Zum Inhalt springen

VBB2 Motor gespalten brauche bitte Unterstützung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine VBB2T.

Da meine Kupplung nicht mehr wollte, musste ich sie tauschen und dabei ist mir der blöde Halbmondkeil ins Getriebe gefallen.

Was hab ich mich gefreut :wallbash: und jetzt hab ich den ganzen Motor zerlegt und versuche gerade eine "Ersatzteilliste" bei SIP zu erstellen.

Das ist meine erste größere Schrauberei an einer Vespa und da vergisst man schnell mal was.

Allerdings ist mein Motor nicht original VBB2? Er hat 3 Kanäle und jetzt bin ich etwas überfragt, was ich für einen Motor habe.

Das Präfix ist: VBB2M 213960

Ich habe bisher folgendes auf dem Einkaufszettel:

- Schaltkreuz

- Kickstartergummis

- Motordichtsatz

- Schaltraste

- Keile Kit

- Nadelset Nebenwelle

- Kickstarterritzel

- Primärkit

- Mutter/Sicherungsblech Nebenwelle

- Bremsbacken hinten

Und einen Zylinderkit sollte ich mir wohl besorgen, aber da bin ich jetzt durch die 3 Kanäle etwas verwirrt...und zu teuer sollte das ganze auch nicht werden :whistling:

Danke für Eure Hilfe :thumbsup:

 

anbei mal einige Bilder von der Sache...

 

01_DSC00365.jpg

IMG_7304.JPG

IMG_7309.JPG

IMG_7355.JPG

IMG_7348.JPG

IMG_7350.JPG

IMG_7357.JPG

IMG_7360.JPG

IMG_7367.JPG

IMG_7382.JPG

IMG_7390_LI.jpg

IMG_7398.JPG

IMG_7413_LI.jpg

IMG_7406.JPG

IMG_7420.JPG

IMG_7426.JPG

IMG_7432.JPG

IMG_7258.JPG

IMG_7378.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bei dem Asia Hobel ein umgefrikkelter Motor drin ist verwundert nicht... leider.

 

Edith meint natürlich ist die Motor Nr nicht ori... also der Präfix

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein PX Motor, wegen dem geteilten Lima-Lager und dem Ölleitblech aus Kunsstoff, Getrieb ist PX-alt.

 

Das Präfix wurde wohl neu eingeschlagen.

 

Ansonsten sieht es ziemlich stark nach Asia-Resto aus.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich glaube auch, dass ich da einiges brauche...War jetzt wegen den Kanälen überfragt wegen dem Zylinder...

Ist der Kit was, oder eher Schrott?

https://www.ebay.de/itm/183123752236

Das Primär sollte ich auch komplett tauschen? Puh das wird echt teuer jetzt... :mad: und das Budget ist nicht sehr hoch im Augenblick...

Ich hab die Vespa letztes Jahr von einem Sammler gekauft und er hatte sie von Schwabenroller.

Ich bin letztes Jahr auch bestimmt 4000 km ohne Probleme damit gefahren...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ev wäre es günstiger einen guten kompletten Motor zu besorgen als in diesen noch viel Zeit & Geld zu investieren... 

 

da werden dir sicher im laufe der Zeit auch noch andere Überraschungen bei deinem ´Sammerobjekt´ begegnen... 

 

bitte nicht falsch / als runtersprechen verstehen - ist wirklich ein nett / ernst gemeinter Rat... das lohnt echt nicht bei dem Motor.. :cheers:

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Andrew79:

Also die Karosse ist gut! Ich bin ja schon ca. 4000 km damit gefahren und da passt alles noch wie zum Beginn...Wo kann ich mich nach einem gebrauchten Motor umschauen? 

 

Hier in der Suche. 

Ich würde aber auch den Roller mal genau unter die Lupe nehmen. Tank raus und in den Tunnel fotografieren....Radkasten von innen....usw....

Wenn das Motorgehäuse nicht beschädigt ist kriegt man das schon hin....aber man sollte bissl was verstehen... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb weissbierjojo:

 

Hier in der Suche. 

Ich würde aber auch den Roller mal genau unter die Lupe nehmen. Tank raus und in den Tunnel fotografieren....Radkasten von innen....usw....

Wenn das Motorgehäuse nicht beschädigt ist kriegt man das schon hin....aber man sollte bissl was verstehen... :cheers:

Ich check alles nochmal - bin aber der Meinung, dass sie sonst echt gut da steht und den Motor werd ich auch wieder flott machen :) Danke für Eure Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die gleiche Dreckskarre grad da. Die Elektrik hat nen Wurm drin. Alles so zusammengepfuscht ! Ich werde dir jetzt nicht sagen das alles gut wird. Mach ich mit meinen Kindern. Wegen der Motornummer hab ich bei meiner auch grad nachgeschaut. Ist tatsächlich umgeschlagen. Da musst du jetzt einfach Kohle in die Hände nehmen um wieder einen vernünftigen Motor zu haben. Ich würde aber gleich um  einen 125er  PX Motor schauen um das Blinkerthema zu umgehen. Keine Ahnung und keine Kohle ist halt schlecht bei dem Thema. Schaue um einen aus deiner Gegend der sich auskennt und mal drüberschaut. Oder verkauf das Teil um 500,- bis 1000,- Eur weniger als du bezahlt hast und gut ist es. Wird immer eine Scheisskarre bleiben. Erfahrung kostet in der Regel mehr. Und das nächste mal hier vorher nach Meinung vor dem Kauf nachfragen. 15544526558081059603157.thumb.jpg.a87f33d42e33d9f9d67d5a197d1687e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber der "Restaurator" ist echt keine gute Adresse.

War da vor ein paar Jahren mal weil es auf dem Weg lag.

Die Reusen haben im Showroom schon Risse im Lack, Ersatz und Anbauteile durchweg aus Indien oder der Ecke.

Auf jeden Fall würde ich alle sicherheitsrelevanten Teile genau unter die Lupe nehmen,

zusammengeschweisste Gabeln sehe ich nicht zum ersten Mal bei Fahrzeugen mit der Herkunft.

Nur ein gut gemeinter Rat!

Bei www.scooterhelp.com kannst du auch deine Fahrgestellnummer mal checken!

Bearbeitet von x003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information