Zum Inhalt springen

Sip Vape Zündung richtig anschließen


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Meine von Dir zitierte Antwort galt nicht Dir, sondern dem OFFI. :dontgetit:

 

Hallo @T5Rainer . Danke für die schnelle Antwort - leider passt die nicht zu meiner Frage :-D

 

War mir schon klar, dass ich die Batterie nicht mit dem AC Regler laden kann... Das hatten wir ja schon vor einigen Tagen geklärt. Ich werde die Batterie immer mit einem externen Ladegerät laden, da der Motor nur zum Einstellen in dem Roller bleibt.

 

Meine aktuelle Frage:

Muss ich das graue Kabel, (das normalerweise vom original Regler zum Blinkrelais geht) irgendwo an "geregeltem AC" anschließen?

 

Oder nur am Pluspol der Batterie - also DC?

 

Oder werden die Blinker auch funktionieren, wenn das graue Kabel nicht mit Spannung versorgt wird?

 

Um meine Vorgehensweise zu veranschaulichen, habe ich den Stromlaufplan umgekritzelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ OFFI

Deine abschließenden Fragen hatte ich zitiert und sehr wohl beantwortet. :whistling:

 

Das Blinkrelais erhält seine Spannung vom Zündschloß geschaltet über grün/weiß.

 

Das graue braucht's jetzt nicht mehr und darf auch nirgends aufgelegt werden.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat HD221 folgendes von sich gegeben:

Ja, tut mir leid. Kannst du mir trotzdem mit meiner frage weiterhelfen bitte? 

Zeiche mal einen Plan, wie Du Dir das vorstellst.

 

Soviel vorab: Wenn C am Regler (= Sense) keine 12,x Volt "sieht", wird der Ausgang (+B) zur Ladung der Batterie nicht geregelt und die Batterie nicht geladen.

 

Da bei nop mal lesen: KLICK :whistling:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Zeiche mal einen Plan, wie Du Dir das vorstellst.

 

Soviel vorab: Wenn C am Regler (= Sense) keine 12,x Volt "sieht", wird der Ausgang (+B) zur Ladung der Batterie nicht geregelt und die Batterie nicht geladen.

 

Da bei nop mal lesen: KLICK :whistling:

 

 

 

So habe ich angeschlossen

27DCD676-4308-4C91-8BE1-3B2B4AF287F5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Plan ist mehr als nur "rudimentär" - der ist eher nix.  :thumbsdown:

 

Da gibt's nicht mal DC-Verbraucher? Wozu dann eine Batterie?

 

Ist die Batterie etwa ohne Absicherung der da dran hängenden Kabel verbaut?

 

Für eine schöne Lösung ohne Zündschloß such mal nach

h "Finder Relais". :whistling:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Der Plan ist mehr als nur "rudimentär" - der ist eher nix.  :thumbsdown:

 

Da gibt's nicht mal DC-Verbraucher? Wozu dann eine Batterie?

 

Ist die Batterie etwa ohne Absicherung der da dran hängenden Kabel verbaut?

 

Für eine schöne Lösung ohne Zündschloß such mal nach

h "Finder Relais". :whistling:

 

 

 

Verbraucher ist in form einer lambdasonde ebenfalls über einen schalter an drr Batterie angeschlossen.

Es ist sowohl die B+ Leitung als auch die Lambdasonde abgesichert.

ich dachte es reicht eine kritzelei wie ich das C angeschlossen habe. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Deinen Worten klingt das unnötig aufwändig.

 

1 Schalter reicht aus, um sowohl die Lambda-Mimik als auch die Sense-Leitung zu schalten.

 

1 Sicherung ganz nah am Batterie-Pluspol reicht aus, um alle Leitungen (die zur Lambda-Mimik, die zum +B-Pin und die zum C-Pin am Regler) abzusichern.

 

Wenn Du das mal vollständig zu Papier bringst (darf gern freihand gekritzelt sein) wird's klarer. :whistling:

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nach Deinen Worten klingt das unnötig aufwändig.

 

1 Schalter reicht aus, um sowohl die Lambda-Mimik als auch die Sense-Leitung zu schalten.

 

1 Sicherung ganz nah am Batterie-Pluspol reicht aus, um alle Leitungen (die zur Lambda-Mimik, die zum +B-Pin und die zum C-Pin am Regler) abzusichern.

 

Wenn Du das mal vollständig zu Papier bringst (darf gern freihand gekritzelt sein) wird's klarer. :whistling:

 

 

 

 

Habe ich so die Klemme C richtig verkabelt bzw. funktioniert es so? 

07C9B5CF-A29C-4C3C-980C-F7D4312D0185.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat HD221 folgendes von sich gegeben:

Habe ich so die Klemme C richtig verkabelt bzw. funktioniert es so?

Es würde so funktionieren, ist aber unnötig aufwändig und unsicher.

 

Du hast einen unnötigen Schalter in der Sense-Leitung vom Batterie-Pluspol zum C-Pin am Laderegler.

Die Sense-Leitung hängst Du besser hinter den Schalter der Lambda-Mimik.

 

Du hast zwei Sicherungen (eine zu viel) verbaut, und dennoch ist die Sense-Leitung nicht abgesichert.

Hänge besser eine Sicherung an den Batterie-Pluspol. Dahinter geht's zum Schalter für die Lambda-Mimik und die Sense-Leitung. Eine weitere Leitung geht hinter der gleichen Sicherung zum +B-Pin des Ladereglers.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Es würde so funktionieren, ist aber unnötig aufwändig und unsicher.

 

Du hast einen unnötigen Schalter in der Sense-Leitung vom Batterie-Pluspol zum C-Pin am Laderegler.

Die Sense-Leitung hängst Du besser hinter den Schalter der Lambda-Mimik.

 

Du hast zwei Sicherungen (eine zu viel) verbaut, und dennoch ist die Sense-Leitung nicht abgesichert.

Hänge besser eine Sicherung an den Batterie-Pluspol. Dahinter geht's zum Schalter für die Lambda-Mimik und die Sense-Leitung. Eine weitere Leitung geht hinter der gleichen Sicherung zum +B-Pin des Ladereglers.

 

 

Super, danke für die Hilfe.

warum ladet der regler die batterie wenn die sense leitung über den schalter in meinem stromlaufplan unterbrochen ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat HD221 folgendes von sich gegeben:

warum ladet der regler die batterie wenn die sense leitung über den schalter in meinem stromlaufplan unterbrochen ist? 

Die Frage vestehe ich nicht.

 

Wenn der Verbraucher ON geschaltet ist, wird er versorgt und die Batterie geladen.

Wenn der Verbraucher OFF geschaltet ist , wird die Batterie weder genutzt noch geladen, aber auch nicht durch den Laderegler entladen

 

Sprint-VAPE.thumb.jpeg.1042699ceb25382e0c9895b67ecca2c4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Die Frage vestehe ich nicht.

 

Wenn der Verbraucher ON geschaltet ist, wird er versorgt und die Batterie geladen.

Wenn der Verbraucher OFF geschaltet ist , wird die Batterie weder genutzt noch geladen, aber auch nicht durch den Laderegler entladen

 

Sprint-VAPE.thumb.jpeg.1042699ceb25382e0c9895b67ecca2c4.jpeg

Also wenn die vespa läuft und die lambda sprich der verbraucher eingeschaltet ist, wird die batterie geladen egal ob die sense leitung eingeschaltet ist oder nicht. Mir ist klar so wie du meinen plan verbessert hast gibts nur einen schalter, im mom. habe ich halt noch zwei schalter. 
Danke noch fürs umzeichnen, werde auf einen schalter umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am ‎21‎.‎04‎.‎2020 um 12:23 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Also, ich hab mir das jetzt mal als vorübergehende Lösung so zusammengebröselt:

 

schaltplan_temp.thumb.JPG.be57c887190a2c944c2edcce9a979880.JPG

 

Frage: Was mache ich mit dem grauen Kabel, was normalerweise vom Spannungsregler zum Blinkrelais geht? Da kommt doch normalerweise DC geregelt raus, oder?

Kann ich das an Batterie + anschließen?

 

Da der Motor z.Zt. noch nicht "lauffähig" ist, kann ich das Ganze leider nur theoretisch durchspielen...

 

 

 

Am ‎21‎.‎04‎.‎2020 um 12:50 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

NEIN. Du hast mit dem AC-Regler nirgendwo eine geregelte Gleichspannung. Somit kannst Du an keinem der Kabel eine Batterie laden.

 

Am ‎21‎.‎04‎.‎2020 um 14:48 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Hallo @T5Rainer . Danke für die schnelle Antwort - leider passt die nicht zu meiner Frage :-D

 

War mir schon klar, dass ich die Batterie nicht mit dem AC Regler laden kann... Das hatten wir ja schon vor einigen Tagen geklärt. Ich werde die Batterie immer mit einem externen Ladegerät laden, da der Motor nur zum Einstellen in dem Roller bleibt.

 

Meine aktuelle Frage:

Muss ich das graue Kabel, (das normalerweise vom original Regler zum Blinkrelais geht) irgendwo an "geregeltem AC" anschließen?

 

Oder nur am Pluspol der Batterie - also DC?

 

Oder werden die Blinker auch funktionieren, wenn das graue Kabel nicht mit Spannung versorgt wird?

 

Um meine Vorgehensweise zu veranschaulichen, habe ich den Stromlaufplan umgekritzelt...

 

Am ‎21‎.‎04‎.‎2020 um 15:17 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

@ OFFI

Deine abschließenden Fragen hatte ich zitiert und sehr wohl beantwortet. :whistling:

 

Das Blinkrelais erhält seine Spannung vom Zündschloß geschaltet über grün/weiß.

 

Das graue braucht's jetzt nicht mehr und darf auch nirgends aufgelegt werden.

 

 

 

 

Kurze Rückmeldung:

 

Die "vorübergehende Lösung" wie im Stromlaufplan beschrieben, funktioniert einwandfrei. Das graue Kabel habe ich nicht angeschlossen...

 

Das Licht ist superhell, kein Vergleich zu der originalen Generatorleistung... Selbst bei Standgas absolut TOP.

 

Ich habe die Batterie einmal (extern) geladen. Seit ~100km funktioniert alles einwandfrei, die Verbraucher (Hupe / Blinker / Bremslicht) werden ja auch nicht dauerhaft betrieben, daher gehe ich davon aus dass die Batterie noch lange halten wird...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

Habe da eine kleine Frage zum Anschluss der SIP Vape DC mit Batterie (nachgerüstet über Zündschloss) an einer Lusso. 

 

Sobald ich, als einzigen Abnehmer, das graue Kabel für die Beleuchtung anschließe (ohne Blinker und Hupe) macht die Vape ZGP Geräusche! Sehr wahrscheinlich nicht richtig aber wenn ich den Rest auch anschließe und den Roller an mache läuft alles wie es soll?!

 

Was könnte da falsch sein? Bin schon einige Tage am rum probieren... 

 

Besten Dank schon mal für die Hilfe und Gruß 

Bearbeitet von Rad11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Würd mich hier mal mit einklinken

PX80 Lusso mit Batterie, Blinker etc.

SIP Vape Sport 

 

Soweit alles angeschlossen nach Plan, nur scheitere ich irgendwie dran wo das Blaue und Schwarze Kabel von der ZGP hinsollen (also Schwarz/Schwarz und Schwarz/Blau vom Spannungsregler kommend is klar, Braun an Masse is auch klar)

 

Wenn ich den original Spannungsregler durch den SIP ersetze bleibt aber das Rot/Weiße und Grün/Graue vom original Spannungsregler über und ich hab keine Ahnung wo das hinmuss

 

Vespa läuft so auch nur hab ich kein Netz Bordnetz sondern die Vape lädt quasi nur die Batterie 

 

1903348410_WhatsAppImage2020-07-06at12_50_37.thumb.jpeg.4875115a312f45d9e93ba21982a026aa.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch einfach den original Spannungsregler verbaut. Was versprichst du dir in deinem Fall von dem Vape Regler? 

bei PX Lusso mit Elestart macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich würde einfach die Vape an die restliche original Elektrik anschließen (die Sport ist leider fürn arsch, da die Zündverstellungskurve nicht zu gebrauchen ist) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Lass doch einfach den original Spannungsregler verbaut. Was versprichst du dir in deinem Fall von dem Vape Regler? 

bei PX Lusso mit Elestart macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich würde einfach die Vape an die restliche original Elektrik anschließen (die Sport ist leider fürn arsch, da die Zündverstellungskurve nicht zu gebrauchen ist) 

 

Wieso ist die zündkurve nicht zu gebrauchen?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat HD221 folgendes von sich gegeben:

Wieso ist die zündkurve nicht zu gebrauchen?? 

ich kürz das mal ab ohne auf den Sinn einer Zündverstellung einzugehen, davon gibt es genug Infos in den entsprechenden Topics. 

Hast du mir ein Diagramm deines LF Motors mit und ohne "SIP" Verstellung die einen Mehrwert wieder gibt?

 

Wenn es keinen Mehrwert gibt warum zahle ich dann mehr Geld und habe mehr "action" beim Abblitzen sowie die Gefahr das mir auf ner Tour die Verstellung/CDI hops geht und ich auf einmal mit "falschem" Zündzeitpunkt meinen Motor schrotte?

 

 

Bearbeitet von vnb1t
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

PX80 Lusso mit Batterie, Blinker etc.

SIP Vape Sport 

.... hab ich kein Netz Bordnetz sondern die Vape lädt quasi nur die Batterie

 

vor einer Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Lass doch einfach den original Spannungsregler verbaut.

Damit hat der vnb1t völlig Recht, wenn's ein GG+BCM-Regler war.

Dann von der VAPE-ZGP kommend schwarz an Masse, blau an G.

Alles andere bleibt unverändert.

Voila. :thumbsup:

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat HD221 folgendes von sich gegeben:

Wieso ist die zündkurve nicht zu gebrauchen?? 

Mal anders herum gefragt:

Was hat die ZZP-verstellende Vape "Sport" bei  deinem Motor (welcher werkelt da?) gebracht bzw. was erwartest Du davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Mal anders herum gefragt:

Was hat die ZZP-verstellende Vape "Sport" bei  deinem Motor (welcher werkelt da?) gebracht bzw. was erwartest Du davon?

Ist ein MHR 2016 mit 60er S&S Welle, STZ: 128/188, Vforce4, Smartcarb 36, Pipedesign Daytona.

Gleich vorweg, nein es gibt keine Kurve.

Was ich aber sagen kann im gegensatz zur Statischen, daß das Drehmoment aus dem Keller gefühlt etwas besser ist und die Kiste sich um einiges leichter Kicken lässt.

was gibt es aus technischer sicht noch für vorteile gegenüber Variabel ausser den 2 Punkten wo vnb1t angesprochen hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat HD221 folgendes von sich gegeben:

Gleich vorweg, nein es gibt keine Kurve.

Schade. 2 Kurven (1.mit stat. ZZP und 2. mit verstellenden ZZP) wären schön gewesen.:dontgetit:

 

vor 16 Minuten hat HD221 folgendes von sich gegeben:

Was ich aber sagen kann im gegensatz zur Statischen, daß das Drehmoment aus dem Keller gefühlt etwas besser ist und die Kiste sich um einiges leichter Kicken lässt.

Prima, dann paßt's ja für Dich. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Schade. 2 Kurven (1.mit stat. ZZP und 2. mit verstellenden ZZP) wären schön gewesen.:dontgetit:

 

Prima, dann paßt's ja für Dich. :thumbsup:

Wie ich vorhin schon gefragt habe, besitzt die Statische gegenüber der Variablen sonst noch Vorteile? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

ist google oder wiki kaputt? :dontgetit:

Ahhh jetzt hab ich es dank google auch gecheckt, keep it simple and stupid... :-D naja lange leitung bis am den bodensee... :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information