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Komatöse Möhre weigert sich erweckt zu werden


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Das klingt nach extremer Frühzündung. 

Vermute die Anordnung Deiner Magnete passt nicht zur Position Deines Zündchips. Vielleicht mal ein anderes Polrad probieren oder gleich ne komplett andere Zündung.

 

Zündung 10mm im Uhrzeigersinn drehen könnte auch helfen.

Bearbeitet von Polinizei
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Wie gesagt mit Unterbrecher gings auch nicht, Chip kam erst nachträglich rein.

Zündgrundplatte habe ich von Anschlag links bis Anschlag rechts alles durchprobiert :-(

Ich tippe selber aber auch immer noch auf irgendwas zündmäßiges, da Kompression da ist und Sprit ankommt.

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Manchmal baut man sich auch mehr wie einen Fehler zusammen und es Bedarf mehr als "die eine" Lösung.

 

Wenn es beim Kicken blockiert würde ich auf 30-40° Vorzündung tippen.

 

Blitz doch mal die Karre ab. Das geht auch ohne laufenden Motor.

 

 

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Am 5.4.2019 um 13:12 schrieb polinist:

 

@erbswurst23sorry für offtopic, hast Du da vlt ein Foto der ZGP mit dem Teil :blink::inlove:

So, hier einmal ein unspektakuläres Bild vom verbauten Zündchip. 

Kondensator hab ich aber jetzt auch mal rausgerupft.

 

Zum Thema : Wie vermutet,  war der Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse. Hab wie vorgeschlagen mit Nuss in der Bohrmaschine geblitzt, funzt 1a, danke für den Tipp.

Das Problem ist jetzt nur, dass ich die ganze Platte fast 10 cm gegen den Uhrzeigersinn verdreht einbauen muss. Passt scheinbar einfach nicht zur PK S Welle. Hab vorhin mal auf die Schnelle eine kleine Ausparung reingedremelt, um zu testen ob das überhaupt funktionieren würde. Könnte rein theoretisch gehen, allerdings fehlt mir dann ein 3. Befestigungspunkt, und es hat auch noch heftig am Polrad geschliffen. Schau ich mir morgen nochmal in Ruhe an, bin bei dem Wetter heute lieber noch ein Ründchen mit der T4 spazieren gefahren :-)

Ach, und dann ist mir noch diese Lücke im Polrad aufgefallen, fehlt da ein Magnet oder gehört das so ?

Sieht irgendwie nicht aus, als ob das erst seit ein paar Tagen so ist und vorher ist sie ja auch gefahren.

 

polrad.jpg

Zündchip.jpg

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Am 4.4.2019 um 13:00 schrieb shamane:

Blitz´ mal die Zündung. Hab ich hier schon öfters gepredigt:

 

"Lüfterradabdeckung runternehmen, Kerze raus und auf Masse legen. Dann das Polrad mit einer Bohrmaschine und 19er Nuss antreiben. Funktioniert wunderbar."

 

Könnte man mal die Blitz Varianten mit Nuss und Bohrmaschine etwas näher erklären? :-D Drehzahl der Bohrmaschine ist egal? Kolben und Zylinder- Laufbahn (Aluzylinder) macht das nichts ohne Schmierung? 

 

Merci! 

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vor 10 Minuten schrieb dansun666:

 

Könnte man mal die Blitz Varianten mit Nuss und Bohrmaschine etwas näher erklären? :-D Drehzahl der Bohrmaschine ist egal? Kolben und Zylinder- Laufbahn (Aluzylinder) macht das nichts ohne Schmierung? 

 

Merci! 

 

na logo nicht volle Pulle. Und Kolben/Zyl wird ja eh mit Öl verbaut.

geht ja nur darum Umdrehungen zu produzieren die letztendlich die Blitze auslösen.

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Wenn man sich da mal reindenkt, dann kann man darauf kommen, dass man auch beim Blitzen ohne Verbrennung einfach den Vergaser seinen Dienst tun lässt, damit da nix trocken läuft. Dann ist es auch relativ egal, wie nervös der Zeigefinger am trigger der Bohrmaschine zerrt. Man könnte theoretisch sogar übers ganze Drehzahlband abblitzen und nachschauen, ob und wie der Zzp. wandert.

Man sollte allerdings bei dem Vorgang ggfs. die Kerze im Stecker möglichst weit vom Kerzenloch entfernt auf Masse legen, also nicht grad auf die Kühlrippen des Kopfes. *fummmph!*  :-D

Ohne Augenbrauen und mit Stirnglatze (falls nicht eh schon vorhanden) sieht eher semigeil aus. :laugh:

 

Muss man bei sowas eigentlich zwingend einen Funken produzieren, oder reicht es, einfach nur die Zange der Blitze ans Zündkabel zu hängen, ohne das Masse im Spiel ist?

 

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
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vor 27 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

Muss man bei sowas eigentlich zwingend einen Funken produzieren, oder reicht es, einfach nur die Zange der Blitze ans Zündkabel zu hängen, ohne das Masse im Spiel ist?

Ich behaupte, dass da ohne wandernde Elektronen nichts blitzt.

 

vor 29 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

*fummmph!*  :-D

Ein Video wäre klasse. Zur Not auch Bilder.

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Hab leider nix zur Hand, weil ich eigentlich immer fast so schlau bin, vorher nachzudenken, was passieren könnte.

 

Ich hab allerdings vor ü10Jahren mal gedankenverloren bei nem betriebswarmen Kühlsystem am Auto ne Klammer am Temperaturfühler gezogen.

Sah dann ungefähr so aus:

 

559ee083c3f4ef082ba5e94479fa8083.jpg.4eb64537b9f9b75268db01975cb23f40.jpg

 

War schön warm...auch in den Augen...aber Glysantin hindert daran, das Waschbecken in der riesigen, fremden Halle zu finden, wo sonst niemand war.

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Am 8.4.2019 um 15:33 schrieb polinist:

 

na logo nicht volle Pulle. Und Kolben/Zyl wird ja eh mit Öl verbaut.

geht ja nur darum Umdrehungen zu produzieren die letztendlich die Blitze auslösen.

 

So ist es. Ich schmiere den Zylinder vorher mit etwas Zweitaktöl ein. Mache ich seit Jahren und ist noch nie schief gegangen. Man dreht ja mit der Bohrmaschine nur ein paar Sekunden...

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Am 9.4.2019 um 10:39 schrieb Smallframeschüttelhippe:

Wenn man sich da mal reindenkt, dann kann man darauf kommen, dass man auch beim Blitzen ohne Verbrennung einfach den Vergaser seinen Dienst tun lässt, damit da nix trocken läuft.

.....

tut der Vergaser echt seinen Dienst, wenn die Kerze raus ist oder ist da der Unterdruck zu klein, als das der Kollege da arbeiten könnte? :lookaround:

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vor 2 Minuten schrieb Lupo1:

tut der Vergaser echt seinen Dienst, wenn die Kerze raus ist oder ist da der Unterdruck zu klein, als das der Kollege da arbeiten könnte? :lookaround:

Ich habe für solche Spielereien einfach den lumpigsten Kolbenstopper aus Ebay bis zum Gewinde abgedreht und schraube den rein. Somit Kompression ausreichend vorhanden. Und ja es geht mit Bohrmaschine... ;-)

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vor 1 Stunde schrieb Lupo1:

tut der Vergaser echt seinen Dienst, wenn die Kerze raus ist oder ist da der Unterdruck zu klein, als das der Kollege da arbeiten könnte? :lookaround:

 

Unterdruck entsteht, sobald die Überströmfenster bei der Aufwärtsbewegung vom Kolben vollständig verdeckt sind. Ab diesem Zeitpunkt bzw. Winkel sind Ansaugbereich und Verdichtungsbereich voneinander getrennt und Jeder kann, ungestört vom Anderen, seine Arbeit machen.

 

 

vor 1 Stunde schrieb MarkusThVespa:

Ich habe für solche Spielereien einfach den lumpigsten Kolbenstopper aus Ebay bis zum Gewinde abgedreht und schraube den rein. Somit Kompression ausreichend vorhanden. Und ja es geht mit Bohrmaschine... ;-)

 

 

Das macht zwar nix kaputt (sofern der Kolbenstopper nicht doch ein kleines Bisschen zu lang ist :-D), ist aber zum verbrennungslosen Blitzen nicht nötig und die Bohrmaschine muss mehr ackern...vom Verdichtungsbedingten Gerappel mal abgesehen.

 

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vor 5 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

 

Unterdruck entsteht, sobald die Überströmfenster bei der Aufwärtsbewegung vom Kolben vollständig verdeckt sind. Ab diesem Zeitpunkt bzw. Winkel sind Ansaugbereich und Verdichtungsbereich voneinander getrennt und Jeder kann, ungestört vom Anderen, seine Arbeit machen.

 

 

 

 

Das macht zwar nix kaputt (sofern der Kolbenstopper nicht doch ein kleines Bisschen zu lang ist :-D), ist aber zum verbrennungslosen Blitzen nicht nötig und die Bohrmaschine muss mehr ackern...vom Verdichtungsbedingten Gerappel mal abgesehen.

 

Naja die 30 Euro baumarkt billig Maschine mag das nicht... Meine makita aber schon. Ich mag Gerappel und russisch :inlove:

Aber für die Zukunft weiß ich es geht auch ohne :sigh:

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Hab da auch einfach nen Schluck 2Taktöl ins Kerzenloch geschüttet und gut ist. Man orgelt da ja jetzt nicht minutenlang rum.

Die Scheiße liegt jetzt übrigens erstmal auf Eis. ZGP hatte ich ca. 60 mal raus, alles zurecht gedremelt bis es nach zig Kabeldurchscheuerungen halbwegs passte, Kabel neu gelötet, alles beigeschliffen etc. bis ich den Zündfunken schließlich komplett wegrepariert hatte :-D

Egal, fahre jetzt erstmal in den Urlaub. Die Karre sollte eigentlich eine schnelle, easy low budget OLack-Möhre aus rumfliegenden Teilen werden.. na ja Pustekuchen.

Geh ich mal bei wenn mir im Winter langweilig sein sollte, man hat ja noch andere fahrbereite Roller, die bei Zeiten auch mal bewegt werden möchten.

Also Fortsetzung folgt..(irgendwann)

 

 

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    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
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