Zum Inhalt springen

Ideen für Italien


Paul_Holl

Empfohlene Beiträge

Im Anschluss an die diesjährigen Alp Days plane ich eine Rundtour durch Italien, erste Station wird voraussichtlich der Gardasee, da kenne ich so gut wie alles.
Danach plane ich immer 2-3 Tage an einem Standort (Tagesetappe etwa 200km) ohne vorher zu buchen. Das heißt, ich lasse mich überraschen, wohin die Reise geht. Wesentlich weiter runter als bis Rom oder Neapel solls nicht gehen.

Was sollte man gesehen haben? Piaggio-Museum in Pontedera ist auf dem Plan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Elmar71:

Servus, 

Viel Spaß schon mal. 

Pontedera fand ich nicht so spannend.  Ganz okay, aber das Museum von Mauro Pascoli in Ravenna ist um Welten besser. 

VG Elmar 

Hast du da nen Link dazu? Was wird ausgestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link habe ich keinen, findest du aber ganz einfach über Google.  ;-)

Ausgestellt ist gefühlt alles. 

Wir waren vor zwei Jahren dort, sind genau in der Mittagspause dort angekommen und haben draußen am Parkplatz gewartet bis sie auf machen.  Dann kam seine Frau vorbei und fragte auf was wir warten,  nachdem wir es ihr gesagt hatten hat sie uns ausgesperrt und wir hatten das Museum für uns. :-)

Wirklich ein toller Ort mit sehr herzlichen Menschen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2019 um 09:28 schrieb Paul_Holl:

Wesentlich weiter runter als bis Rom oder Neapel solls nicht gehen.

 

 

Falls es doch ein klein wenig weiter gehen darf, dann UNBEDINGT die Amalfi-Küste entlang! Sorrento ist ein toller Ausgangspunkt (1,5h hinter Neapel) und dann Tagestouren nach Amalfi, Positano etc. 

 

Mit dem Roller ein echter Traum, einer der schönsten Ecken, die ich je besuchen durfte! Das lohnt sich wirklich!! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2019 um 19:05 schrieb Paul_Holl:

Reisezeit wie erwähnt Ende Juni. Da man nie weiß, wie man vorankommt, möchte ich (außer der ersten Station am Gardasee) nix fix buchen.

Hat jemand Erfahrungen zu dieser Zeit mit Spontansuche nach Unterkünften?

 

 

da klappt wunderbar zu dieser Zeit :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2019 um 22:17 schrieb Lübecker Marzipanschwein:

Wir haben ähnliches vor. Lassen den Bus in Zell und haben dann fünf Tage für eine Rundreise. Gardasee wäre ein schönes Zwischenziel. Wer kann helfen bzgl einem schönen Tourenverlauf von Zell nach Zell über den Gardasee mit fünf Übernachtungen ca. und 200-250km pro Tag?

 

Von Zell zum See bin ich letztes Jahr nach Navi gefahren (google Maps, nat. ohne Autobahnen), was durchaus eine schöne Strecke war. Welche genau, weiß ich nicht mehr. Aber da gibts wohl verschiedene mit div. Pässen... Soweit ich noch weiß, hab ich das hier im GSF schon mal gefragt, einfach den Reise-Bereich durchforsten...

 

Ansonsten kann ich dir rein für den See tausend Tipps geben...

Bearbeitet von Paul_Holl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir werden wohl nach den Alp days auch wieder an den Gardasee fahren. Mit Zelt hinten drauf findest du immer irgendwas. Waren selbst in der Hochsaison in der Toskana und am Gardasee und man kommt immer wo unter. Mit Hotel und Pensionen wirds dann schwierig. Egal of Pfingsten oder in den Sommerferien. Airbnb kann eine Alternative sein.

Was ich empfehle sind die Seen in Oberitalien abzufahren. Habe ich 2017 gemacht. Gardasee, Lago Iseo, Comer See, Lago Maggiore und ein paar kleine kann man da mitnehmen. Gibt auch genügend Pässe, auf denen man sich austoben kann. Wirklich Klasse. Bis nach Pontedera zieht sich und einige Ecken sind nicht wirklich so toll zu fahren. Lohnen tut es aber sich schon. Auch eine Empfehlung in dieser Größenordnung wäre von Österreich durchfahren bis Kroatien Pula, Fähre nach Italien und wieder hoch und auf dem Rückweg an den Gardasee. Vielleicht ist das was für dich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 29.4.2019 um 17:15 schrieb Paul_Holl:

Danke aber fürs Zelten bin ich zu alt. Habe nun umdisponiert:

 

Statt Gardasee zuerst nach Ciaggio bei Venedig (100km weniger) und dann spontan weiter. See vlt dann am Schluss

 

Dann hast du definitiv die ganz falsche Matte benutzt ! Oder ein schlechtes Zelt. Oder beides.

Mir ist klar, dass ich Dich jetzt nicht direkt umstimme...aber ich hatte letztes Jahr auch Schiss in der 3ten Woche plötzlich zu zelten. (20 Tägli unterwegs)

 

Aber ich war wirklich fitter als nach den Hotels ! Und wir hatten jetzt schon weitestgehend richtig anständige Hotels.

Matte war eine Thermarest Xlite Neoair (gelbes Ding und dick und leicht). Diese so aufgeblasen, dass grad so die Schulter nicht den Boden trifft.

PERFEKT !:inlove:

Und wir waren auch nicht langsamer, als mit den Hotels.

Das einzige, was am Camping nerven kann, ist, wenn man nicht z.B. in Kroatien bei den Profis ist, sondern in D/GB bei so noobs. Da drehst Du durch mit den Affen.

Anreise bis 15.oo Uhr und so Schoten, Auskunft/Reservierung am Telefon unmöglich usw.  Danach gönnst Du Booking die Milliarden.:wallbash:

 

In Kroatien natürlich kein Thema. Italien wird vermutlich auch von Profis betreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Als grobe Idee steht als Dreijahresziel jetzt so im Raum:

 

Mein Frau gibt mit  ca. 3 - 4 Tage Vorsprung bevor Sie in den Flieger nach Korsika oder Sardinien steigt.

 

Start: Kirchheim unter Teck bei Stuttgart

 

Ggf. über Zürich durch die Alpen bis nach Frankreich oder wenigstens nach Monaco rüber. Mit Übernachtungen in urigen Hütten und am Meer beim leckeren Heurigen. Abends mit lecker Wein ans Meer. Anschließend dann rechts rüber zu der Stadt wo die Brücke eingestürzt ist.

Weiter dann mit Fähre... der Rest ist einfach zu planen.

 

Einfache Strecke Genua sind 650 km.. sehr bequem an einem Tag zu schaffen... durch die Berge wird halt länger. Ja bin verrückt. :) Fahre Alleine und ohne Back Service (oder wie das heißt) und großartige Schrauberkenntnisse aber mit ner gut gewartetn GS mit 12 v.

 

Gibt's nicht irgendwo hier ne Liste mit freundlichen Schrauberstationen in Süd Europa?

Und ich suche schöne Bergstrecken durch die Alpen. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb foreveryoung:

...

Einfache Strecke Genua sind 650 km.. sehr bequem an einem Tag zu schaffen...

..

 

Vergiss es (IMO). Erst recht bei Verzicht auf Autostrada. Nach meinen unmaßgeblichen Erfahrungen ist alles >400 km echt Stress.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb foreveryoung:

Einfache Strecke Genua sind 650 km.. sehr bequem an einem Tag zu schaffen... durch die Berge wird halt länger. Ja bin verrückt. :) Fahre Alleine und ohne Back Service (oder wie das heißt) und großartige Schrauberkenntnisse aber mit ner gut gewartetn GS mit 12 v.

 

Gibt's nicht irgendwo hier ne Liste mit freundlichen Schrauberstationen in Süd Europa?

Und ich suche schöne Bergstrecken durch die Alpen.

 

Ja, die Distanz mag in BRD noch gehen, aber in Italien kannst das vergessen. Ich bin an guten Tagen gut 400km gefahren (ohne Autostrada, da hat man nix davon außer Löhnen) und das waren dann immer so 8 bis 10 Stunden Fahrt pro Tag. Die Straßen werden in Italien zum Süden immer schlechter, auch die überregionalen Fernstraßen. Macht mit 10" teils keinen Spaß mehr. Außerdem gibt es gefühlt endlose Gewerbegebiete.

Mein letzter Reisetag war Gardasee>Bayern (480km). Auf der deutschen Strecke bin ich auf die Autobahn, ansonsten wie üblich alte Brennerstraße. Fahrtzeit auch hier 8 Stunden, aber einigermaßen streßfrei (bin erst gegen mittags los gefahren).

 

Schrauber: Für den südlichen Gardasee kann ich dir bei Salo "VezzolaRacing" wärmstens ans Herz legen. Ansonsten gibts bei Verona noch einen hilfsbereiten Teiledealer. Beide persönlich gut getestet.
 

Eine urige Übernachtung im Nationalpark Emigilia Romana, evtl. deine Gegend, wäre das hier. Musst aber auf Meer verzichten:

https://www.booking.com/hotel/it/agriturismo-il-castagneto-di-apella.de.html?aid=311092;label=montagna-verde-Bwno0*GgeOBnOdiGVeX_7QS267083176511%3Apl%3Ata%3Ap1%3Ap2%3Aac%3Aap1t1%3Aneg%3Afi%3Atikwd-297761681263%3Alp9042489%3Ali%3Adec%3Adm;sid=d12a952d99f9470c7c12cd69cf29ae4b;bhgwe_bhr=0;dest_id=-120138;dest_type=city;dist=0;hapos=2;hpos=2;room1=A%2CA;sb_price_type=total;sr_order=popularity;srepoch=1561789096;srpvid=6e842c54437d00b6;type=total;ucfs=1&#hotelTmpl

 

Sowohl für Zimmer als auch FeWo´s.

Bearbeitet von Paul_Holl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips.. hört sich schon mal gut an.

 

Es kam oben vielleicht nicht so rüber aber die direkte Strecke ist sowiso nicht geplant.

 

Ich mache die Berg  und Meeresstraßentour.

 

Grob überschlagen sind 4 Tage einzuplanende Tage auf dem Festland schon das Minimum.

 

Richtung Süden zur Fähre von Livorno (?!) soll es nicht gehen.

 

Damit entfällt das Thema der schlechten Straßen. Oben in der Bergen und unten bei der Dreiländerfahrt am Meer rechne ich mit eher mit besseren Straßen.

 

Auf der Insel wird auch nicht mit dem Roller rumgefahren, da meine Frau keinen Führerschein für so ein Ding hat. Platz bietet der Roller sowiso nicht für zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb foreveryoung:

Etwas zu weit westlich aber sehr interessant. Auch wenn es Frankreich ist.

Es könnte auf dem weg nach Italien liegen. :))))

 

https://www.motorradonline.de/reise/motorradtour-in-frankreich-vercors-suedlich-von-grenoble-warten-aufregende-fahrerlebnisse/

 

 

da waren wir vor 6 Wochen mit den Rollern... TOP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information