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Hallo zusammen,

 

für den TÜV (Vespa 50 auf 133ccm umgebaut) muss ich Blinker nachrüsten. 

Folgende Blinker hab ich jetzt verbaut:

http://www.vespa-50.de/shop/lenkerendenblinker-klein-mit-e-zeichen

Folgendes Blinkrelais dazu:

https://www.louis.de/artikel/highsider-blinkrelais/10032322

 

Da das Relais (hab aus Platzgründen ein DC Relais gewählt) nur mit Gleichstrom funktioniert muss der DC-Strom irgendwo abgespeist werden. Da ich zudem den SIP 2.0 Tacho eingebaut habe dachte ich jetzt ich kann durch die Blackbox, welche als Gleichrichter funktioniert, DC Strom für das Blinkrelais abspeisen. Liege ich mit meiner Annahme richtig oder benötige ich zusätzlich einen externen Gleichrichter? 

Zum Tacho kann man ja einen USB Anschluss anschließen. Somit müsste ja Gleichstrom durch die Blackbox erzeugt werden.

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/500USBK2/USB+Charger+SIP+fur.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=500USBK2&dfw_tracker=40504-500USBK2&gclid=EAIaIQobChMI_c7KloGj4QIVg4xRCh2wAwnTEAQYAiABEgI3_PD_BwE

 

 

Bearbeitet von Tasso
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ich hab bei meinem tourenroller ne originale px zündung mit dem KOSO Gleichrichter. da funzt handy laden einwandfrei. lade inzwischen aber nur noch ne powerbank damit weil es erstens nerfig ist immer das handy ins gepäckfach zu packen und bei jedem foto rauskramen zu müssen und zweitens traue ich der sache nicht 100% wegen spannungsspitzen und so. da geht lieber der 30€ akku flöten als das handy das 10 mal soviel kostet. is vielleicht unbegründet aber sicher is sicher.

 

die batterie ist bei dc ja auch nur optional. geht ja auch ohne.

 

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Komplett auf DC umbauen ist leider nicht möglich. Will keine Batterie einbauen und dann bräuchte ich zusätzlich einen Hupengleichrichter. Außerdem hab ich schon mehrmals gelesen, dass die Gleichrichter keinen "reinen" Gleichstrom produzieren und für Blinkrelais problematisch werden kann.

Der DC Richter sollte wenn möglichst in/bzw. unter den Lenker passen, da der komplette Roller schon zusammengebaut und fertig verkabelt ist. 

So wie es ausschaut werde ich mir am Wochenende einen kleinen Gleichrichter selber bauen, der zumindest für die Blinker reichen sollte.

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Warum ist der Umbau nicht möglich?

Wie gesagt ne Batterie is bei dc optional, nicht notwendig. Und das mit dem hupengleichrichter versteh ich net? Wenn du dc hast haste doch deinen Gleichstrom für die hupe. Den braucht man nur bei ac ohne Batterie. 

Das die Gleichrichter nur eine pulsierende Gleichspannung ausgeben ist wahr und technisch ja auch normal. Dafür nimmt man dann ne Batterie oder nen Kondensator (Batterieeliminator) um das ganze zu glätten. 

 

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Habe jetzt mal einen Gleichrichter selbstgebaut. 4 Dioden + 1 Kondensator miteinander verbunden und die Kabel passend angeschlossen. Funktioniert mit einem Lastunabhängigen DC Blinkrelais einwandfrei und ist viel kleiner als ein originales AC Relais. 

Zudem muss man keine 30€ für einen Gleichstromrichter ausgeben. 

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    • Du bist klasse ,danke für den Tipp und das ich mal den Wisch gesehen habe .  Dann werde ich es auf diesem Weg probieren die Vespa schneller zu bekommen . Vielen Dank 
    • ich hab zu anfang nur das ausgefräst was ich musste un ein blechkastl dahinter genietet. um das seriell gestalten zu können haben wir ein formteil nachgebaut und gedruckt man kann das dahinter kleben oder nieten und entsprechend nur für den vergaser freimachen - 30 Stück waren es mal, 3 oder 4 habe ich noch vorrätig    in die tiefe geht leider nicht viel, bzw da werde ich ggf nochmal was probieren wenn ich wieder zeit habe dazu um das formteil so zu gestalten bzw zu drucken, dass man zum zylinder maximal tief setzen kann...aktuell eigent sich das aus meiner sicht um den vergaser nach rechts maximal zu drehen ohne einen offene haube zum vergaser zu haben
    • Da wird wohl die Bohrung zum Düsenstock den größten Einfluss gehabt haben. Aber wenn gleich mehrere Sachen geändert wurden bleibt es Spekulation.    
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