Zum Inhalt springen

Pk Gabel mit PX Bremserei


Empfohlene Beiträge

Evtl. ist es doch nicht ganz so einfach! :rotwerd: :wheeeha:

Oder doch? :withstupid:

 

Jetzt habe ich mir das Ganze noch einmal angeschaut und irgendwie machen die Ausführungen von @Tim Ey & @Mike schon Sinn. :thumbsup:

 

Das SCK Schreibts dazu:

„Leider sind PK Bremstrommeln für vorne weder original noch als Repro verfügbar. Als einzige Alternative bleibt die Montage einer Trommel der PX Lusso Modelle.

Optisch etwas runder geformt ist sie technisch nahezu baugleich. Das Offset der Radmitte bleibt gegenüber der PK Trommel gleich. Lediglich das Tachoritzel weist einen Zahn mehr auf, da die PX Modelle über größere Reifen verfügen. Der Tacho eilt somit etwas vor. Ebenfalls passt die originale PK Abdeckkappe für die Zentralmutter nicht mehr. Auch hier muss, wie bei der Tachoschnecke auch, auf die Teile der PX Lusso zurückgegriffen werden.“

 

Da die Achsen und Bremstrommel soweit identisch sind, bedeutet das ja im Umkehrschluss, dass die PX mit Scheibenbremse ebenfalls einen Spurversatz hat. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre zu vermuten...ansonsten wo sollte der versatz bei pk plötzlich herkommen? wenn trommeln und achsen gleich sind, kann es keinen versatz geben. nicht zu verwechseln mit der stossdämpferstellung. da macht sich px und pk mischen durchaus bemerkbar. hat aber auch keinen einfluss auf irgendeinen spurversatz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich nochmal...

 

Meine Entscheidung ist gefallen: Es gibt eine gekürzte PK-Gabel wie zuvor beschrieben mit PK-Bremsankerplatte und PK-Trommel. Dazu Schwinge mit 20mm-Achse mit sämtlichen Lagern und Dichtungsringen neu. Also einmal komplett überholt. 
 

Wie ich „gelernt“ habe, kommt dann die rote Tachoschnecke zum Einsatz. ;-) 

 

Jetzt würde ich meinen „Fragenkatalog“ bzgl. der Bremserei erweitern... 

 

a) Welche Tachowelle - die für eine V50 oder für eine PK 50 (aufgrund der PK-Tachoschnecke rot - 12 Zähne)?

 

b) Welcher Bremszug - den für eine V50 oder den für eine PK? Ich habe im Forum gelesen, dass der Bremszug einer PK aufgrund seines größeren Durchmessers / seiner größeren Stärke eine bessere Bremswirkung besitzt. Ist das so richtig? Beim Einziehen der Züge wird es ein wenig enger im Lenker und es müssen die Durchführungen im Rahmen mit einem Bohrer vergrößert werden. Richtig? 
 

c) Stoßdämpfer: Ich würde gerne die BGM Pro SC Competition einbauen - vorne und hinten. Müssen diese gekürzt werden oder ist ein Plug‘n‘Play-Einbau mit Adaptern möglich? Die PK-Gabel wird im 3,5 cm gekürzt. Was müsste ich noch beachten?
 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-set-bgm-pro-sc-competition-vespa-pk-grau-bgm7783nkt?number=BGM7783NKT

 

oder einzeln:

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f16-competition-195mm-205mm-vespa-pk-grau-bgm7783n?number=BGM7783N
 

und

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-bgm-pro-sc/r12-competition-320mm-vespa-pk-grau-bgm7784?number=BGM7784

 

Adapter: 

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferadapter-vorne-bgm-pro-fuer-bgm-pro-sc/f16-competition-vespa-pk/px-210/165mm-verwendet-zur-gabeltieferlegung-bgm7783adj165?number=BGM7783ADJ165

 

oder 

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferadapter-vorne-bgm-pro-fuer-bgm-pro-sc/f16-vespa-pk-195mm-bgm7783adj195?number=BGM7783ADJ195

 

 

Oder sagt ihr „Alles Quatsch!“.

 

Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen? 

Danke, dass ich euch mit meinem „Wissensdurst“ belagern darf... ;-)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müsste ich nochmal fragen... Es steht zwar auf dem Etikett PK-Bremstrommel drauf, ist es aber auch eine? Scheint mir eher eine für eine PX zu sein. Meine 20mm-Achse passt zwar durch, aber meine Staubschutzkappe für eine PK nicht, die ja fest auf der planen Trommel anliegt. Oder irre ich mich jetzt?

 

Danke für die Erleuchtung. 

016CABAE-E1C1-4947-9167-5375D28B46F1.jpeg

676D5CB1-0EDE-4A94-BA86-05790F6E5526.jpeg

65A53882-9B27-41E4-A3EF-9E3CE73BB6F8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gedanken hatte ich auch. Nur dann frage ich mich, warum das SC bei Köln die Bremstrommel als PK-Variante verkauft. ... Richtig, passt auch auf die PK-Ankerplatte, weil technisch baugleich. 
 

Bzgl. erster Nachricht (Tachowelle, Bremszug, Stoßdämpfer) bedarf es bei mir jedoch noch um Rat...

 

Thx @Cpt.Howdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacho Welle wirst die v50 nehmen müssen. Weniger wegen der Schnecke eher wegen Anschluss am Tacho, danach richtet es sich. 

 

Verwendest du ne lusso bremse? Dann auf alle Fälle versuchen den pk bremszug zu verwenden, wegen der Verschraubung unten. Wird aber sicher friemelig den zu verbauen, sollte aber gehen. Ansonsten die gewinde zum aufschrauben nehmen, ich halte allerdings net viel von denen. Find ich recht windig, scheinen aber zu funktionieren. 

 

Is der Stoßdämpfer mind 3,5cm kürzer als original? Dann passt der. 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos / Tipps @Cpt.Howdy!

 

Es ist ein wenig "Wirrwarr" bei mir, wie oben geschrieben, möchte ich auf meiner V50 Baujahr 1965 folgenden Vorderbau verwenden: 

 

PK-Gabel (Es ist definitiv eine XL2-Variante mit durchgehenden Gewinde) gekürzt um 3,5 cm. Lagersitz wird um 10 mm abgedreht, Lenkradschloss etc. wird alles angepasst. So der Plan... 

 

Die o. g. Gabel und Bremsankerplatte (mit roter Tachoschnecke) stammen von einer PK, die ich von @ludy1980 erworben habe. Da ich die passende Trommel von ihm nicht mit erworben habe, sondern mich selber drum gekümmert habe, habe ich offensichtlich eine Bremstrommel einer PX Lusso (siehe Bilder) besorgt. 

 

So schaut's aus. Ich hoffe, dass das trotzdem alles funktioniert. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die xl2 gabel ist für die fuffi eigentlich überlüssig. ne xl1 passt plug and play. 

px trommel mit pk ankerplatte funktioniert problemlos. fahre ich seit jahren in mehreren kisten, immer mit roter schnecke. die px trommel sieht halt viel besser aus als die pk...deswegen würde ich immer tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
    • ...trifft dort @Humma Kavula.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information