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Kolbenringe: Materialien, Paarungen


Wuestenigel33

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe GSF-Gemeinde,

 

ich bin bei meinem "gesurfe" mal wieder auf eine Problematik gestoßen, von der ich finde, dass sie sehr wenig im Netz behandelt wird. Ich hoffe daher das wir vielleicht gemeinsam dem Thema etwas beikommen können.

Schonmal vorweg es geht mir Vorrangig um Kolbenringe!

 

Angefangen hat es eigentlich damit, das ich mir Werkzeug zum Vermessen von Kolben und Zylinder zugelegt habe. (Innenfein-Messgerät von Mitutuyo und die passenenden Messschrauben für die Kolben)

Dann surft man wieder sehr lange um eigentlich zu verstehen, wie man damit richtig misst.

 

---> Dazu steht recht viel im Netz und man kann für sich etwas verwertbares dabei herausziehen.

 

Im nächsten Schritt sucht man dann die "Einbauspiele",  die man eigentlich benötigt um Korrekt prüfen und einstellen zu können. (Zylinder/Kolben/Zusammenspiel aus Kolben&Zylinder/ Kolbenring / Zusammenspiel von Kolbenring&Zylinder / Zusammenspiel von Kolbenring&Kolben)

 

---> Dazu werden die Informationen im Netz schon dünner. Klar gibt es da immer Vorgaben von Herstellern die gegeben sind, aber über diese möchte ich hier nicht wirklich diskutieren. Wer original unterwegs ist hat da sowieso nicht die Probleme, man kauft Originalteile nach und alles wird mehr oder weniger passen. Kommt man aber in den Bereich von Tuning/Optimierungen/Veränderungen von unseren Motoren wird es interssant. Desto Tiefer man in die Materie einsteigt, desto mehr wird einem bewusst, das alle "Prüfmaße" vom Leistungs-Ziel, des Grads des Tunings, der verwendeten Bauteil-Materialen, der ccm-Zahl und der Motorart abhängen. Man findet dann im Netz nur bruchstückhafte Informationen zu den einzelnen Prüfmaßen. Wenn man welche findet, dann zumeist in versträuten Threads, die man dann selbst nach diesen Punkten verorten muss und deren Glaubwürdigkeit immer noch ungewiss ist...

 

Bei dem ganzen Gesuche fällt einem dann noch auf, das noch niemand so richtig auf die Materialpaarungen des Kolbenring und des Zylinders eingegangen ist. Was ist hier erlaubt und unter welchem Ziel sinnvoll. Klar es gibt so ein paar Aussagen die sich eingebürgert haben, aber irgendwie recht wenig. Und es wird durch Halbwissen alles noch schlimmer, was man da so bei manchen Kommentaren liest, lässt die meisten Schwindelig werden.

 

---> Trotzdem es gibt ganz gute Lietratur in dem Bereich, die aber leider im speziellen immer sehr auf die Funktion und Arten von Ringen eingeht. Das ist alles eher im PKW Bereich interessant. (siehe auch: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-09546-8_1.pdf)

Mir fehlt das spezielle 2 Takt Wissen, welches Anwenderbasiert ist. Eben für Uns! Was kann ich Paaren? Wie erkenne ich aus welchem Material ein Kolbenring ist? Was gibt es für Materialen? Was ist besser für Haltbarkeit/Racing/Leichtes Tuning? Gibt es unterschiedliche Empfehlungen für bspw. 50 oder 200ccm? Und so weiter...

 

Ich notiere mir meine Recherchenergebnisse dann eigentlich immer unkonventionell, da ich dazu neige vieles was ich nur einmal brauche wieder zu vergessen. Dann habe ich es fürs nächste mal schnell zur Hand. So habe ich es auch in diesem Fall gemacht (siehe Anhang). Mir fehlt da aber entsprechend meiner Auflistung von oben noch einiges. Ich würde mich daher freuen und das soll der Sinn diesen Threads sein, wenn wir mein Dokuemnt weiter füllen könnten. Besonders suche ich nach weiteren Werten von Kontrollmaßen, die hier die "Profis" sicherlich im Hinterkopf haben. Vielleicht kann man dann etwas umfangreichere Tabellen erstellen, die allen Helfen Maße für ihre Paarungen zu finden. Der wichtigste Punkt wäre mir aber mehr Informationen im Bereich Kolbenringe zu erlangen. Ich denke ihr wisst was ich meine und gebt vielleicht einfach eure geheimsten Infos weiter =)! 

Das Dokument ist natürlich am Ende für alle da, die es haben möchten. Viele Informationen daraus kommen ja auch schon aus diesem Forum! 

 

Noch ist mein Dokuemnt unaufgeräumt und wie gesagt unkoventionell. Wenn Interesse besteht und sich ein paar gute Infos auftun, arbeite ich dies gerne sauber auf.

 

Beste Grüße Philipp

Messprotokoll zur Vermessung von Zylinder und Kolben.docx

Bearbeitet von Wuestenigel33
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Aussagen zum Ringstoß gefällig? KLOCK

 

WISECO schreibt lt. Beipackzettel für den Spalt der Ringstoßes ähnliches vor:

Mind. 0,4% vom Durchmesser der Zylinderbohrung.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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