Zum Inhalt springen

BGM Spannungsregler gibt keine 12V DC aus


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe GaySFler

 

wiedermal ein Elektrikthema :inlove:. Habe bisher schon alles durch- und versucht.

 

Es geht sich um folgendes:
Habe auf ne 12 v HP4 Zündung für meine v50 umgerüstet. :thumbsup:

 

Ich möchte mit  dem BGM  Spannungsregler:

Spannungsregler


über den DC- Ausgang per USB:

USB-Charger


einen GPS Tracker während der Fahrt laden (zum Diebstahlschutz)

Tracker

 

Habe bei der Umrüstung den BGM Kabelbaum verwendet:

Kabelbaum

 

und alles so verkabelt wie in der Einbauanleitung vorgegeben.

image.thumb.png.3ddeed0192c827da94844a515fd3a645.png


Jetzt kommt leider aus dem DC Ausgang nur 3,5 V mit 1,5A -         12 V /  5 A werden benötigt..

 

Anschließend habe ich alle anderen Kombinationen (mit / und ohne Brückenkabel / Oben rechts Blau und unten Links rot) probiert. 
 
Und nur bei der Kombination ohne Brückenkabel (gelb), oben rechts blau, unten links rot. Kommt aus dem DC ausgang 12 V.

Allerdings ist dann der restliche Strom ungeregelt (Birnen durchgebrannt) .. :D

Dann dachte ich der Spannungsregler ist am A*sch -> Neu Bestellt -> Gleiches Problem... 

 

Sche*** dachte ich und schau nach wie dich den Kabelbaum zum Motor verbunden hab. Hier einfach die Farben miteinander verbunden (schwarz Masse / Grün Kill / Blau Protonen) Da kann ja eigentlich auch nichts falsch gemacht werden. 

Die Jungs vom SC sagen das müsste funktionieren... Tut es aber nicht. 

Nun meine Frage an euch: Geht das überhaupt (Tracker über USB per DC laden) ? Was mache ich falsch?

 

So Messe ich:

 

 

 


HIIIIILLFEEE

Danke vorab. 
Greetz 

IMG_3127.jpg

Bearbeitet von blechlover23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häng mal eine Batterie dazwischen.

Also so, als wenn der Regler etwas Laden müsste.

Vor dem Start dann einfach die Spannung der Batterie messen und dann bei laufendem Motor die Ladespannung bei Leerlauf, halbgas und mal so bei 6000 messen.

Der Unterschied in der Ladespannung sollte klar erkennbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das vor Kurzem bei meiner Veloce gemacht. Malossi Ves Power und BGM Regler.

Verkabeln lt. Beschreibung - am DC hatte ich 4,5 V - mit einem Kondensator hats dann geklappt (z.B Conrad 10.000 Mikrofarad mit Schraubanschlüssen)

Vom DC Ausgang an + Kondensator und - Kondensator an Masse, dann die USB Buchse an +Kondensator und - wieder Masse.

Ich hab jetzt 14 V geglättet DC und kann damit die USB Dose problemlos betreiben (2x 2.1A) - Handy lädt

siehe auch https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Steckdose_für_Roller_ohne_Batterie

Hier sind die Varianten mit klassischem und BGM Regler beschrieben

20190310_141515.jpg

20190325_185927.jpg

20190311_180157.jpg

Bearbeitet von axolottl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb blechlover23:

Hab ... Kondensator, Sicherung bestellt und werde berichten.

 

Bei Einbau des Kondensators ist die Sicherung unnötig. Die kannst Du weglassen. Sicherung braucht's nur bei einer Batterie.

 

Eine (kleine) Batterie (sie muß nicht größer, als der Kondensator sein) wäre aus verschiedenen Gründen für die Ladung empfindlicher devices die bessere Lösung gewesen:

- Saubere Glättung der Welligkeit

- Stabile Spannung - auch bei niedriger Drehzahl

- keine Speicherung von Spannungsspitzen im Kondensator

- Device-Ladung auch bei stehendem Motor

 

Aber jeder soll das basteln, was er mag. :whistling:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir jetzt wie bin axolottl beschrieben, den Kondensator (und Sicherung) bei Conrad bestellt und eingebaut.

Satte 15 v Output! 

Heißt alles supi! 

Ich wollte es genau so, dass der gps Tracker während der Fahrt geladen wird und dass nah dem fahren kein Strom fließt!

Nach dem Test habe ich die Bauteile möglichst effizient im Vergasserraum untergebracht. ( sodass ich frei den vergaser rausholen kann und nix im Siff liegt) 

denke das ist mir ganz gut gelungen. Den Gps Tracker noch schön mit bgm Aufklebern getarnt und unter dem Tank mit Kabelbinder am Kabel zum Rücklicht fixiert.

klappt wunderbar.

Falls es sich ein Langfinger erdreisten sollte meine heiß geliebte Vespa zu klauen während ich am See liege bekomme ich Post vendent eine Benachrichtigung auf mein Handy und kann den Langfinger liveimageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48 orten.

somit muss ich mir keine Sorgen machen, da der Akku des Trackers 11 Tage hält und bei einer halben Stunde fahrt ca 80% geladen wird.

Ich Feier die Konstrunktion und den Fakt dass ich die Karre Tracken kann und ins 21te Jahrhundert katapultiert habe :D

Danke nochmals für den Kondensator Tipp. Bin zwischenzeitlich leicht verzweifelt.. 

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

 

 

0E94DC28-99B1-4331-83BC-48C19D219927.jpeg

967A352A-D268-48B4-8B81-D2209FA34639.jpeg

D5F12088-A3E8-4D46-8135-F8F33E1220BC.jpeg

531371F5-E7E3-4B99-BE68-000EDFB872B8.jpeg

EC4D7D12-95E1-4E76-8E6C-5934864EA0B9.jpeg

7E73EC90-0168-49EA-A8A3-38603661BF51.png

6124FB45-D185-493E-8B92-8648AFF6DA3B.png

4924B9B1-6DEE-40A6-9113-875BC147A170.jpeg

Bearbeitet von blechlover23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab selbiges Problem mit meiner Vespatronic, die schickt nur 4V Ladespannung mit dem BGM Regler raus. Nun wollte ich die Zündung schon verkaufen. 

Die Lösung mit dem Kondensator finde ich Mega, dann könnte ich meine VTronic ja behalten und endlich die Batterie fürs Motogadget und Navi endlich laden. Oder ist es für Batterie laden nicht so gut mit Kondensator? 

 

 

Bearbeitet von Labelsucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2019 um 08:49 schrieb T5Rainer:

 

Bei Einbau des Kondensators ist die Sicherung unnötig. Die kannst Du weglassen. Sicherung braucht's nur bei einer Batterie.

 

Eine (kleine) Batterie (sie muß nicht größer, als der Kondensator sein) wäre aus verschiedenen Gründen für die Ladung empfindlicher devices die bessere Lösung gewesen:

- Saubere Glättung der Welligkeit

- Stabile Spannung - auch bei niedriger Drehzahl

- keine Speicherung von Spannungsspitzen im Kondensator

- Device-Ladung auch bei stehendem Motor

 

Aber jeder soll das basteln, was er mag. :whistling:

 

 

 

 

vor 6 Minuten schrieb T5Rainer:

Zum Laden empfindlicher devices lies mal meinen Beitrag über dem vom blechlover23. ;-)

hab ich das richtig verstanden das die battarie den kondensator ersetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2019 um 18:23 schrieb wheelspin:

Häng mal eine Batterie dazwischen.

Also so, als wenn der Regler etwas Laden müsste.

Vor dem Start dann einfach die Spannung der Batterie messen und dann bei laufendem Motor die Ladespannung bei Leerlauf, halbgas und mal so bei 6000 messen.

Der Unterschied in der Ladespannung sollte klar erkennbar sein.

 

 

Oh gott, ich hab diesen Post anscheinend komplett überlesen. Mit Batterie dran habe ich 12,7 bis 13, nochwas Ladespannung. Ohne Batterie stehen dann nur die 4.5 V an.

Wie peinlich. Ich fahr wohl einfach zu wenig und Navi + Motogadget brauchen im Verhältniß zu den kurzen Strecken zu viel.  D.h. wohl entweder länger und weiter fahren, oder einfach ab und an die Batterie "nachladen"

Bearbeitet von Labelsucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 1.4.2019 um 20:58 hat axolottl folgendes von sich gegeben:

Hey, 

ich bin auf der Suche nach einem passenden Kondensator für den selben Umbau, welchen Du unten beschrieben hast.

10000 Mikrofarad ist kein Problem, aber ich finde den auf dem Bild gezeigten Kondensator nur mit 40V oder mehr. 

Ist bisschen viel, oder was denkst Du? Elektrik ist nicht mein Spezialgebiet....:-D

Gruß Marco

 

Am 1.4.2019 um 20:58 hat axolottl folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

 

 

 

 

Also ich hab das vor Kurzem bei meiner Veloce gemacht. Malossi Ves Power und BGM Regler.

Verkabeln lt. Beschreibung - am DC hatte ich 4,5 V - mit einem Kondensator hats dann geklappt (z.B Conrad 10.000 Mikrofarad mit Schraubanschlüssen)

Vom DC Ausgang an + Kondensator und - Kondensator an Masse, dann die USB Buchse an +Kondensator und - wieder Masse.

Ich hab jetzt 14 V geglättet DC und kann damit die USB Dose problemlos betreiben (2x 2.1A) - Handy lädt

siehe auch https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Steckdose_für_Roller_ohne_Batterie

Hier sind die Varianten mit klassischem und BGM Regler beschrieben

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information