Zum Inhalt springen

P80X Scheinwerfer geht nicht - Standlicht geht aber


DuFink

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

wenn die Kleine läuft geht nur das Stand- & Rücklicht (Blinker gehen auch alle), Glühlampe vom Scheinwerfer ist ganz (siehe Foto), kann also nicht am Leuchtmittel liegen quasi. Hat jemand eine Idee die zur Lösung der Fehlerbeschreibung passen könnte? Ich hab nächste Woche Tüv Termin mit der Kleinen und bis dahin muss alles funktionieren (ist derzeit nicht zugelassen).

 

Vielen Dank und viele Grüße

Robert

IMG_3970.jpg

IMG_3969.jpg

Bearbeitet von DuFink
Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, und eben jenes grüne Kabel sieht auf dem Foto am Zündschloss schon übel aus. Wenn das irgendwo eine Bruch hat, ist nichts mit ausschalten.

Das komplett bis runter zur CDI erneuern und gut.

 

Zur Sicherheit vorher einmal auf Durchgang prüfen, aber ich geh davon aus, dass da keiner mehr ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, dass grüne Kabel sieht arg schlimm aus aber es schien mir beim betrachten zumindest nicht "durchgebrochen" zu sein. Ich werde es auf Druchgang prüfen und ja, falls es defekt ist erneuern... Kann das auch die Ursache für den nicht funktionierenden Scheinwerfer sein?

 

Danke euch erst einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der normale "Elektriker" wird's nicht packen.

 

Standardanlaufstelle für derartige Problemchen ist Rita hier im Forum, bzw. im richtigen Leben in Frankfurt.

 

Du kannst in Deinem ersten Post den Topic-Titel editieren. Das ist besser, als einen neuen thread zu eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DuFink:

...... Kann das auch die Ursache für den nicht funktionierenden Scheinwerfer sein?

 

Nein.... Strom kommt am Lichtschalter an...sonst würden Stand-und Rücklichtbirne nicht leuchten bei laufendem Motor....

 

TEST 1 mit Prüflampr am grünen und am braunen der Lampenfassung testen....

wenns da leuchtet....kurzes Stück kabel an Masse anschrauben....(Schraube vom Scheinwerfer....) und mit dem anderen Ende die Scheinwerferbirne seitlich berühren...

 

Rita

 

Ausmacherkabel oft auf Höhe oberes Lenklager kaputt....

 

checken....Rückmeldung

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also das "Ausmacherkabel" habe ich mit einer neuen "Freitleitung" überbrückt und getestet - geht. Nun heißt es wohl neues Kabel ziehen - wie auch immer ich da ran kommen / das machen soll.... (Lenksäule und wo die unter der Sitzbank im Rahmen verschwinden - k.a.)

 

Habe die Birne (Durchgang) geprüft, Abblendlicht "Fädchen" geht, Aufblend "Fädchen" nicht. Des weiteren bin ich mit dem Multimeter nicht sonderlich weiter gekommen, weder am braunen noch am grünen Kabelschuh / Kabel lag die zuvor an der Batterie gemessene ca. 12V Spannung an (während der Motor lief). Durchgang vom braunen und grünen Kabel zum Schalter funktionierte einwandfrei... k.a. wo nun der Fehler liegt - kurios.

 

...

IMG_3984.jpg

IMG_3985.jpg

Bearbeitet von DuFink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch mal ein anderes Leuchtmittel probiert?

Dann auch mal wenn der Motor läuft Abblend/Fernlicht getestet?

Das sollte immer als erstes gemacht werden!

Falls das alles nichts hilft sollte man messen, ob bei der Glühbirne auch Strom ankommt.

Du kannst auch den Stromanschluß der Standlichtbirne auf das Abblendlicht geben, dann siehst du auch obs funkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also nach Rita‘s ausführlicher techn. Unterweisung :) habe ich den Fehler gefunden, es lag an der (fehlenden) Masse in der Birnenfassung. Die kleinen Näschen sind mir beim Versuch diese etwas anzuhebeln entgegen geflogen. Nun habe ich ein Kabel stattdessen eingebaut und dies am Kabelschuh der Masse mit befestigt - funktioniert. Nun noch neue Birne rein und fertig. :)

Bearbeitet von DuFink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information