Zum Inhalt springen

Festplatte wechseln von Alt- auf Neugerät


benji

Empfohlene Beiträge

Der alte Toshiba Satellite Laptop in der Werkstatt hat hardwareseitig die Grätsche gemacht. Wahrscheinlich Motherboard. Festplatte ist noch tippitoppi.

 

Nachdem das über die Jahre bereits der zweite Satellite mit diesem Problem war, will ich mir nun ein gebrauchtes Teil eines anderen Herstellers anschaffen.

 

Dumme Frage dazu: Kann ich die alte FP auch im neuen Gerät verwenden? Zwischen Satellite und Satellite funktioniert das problemlos, selbst bei verschiedenen Modellen der Serie. Nur wie ist das bei einem anderen Hersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's um die softwareseitige Kompatibiltät. Die alte Platte hat noch Vista. Erkennt das OS das neue Gerät?

Hardwareseitig würde ich natürlich sicherstellen, daß die Platte auch ins neue Gerät passt.

Ist wie gesagt das Werkstatt-Gerät. Wird fast ausschliesslich zum Musik hören und lustige Katzenvideos schauen genutzt. Da reichen Vista und ein Uraltgerät vollkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die ganze Mucke drauf. Deshalb wäre mir ein Wechsel der Platte am einfachsten.

 

Aber mei, wenns nicht anders geht, stöpsel ich die alte halt dann extern ans neue Gerät und ziehe die Daten um. Is halt nervig, das ganze Umziehen und Konfigurieren, bis alles wieder wie gewohnt ist.

 

Trotzdem danke für die Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Windows ist generell nur was Leidensfähige. Wie Vespa.

 

Aber für die Werkstatt ist so ein OS grad gut genug. Für alles andere den Pinguin...........

Bearbeitet von benji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb benji:

Windows ist generell nur was Leidensfähige. Wie Vespa.

 

Aber für die Werkstatt ist so ein OS grad gut genug. Für alles andere den Pinguin...........

ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit Windows. Mal kleine Problemchen, aber sonst alles Banane geschält.

Bin zufrieden. War arbeitsmässig früher auf IOS. Der Rekord war bei 22 Abstürzen an einem Tag.

Beim Pinguin halten sich meine Erfahrungen in Grenzen. Ist mittlerweile auch ganz schön leistungshungrig,

wenn man eine Oberfläche haben will, bei der einem nicht gleich das Kotzen kommt. Dann noch die Treiberprobleme.

Brauch ich nicht. Aber jeder wie er meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Absolut. (wobei ich keine mac erfahrung hab)

 

Xp, dann win7 (bestes System) und jetzt wohl oder übel, aufgrund neuer Hardware, win10 (dessen einziger Vorteil die automatische Treibersuche ist).

 

Die ganze Kacke mit Kacheln, bescheuerte Menüs (die im Endeffekt doch die xp menüs sind) nerviges Nachrichtenmenü etc. braucht keine Sau.

 

Windows7 war ein super System. Schlank und stabil. Auch sehr gut für diverse Software anpassbar. :sigh:

 

Nervige Update(Defender)Scheisse hab ich grundsätzlich deaktiviert, das ist bei win10 nicht mehr so ohne weiteres möglich. Man muss bei vielen Sachen an der Registry rumpfuschen, wenn man Einstellungen anpassen will (z.B. den alten BilderViewer).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Classic Shell funktioniert nicht ordentlich, da bleibe ich gezwungenermaßen beim Standard (wird außerdem nicht mehr offiziell weiterentwickelt).

Generell mag ich auch keine Zusatzsoftware, die womöglich das System wieder verlangsamt.

 

Enterprise ist ein schönes schlankes System und auch ohne den ganzen schon an digitaler Belästigung grenzenden Müll wie vorinstallierter Spiele oder Cortana die einen nach der Installation anbrüllt (kann dezent davor deaktiviert werden).

 

Sehr gutes Tool um sämtlichen unnützen Müll zu deaktivieren: https://www.oo-software.com/de/shutup10 :cheers:

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information