Zum Inhalt springen

Kolbenringe: Materialien, Paarungen


Wuestenigel33

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe GSF-Gemeinde,

 

ich bin bei meinem "gesurfe" mal wieder auf eine Problematik gestoßen, von der ich finde, dass sie sehr wenig im Netz behandelt wird. Ich hoffe daher das wir vielleicht gemeinsam dem Thema etwas beikommen können.

Schonmal vorweg es geht mir Vorrangig um Kolbenringe!

 

Angefangen hat es eigentlich damit, das ich mir Werkzeug zum Vermessen von Kolben und Zylinder zugelegt habe. (Innenfein-Messgerät von Mitutuyo und die passenenden Messschrauben für die Kolben)

Dann surft man wieder sehr lange um eigentlich zu verstehen, wie man damit richtig misst.

 

---> Dazu steht recht viel im Netz und man kann für sich etwas verwertbares dabei herausziehen.

 

Im nächsten Schritt sucht man dann die "Einbauspiele",  die man eigentlich benötigt um Korrekt prüfen und einstellen zu können. (Zylinder/Kolben/Zusammenspiel aus Kolben&Zylinder/ Kolbenring / Zusammenspiel von Kolbenring&Zylinder / Zusammenspiel von Kolbenring&Kolben)

 

---> Dazu werden die Informationen im Netz schon dünner. Klar gibt es da immer Vorgaben von Herstellern die gegeben sind, aber über diese möchte ich hier nicht wirklich diskutieren. Wer original unterwegs ist hat da sowieso nicht die Probleme, man kauft Originalteile nach und alles wird mehr oder weniger passen. Kommt man aber in den Bereich von Tuning/Optimierungen/Veränderungen von unseren Motoren wird es interssant. Desto Tiefer man in die Materie einsteigt, desto mehr wird einem bewusst, das alle "Prüfmaße" vom Leistungs-Ziel, des Grads des Tunings, der verwendeten Bauteil-Materialen, der ccm-Zahl und der Motorart abhängen. Man findet dann im Netz nur bruchstückhafte Informationen zu den einzelnen Prüfmaßen. Wenn man welche findet, dann zumeist in versträuten Threads, die man dann selbst nach diesen Punkten verorten muss und deren Glaubwürdigkeit immer noch ungewiss ist...

 

Bei dem ganzen Gesuche fällt einem dann noch auf, das noch niemand so richtig auf die Materialpaarungen des Kolbenring und des Zylinders eingegangen ist. Was ist hier erlaubt und unter welchem Ziel sinnvoll. Klar es gibt so ein paar Aussagen die sich eingebürgert haben, aber irgendwie recht wenig. Und es wird durch Halbwissen alles noch schlimmer, was man da so bei manchen Kommentaren liest, lässt die meisten Schwindelig werden.

 

---> Trotzdem es gibt ganz gute Lietratur in dem Bereich, die aber leider im speziellen immer sehr auf die Funktion und Arten von Ringen eingeht. Das ist alles eher im PKW Bereich interessant. (siehe auch: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-09546-8_1.pdf)

Mir fehlt das spezielle 2 Takt Wissen, welches Anwenderbasiert ist. Eben für Uns! Was kann ich Paaren? Wie erkenne ich aus welchem Material ein Kolbenring ist? Was gibt es für Materialen? Was ist besser für Haltbarkeit/Racing/Leichtes Tuning? Gibt es unterschiedliche Empfehlungen für bspw. 50 oder 200ccm? Und so weiter...

 

Ich notiere mir meine Recherchenergebnisse dann eigentlich immer unkonventionell, da ich dazu neige vieles was ich nur einmal brauche wieder zu vergessen. Dann habe ich es fürs nächste mal schnell zur Hand. So habe ich es auch in diesem Fall gemacht (siehe Anhang). Mir fehlt da aber entsprechend meiner Auflistung von oben noch einiges. Ich würde mich daher freuen und das soll der Sinn diesen Threads sein, wenn wir mein Dokuemnt weiter füllen könnten. Besonders suche ich nach weiteren Werten von Kontrollmaßen, die hier die "Profis" sicherlich im Hinterkopf haben. Vielleicht kann man dann etwas umfangreichere Tabellen erstellen, die allen Helfen Maße für ihre Paarungen zu finden. Der wichtigste Punkt wäre mir aber mehr Informationen im Bereich Kolbenringe zu erlangen. Ich denke ihr wisst was ich meine und gebt vielleicht einfach eure geheimsten Infos weiter =)! 

Das Dokument ist natürlich am Ende für alle da, die es haben möchten. Viele Informationen daraus kommen ja auch schon aus diesem Forum! 

 

Noch ist mein Dokuemnt unaufgeräumt und wie gesagt unkoventionell. Wenn Interesse besteht und sich ein paar gute Infos auftun, arbeite ich dies gerne sauber auf.

 

Beste Grüße Philipp

Messprotokoll zur Vermessung von Zylinder und Kolben.docx

Bearbeitet von Wuestenigel33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussagen zum Ringstoß gefällig? KLOCK

 

WISECO schreibt lt. Beipackzettel für den Spalt der Ringstoßes ähnliches vor:

Mind. 0,4% vom Durchmesser der Zylinderbohrung.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information