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Hallo,

nach dem ich mehre Tausende Kilometer mit meiner Vespa unterwegs war, hatte ein Klemmer bei 100kmh  mein schönen 200er alten Polini Motor gekillt.

Der der Grund war ein Prallblech im Pep Puff welches sich gelöst hatte und weiteren Schaden verusachte.

Der Auspuff wurde getauscht und für den Polini gab es einen Malossi Sport, so weit so gut. Leider hatte die KaBa Langhubwelle bei dem Klemmer einen mit bekommen, durch die Unwucht der KW hat das Polrad am der Zündung geschliffen und zerrstörte die ZGP ferner die Drehschieberfäche.

 

Nach einer Instandsetzung der Dichtflächte habe ich den Motor neu aufgebaut:

 

Alter Motor:

 

Polini 207

Gehäuse angepasst

Kaba 60er Welle

Si 24-25er angepasst 160, BE3,HD134 , ND 52/140

Lusso Zündung 120Watt , Polrad 1900gr abgedreht

Pep Auspuff

 

Neuer Motor:

 

Malossi Sport

Zylinderkopf mit 1,3 Quetsche

Gehäuse angepasst

Stoffi Langhubwelle mit den normal Steuerzeiten

Si 24-25er angepasst 160, BE3,HD130 , ND 55/160

BB-Touring SCK Auspuff

Lusso Zündung 120 Watt auf 18 Grad geblitz, normales Polrad

 

Und jetzt zu meinem Problem, der Motor dreht nach dem Neuaufbau nicht mehr aus, sprotz im oberen Drehzahlbereich rum.

 

Wie schon eine Anderer mal in seinem Topic geschrieben hat, der Motor läuft in Zahlen ausgedrückt ab Start ungefähr so :  11122233334444555566666677777666655556666677776666677777

 

Hier ein Video von meinem laufenden Motor auf Youtube:

 

https://www.youtube.com/watch?v=RKY_E3_1aZI

 

Was ich bisher getan habe:

Habe die komplette Zündung ausgetauscht aus einem laufenden Motor dann auch schachtelneu, Zündkerze, Kabel, CDI.

Der Vergaser ist gereinigt. Sprit getauscht, Düsen verändert HD von 125er bis 140er Nebendüsen von 52-140 bis 55-160 probiert, hoch und runter..

Killkabel  bei der CDI erfolglos abgeklemmt.

 

Mein Verdacht ist mit dem Austausch der Kurbelwelle hat  der Motor Probleme oder passt der Auspuff vielleicht nicht?

 

Vielen Dank vorraus für Eure Hilfe

Bearbeitet von Mr.Grumble
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Ich hatte selbes Bild/Geräusch beim Gasgeben und auch die blaue Wolke.

Was war die Ursache: Ein total zerstörter Wellendichtring Kulu-Seitig - Ich hoffe natürlich, dass es bei Dir eine andere Ursache hat.

Hast schon mal am Öl gerochen?

 

Edit: Laut Video hast Du kein Vollgasproblem. Hier passt die Gasannahme ja schon gar nicht. Geht die Drehzahl überhaupt noch hoch wenn du die LLGM Schraube komplett reindrehst?

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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vor 2 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Ich hatte selbes Bild/Geräusch beim Gasgeben und auch die blaue Wolke.

Was war die Ursache: Ein total zerstörter Wellendichtring Kulu-Seitig - Ich hoffe natürlich, dass es bei Dir eine andere Ursache hat.

Hast schon mal am Öl gerochen?

 

Edit: Laut Video hast Du kein Vollgasproblem. Hier passt die Gasannahme ja schon gar nicht. Geht die Drehzahl überhaupt noch hoch wenn du die LLGM Schraube komplett reindrehst?

hatte das selbe Problem: Kulu Seite Dichtring kaputt...

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vor 3 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Ich hatte selbes Bild/Geräusch beim Gasgeben und auch die blaue Wolke.

Was war die Ursache: Ein total zerstörter Wellendichtring Kulu-Seitig - Ich hoffe natürlich, dass es bei Dir eine andere Ursache hat.

Hast schon mal am Öl gerochen?

 

Edit: Laut Video hast Du kein Vollgasproblem. Hier passt die Gasannahme ja schon gar nicht. Geht die Drehzahl überhaupt noch hoch wenn du die LLGM Schraube komplett reindrehst?

Ja, die Schraube spricht an.

 

Hier sollte ich den Ballontest machen, der würde mir dann Gewissheit verschaffen, oder? 

Dann in der Mittagspause ab ins Spielwarengeschäft. 

:-D

 

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So, der Ballontest war ergebnislos.

Dann aus Frust auf die Reuse gesetzt und gefahren... ok müsste noch richtig abgedüst werden aber beim Fahrbetrieb habe ich nicht dieses sprotzen drin, zieht schön von unten hoch. 

 

Hat Hacki vlt recht das diese Touringboxen nicht ausdrehen ?

 

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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