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Motor geht aus beim neigen nach rechts und aufstehen


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Moin zusammen,

 

ich hab da ein seltsames Phänomen:

 

Sitze ich auf der Vespa (etwa an der Ampel) und stehe auf, geht die Drehzahl sofort in den Keller und der Motor oft aus. Gleiches Spiel wenn ich die Vespa nach rechts neige. Das kann ja eigentlich nur am Schwimmer liegen, oder? Vergaser ist neu, Motor dicht.

 

Ich stelle es mir wie ein Schnapsglas vor, über dem ein Röhrchen steht. Kippt man das Glas, verringert sich der Abstand zum Röhrchen (das in den Vergaser raufgeht). Da der Motor nur beim neigen nach rechts abstirbt, müsste das Röhrchen ja in Fahrtrichtung etwas rechts der Mitte über der Schwimmerkammer liegen. Neige ich den Bock nach links, steigt die Drehzahl sofort wieder. Soweit so klar.

Woran aber liegt es, dass ich den gleichen Effekt habe, wenn ich aufstehe. Der Winkel des Vergasers zur Horizontalen ändert sich beim Aufstehen doch nur minimal.

 

Kommt das jemandem bekannt vor? Oder geht das als normal durch?

 

Setup, falls relevant: 

 

- 102 ccm Pinasco Alu

- 19.19er Dellorto Vergaser

- Mazzucchelli Race Rennwelle

- Standard-Auspuff

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Vergaser ist neu, ich schau mir die Nadel trotzdem an. Klingt am wahrscheinlichsten. Entweder Nadel oder der Schwimmer hängt irgendwie bei geradem stand und löst sich bei Schräglage. 

 

Gaszug ist natürlich nicht auf Spannung, kann ich also eigentlich ausschließen. 

Ich probier’s trotzdem mal. 

 

Danke dchon mal euch beiden. 

Bearbeitet von V50.special
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Gegen Benzinschlauch zu kurz spricht m. E., dass das Moped lt. Topiceröffner sofort bei Entlastung des Rahmens ausgeht. Wäre der Benzinschlauch nach Entlastung geknickt, sollte es ja noch eine Weile dauern, bis das Benzin hinter dem Knick in Schlauch und Schwimmerkammer verbraucht ist.

 

Ich würde da eher auf einen elektrischen Fehler, d. h. je nach Belastung des Rahmens zündunterbrechenden Massekontakt durch ein blankgescheuertes Kabel tippen.

 

Ließe sich aber wohl testen, indem man die Zündkerze rausschraubt und mit Belastung durch Sitzen auf dem Roller und ohne gegen Masse hält und jeweils schaut, ob es einen Zündfunken gibt.

 

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Das sind ja jede Menge kreativer Ansätze :wow:

Zündaussetzer sind es nicht, das hat sicher was mit dem Gemisch zu tun. 

 

Vergaser war raus, alles durchgespült, alle Düsen kontrolliert, Vergaser möglichst gerade (gemessen) wieder eingebaut. Effekt bleibt. Je wärmer der Motor, desto deutlicher. Desto mehr sackt meine Leerlaufdrehzahl ohnehin ab. Dann hab ich bei einem Gasstoss übrigens auch Viertakten. Vielleicht einfach etwas zu fettes LL-Gemisch? Schraube ist exakt 1,5 Umdrehungen raus. Läuft damit - wenn man nicht aufsteht - auch einwandfrei und spricht sehr gut an. 

 

Kommt dafür vielleicht ein simmerring in Frage? Der beim Neigen vielleicht „eintaucht“ und dann abdichtet?

Hab ich zwar im Winter auch alles gemacht und scheinbar ist auch alles gut.  die Leerlaufdrehzahl kommt selbst nach 5 Minuten Vollgas zuverlässig runter, es läuft nirgends Öl oder Gemisch raus und ich hab auch keine Sprit mehr im Getriebeöl. Zylinderkopf seit vorgestern auch 100%ig dicht mit hauchdünnem Film Dirko HT. Ansaugweg noch mal kontrolliert, passt. 

 

Noch eine Idee? 

Danke noch mal! 

 

 

Bearbeitet von V50.special
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schau mal, ob der Teil, wo der Gaszug eingehängt ist, am Rahmen angeht, wenn du dich draufsetzt - also Sitzbank hoch und im Stand einfachmal den Stoßdämpfer hinten belasten, evtl stößt dabei der Vergaser bzw. diese Gaszugvorrichtung irgendwo an

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Geht der motor auch aus, wenn du etwas gas gibst?
Ich würde sagen, es ist unwahrscheinlich, dass der vergaser irgendwo ansteht und er nach dem wieder einbauen exakt gleich ansteht.
Am plausibelsten finde ich bisher den Ansatz mit dem blanken kabel, das beim Neigen irgendwo ansteht.
Schraub doch mal das Killkabel im Kästchen ab und neige sie. Wenn sie an bleibt war es das.

 

Bearbeitet von floschi
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Am 1.4.2019 um 14:43 schrieb Motorhuhn:

Ich tippe ja, dass das was relativ einfaches sein wird. Da sucht man sich aber gerne dusselig.

 

Was hast Du für einen Luftfilter?

 

Runder Pinasco-Filter mit grobem Stahlgewebe, in dem eher Hummeln statt Bienen hängen bleiben. Mit und ohne Filter gleiches Problem. 

Mittlerweile bei Vollgas keine Beschleunigung mehr, Leistung total mau. Und immer wieder Fehlzündungen. 

Auffällig: während sie warmläuft, habe ich beim halten der Drehzahl - also konstantem Gas - ein spürbares „Schwingen“ der Leistung. Quasi Sinusmäßig, als ob ich Gas gebe und wieder wegnehme, ganz gleichmäßig aber spürbar. 

 

Am 1.4.2019 um 14:53 schrieb PXCop:

schau mal, ob der Teil, wo der Gaszug eingehängt ist, am Rahmen angeht, wenn du dich draufsetzt - also Sitzbank hoch und im Stand einfachmal den Stoßdämpfer hinten belasten, evtl stößt dabei der Vergaser bzw. diese Gaszugvorrichtung irgendwo an

 

Gaszug und Benzinschlauch frei, keine Luft im Schlauch. Das ändert sich auch bei Belastung nicht, hab ich ausprobiert. 

 

Am 2.4.2019 um 07:31 schrieb floschi:

Geht der motor auch aus, wenn du etwas gas gibst?
Ich würde sagen, es ist unwahrscheinlich, dass der vergaser irgendwo ansteht und er nach dem wieder einbauen exakt gleich ansteht.
Am plausibelsten finde ich bisher den Ansatz mit dem blanken kabel, das beim Neigen irgendwo ansteht.
Schraub doch mal das Killkabel im Kästchen ab und neige sie. Wenn sie an bleibt war es das.

 

 

Das war vielleicht missverständlich: Motor geht nicht sofort aus, nur die Drehzahl sackt relativ zügig ab. Mit gas kann ich sie auch am Leben halten. 

 

Für mich klingt das ja alles eher nach Gemisch, aber: wenn ich mich nicht komplett irre, hat man bei einer LL-Drehzahl von 600 schon 10 Zündungen pro Sekunde, oder? Wenn da welche aussetzen, dürfte das nur sehr schwer hörbar sein, oder? 

 

Das erinnert mich alles doch an den Fall, als ich mit kaputter Zündung liegen geblieben bin. Da gab es auch keine Gasannahme mehr, Kiste lief nur noch 25 bis irgendwann gar nicht mehr. Nach einem neuen Kondensator lief sie bis jetzt einwandfrei, musste nur den Unterbrecher immer wieder mal nachstellen. 

 

Ich hab daher jetzt die elektronische Vape-Zündung von SIP und einen Vergaser (zum Gegencheck) geordert. Auch hier haben die meisten von euch auf ein elektrisches Problem getippt. Dem folge ich jetzt, so seltsam mir das auch vorkommen mag. 

 

Danke euch soweit!

der Kram kommt morgen, ich huste das gleich ran (anstatt bei 21 Grad zu fahren). 

Dann gibt es ein Update. 

 

Grüße! 

Christian

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Ziemlich sicher der Schwimmer (Stellung) , bzw Schwimmerventil (Nadel)  ! Schließt nicht mehr richtig.

 

Bei vielen Si24 an der LF ist das zb Standard das die sofort ausgehen bei Schräglage. Ist dann immer entweder das Ventil oder falsche Schwimmerstellung.

 

Hatte auch  schon Vergaser wo von Werk aus Nadelgrosse Löcher im Schwimmer waren und sich der Schwimmer dann mit Benzin füllte. Hatte auch den selben Effekt.

 

 

Muss natürlich alles nicht sein, wäre aber schnell abgeklärt.

 

An Vergasern am Auto ist das bei falscher Schwimmerstellung oder defekten Ventilen als Curving bekannt. Am steilen Kreisverkehr geht er dir dann aus !

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
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Deswegen ertsmal die Haferfabrik tauschen.

Und nicht gleichzeitig die Zündung mit einbauen.

Dann kann man das genau sagen, was das Problem war.

 

12 Volt Zündung ist natürlich trotzdem nicht verkehrt :thumbsup:

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Der Vergaser war es schon mal nicht. :wallbash:

kein Glück gehabt. 

 

Jetzt muss die Vape Zündung ran und Beschreibung von SIP ist echt ein Witz. Elektrik ist für mich halt ... naja... und ein ausführliches Video oder eine Anleitung hab ich nirgends gefunden.

 

Das war’s dann mit Anrollern morgen. Schade. 

 

Dafür mache ich aber einen neuen Thread auf, Ergebnis fließt hier natürlich mit ein. 

 

Danke soweit.  

 

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Am 2.4.2019 um 07:31 schrieb floschi:

Schraub doch mal das Killkabel im Kästchen ab und neige sie. Wenn sie an bleibt war es das.

 

Welches ist das Killkabel? Hab am Schalter am Lenker nachgesehen, da wo der Killswitch ist, liegen ein rotes und ein schwarzes Kabel an. Vom Kabelkasten an der Schwinge geht ein einzelnes Kabel zur Zündspule, ebenfalls rot. Ist das der Killschalter? Oder hat der damit nix zu tun?

 

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Bearbeitet von V50.special
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Das kannst Du einfach testen. Motor starten und ein Massekabel, also ein Kabel, was mit dem Rahmen verbunden ist gegen das vermutete Killkabel halten. Wenn der Motor aus geht war es das Killkabel. :cheers:

Ansonsten guck im Kabelkästchen nach. Eins der Kabel was von der Zündgrundplatte kommt geht zur Zündspule oder CDI.An dieses Kabel sollte ein weitres Kabel angeschlossen sein, was nach vorne geht. DAS ist das Killkabel.

Bearbeitet von floschi
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Muss es ja sein. Laut Schaltplan gehen von der Zündung zur Spule nur 2 Kabel, die farblich auch eindeutig markiert sind. Aus der Spule kommen aber drei, eins wird mit dem mitgelieferten grünen Kabel mit dem Kabelkasten verbunden und geht weiter zum killswitch. 

 

Was mich nervt: das set ist überhaupt nicht auf die SF angepasst. Keine Kabelschuhe zum schrauben beigelegt, Kerzenstecker liegt auch nicht bei. Nicht, dass ich keinen hätte, aber bei einer kompletten Zündung gehört es für mein Verständnis dazu, dass halt auch alles beiliegt. Da hat sich bei SIP nicht wirklich jemand Gedanken gemacht. 

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vor 16 Stunden schrieb V50.special:

Muss es ja sein. Laut Schaltplan gehen von der Zündung zur Spule nur 2 Kabel, die farblich auch eindeutig markiert sind. Aus der Spule kommen aber drei, eins wird mit dem mitgelieferten grünen Kabel mit dem Kabelkasten verbunden und geht weiter zum killswitch. 

 

Was mich nervt: das set ist überhaupt nicht auf die SF angepasst. Keine Kabelschuhe zum schrauben beigelegt, Kerzenstecker liegt auch nicht bei. Nicht, dass ich keinen hätte, aber bei einer kompletten Zündung gehört es für mein Verständnis dazu, dass halt auch alles beiliegt. Da hat sich bei SIP nicht wirklich jemand Gedanken gemacht. 


Also die drei Kabel, die von der ZGP kommen sind i.d.R. Rot, Grün und Schwarz.
Schwarz ist Masse und ist im Schaltplan u.U. nicht eingezeichnet. Grün ist der Strom für Licht, Blin ker und Schnarre, Rot ist das Kabel, was an die Zündspule UND die Killleitung zum Schalter angeschlossen wird. 
Dazu was beim Kabelbaum beiliegt kann ich nciht so viel sagen, da ich noch nie einen Kabelbaum gekauft habe. Die V50 Kabelbäume sind so einfach, dass ich die bisher immer selbstgemacht habe. Das kostet nur ein paar Euro und man weiss genau welches Kabel von wo nach wo führt ;)

 

Bearbeitet von floschi
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Ladies and Gentlemen: We have a Zündfunken. 

Beleuchtung mangels Leuchtmittel mit 12V nicht getestet. Mach ich aber heut Abend. Und ich hoffe inständig, dass das nun auch wirklich an der Zündung lag, sonst muss der Motor schon wieder auf. KuWe-Simmerring Lima hatte übrigens einen Öltropfen, bereits gegen diesen wunderhübschen blauen Polini-Simmerring getauscht und hoffentlich wieder dicht. 

 

Faktisch wars dann doch sehr einfach, es hatte nur eine entscheidende Info gefehlt.

Aus der alten ZGP kommen von jeder der drei Spulen jeweils ein Plus (für den Beleuchtungskrempel und Blinker), einmal Masse und Kill. Aus der neuen Zündung kommen nur noch eine Masse und ein Plus, der Kill kommt nur noch von der CDI. Wenn man das weiß, und mal die Kabel an den Lampen angeschaut hat, dann wird auch relativ schnell klar, dass die drei Kabel, die plötzlich "über" sind, eigentlich nur im Kabelkasten mit Plus gebrückt werden müssen. Das war auch schon alles. Plus geht dann von der ZGP in den Spannungswandler und dann zurück in den Kabelkasten und in den Kabelbaum. 

 

Ebenfalls interessant war für mich das Zündungsdiagramm auf der letzten Seite. Da steht nämlich drin, dass die Zündung gar nicht bei jeder Drehzahl zum gleichen Zeitpunkt feuert, sondern dass sich das um bis zu 7 Grad zwischen LL und Wohlfühldrehzahl verschiebt. 7 Grad! Ich hab meine Zündung auf die von Pinasco empfohlenen 18 Grad vOT abgeblitzt – allerdings im LL - und hab bei 3-4000 rpm nur noch irgendwas um die 11 Grad vor OT. Ist da nicht vielleicht sogar schon der Auslass wieder offen und es könnte der Grund für meine Fehlzündungen und die wie beschrieben beschissene Leistung sein? Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nämlich auch die 30 Euro für die verstellbare CDI ausgegeben. Jetzt blitz ich den LL auf -25 Grad ab und die ganze Mechanik kriegt im LL ständig richtig auf den Deckel, nur damit es bei Drehzahl stimmt. Blöd.

 

Ich wundere mich immer noch, dass ich diese einfache Info mit der Original-Zündung nirgends gefunden habe. Weder hier noch in irgendeinem Video. Schade, weil ich sicher nicht der einzige bin, der vor Kabelbäumen - egal wie einfach -Angst hat und sich für einen Elektrik-Dödel hält. Das kann allerdings wirklich jeder.

 

Nur noch eine Frage: Im Schaltplan (Schaltplan ) geht Plus erst in den Spannungswandler, dann in den Kabelbaum. Das ist doch so in Serie, also vorgeschaltet, korrekt? Parallel geht nicht? Also quasi durchgehendes Pluskabel von Zündung zu Kabelkasten/Baum und an derselben Klemme beide Anschlüsse des Spannungswandlers anschließen? 

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
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