Zum Inhalt springen

Kupplung fliegt auseinander


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe GSF´ler,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Stecke grade mit dem Kopf im Sand.

Ich habe eine Acma von 1953 2 Kanal an der sich die Kupplung zerlegt.

Zum Sachverhalt.

Nach leichtem Tuning, sprich Vergaser, Kolben, Zündung und Auspuff habe ich eine PX 80 4 Scheiben Kupplung eingebaut mit richtiger Distanzscheibe an der Kupplung, Bearbeitung des Deckels (Stege mit Dremel eingekürzt) und 2 mm Gehäusedistanz.

Danach sprang der Sicherungsring an der Kupplung wären der fahrt raus und die Scheiben lagen lose im Kupplungsdeckel.

Dann dachte ich mir, das ich die alte Kupplung wieder verwende mit neuen Belegen und Federn. Da die Alte ja bis zum Ausbau vor dem Tuning funktionierte.

Nur die Belege waren nicht mehr schön.

Kontrolle auf Spiel der Kurbelwelle und Ritzel. Alles fein!

Alles wieder zurückgebaut und einer Testfahrt stand nichts im Wege.

Nach ca 5 Min. Fahrt das gleiche Problem. Es ist wieder der Kupplungskorb auseinander geflogen.

Noch einmal zusammengebaut und wieder das gleiche Problem, das sich der Sicherungsring gelöst hat.

Könnt ihr mir bitte helfen bei meinem Problem.

Vielen Dank

OlafB

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 50especial:

Wenn beide kupplungskörbe einen kleinen riss hat fliegt der Ring auch raus und wie Konrektor schon sagt einen verstärkten Ring würde ich auch immer empfehlen.

Beide hatten kein Riss. Die PX war neu und die andere lief vor Tuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb o.boehme_1:

Beide hatten kein Riss. Die PX war neu und die andere lief vor Tuning.

 

Dann auf jeden Fall den Radius der Nut in dem der Ring sitzt kontrollieren.

Häufigste Ursache ist, das die Körbe leicht verbogen sind, also wir sprechen hier ja von einem Blech Tiefziehteil.

Sollte die Passform Einwandfrei sein, dann auf jeden Fall zum einen die Freigängigkeit zum Kupplungsarm und und den Rundlauf der Welle prüfen.

 

Ich tippe aber auf ersteres.

In dem Moment wenn die Kupplung bestätigt wird, hat der Sicherungsring keine Last mehr von der Seite des Belagpaketes. Das ganze geschieht dann noch unter Vibrationen und höherer Drehzahl die den Korb natürlich elastisch verformt. Durch diese Umstände und die Masse des Sicherungsringes, versucht dieser sich in seiner Nur zu drehen (Abrupte Drehzahländerung beim Schaltvorgang).

Ist dir Nur dann nicht passgenau und hat der Ring zu wenig Vorspannung, dann flitscht der einfach aus der Nut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Nimmt man keine Kupplungen mit Ring mehr, um das aufbiegen zu unterbinden? Ist das nicht mehr mode?

 

Marcel

 

Keine Ahnung. Bin nicht so der trendige Typ.

Mit dem verformen meinte ich auch eher die elastische Verformung. Also nicht bleibend.

 

Bei der zu erwartenden Leistung und Drehzahllage von dem Aggregat, wäre ein Korb mit Ring nicht zwingend nötig.

Wenn es aber hilft das Problem in den Griff zu bekommen - Feuer frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb wheelspin:

 

Dann auf jeden Fall den Radius der Nut in dem der Ring sitzt kontrollieren.

Häufigste Ursache ist, das die Körbe leicht verbogen sind, also wir sprechen hier ja von einem Blech Tiefziehteil.

Sollte die Passform Einwandfrei sein, dann auf jeden Fall zum einen die Freigängigkeit zum Kupplungsarm und und den Rundlauf der Welle prüfen.

 

Ich tippe aber auf ersteres.

In dem Moment wenn die Kupplung bestätigt wird, hat der Sicherungsring keine Last mehr von der Seite des Belagpaketes. Das ganze geschieht dann noch unter Vibrationen und höherer Drehzahl die den Korb natürlich elastisch verformt. Durch diese Umstände und die Masse des Sicherungsringes, versucht dieser sich in seiner Nur zu drehen (Abrupte Drehzahländerung beim Schaltvorgang).

Ist dir Nur dann nicht passgenau und hat der Ring zu wenig Vorspannung, dann flitscht der einfach aus der Nut.

 

Danke für die ausführliche Antwort. 

Die Nut war perfekt. Der Ring lag perfekt. Ob der Korb oder die Welle verformt war konnte ich nicht erkennen. Auf genug Freigängigkeit habe ich geachtet.  Wie kann man die Welle prüfen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information