Zum Inhalt springen

Vespa V50 Motorschaden


Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Vespagemeinde,

Vor einer Woche habe ich mir den Sommertraum erfüllt und mir eine Vespa V50 gekauft und war begeistert vom Zustand der Vespa.

Also ab zur Versicherung,Kennzeichen geholt und am Freitag eine kleine Runde gedreht(ca 10Kilometer).

Sie lief ein bisschen ruppig,da ich aber keine Referenzwerte hatte,da ich zuvor noch nie eine alte Vespa gefahren bin hielt ich es für normal.

Gestern,am Samstag wollte ich dann eine etwas längere Tour machen,also ab auf den Roller und los.

Nach ca 15 gefahrenen Kilometern auf einmal ein riesen Knall und der Motor ging direkt aus mir absolut fiesen Geräuschen.

Das konnte nichts gutes heißen,also den Roller Kilometerweit bis zu mir nach Hause geschoben.

Heute,also Sonntag dann angefangen den Motor zu öffnen,da ich den Geräuschen zu urteilen nach direkt auf Zylinder Kolben etc gedacht habe.

Was ich dann zu sehen bekam hat mich dann natürlich weniger begeistert wie man den Bildern entnehmen kann. Der Kolbenbolzen hat sich wohl verabschiedet und naja,was soll ich sagen?

Absolute Vollkatastrophe:mad:

Was meint ihr wie soll ich weiter vorgehen? Ist der Motor noch zu retten oder hat er durch die Metallteile zu viel Schaden genommen?

Motor komplett auseinandernehmen,spülen und neue Kurbelwelle und Zylinder verbauen oder ist der Motor hinüber?

Was kann es für Ursachen haben das der Motor so verreckt ist? Falscher Zusammenbau des Zylinders? Überhitzung? Was könnte laut dem Schadenbild vorgefallen sein?

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen,so schnell gebe ich nämlich nicht auf und möchte die Vespa möglichst schnell wieder flott bekommen.

Ich lasse mal die Bilder sprechen.

 

IMG_20190324_154251.jpg

IMG_20190324_154359.jpg

IMG_20190324_154306.jpg

IMG_20190324_154355.jpg

IMG_20190324_154345.jpg

IMG_20190324_154433.jpg

IMG_20190324_154435.jpg

IMG_20190324_154548.jpg

IMG_20190324_154602.jpg

IMG_20190324_154618.jpg

IMG_20190324_154622.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Zylinder, Kolben und Zylinderkopf wahrscheinlich genau so Schrott sind wie die Kurbelwelle, ist anzunehmen. Man müsste halt noch andere Bilder sehen. Kurbelgehäuse. Drehschieber ist wahrscheinlich im Axxxx. Gibt es Risse etc am Gehäuse? Das wären die wichtigen Fragen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb vespetta:

Nein, denke nicht

 

aber wer so das zeugs verwendet hat nicht wirklich viel Ahnung 

Ach der Klassiker wäre das schöne rote Dirko oder Würth gewesen. 

 

vor 5 Minuten schrieb MICOUD122:

Ja,Kopf und Fußdichtung war alles mit so einer schwarzen Paste abgedichtet.

Könnte es angehen das er dadurch nicht dicht war,Falschluft gezogen hat und deswegen dem Hitzetod gestorben ist?

Nein. 

 

Du weißt wie man einen 2 Takt Motor spaltet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MarkusThVespa:

Ach der Klassiker wäre das schöne rote Dirko oder Würth gewesen. 

 

Nein. 

 

Du weißt wie man einen 2 Takt Motor spaltet? 

Nicht wirklich,ich bin handwerklich einigermaßen begabt aber habe halt noch nie einen Vespa Motor gespalten.

Gibt es da eine gute Anleitung zu irgendwo?

Brauch ich da Spezialwerkzeug für?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MICOUD122:

Nicht wirklich,ich bin handwerklich einigermaßen begabt aber habe halt noch nie einen Vespa Motor gespalten.

Gibt es da eine gute Anleitung zu irgendwo?

Brauch ich da Spezialwerkzeug für?

So ziemlich jeder Schrauber hier hat für den Einsatz geeignetes Spezialwerkzeug. 

Natürlich geht viel russisch. 

Auf das klopfen der Hauptwelle, einprügeln der Kugellager und das Spalten oder demontieren der Gehäusehalften mit dem Schlitz Schraubendreher, sollte verzichtet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufterradabzieher, kupplungsabzieher sind wichtig. Einzug und Abdrückwerkzeug für die Kurbelwelle, Einzugwerkzeug für die Kugellager und Hauptwelle sinnvoll. 

Belese dich hier im Forum in den topics. Suche benutzen. 

Es gibt auch gute Bücher... 

https://www.weltbild.de/artikel/buch/klassische-vespa-motorroller_17773962-1?origin=pla&wea=8064235&gclid=CjwKCAjw1dzkBRBWEiwAROVDLBaGHruJUEcSZ-3u6s9-Q-x8vdGL0km9QsMbPIrMy8qrQUzL5pyBmxoC_e0QAvD_BwE

Vielleicht verkauft dir ja jemand eines... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb vespetta:

Für die kupplung ja

event auch für das lüfterrad

 

wo bist her?

 

mal ne banale frage, 2 takt öl hattest im sprit, oder?

Natürlich hatte ich 2Takt Öl im Sprit.

Komme aus Bremen.

Naja muss ich mich mal schlau machen wie ich weiter vorgehe oder ob ich den Motor soweit zerlege und von jemand anderem der sich ein wenig besser auskennt zusammenbauen lasse.

Falls der Drehschieber kaputt sein sollte könnte ich auf Membran umbauen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir ja wer beim Schrauben. Ist zwar keine Raketentechnik, aber beim ersten Mal ist es besser, wenn jemand mit Erfahrung dabei ist. Der kann dann auch besser beurteilen, was ersetzt bzw. repariert werden muss. In Bremen gibts mit Sicherheit den ein oder anderen der Ahnung hat.

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schaffst du. 

glaube mir. gibt auch ein gute yt Video von einem jupp. da hab ich als Computer fuzzi sogar durchgeblickt.

 

alles step by step.

wichtig hol dir das passende Werkzeug wie polradhalter,abzieher für polrad u Kupplung. ratsche u Co plus maximal einen gummihammer. 

 

ich hatte noch acdc metallica in der playlist u zur Beruhigung eine kiste fränkisches Bier. 

 

solltest du auch schaffen. vor allem weisst du dass du das nächste mal auch selbst machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb leckmaul:

das schaffst du. 

glaube mir. gibt auch ein gute yt Video von einem jupp. da hab ich als Computer fuzzi sogar durchgeblickt.

 

alles step by step.

wichtig hol dir das passende Werkzeug wie polradhalter,abzieher für polrad u Kupplung. ratsche u Co plus maximal einen gummihammer. 

 

ich hatte noch acdc metallica in der playlist u zur Beruhigung eine kiste fränkisches Bier. 

 

solltest du auch schaffen. vor allem weisst du dass du das nächste mal auch selbst machen kannst.

Ich werde mich mal schlau machen die Tage und dann entscheide ich.

Was werde ich denn mit Sicherheit an Teilen brauchen? Kurbelwelle Zylinder und Revisionskit sind so die ersten Sachen die mir einfallen,habe ich etwas vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb MICOUD122:

Kurbelwelle

 

So wie es aussieht,hast Du wahrscheinlich mit Deinem Drehschieber nochmal Schwein gehabt.

Man kann es zwar wegen dem Ölschlamm nicht 100%ig sehen,aber vermuten.

Mal abgesehen davon,daß scheinbar der Kolbenclip im Einlaß steckt...

Das wäre nicht ideal,aber sogar noch zu vernachlässigen,wenn das die einzige Beschädigung wäre.

1102873807_Screenshot_2019-03-24IMG_20190324_154306jpg26e2b135a067bac74458d06f3b1a5553jpg(JPEG-Grafik30244032Pixel).thumb.png.2a7cef39ae00e53ad55492d9205a2429.png

 

Putz den Drehschieber,(die Kurbelwellenwange),doch mal ab,und mach nochmal ein Foto.

Möglicherweise ist die Kurbelwelle sogar noch brauchbar.

 

Allerdings macht mich der viele Ölschlamm etwas skeptisch!

Ich will für Dich nicht hoffen,daß irgendwelche abgebrochenen Teile,z.B. das dicke Stück vom Kolbenbolzensitz,

von der Kurbelwelle durchs Kurbelgehäuse getrieben wurden,oder das Gehäuse dadurch geknackt worden ist,

und das viele Getriebeöl nur von einem defekten Wellendichtring kommt.

Bei der Menge aber eher unwahrscheinlich...  :???:

Wo ist denn der Kolbenbolzen abgeblieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Kosmoped:

 

So wie es aussieht,hast Du wahrscheinlich mit Deinem Drehschieber nochmal Schwein gehabt.

Man kann es zwar wegen dem Ölschlamm nicht 100%ig sehen,aber vermuten.

Mal abgesehen davon,daß scheinbar der Kolbenclip im Einlaß steckt...

Das wäre nicht ideal,aber sogar noch zu vernachlässigen,wenn das die einzige Beschädigung wäre.

1102873807_Screenshot_2019-03-24IMG_20190324_154306jpg26e2b135a067bac74458d06f3b1a5553jpg(JPEG-Grafik30244032Pixel).thumb.png.2a7cef39ae00e53ad55492d9205a2429.png

 

Putz den Drehschieber,(die Kurbelwellenwange),doch mal ab,und mach nochmal ein Foto.

Möglicherweise ist die Kurbelwelle sogar noch brauchbar.

 

Allerdings macht mich der viele Ölschlamm etwas skeptisch!

Ich will für Dich nicht hoffen,daß irgendwelche abgebrochenen Teile,z.B. das dicke Stück vom Kolbenbolzensitz,

von der Kurbelwelle durchs Kurbelgehäuse getrieben wurden,oder das Gehäuse dadurch geknackt worden ist,

und das viele Getriebeöl nur von einem defekten Wellendichtring kommt.

Bei der Menge aber eher unwahrscheinlich...  :???:

Wo ist denn der Kolbenbolzen abgeblieben?

Danke für deine Analyse.

Der Kolbenbolzen saß beim Ausbau quasi noch in seiner ungefähren Position und sieht in meinen Augen relativ normal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information