Zandi Geschrieben 23. März 2019 Teilen Geschrieben 23. März 2019 Servus beinander! Bin neu hier, möchte mich gleich mit einem Problem an die Community wenden! Hoffe, mir kann geholfen werden ;-) Ich weiß, es gab bereits ein ähnliches Thema hier im Forum, die Diagnose war mir dennoch nicht ganz klar. Habe folgendes Problem. Bin gerade dabei, meiner Sprint '65 mit PX Lusso, 177 Pol. und Langhub von Cosa 2 auf eine BGM Superstrong umzubauen. Klingt recht trivial, lt. Hersteller plug'n play, also hab ich mir das Teil eingebaut und nun trennt die Kupplung nicht. Es fehlt nicht viel, aber doch genug, dass ich beim Gang einlegen einen Hops mach und die Vespe losrollt. Was ich mittlerweile weiß: - die Abmaße von Auflage Kurbelwelle und Andruckplatte ist bei beiden Kupplungen die selbe, das kann nicht sein - Der Kupplungsdeckel ist abgefräst dat passt auch - Habe auf das verbaute Ölpumpenritzel (ca 3,7mm) eine 0.8er Scheibe von SIP drauf gegeben, das hat auch nix geholfen - und: ich weiß auch dass der Kupplungsweg ca 1/3 länger, als mit der Cosa 2 (aber das hätte die Beilegscheibe ja regulieren sollen/können) - die Belege sind auch ned verklebt, das läuft (wie gesagt mit einem leicht größeren Kupplungsweg - aber trennt) Hat jemand Erfahrung damit? Brauch ich einen längeren Trennpilz? Dickere Andruckplatte? oder darf ich zwei 0,8er Scheiben verbauen? mein Gefühl sagt mir, es fehlt nimmt viel bis des trennt, aber....es trennt ned! der Kupplungshebel steht auf Anschlag! vielen Dank schonmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 23. März 2019 Teilen Geschrieben 23. März 2019 du hast was ? ... auf das Ritzel noch zusätzlich ne Scheibe drauf ?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zandi Geschrieben 24. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2019 vor 7 Stunden schrieb hacki: du hast was ? ... auf das Ritzel noch zusätzlich ne Scheibe drauf ?! Ja das ritzl is von da ehemaligen ölpumpe. Darauf hab ich die 0,8mm Sip Scheibe gelegt...und darauf ganz normal die Kupplung gebaut liebe Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 25. März 2019 Teilen Geschrieben 25. März 2019 Die SIP Scheibe gehört unter das Ritzel.. Also zwischen Lager und Ritzel der Ölpumpe. soll ein durchbiegen und brechen des Ritzels verhindern.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 25. März 2019 Teilen Geschrieben 25. März 2019 (bearbeitet) hab das Teil grad beim SIP (Klickmichhart) nachgeschaut, wegen den Dimensionen und so. Ist etwas Teuer, für etwas was man schon ausm Haus Piaggio haben kann: Ich mach diese Scheibe immer zwischen Kurbelwelle und Ölpumpen-Ritzel, damit ebendieses nicht so derb durchbiegen kann... auch bei originalen Motoren... Typischweise beträgt der Kurbelwellenunterstand etwas mehr als 1mm, wenn ich jetzt 2 der Scheiben unterlege, biegt sich das Ritzel nur ganz wenig, und das grosse Kuluseitige Lager bleibt mehr oder weniger das Festlager... und ist so 0.25-fach überbestimmt https://www.mofakult.ch/piaggio/kurbelwelle/passscheibe-kurbelwelle-0-5-mm-piaggio Bearbeitet 25. März 2019 von tbs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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