Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für den TÜV (Vespa 50 auf 133ccm umgebaut) muss ich Blinker nachrüsten. 

Folgende Blinker hab ich jetzt verbaut:

http://www.vespa-50.de/shop/lenkerendenblinker-klein-mit-e-zeichen

Folgendes Blinkrelais dazu:

https://www.louis.de/artikel/highsider-blinkrelais/10032322

 

Da das Relais (hab aus Platzgründen ein DC Relais gewählt) nur mit Gleichstrom funktioniert muss der DC-Strom irgendwo abgespeist werden. Da ich zudem den SIP 2.0 Tacho eingebaut habe dachte ich jetzt ich kann durch die Blackbox, welche als Gleichrichter funktioniert, DC Strom für das Blinkrelais abspeisen. Liege ich mit meiner Annahme richtig oder benötige ich zusätzlich einen externen Gleichrichter? 

Zum Tacho kann man ja einen USB Anschluss anschließen. Somit müsste ja Gleichstrom durch die Blackbox erzeugt werden.

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/500USBK2/USB+Charger+SIP+fur.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=500USBK2&dfw_tracker=40504-500USBK2&gclid=EAIaIQobChMI_c7KloGj4QIVg4xRCh2wAwnTEAQYAiABEgI3_PD_BwE

 

 

Bearbeitet von Tasso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei meinem tourenroller ne originale px zündung mit dem KOSO Gleichrichter. da funzt handy laden einwandfrei. lade inzwischen aber nur noch ne powerbank damit weil es erstens nerfig ist immer das handy ins gepäckfach zu packen und bei jedem foto rauskramen zu müssen und zweitens traue ich der sache nicht 100% wegen spannungsspitzen und so. da geht lieber der 30€ akku flöten als das handy das 10 mal soviel kostet. is vielleicht unbegründet aber sicher is sicher.

 

die batterie ist bei dc ja auch nur optional. geht ja auch ohne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett auf DC umbauen ist leider nicht möglich. Will keine Batterie einbauen und dann bräuchte ich zusätzlich einen Hupengleichrichter. Außerdem hab ich schon mehrmals gelesen, dass die Gleichrichter keinen "reinen" Gleichstrom produzieren und für Blinkrelais problematisch werden kann.

Der DC Richter sollte wenn möglichst in/bzw. unter den Lenker passen, da der komplette Roller schon zusammengebaut und fertig verkabelt ist. 

So wie es ausschaut werde ich mir am Wochenende einen kleinen Gleichrichter selber bauen, der zumindest für die Blinker reichen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist der Umbau nicht möglich?

Wie gesagt ne Batterie is bei dc optional, nicht notwendig. Und das mit dem hupengleichrichter versteh ich net? Wenn du dc hast haste doch deinen Gleichstrom für die hupe. Den braucht man nur bei ac ohne Batterie. 

Das die Gleichrichter nur eine pulsierende Gleichspannung ausgeben ist wahr und technisch ja auch normal. Dafür nimmt man dann ne Batterie oder nen Kondensator (Batterieeliminator) um das ganze zu glätten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal einen Gleichrichter selbstgebaut. 4 Dioden + 1 Kondensator miteinander verbunden und die Kabel passend angeschlossen. Funktioniert mit einem Lastunabhängigen DC Blinkrelais einwandfrei und ist viel kleiner als ein originales AC Relais. 

Zudem muss man keine 30€ für einen Gleichstromrichter ausgeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information