Steffl Geschrieben 5. April 2019 Teilen Geschrieben 5. April 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, Ich habe noch eine halb fertig restaurierte Sprint 150 rumstehen, habe sie vor Jahren so gekauft. Sie hat eine Baterrie, nachgerüstete Lenkerblinker und ein Zündschloss über dem Benzinhan. Ich habe die Batterie angeschlossen und bin ne Runde damit gefahren. Leider ist irgendwas total falsch verkabelt, es geht nur der Blinker. Licht, Bremslicht, Rücklicht und Schnarre ohne Funktion. Habe nach der Proberunde bemerkt dass ein rotes Kabel vom Spannungsregler in den Kabelbaum verschmorrt ist und dadurch lose im Seitendeckel liegt. Ich wollte nun die komplette Karre neu verkabeln und habe dazu diesen Kabelbaum bestellt. https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-bgm-pro-vespa-sprint150-deutsch-mit-batterie-blinker-und-zuendschloss-sc5003 ich blicke nun leider kaum durch und bin mir daher nicht sicher wie ich’s machen soll. Bräuchte daher Hilfe. Gibt es jemanden der mir im Großraum München damit helfen kann? Danke und Grüße Bearbeitet 5. April 2019 von Steffl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 5. April 2019 Teilen Geschrieben 5. April 2019 Zündschloss unterm Benzinhahn ist selbst gebastelt, stell doch mal Bilder ein, vereinfacht in der Regel die Sache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffl Geschrieben 5. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffl Geschrieben 5. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2019 (bearbeitet) Dass das alles nicht original ist, ist mir klar. Das macht die Sache ja so kompliziert für mich.... Bilder vom Kabelbaum etc. kann ich erst die Tage machen. Bearbeitet 5. April 2019 von Steffl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 5. April 2019 Teilen Geschrieben 5. April 2019 Auch aus Asien? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Lendewig Geschrieben 5. April 2019 Teilen Geschrieben 5. April 2019 Ich habe noch einen 6v neuen Kabelbaum vom Scooter Center den ich versehentlich gekauft hatte, wollte eigentlich den 12v. Ist für ein deutsches Modell mit zündschloss und Blinker. Also falls Interesse besteht bitte PN. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 5. April 2019 Teilen Geschrieben 5. April 2019 vor 22 Minuten schrieb Albert Preslar: Auch aus Asien? Spricht Einiges dafür Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 6. April 2019 Teilen Geschrieben 6. April 2019 Das Zündschloss raus reißen.....Blech zuschneiden....einschweißen.....beilackieren....fertig. Alten Kabelbaum raus ziehen......neuen einziehen....im Idealfall den neuen an den alten tapen und mit durch ziehen. Ansonsten nen Draht rein schieben und abwechselnd mit der Hand im Tunnel schieben und oben am Lenkerlager ziehen.....rumnoddeln halt. Gabel raus....dann geht das recht einfach. BGM hat ja normal sehr gute Anschlusspläne beiliegen oder zum Download auf der Homepage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 6. April 2019 Teilen Geschrieben 6. April 2019 Vielleicht musst du erstmal klären, was für ein Fahrzeug mit was für einem Motor das ist. It. Sprint, MV Sprint, Asiengebastel,... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffl Geschrieben 6. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2019 Am 5.4.2019 um 21:56 schrieb Marc Lendewig: Ich habe noch einen 6v neuen Kabelbaum vom Scooter Center den ich versehentlich gekauft hatte, wollte eigentlich den 12v. Ist für ein deutsches Modell mit zündschloss und Blinker. Also falls Interesse besteht bitte PN. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Den gleichen hab ich schon da... dankre trotzdem fürs Angebot! Am 5.4.2019 um 22:13 schrieb citydick: Spricht Einiges dafür Ob Asien oder nicht weiß ich nicht, hab deutsche Papiere von 2008 dabei. Hoffe mal es ist keine aus Asien, obwohl es schon bisschen danach aussieht. vor 14 Stunden schrieb weissbierjojo: Das Zündschloss raus reißen.....Blech zuschneiden....einschweißen.....beilackieren....fertig. Alten Kabelbaum raus ziehen......neuen einziehen....im Idealfall den neuen an den alten tapen und mit durch ziehen. Ansonsten nen Draht rein schieben und abwechselnd mit der Hand im Tunnel schieben und oben am Lenkerlager ziehen.....rumnoddeln halt. Gabel raus....dann geht das recht einfach. BGM hat ja normal sehr gute Anschlusspläne beiliegen oder zum Download auf der Homepage. Denke fast das ist ne gute Lösung, nur welchen Kabelbaum soll ich dann nehmen? Gibt entweder den ohne Batterie, Blinker und Zündschloss oder mit... Möchte aber die Blinker schon Gene behalten. Zündschloss ist mir egal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 7. April 2019 Teilen Geschrieben 7. April 2019 (bearbeitet) Es gibt beim SCK nen KB den ich schon mehrfach verbaut habe. Ist für Sprint etc. ohne Batterie aber mit Blinker und für 12V Umrüstung mit el. Zündung. https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-50n-pv125-et3-vespa-largeframe-sprint-rally-ts-gt-gtr-gl-super-gs160-ss180-vna-vnb-vba-vbb-9077011?number=9077011 Bearbeitet 7. April 2019 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 7. April 2019 Teilen Geschrieben 7. April 2019 Gib doch erstmal an was genau du verbaut hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffl Geschrieben 7. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2019 Hmmm müsste ich meine dann noch auf 12v umrüsten. Aktuell ist eine 6V Kontaktzündung verbaut. Zudem ist eine 12V Batterie für die Blinker verbaut. Würde ja fast Sinn machen auf 12V Kontaktlos ümzurüsten. Irgendwie tue ich mir auch schwer das Zündschloss zu demontieren und das zurückgebliebene Loch zu schließen. Am Liebsten wäre es mir auf 12V umzurüsten und das Zündschloss, Batterie und Blinker weiter zu behalten. Müsste ich nur irgendwie die Kabel fürs Zündschloss, was ja eigentlich im Lenker sitzt, runder unter den Tank bekommen und das ganz auxh angeschlossen bekommen... Und welche 12V Zündung passt denn auf den Motor (VLB1M)? Danke und schönen Sonntag zusammen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 7. April 2019 Teilen Geschrieben 7. April 2019 Ich vermute bei der Kiste wurde so viel gefrickelt, daß man da nichts als gegeben hinnehmen kann. Da hilft nur zerlegen und Stück für Stück Bestandsaufnahme. Ich befürchte da noch einige Überraschungen. Kannst Du mal ein Detailbild von dem Lichtschalter machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffl Geschrieben 7. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2019 Bilder kommen morgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffl Geschrieben 8. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2019 (bearbeitet) Soooo hab mal Fotos gemacht... Sie sieht der Pfusch aus. Vom Spannungsregler ging ein rotes Kabel in den Kabelbaum, dieses ist verschmorrt und abgebrannt und ist teilweise noch zu sehen. Was meint ihr, was soll ich machen? Bearbeitet 8. April 2019 von Steffl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 Also ich würde Kabelbaum und Zugsatz neu machen, sieht Alles recht abenteuerlich aus. Einmal vernünftig machen, dann hast Du diverse Fehlerquellen beseitigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 9. April 2019 Teilen Geschrieben 9. April 2019 vor 9 Stunden schrieb citydick: Also ich würde Kabelbaum und Zugsatz neu machen, sieht Alles recht abenteuerlich aus. Einmal vernünftig machen, dann hast Du diverse Fehlerquellen beseitigt. Aber allemal . Was für ein Pfusch! Einmal alles raus und von Grund auf neu einziehen. Dabei gleich die Batterie weg werfen und auf Lusso Technik umbauen (Lusso ZGP) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 9. April 2019 Teilen Geschrieben 9. April 2019 Oder halt die Batterie drin lassen für DC Spielereinen, ganz wie man will. Die Bilder sehen ziemlich nach Asíen aus, mit in Deutschland hinzugefummelten Blinkern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffl Geschrieben 9. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2019 Ich denke auch dass es das beste sein wird alles neu zu machen. Nur ist die Elektrik nicht meine Stärke und ich bräuchte Hilfe dabei. Also am besten gleich ne 12V kontaktlose Zündung rein und evtl Batterie drin lassen, alles neu verkabeln und gut ists? Brauche ich dann neue Licht- und Bremsschalter? Kenne den 12V Umbau nur von Smallframes her... Welcher Kabelbaum macht dann Sinn? Möchte am liebsten das Zündschloss behalten und auch anschließen. Danke und Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffl Geschrieben 10. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2019 Also so wie es aussieht hab ich da ne 12V Kontakt-Zündung verbaut. Polrad hat leider Ausbrüche... daher bin ich am überlegen die komplette Zündung gegen eine elektronische auszutauschen. Habe ne Kurbelwelle mit kleinem Konus verbaut. Welche Zündung würde passen? Danke und Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tifitune Geschrieben 16. April 2019 Teilen Geschrieben 16. April 2019 Hast Du's eigentlich hin bekommen? Habe auch nen 12V Umbau vor, soll aber mit Batterie bleiben. Wird wohl ne PX alt Grundplatte mit passendem 5-poligem Regler werden. Ist ne Veloce 2.Serie daher wenigstens schon der dicke Wellenkonus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffl Geschrieben 18. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2019 Hab jetzt nen neuen Kabelbaum eingezogen und das BGM Umrüst-Set bestellt. Muss ich noch einbauen. Batterie lasse ich vermutlich drinnen, ebenso wie das Zündschloss... Sollte passt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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