MICOUD122 Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 Guten Tag liebe Vespagemeinde, Vor einer Woche habe ich mir den Sommertraum erfüllt und mir eine Vespa V50 gekauft und war begeistert vom Zustand der Vespa. Also ab zur Versicherung,Kennzeichen geholt und am Freitag eine kleine Runde gedreht(ca 10Kilometer). Sie lief ein bisschen ruppig,da ich aber keine Referenzwerte hatte,da ich zuvor noch nie eine alte Vespa gefahren bin hielt ich es für normal. Gestern,am Samstag wollte ich dann eine etwas längere Tour machen,also ab auf den Roller und los. Nach ca 15 gefahrenen Kilometern auf einmal ein riesen Knall und der Motor ging direkt aus mir absolut fiesen Geräuschen. Das konnte nichts gutes heißen,also den Roller Kilometerweit bis zu mir nach Hause geschoben. Heute,also Sonntag dann angefangen den Motor zu öffnen,da ich den Geräuschen zu urteilen nach direkt auf Zylinder Kolben etc gedacht habe. Was ich dann zu sehen bekam hat mich dann natürlich weniger begeistert wie man den Bildern entnehmen kann. Der Kolbenbolzen hat sich wohl verabschiedet und naja,was soll ich sagen? Absolute Vollkatastrophe Was meint ihr wie soll ich weiter vorgehen? Ist der Motor noch zu retten oder hat er durch die Metallteile zu viel Schaden genommen? Motor komplett auseinandernehmen,spülen und neue Kurbelwelle und Zylinder verbauen oder ist der Motor hinüber? Was kann es für Ursachen haben das der Motor so verreckt ist? Falscher Zusammenbau des Zylinders? Überhitzung? Was könnte laut dem Schadenbild vorgefallen sein? Würde mich über ein paar Ratschläge freuen,so schnell gebe ich nämlich nicht auf und möchte die Vespa möglichst schnell wieder flott bekommen. Ich lasse mal die Bilder sprechen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 Also das Zylinder, Kolben und Zylinderkopf wahrscheinlich genau so Schrott sind wie die Kurbelwelle, ist anzunehmen. Man müsste halt noch andere Bilder sehen. Kurbelgehäuse. Drehschieber ist wahrscheinlich im Axxxx. Gibt es Risse etc am Gehäuse? Das wären die wichtigen Fragen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MICOUD122 Geschrieben 24. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2019 Für Bilder des Kurbelgehäuses Drehschieber müsste ich weiter zerlegen oder wo finde ich die genau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 Ja, das musst du. Alles andere, also nur neuen Zylinder und so weiter, wäre lebensgefährlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 Wieder so ein Silikon Fetischist am werk. mach dem motor ganz auseinander Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 Gerade eben schrieb vespetta: Wieder so ein Silikon Fetischist am werk. mach dem motor ganz auseinander Ich tippe auf black seal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MICOUD122 Geschrieben 24. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2019 Ja,Kopf und Fußdichtung war alles mit so einer schwarzen Paste abgedichtet. Könnte es angehen das er dadurch nicht dicht war,Falschluft gezogen hat und deswegen dem Hitzetod gestorben ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 Nein, denke nicht aber wer so das zeugs verwendet hat nicht wirklich viel Ahnung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 vor 1 Minute schrieb vespetta: Nein, denke nicht aber wer so das zeugs verwendet hat nicht wirklich viel Ahnung Ach der Klassiker wäre das schöne rote Dirko oder Würth gewesen. vor 5 Minuten schrieb MICOUD122: Ja,Kopf und Fußdichtung war alles mit so einer schwarzen Paste abgedichtet. Könnte es angehen das er dadurch nicht dicht war,Falschluft gezogen hat und deswegen dem Hitzetod gestorben ist? Nein. Du weißt wie man einen 2 Takt Motor spaltet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MICOUD122 Geschrieben 24. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2019 vor 7 Minuten schrieb MarkusThVespa: Ach der Klassiker wäre das schöne rote Dirko oder Würth gewesen. Nein. Du weißt wie man einen 2 Takt Motor spaltet? Nicht wirklich,ich bin handwerklich einigermaßen begabt aber habe halt noch nie einen Vespa Motor gespalten. Gibt es da eine gute Anleitung zu irgendwo? Brauch ich da Spezialwerkzeug für? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 Für die kupplung ja event auch für das lüfterrad wo bist her? mal ne banale frage, 2 takt öl hattest im sprit, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 Gerade eben schrieb MICOUD122: Nicht wirklich,ich bin handwerklich einigermaßen begabt aber habe halt noch nie einen Vespa Motor gespalten. Gibt es da eine gute Anleitung zu irgendwo? Brauch ich da Spezialwerkzeug für? So ziemlich jeder Schrauber hier hat für den Einsatz geeignetes Spezialwerkzeug. Natürlich geht viel russisch. Auf das klopfen der Hauptwelle, einprügeln der Kugellager und das Spalten oder demontieren der Gehäusehalften mit dem Schlitz Schraubendreher, sollte verzichtet werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 Lufterradabzieher, kupplungsabzieher sind wichtig. Einzug und Abdrückwerkzeug für die Kurbelwelle, Einzugwerkzeug für die Kugellager und Hauptwelle sinnvoll. Belese dich hier im Forum in den topics. Suche benutzen. Es gibt auch gute Bücher... https://www.weltbild.de/artikel/buch/klassische-vespa-motorroller_17773962-1?origin=pla&wea=8064235&gclid=CjwKCAjw1dzkBRBWEiwAROVDLBaGHruJUEcSZ-3u6s9-Q-x8vdGL0km9QsMbPIrMy8qrQUzL5pyBmxoC_e0QAvD_BwE Vielleicht verkauft dir ja jemand eines... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MICOUD122 Geschrieben 24. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2019 vor 21 Minuten schrieb vespetta: Für die kupplung ja event auch für das lüfterrad wo bist her? mal ne banale frage, 2 takt öl hattest im sprit, oder? Natürlich hatte ich 2Takt Öl im Sprit. Komme aus Bremen. Naja muss ich mich mal schlau machen wie ich weiter vorgehe oder ob ich den Motor soweit zerlege und von jemand anderem der sich ein wenig besser auskennt zusammenbauen lasse. Falls der Drehschieber kaputt sein sollte könnte ich auf Membran umbauen oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 (bearbeitet) Vielleicht hilft dir ja wer beim Schrauben. Ist zwar keine Raketentechnik, aber beim ersten Mal ist es besser, wenn jemand mit Erfahrung dabei ist. Der kann dann auch besser beurteilen, was ersetzt bzw. repariert werden muss. In Bremen gibts mit Sicherheit den ein oder anderen der Ahnung hat. Bearbeitet 24. März 2019 von konrektor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MICOUD122 Geschrieben 24. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2019 Habe mir grade eine Revisionsanleitung durchgelesen,also das traue ich mir nicht zu das alleine zu machen. Gibt es hier jemanden der Motorreparaturen anbietet im Forum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 Nehme mal die suche Funktion Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 Ich würde mich an den Bremer Club wenden, da wird dir sicher jemand einen guten Schrauber vermitteln können. https://bremervespafreunde.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 das schaffst du. glaube mir. gibt auch ein gute yt Video von einem jupp. da hab ich als Computer fuzzi sogar durchgeblickt. alles step by step. wichtig hol dir das passende Werkzeug wie polradhalter,abzieher für polrad u Kupplung. ratsche u Co plus maximal einen gummihammer. ich hatte noch acdc metallica in der playlist u zur Beruhigung eine kiste fränkisches Bier. solltest du auch schaffen. vor allem weisst du dass du das nächste mal auch selbst machen kannst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MICOUD122 Geschrieben 24. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2019 vor 9 Minuten schrieb leckmaul: das schaffst du. glaube mir. gibt auch ein gute yt Video von einem jupp. da hab ich als Computer fuzzi sogar durchgeblickt. alles step by step. wichtig hol dir das passende Werkzeug wie polradhalter,abzieher für polrad u Kupplung. ratsche u Co plus maximal einen gummihammer. ich hatte noch acdc metallica in der playlist u zur Beruhigung eine kiste fränkisches Bier. solltest du auch schaffen. vor allem weisst du dass du das nächste mal auch selbst machen kannst. Ich werde mich mal schlau machen die Tage und dann entscheide ich. Was werde ich denn mit Sicherheit an Teilen brauchen? Kurbelwelle Zylinder und Revisionskit sind so die ersten Sachen die mir einfallen,habe ich etwas vergessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 vor 22 Minuten schrieb MICOUD122: .....,habe ich etwas vergessen? Bier 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 vor 8 Minuten schrieb minderleistungsfahrer: Bier Muss aber abgelaufen und alkoholfrei sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 vor 41 Minuten schrieb MICOUD122: Kurbelwelle So wie es aussieht,hast Du wahrscheinlich mit Deinem Drehschieber nochmal Schwein gehabt. Man kann es zwar wegen dem Ölschlamm nicht 100%ig sehen,aber vermuten. Mal abgesehen davon,daß scheinbar der Kolbenclip im Einlaß steckt... Das wäre nicht ideal,aber sogar noch zu vernachlässigen,wenn das die einzige Beschädigung wäre. Putz den Drehschieber,(die Kurbelwellenwange),doch mal ab,und mach nochmal ein Foto. Möglicherweise ist die Kurbelwelle sogar noch brauchbar. Allerdings macht mich der viele Ölschlamm etwas skeptisch! Ich will für Dich nicht hoffen,daß irgendwelche abgebrochenen Teile,z.B. das dicke Stück vom Kolbenbolzensitz, von der Kurbelwelle durchs Kurbelgehäuse getrieben wurden,oder das Gehäuse dadurch geknackt worden ist, und das viele Getriebeöl nur von einem defekten Wellendichtring kommt. Bei der Menge aber eher unwahrscheinlich... Wo ist denn der Kolbenbolzen abgeblieben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MICOUD122 Geschrieben 24. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2019 vor 37 Minuten schrieb Kosmoped: So wie es aussieht,hast Du wahrscheinlich mit Deinem Drehschieber nochmal Schwein gehabt. Man kann es zwar wegen dem Ölschlamm nicht 100%ig sehen,aber vermuten. Mal abgesehen davon,daß scheinbar der Kolbenclip im Einlaß steckt... Das wäre nicht ideal,aber sogar noch zu vernachlässigen,wenn das die einzige Beschädigung wäre. Putz den Drehschieber,(die Kurbelwellenwange),doch mal ab,und mach nochmal ein Foto. Möglicherweise ist die Kurbelwelle sogar noch brauchbar. Allerdings macht mich der viele Ölschlamm etwas skeptisch! Ich will für Dich nicht hoffen,daß irgendwelche abgebrochenen Teile,z.B. das dicke Stück vom Kolbenbolzensitz, von der Kurbelwelle durchs Kurbelgehäuse getrieben wurden,oder das Gehäuse dadurch geknackt worden ist, und das viele Getriebeöl nur von einem defekten Wellendichtring kommt. Bei der Menge aber eher unwahrscheinlich... Wo ist denn der Kolbenbolzen abgeblieben? Danke für deine Analyse. Der Kolbenbolzen saß beim Ausbau quasi noch in seiner ungefähren Position und sieht in meinen Augen relativ normal aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MICOUD122 Geschrieben 24. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2019 Achja,was ich noch vergessen hatte zu erwähnen,beim Ausbau ist mir aufgefallen das die Zündkerze nur handfest eingedreht war,die war quasi locker. Kann er darüber Falschluft gezogen haben und den Schaden verursacht haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 Nein.Dadurch hat er nur Kompressionsverlust. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azur Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 Auf jeden Fall gibts weitaus geilere Starts ins Leben mit einer Vespa. Mein Beileid Aber wird schon... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 vor 6 Stunden schrieb MICOUD122: Was könnte laut dem Schadenbild vorgefallen sein? Ich tippe auf: Kolbenclip vergessen, überdehnt oder mehrfach benutzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MICOUD122 Geschrieben 24. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2019 vor 23 Minuten schrieb Azur: Auf jeden Fall gibts weitaus geilere Starts ins Leben mit einer Vespa. Mein Beileid Aber wird schon... Da hast du aber mal sowas von Recht,aber naja wird schon werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 vor 14 Minuten schrieb Azur: Auf jeden Fall gibts weitaus geilere Starts ins Leben mit einer Vespa. Mein Beileid Damit steht er nicht alleine da. Die Tage hatte @MatzeGT ja auch schon mit seinem Neuerwerb,mit angeblich frisch überholtem Motor,ins Klo gegriffen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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