas irritiert, weil bei einigen shops steht AC ohne Batterie, DC mit Batterie. 

 

Wenn ich es so lassen will wie gehabt mit Batterie wurde mir ja die AC Version empfohleb mit einem anderen Regler. 

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DC und AC-Variante unterscheiden sich nur im Regler.

Hast du nen Siptacho mit DZM oder eine Schnarre verbaut?

Wenn Nein, dann kann der DC-Regler von Vape alles besser!!!

 

Der DC-Regler kann mit oder auch ohne Batterie bentutzt werden.

Der AC-Regler nur ohne Batterie zumindest ohne zusätzlichen Gleichrichter.

 

Bearbeitet von hetti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die SIP Vape mit AC Regler erhalten, dazu habe ich mir jedoch wie hier  empfohlen nen BGM Regler gekauft. (PX alt mit batterie) 

 

Montage ZGP etc hat super geklappt, jedoch komm ich mit der verkabelung noch nicht ganz klar. 

 

Vom Kabelbaum auf der Zündungsseite habe ich, grün (Kill, der ist klar wohin), rot, lila, schwarz, gelb, bon der Zündung kommend sind es aber nur 2 Kabel nämlich, schwarz und blau. 

 

Der regler der jetzt verbaut ist siehe Fotos, kommt ja raus und der BGM wird installiert, welche aber an welchen Port kommt ist mir nicht klar. 

 

 

IMG_20220527_174522.jpg

IMG_20220527_174454.jpg

IMG_20220527_183423.jpg

spannungsregler_4_pin_bgm_pro_12v_acdc_universal_bgm6690_3_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2022 um 18:40 hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Habe heute die SIP Vape mit AC Regler erhalten, dazu habe ich mir jedoch wie hier  empfohlen nen BGM Regler gekauft. (PX alt mit batterie) 

 

Montage ZGP etc hat super geklappt, jedoch komm ich mit der verkabelung noch nicht ganz klar. 

 

Vom Kabelbaum auf der Zündungsseite habe ich, grün (Kill, der ist klar wohin), rot, lila, schwarz, gelb, bon der Zündung kommend sind es aber nur 2 Kabel nämlich, schwarz und blau. 

 

Der regler der jetzt verbaut ist siehe Fotos, kommt ja raus und der BGM wird installiert, welche aber an welchen Port kommt ist mir nicht klar. 

 

 

IMG_20220527_174522.jpg

IMG_20220527_174454.jpg

IMG_20220527_183423.jpg

spannungsregler_4_pin_bgm_pro_12v_acdc_universal_bgm6690_3_.jpg

 

Hab heute mal einiges probiert, licht Funktioniert soweit, jedoch Hupe und Blinker keine Funktion.

 

Verkabelt habe ich wie folgt. 

 

Beim BGM Regler:

 

AC: violett

AC: violett

(mitgelieferte Brücke montiert) 

DC: grau auf das Blinkerrelais

 

 

P.s

Habe vom Kabelbaum auf Zündungsseite noch gelb und rot die nirgends angeschlossen sind, ist dies so? 

 

 

Bin vom BGM Regler mit dem DC Out auf das Blinkerrelais

Bearbeitet von Squalor
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat hetti folgendes von sich gegeben:

War das graue Kabel was du jetzt an DC hast vorher auf B+ vom alten Regler?

 

Ja genau! Ich habe inzwischen rausgefunden, dass dieses graue Kabel nichtmehr gesteckt werden muss, habe vom DC Anschluss (BGM Regler) ein Kabel auf die Batterie und parallel zur Sicherung, Blinker und Hupe funktionieren. 

 

Muss nurnoch checken ob die Batterie auch geladen wird... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2022 um 10:02 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Bei DC musst Du ein zusätzliches Kabel ziehen, bei AC brauchst Du einen anderen Regler.

 

Eieiei ich bin auch gerade dabei die vape in der DC zu verbauen. Bisher kam ein Massekabel aus dem Rahmen, das bei der Umrüstung zu dc nicht benötigt wird, soviel habe ich hier schon rausgelesen. Ich habe jetzt ein neues Kabel (massefrei) zum Regler gelegt. Kann ich die alten massekabel aus dem ursprünglichen kabelstrang, der aus dem Rahmen zum verteilerkästchen geht entfernen? Denn die alten masseanschlüsse sind dort ja bei dc nicht belegt, oder? 
 

grüsse! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich ein echter Elektrikdepp bin habe ich es geschafft, die vape anzuschließen um das DC Netz zu frickeln… tatsächlich musste ich nur ein neues massekabel vom Motor rüberziehen.

 

gleichzeitig habe ich mir ein Elektronikboard aus nem lochblech und nem Pfostenschuh gebastelt und eine LiFePo Akku eingebaut, der noch ein gedrucktes Gehäuse bekommt. 
 

zu meiner eigenen Überraschung funktioniert alles tippitoppi 

verbaut habe ich zusätzlich noch einen spannungsspitzen-killer, damit die led nichts abbekommen. 
579B5747-83BE-4311-81E8-D824DF12B35D.thumb.jpeg.0ce5a7c828cf6a8de82ebfff0f152b2d.jpeg

AEE2A690-0474-43A2-889F-DE368496C486.thumb.jpeg.f975d76f7c4a81dd4c8a06286f2e507f.jpeg

 

E40E6DC9-34A9-464E-A679-DEF3F4ECFEE3.thumb.jpeg.eee22ab5786107c19a8e9398f510b2db.jpeg

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

ein echter Elektrikdepp

 

Dafür sieht's aber doch ganz gut aus...  :-D    :cheers:

Ich würde Dir aber noch dringends empfehlen,

ein Durchführungsgummi für den Kabelstrang im Rahmen anzubringen,

zumal das Bougierrohr vom 2ten Strang etwas kurz geraten ist.  ;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information