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Sprint Bremstrommel mit Schlag


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Hallo Experten,

seit Jahren steht meine Sprint von 1967 im Lager, Jetzt soll sie zum TÜV.

 

Das Problem:  Die vordere Bremstrommel hat sich während der Standzeit verzogen. Mirakulös! :???: Dadurch flattert die Trommelbremse und TÜV wird ein Traum bleiben....

Es ist in der Tat NICHT eine verrostete Bremsfläche.

Ich hatte das schon mal vor vielen Jahren, gleiches Spiel.

 

Wer hat schon mal einen Reparatur versucht? Ausschleifen; ausdrehen? Die Achse ist konisch, deshalb ist ein Aufspannen nicht so einfach!

 

Danke

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Durch pures stehen wäre das tatsächlich ein Wunder, wenn sich etwas verzieht.

Der Konus und die Aufnahme auf der Drehmaschine sind eigentlich kein Problem - das waren 60 Grad die der Konus hat, damit kann man sich sehr schnell eine Aufnahme drehen mit der man das auf der Drehmaschine auch aufnehmen und gegebenenfalls ausdrehen kann! Letztlich erst gemacht...

Sonst kann es ja fast nur noch die Nocke sein der Bremse, die etwas Spiel hat und es dann zu Vibrationen kommt...

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Gleiches Phänomen, gelöst durch neue Achse (rund 30 EUR).

Trommel an sich verzieht sich durch Stehen nicht. Ich hatte die Achse in Verdacht und gleich mit dem anderen Zeugs (Lager etc.) getauscht.

Seit dem passt das.

Wenn das nicht hilft bleibt noch Trommel ausdrehen lassen oder eben ne neue Trommel. Das mit dem Ausdrehen sollte schon ein Experte mit entspr. Drehbank machen. Ich geb Dir recht, das Aufspannen ist hier nicht so leicht und kann in die Hose gehen.

In dieser Reihenfolge würde ich vorgehen.

Viel Erfolg!

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Achse hatte ich au mal.

Hat beim bremsen gerubbelt als ob sie unrund wäre.

 

Wenn das nicht hilft, ausdrehen.

 

Neu nur original. Die indischen sind schon ab Werk unrund.

Hab ich zumindest schon öfter gehabt.

Eine gabs mal, die war so arg dezentriert, daß, hätte man sie ausgedreht,

man im Aluguß gelandet wäre :wacko::blink:

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Mahlzeit in die Runde !!

 

Die Achse wird krumm vom rumstehen ?

Meine Herrren, der 1.4. ist doch noch etwas hin..

 

Ich tät ja eher auf nen 'unrunden' Reifen tippen.

Der Reifen hat sich über die Jahre platt gestanden und läuft deshalb etwas unrund, was man gfs. auch der Trommel in die Schuhe schieben könnte.

 

Doktor F

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Du solltest im Singular schreiben... ausser dem Te glaubt eher Niemand an eine sich krummgestandene Trommel.. 

 

und vom krummgestandene Achse war keine Rede oder ?

 

und wie soll ein aufgebocktes Vorderrad vom Stehen 'unrund ' werden ?!... dann wohl eher hinten

 

 

Bearbeitet von hacki
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Am 28.3.2019 um 17:55 schrieb hacki:

Tausch die ganze Gabel...

 

Das Fahrzeug.

 

GTS oder so. Ist ja auch schwer hipp grad.

 

 

Die Achse, die eigentlich eine Welle ist, steht sich nicht krumm.

Oft ist es das kleine Lager auf der Schwingenseite das aufgibt. Wenn das Ding Spiel hat, tanzt die Bremstrommel Samba. Kann aber natürlich auch einer der o.g. Punkte sein. Deshalb ist da genaue Fehlersuche angesagt.

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Hallo Freunde,

das Rätsel ist gelöst!

 

In der Tat war die Bremstrommel nicht unrund, sondern das untere Lenklager defekt.  Konkret ist der Kugelkäfig  mehrfach gebrochen und dadurch hat das Lager in best. Sitautionen etwas  zu viel Spiel. Es war ganz schwer festzustellen, erst das Demontieren der Gabel brachte Klarheit.

 

Vielen Dank für all Eure Kommentare!

 

 

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  • 1 Jahr später...

Hab grad nix anderes gefunden und wollte kein neues Topic aufmachen.....habt ihr sowas schon gesehen? Material um den Konus rum aufgewölbt und löst sich....Bremstrommel ist mir nach lösen der Kronenmutter grad  entgegen gefallen.....die war gar ned festgeklemmt wie normalerweise auf dem Konus. Konus der Achse ist aber top.

 

Bremstrommel war auf meiner GTR und hat 6eck Piaggio Logo

 

631BCC44-F75F-4DC7-99F8-F236073CDFB4.jpeg

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vor 11 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Hab grad nix anderes gefunden und wollte kein neues Topic aufmachen.....habt ihr sowas schon gesehen? Material um den Konus rum aufgewölbt und löst sich....Bremstrommel ist mir nach lösen der Kronenmutter grad  entgegen gefallen.....die war gar ned festgeklemmt wie normalerweise auf dem Konus. Konus der Achse ist aber top.

 

Bremstrommel war auf meiner GTR und hat 6eck Piaggio Logo

 

631BCC44-F75F-4DC7-99F8-F236073CDFB4.jpeg

 

Dann war die Mutter nie richtig fest.

Passiert gerne wenn bei der Montage geschlampt wird und die Keilnut nicht richtig getroffen wurde. 

Leider ist die Trommel in 99 von 100 Fällen dann nicht mehr zu gebrauchen, weil der Konus leider nicht eingesehen hat sich symmetrisch zu weiten..

Aber versuche es mal bevor du die Trommel weg wirfst..

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vor 1 Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Dann war die Mutter nie richtig fest.

Passiert gerne wenn bei der Montage geschlampt wird und die Keilnut nicht richtig getroffen wurde. 

Leider ist die Trommel in 99 von 100 Fällen dann nicht mehr zu gebrauchen, weil der Konus leider nicht eingesehen hat sich symmetrisch zu weiten..

Aber versuche es mal bevor du die Trommel weg wirfst..

 

Danke dir.....coole Sache  :whistling:......mit dem Ding bin ich schon ordentlich gefahren.....wieder mal ein Beispiel, dass viele Roller die aus dem Süden Europas kommen, am Besten einmal komplett zerlegt und überprüft werden sollten.

 

Ich habe noch ne gute Trommel da, werde die hier aber trotzdem noch mal probehalber anziehen und gocken ob sie packt.

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  • 3 Jahre später...

Ich nehme das hier nochmal auf.

Meine Sprint stand 30 Jahre auf den Rädern. Nachdem ich nun die Bremsbeläge vorne getauscht habe und das Rad drehen wollte, läuft das ca eine achtel Umdrehung frei und blockiert dann so sehr das sogar die Federung anspricht. 

Da ja bereits Aussagen kamen, dass weder die Trommel noch die Achse einen Standschaden bekommen können, bin ich auf hilfreiche Antworten gespannt.

Hinten läuft das Rad übrigens einwandfrei 

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  • 2 Wochen später...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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