Zum Inhalt springen

Vespa V50 Motorschaden


Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Vespagemeinde,

Vor einer Woche habe ich mir den Sommertraum erfüllt und mir eine Vespa V50 gekauft und war begeistert vom Zustand der Vespa.

Also ab zur Versicherung,Kennzeichen geholt und am Freitag eine kleine Runde gedreht(ca 10Kilometer).

Sie lief ein bisschen ruppig,da ich aber keine Referenzwerte hatte,da ich zuvor noch nie eine alte Vespa gefahren bin hielt ich es für normal.

Gestern,am Samstag wollte ich dann eine etwas längere Tour machen,also ab auf den Roller und los.

Nach ca 15 gefahrenen Kilometern auf einmal ein riesen Knall und der Motor ging direkt aus mir absolut fiesen Geräuschen.

Das konnte nichts gutes heißen,also den Roller Kilometerweit bis zu mir nach Hause geschoben.

Heute,also Sonntag dann angefangen den Motor zu öffnen,da ich den Geräuschen zu urteilen nach direkt auf Zylinder Kolben etc gedacht habe.

Was ich dann zu sehen bekam hat mich dann natürlich weniger begeistert wie man den Bildern entnehmen kann. Der Kolbenbolzen hat sich wohl verabschiedet und naja,was soll ich sagen?

Absolute Vollkatastrophe:mad:

Was meint ihr wie soll ich weiter vorgehen? Ist der Motor noch zu retten oder hat er durch die Metallteile zu viel Schaden genommen?

Motor komplett auseinandernehmen,spülen und neue Kurbelwelle und Zylinder verbauen oder ist der Motor hinüber?

Was kann es für Ursachen haben das der Motor so verreckt ist? Falscher Zusammenbau des Zylinders? Überhitzung? Was könnte laut dem Schadenbild vorgefallen sein?

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen,so schnell gebe ich nämlich nicht auf und möchte die Vespa möglichst schnell wieder flott bekommen.

Ich lasse mal die Bilder sprechen.

 

IMG_20190324_154251.jpg

IMG_20190324_154359.jpg

IMG_20190324_154306.jpg

IMG_20190324_154355.jpg

IMG_20190324_154345.jpg

IMG_20190324_154433.jpg

IMG_20190324_154435.jpg

IMG_20190324_154548.jpg

IMG_20190324_154602.jpg

IMG_20190324_154618.jpg

IMG_20190324_154622.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Zylinder, Kolben und Zylinderkopf wahrscheinlich genau so Schrott sind wie die Kurbelwelle, ist anzunehmen. Man müsste halt noch andere Bilder sehen. Kurbelgehäuse. Drehschieber ist wahrscheinlich im Axxxx. Gibt es Risse etc am Gehäuse? Das wären die wichtigen Fragen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb vespetta:

Nein, denke nicht

 

aber wer so das zeugs verwendet hat nicht wirklich viel Ahnung 

Ach der Klassiker wäre das schöne rote Dirko oder Würth gewesen. 

 

vor 5 Minuten schrieb MICOUD122:

Ja,Kopf und Fußdichtung war alles mit so einer schwarzen Paste abgedichtet.

Könnte es angehen das er dadurch nicht dicht war,Falschluft gezogen hat und deswegen dem Hitzetod gestorben ist?

Nein. 

 

Du weißt wie man einen 2 Takt Motor spaltet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MarkusThVespa:

Ach der Klassiker wäre das schöne rote Dirko oder Würth gewesen. 

 

Nein. 

 

Du weißt wie man einen 2 Takt Motor spaltet? 

Nicht wirklich,ich bin handwerklich einigermaßen begabt aber habe halt noch nie einen Vespa Motor gespalten.

Gibt es da eine gute Anleitung zu irgendwo?

Brauch ich da Spezialwerkzeug für?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MICOUD122:

Nicht wirklich,ich bin handwerklich einigermaßen begabt aber habe halt noch nie einen Vespa Motor gespalten.

Gibt es da eine gute Anleitung zu irgendwo?

Brauch ich da Spezialwerkzeug für?

So ziemlich jeder Schrauber hier hat für den Einsatz geeignetes Spezialwerkzeug. 

Natürlich geht viel russisch. 

Auf das klopfen der Hauptwelle, einprügeln der Kugellager und das Spalten oder demontieren der Gehäusehalften mit dem Schlitz Schraubendreher, sollte verzichtet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufterradabzieher, kupplungsabzieher sind wichtig. Einzug und Abdrückwerkzeug für die Kurbelwelle, Einzugwerkzeug für die Kugellager und Hauptwelle sinnvoll. 

Belese dich hier im Forum in den topics. Suche benutzen. 

Es gibt auch gute Bücher... 

https://www.weltbild.de/artikel/buch/klassische-vespa-motorroller_17773962-1?origin=pla&wea=8064235&gclid=CjwKCAjw1dzkBRBWEiwAROVDLBaGHruJUEcSZ-3u6s9-Q-x8vdGL0km9QsMbPIrMy8qrQUzL5pyBmxoC_e0QAvD_BwE

Vielleicht verkauft dir ja jemand eines... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb vespetta:

Für die kupplung ja

event auch für das lüfterrad

 

wo bist her?

 

mal ne banale frage, 2 takt öl hattest im sprit, oder?

Natürlich hatte ich 2Takt Öl im Sprit.

Komme aus Bremen.

Naja muss ich mich mal schlau machen wie ich weiter vorgehe oder ob ich den Motor soweit zerlege und von jemand anderem der sich ein wenig besser auskennt zusammenbauen lasse.

Falls der Drehschieber kaputt sein sollte könnte ich auf Membran umbauen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir ja wer beim Schrauben. Ist zwar keine Raketentechnik, aber beim ersten Mal ist es besser, wenn jemand mit Erfahrung dabei ist. Der kann dann auch besser beurteilen, was ersetzt bzw. repariert werden muss. In Bremen gibts mit Sicherheit den ein oder anderen der Ahnung hat.

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schaffst du. 

glaube mir. gibt auch ein gute yt Video von einem jupp. da hab ich als Computer fuzzi sogar durchgeblickt.

 

alles step by step.

wichtig hol dir das passende Werkzeug wie polradhalter,abzieher für polrad u Kupplung. ratsche u Co plus maximal einen gummihammer. 

 

ich hatte noch acdc metallica in der playlist u zur Beruhigung eine kiste fränkisches Bier. 

 

solltest du auch schaffen. vor allem weisst du dass du das nächste mal auch selbst machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb leckmaul:

das schaffst du. 

glaube mir. gibt auch ein gute yt Video von einem jupp. da hab ich als Computer fuzzi sogar durchgeblickt.

 

alles step by step.

wichtig hol dir das passende Werkzeug wie polradhalter,abzieher für polrad u Kupplung. ratsche u Co plus maximal einen gummihammer. 

 

ich hatte noch acdc metallica in der playlist u zur Beruhigung eine kiste fränkisches Bier. 

 

solltest du auch schaffen. vor allem weisst du dass du das nächste mal auch selbst machen kannst.

Ich werde mich mal schlau machen die Tage und dann entscheide ich.

Was werde ich denn mit Sicherheit an Teilen brauchen? Kurbelwelle Zylinder und Revisionskit sind so die ersten Sachen die mir einfallen,habe ich etwas vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb MICOUD122:

Kurbelwelle

 

So wie es aussieht,hast Du wahrscheinlich mit Deinem Drehschieber nochmal Schwein gehabt.

Man kann es zwar wegen dem Ölschlamm nicht 100%ig sehen,aber vermuten.

Mal abgesehen davon,daß scheinbar der Kolbenclip im Einlaß steckt...

Das wäre nicht ideal,aber sogar noch zu vernachlässigen,wenn das die einzige Beschädigung wäre.

1102873807_Screenshot_2019-03-24IMG_20190324_154306jpg26e2b135a067bac74458d06f3b1a5553jpg(JPEG-Grafik30244032Pixel).thumb.png.2a7cef39ae00e53ad55492d9205a2429.png

 

Putz den Drehschieber,(die Kurbelwellenwange),doch mal ab,und mach nochmal ein Foto.

Möglicherweise ist die Kurbelwelle sogar noch brauchbar.

 

Allerdings macht mich der viele Ölschlamm etwas skeptisch!

Ich will für Dich nicht hoffen,daß irgendwelche abgebrochenen Teile,z.B. das dicke Stück vom Kolbenbolzensitz,

von der Kurbelwelle durchs Kurbelgehäuse getrieben wurden,oder das Gehäuse dadurch geknackt worden ist,

und das viele Getriebeöl nur von einem defekten Wellendichtring kommt.

Bei der Menge aber eher unwahrscheinlich...  :???:

Wo ist denn der Kolbenbolzen abgeblieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Kosmoped:

 

So wie es aussieht,hast Du wahrscheinlich mit Deinem Drehschieber nochmal Schwein gehabt.

Man kann es zwar wegen dem Ölschlamm nicht 100%ig sehen,aber vermuten.

Mal abgesehen davon,daß scheinbar der Kolbenclip im Einlaß steckt...

Das wäre nicht ideal,aber sogar noch zu vernachlässigen,wenn das die einzige Beschädigung wäre.

1102873807_Screenshot_2019-03-24IMG_20190324_154306jpg26e2b135a067bac74458d06f3b1a5553jpg(JPEG-Grafik30244032Pixel).thumb.png.2a7cef39ae00e53ad55492d9205a2429.png

 

Putz den Drehschieber,(die Kurbelwellenwange),doch mal ab,und mach nochmal ein Foto.

Möglicherweise ist die Kurbelwelle sogar noch brauchbar.

 

Allerdings macht mich der viele Ölschlamm etwas skeptisch!

Ich will für Dich nicht hoffen,daß irgendwelche abgebrochenen Teile,z.B. das dicke Stück vom Kolbenbolzensitz,

von der Kurbelwelle durchs Kurbelgehäuse getrieben wurden,oder das Gehäuse dadurch geknackt worden ist,

und das viele Getriebeöl nur von einem defekten Wellendichtring kommt.

Bei der Menge aber eher unwahrscheinlich...  :???:

Wo ist denn der Kolbenbolzen abgeblieben?

Danke für deine Analyse.

Der Kolbenbolzen saß beim Ausbau quasi noch in seiner ungefähren Position und sieht in meinen Augen relativ normal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information