Zum Inhalt springen

Vespa V50 Motorschaden


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb PowerSports:

Ich tippe auf: Kolbenclip vergessen, überdehnt oder mehrfach benutzt. 

 

In diesem Fall schwierig zu sagen,da mehrere Schäden vorhanden sind.

Der Clip könnte auch erst nach dem Bruch des Kolbensitzes herausgefallen sein.

Die Ringe sind ja auch gebrochen.

Da kann man schlecht sagen,ob das Huhn,oder das Ei,oder doch der Hahn zuerst da war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kosmoped:

 

In diesem Fall schwierig zu sagen,da mehrere Schäden vorhanden sind.

Der Clip könnte auch erst nach dem Bruch des Kolbensitzes herausgefallen sein.

Die Ringe sind ja auch gebrochen.

Da kann man schlecht sagen,ob das Huhn,oder das Ei,oder doch der Hahn zuerst da war...

Ziemlich sicher ist hier derBolzen gewandert, siehe Bild. Das macht der nicht so nebenbei...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann es nicht 100% auf den Bildern erkennen...

Aber ist das nicht ein RMS Blueline?
Wenn ja... der ist dafür bekannt das die KoBo sich in Wohlgefallen auflösen. Gab da einige Schäden.

 

Der Clip sieht so aus als wenn er im DS steckt.

Spalten sauber machen, sehen was ist.

Alles andere ist Glaskugel.

 

Zerleg mal den Motor. Das einzige Spezialwerkzeug was Du brauchst ist ein KuLu abzieher.

Ratschenkasten, Seegerring Zange sehe ich jetzt mal als Grundausstattung an.

Da kann man nicht viel falsch machen bei.

Dann kann man mal mit Bildern 

Kurbelwelle würde ich persönlich auch auf jeden Fall erneuern, das wäre MMn sparen an der falschen Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den mittleren Überströmern nach ist es ein DR,wenn es kein RMS,oder Olympia Nachbau ist.

Der Kolben ist aber ein Polini.Die Fenster kamen mir gleich so unpassend spanisch vor,bei den Überströmern...

Bei dem stehen die Nasen für die Ringstöße auf der Überströmerseite näher zusammen,

welche nicht zum DR,und deren Nachbauten passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MICOUD122:

Achja,was ich noch vergessen hatte zu erwähnen,beim Ausbau ist mir aufgefallen das die Zündkerze nur handfest eingedreht war,die war quasi locker.

Kann er darüber Falschluft gezogen haben und den Schaden verursacht haben?


Das ist möglich, allerdings kann die Fehlerquelle auch ganz wo anders gesessen haben, bei dem ganzen Silikon war vielleicht noch irgendetwas undicht. Letztlich aber egal - wenn du den Motor nun ohnehin einmal komplett überholst ist dieses Problem eh behoben.

Es gibt einige gute Anleitungsvideos auf Youtube, die helfen, zusammen mit den Anleitungen hier im GSF, beim Verständnis wie das Ganze geht. 
Erstmal solltest Du den Motor einmal auseinander bauen, dann kann man direkt sehen, was getauscht werden muss und was nicht.

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kosmoped:

Den mittleren Überströmern nach ist es ein DR,wenn es kein RMS,oder Olympia Nachbau ist.

Der Kolben ist aber ein Polini.Die Fenster kamen mir gleich so unpassend spanisch vor,bei den Überströmern...

Bei dem stehen die Nasen für die Ringstöße auf der Überströmerseite näher zusammen,

welche nicht zum DR,und deren Nachbauten passen!

Hab mir die Bilder nochmal angeschaut.

Der hat an den Stellen wo er "sauber" ist diese dunkel Lilablau irgendwas Farbe. RMS ist ja eine 1:1 Kopie vom DR, Layout ist identisch mit DR.

Wahrscheinlich hat da jemand was Wild zusammen gewürfelt.

Italy Resto oder halt irgendwie zum laufen bringen und Geld damit machen... als Vermutung.

Gibt ja einige Kandidaten die sich Ihr Taschengeld so aufbessern und einen Haufen zusammen genagelten Müll verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MICOUD122:

Na das hört sich ja super an. Also ein wild zusammen gewürfelter Motor mit Dichtmasse ohne Ende,da hab ich ja echt einen super Kauf gemacht.

So einen Motor wie das Leiden Christi haben schon viele mal gehabt. Das ist kein Beinbruch. Mehr kann man wohl in kürzester Zeit nicht über einen Motor lernen. Also aufmachen, abchecken und neu machen. Durch das Jammern wird es nicht besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MarkusThVespa:

So einen Motor wie das Leiden Christi haben schon viele mal gehabt. Das ist kein Beinbruch. Mehr kann man wohl in kürzester Zeit nicht über einen Motor lernen. Also aufmachen, abchecken und neu machen. Durch das Jammern wird es nicht besser. 

Hast du ja Recht.

Ein Mechaniker holt meine Vespa gleich ab und wird den Motor öffnen danach bin ich schlauer,alleine traue ich mir das dann doch nicht zu.

Wenigstens werde ich dann hinterher einen revidierten Motor haben der Ruhe gibt und den ich mit gutem Gewissen fahren kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MICOUD122:

Hast du ja Recht.

Ein Mechaniker holt meine Vespa gleich ab und wird den Motor öffnen danach bin ich schlauer,alleine traue ich mir das dann doch nicht zu.

Wenigstens werde ich dann hinterher einen revidierten Motor haben der Ruhe gibt und den ich mit gutem Gewissen fahren kann.

 

macht er es alleine oder schaust du ihm über die Schulter?? So könntest du nämlich was dabei lernen, wenn du neben dran stehst, bzw ihm ein bischen zur Hand gehst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MICOUD122:

Achja,was ich noch vergessen hatte zu erwähnen,beim Ausbau ist mir aufgefallen das die Zündkerze nur handfest eingedreht war,die war quasi locker.

Kann er darüber Falschluft gezogen haben und den Schaden verursacht haben?

 

Nein, der Schaden wurde, soweit ich den derzeitigen Stand der "Ermittlungen" richtig verfolgt habe, ein heraus gesprungener Kolbenclip sein. 

Der hat den Weg des Kolbenbolzens in Richtung Überstromkanal freigegeben und das Ding hat fies eingehakt.

Die Kurbelwelle sollte auf jeden Fall auf Rundlauf geprüft werden. 

Alles weitere kannst Du so oder so nur nach der kompletten Demontage beurteilen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Style:

 

macht er es alleine oder schaust du ihm über die Schulter?? So könntest du nämlich was dabei lernen, wenn du neben dran stehst, bzw ihm ein bischen zur Hand gehst

 

Das solltest du beherzigen.

Hab ich bei meinen ersten Motoren auch

so gemacht.

 

1.Motor war ich nur Gehilfe + Handlanger.

2. Motor haben wir gleichberechtigt gearbeitet.

3. Motor war der andere nur noch der Gehilfe und hat    nur nachkontrolliert.

4. Motor lief dann alleine ohne Hilfe.

Bearbeitet von Kebra
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information