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Pk Gabel mit PX Bremserei


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vor 1 Stunde schrieb Smallframefan:

Servus, wer fährt denn hier eine pk Gabel mit PX Lusso bremstrommel? Taucht das? Idealerweise im Vergleich mit grimeca Teil- oder Vollhydraulik. Gibt es bei der Trommel Variante einen Spurvesatz? 

 

vor 1 Stunde schrieb Smallframefan:

Das Weiss ich. Interessiere mich eher für die Trommelbremsen Geschichte. 

 

Ah sorry, hatte das wohl nicht richtig verstanden gehabt nach dem ersten Lesen. 

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Hallo, ich habe gerade die gleiche Kombination zusammengebaut. PK Gabel mit Grundplatte und PX Trommel. YSS Dämpfer 185mm. Es sieht in Sachen Spukversatz ganz normal aus. Hab noch keine Erfahrung mit der Bremsleistung, ich werde ca. 18 PS endschleunigen müssen. Denke, das wird ganz gut. Die PK lässt sich ja super einstellen durch die schwimmende Lagerung der Bremsnocke. 

 

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vor einer Stunde schrieb Uncle Tom:

und was soll an der PX Bremstrommel besser sein als an der PK ? Ist und bleibt ja ne Backenbremse.. und hat auch die selben Bremsbeläge.....??

 

Bringts nur wegen der Optik, wenn die PK Trommel nicht gefällt.

 

vor 18 Minuten schrieb Baltimo:

Ja die Optik, rote Tachoschnecke ( PX oder PK, KP.) noch verbauen dann stimmt ungefähr der Tacho

 

Tachoschnecke bleibt die rote von der PK drin.

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Also ich habe noch eine PK Gabel liegen, die ich jetzt mal umweissen  und abdrehen lassen wollte und ich habe mir eine PX-Lusso Grimeca vollhydraulik fürn schmalen Taler geschossen, die da dran soll. Ist das in Etwa das, was Du bauen wolltest? Dann können wir uns zusammen tun :)

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Das mit der Tachoschnecke ist so nicht korrekt. Tachoritzel und Tachoschneck gehören immer zusammen, also PX-Trommeltachoantrieb mit PX-Tachoschnecke (grau). Die Übersetzung passt dann aber nur für Reifen der Größe 3.50. Wenn der Tacho mit 3.00 er Reifen und PX-Trommel richtig gehen soll, so ist der Tachoantrieb der PK-Trommel zu verwenden (die hat einen Zahn mehr). Die Tachoschnecken haben immer (PX/PK) 12 Zähne, nur unterschiedliche Steigerungen, d.h. die “falsche“ Tachoschnecke unterliegt einem erhöhten Verschleiß. 

Die Tachoantriebe der Trommeln können einfach umgepresst werden.

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  • 1 Jahr später...

Mahlzeit in die Runde.


Kurze bescheidene Frage (Leider habe ich in der Suche nichts gefunden...):

 

Ich möchte mir gerne für meine V50 eine PK-Gabel zulegen, die dann entsprechend gekürzt werden soll. Da ich die Trommel der PK optisch nicht so schön finde, würde ich gerne die der PX verwenden. Klappen sollte das, da gleiche Achse. Nun zur Frage: Entsteht durch den Austausch der Trommel ein Versatz? 
 

Danke für eure Antworten! 
 

Schönen Gruß

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vor 20 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Tachoritzel antrieb muss getauscht werden. Kein Versatz. 

Was muss da getauscht werden?

 

Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich nichts ändern und hab einfach die Trommel getauscht

 

vor 17 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Über Geschmack lässt sich ja streiten aber warum sollte man die ausgesprochen gute (Brems) Performance einer PK Trommel gegen ein PX hop oder top Modell tauschen?

Also meine PX Trommel auf PK Gabel bremst super. Gibt's da Unterschiede?

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vor 10 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Was muss da getauscht werden?

 

Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich nichts ändern und hab einfach die Trommel getauscht

Wenn der Tacho, angetrieben von der PX Trommel, 70 km/h anzeigt, dann liegen mit GPS gemessene knappe 60 km/h an. Zumindest bei meiner XL 2 war das so.

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Meine PX Lusso Trommel paßte plug and play auf die Lusso PK Gabel, ohne irgendwas ändern zu müssen.

Bremst 1a und Tacho funktioniert auch seit 30.000 problemlos:thumbsup:........Tacho geht was vor, ging er aber mit der PK Trommel auch.

 

Bearbeitet von DR. Cut
  • Like 1
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vor 2 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Also meine PX Trommel auf PK Gabel bremst super. Gibt's da Unterschiede?

ich bilde mir ein dass es schon einen unterschied in der Materialgüte gibt. Hab das bei meinen PXen nie so gut empfunden. Vielleicht spielt da aber auch mit rein, dass ich damals ne Gammel Trommel der Lusso auf der PK S hatte. Und die PKnTrommel einfach besser zur PK passt:-PWenn ihr positive Erfahrungen gemacht habt.....dann hau rein @Ostsee-Bulli:cheers:

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vor 14 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

ich bilde mir ein dass es schon einen unterschied in der Materialgüte gibt

 

Die Bremsteile sind alle vom Marktführer Grimeca.

Darum sind auch (edit) die Stahlringe gleich.

 

vor 17 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Was muss da getauscht werden?

 

Die Tachos haben beide die gleiche Wegzahl.

Darum hat die PK Trommel,aufgrund des kleineren 3.00er Reifens einen anderen Tachotrieb aufgepresst.

Da besteht ein Zahn Unterschied.

3.00er Ersatzrad edit vorne auf PX macht gute 5 Km/h Unterschied,wenn ich mich recht entsinne.

kann auch etwas mehr gewesen sein.

Zu den Veglias kann ich nur sagen,daß sie,entgegen vieler Unkerei,bei mir bisher alle erschreckend genau gingen/gehen!

Egal bei welchem Modell.Auch im Bekanntenkreis.

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 3
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vor 18 Stunden hat Ostsee-Bulli folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit in die Runde.


Kurze bescheidene Frage (Leider habe ich in der Suche nichts gefunden...):

 

Ich möchte mir gerne für meine V50 eine PK-Gabel zulegen, die dann entsprechend gekürzt werden soll. Da ich die Trommel der PK optisch nicht so schön finde, würde ich gerne die der PX verwenden. Klappen sollte das, da gleiche Achse. Nun zur Frage: Entsteht durch den Austausch der Trommel ein Versatz? 
 

Danke für eure Antworten! 
 

Schönen Gruß

Im gsf werden sie geholfen ;-) 

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Guten Morgen. 

 

Vielen Dank für die recht unterschiedlichen Informationen...

Also, wie gesagt, das ganze soll für eine V50 sein. Diese wird mit einer gekürzten PK-Gabel versehen. Ich möchte anschließend 3.00er Reifen auf 10er Felge fahren. Wenn ich nun eine PK-Trommelbremse verwende, verwende ich auch die Tachoschnecke der PK richtig? 

 

Andere Frage, wo wir hier so über Optik und Nutzen sprechen: Wäre es überhaupt denkbar die Trommel einer V50 auf der PK-Gabel zu fahren - also, wenn man die Achse einfach tauschen würde oder macht das gar keinen Sinn, da die Bremswirkung wie im Originalzustand einfach unterirdisch ist? Bei dieser Frage geht es mir rein nur um die Optik. Ziel ist es aber, eine gute Bremswirkung zu haben! Gerne Feuer frei... Danke. 

 

@lokalpatriot : Da das ganze für eine V50 sein soll, kommt die Trommel der PX optisch näher ran. Das ist der einzige Grund. 

@ludy1980 : Hier werden Sie geholfen, ja... ;-) 

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vor 45 Minuten hat Ostsee-Bulli folgendes von sich gegeben:

Andere Frage, wo wir hier so über Optik und Nutzen sprechen: Wäre es überhaupt denkbar die Trommel einer V50 auf der PK-Gabel zu fahren - also, wenn man die Achse einfach tauschen würde oder macht das gar keinen Sinn, da die Bremswirkung wie im Originalzustand einfach unterirdisch ist?

Die V50 Trommel passt nicht auf die PK-Gabel (drehende Achse vs. feste Achse und kleinerer Durchmesser der Bremsbeläge)

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Das innen an der Bremstrommel aufgepresste Tachoantriebsritzel muss immer zu seinem kleinen Gegenstück aus Plastik passen, das in der Ankerplatte steckt. 

Eine Lusso Bremstrommel zerquetscht aufgrund des anderen Zahnmoduls schon bei der ersten Radumdrehung die Zähne des roten PK Plastikritzels. 

Deshalb ist hier das graue PX Lusso Plastikritzel zu verwenden.   

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vor 39 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Deshalb ist hier das graue PX Lusso Plastikritzel zu verwenden.   

 

Das passt dann aber nur zu 3.50 Reifen. Um es richtig für 3.00er Reifen abzustimmen muss man den Tachoantrieb der PK-Bremstrommel auf die PX-Bremstrommel pressen und das rote Tachoritzel in der Ankerplatte verbauen. Die Antriebszahnräder lassen sich relativ einfach mit einem Zwei- oder besser Dreiarm Abzieher abziehen.

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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