Zum Inhalt springen

Vespa lässt sich leicht schalten ohne kupplungziehen


Empfohlene Beiträge

Das ist absolut professionell beantwortet.

 

Ich benutze die Kupplung nicht beim Hochschalten. Lediglich zum Runterschalten ist es hilfreich, dabei auszukuppeln.

Die Neutralstellung ("Leerlauf") findet sich übrigens auch leichter, wenn man (egal ob vom 1.oder 2.Gang kommend) ohne zu kuppeln dahin schaltet.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Alex91:

Eine Professionelle Aussage wäre hilfreich... habe eine Special bei der ist es auch nicht so.

 

Bedingt durch die Konstruktion eines Vespagetriebes ist es möglich, ohne die Kupplung zu trennen einen Gangwechsel durchzuführen. Bei der Special ist es nicht anders.

 

Im Stand muss dazu unter umständen der Roller hin und her bewegt werden (Fahrtrichtung) damit die Schaltklaue in die Ausnehmungen der Gangräder eingreifen kann.

 

 

.bin jetz voll der profi einself

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jolle:


Dann beschreib mal das Verhalten beider Roller genauer.

Ist mir klar das man schalten kann ohne zu Kuppeln. Jedoch geht es bei meiner PK50s butterweich, so dass wenn ich mal hart bremsen sollte, ausversehen ein anderer Gang rein springt. Bei meiner Special muss man da schon kraft aufwenden um ausversehen einen Gang rein zu knallen.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hiro LRSC:

 

Bedingt durch die Konstruktion eines Vespagetriebes ist es möglich, ohne die Kupplung zu trennen einen Gangwechsel durchzuführen. Bei der Special ist es nicht anders.

 

Im Stand muss dazu unter umständen der Roller hin und her bewegt werden (Fahrtrichtung) damit die Schaltklaue in die Ausnehmungen der Gangräder eingreifen kann.

 

 

.bin jetz voll der profi einself

Das ist mir klar. Bloß geht es bei meiner PK50S zu leicht. Bei meiner Special geht es um einiges Strenger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Alex91:

... Bei meiner Special muss man da schon kraft aufwenden ...

Dann solltest Du bei der Special mal beigehen und den gesamten Schaltmechanismus (Schaltrohr, Seilzüge ...) überarbeiten, damit er leichtgängiger wird.  ;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb T5Rainer:

Dann solltest Du bei der Special mal beigehen und den gesamten Schaltmechanismus (Schaltrohr, Seilzüge ...) überarbeiten, damit er leichtgängiger wird.  ;-)

Ich rede davon wenn ich ohne Kupplung ziehen schalte! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Alex91:

Jedoch geht es bei meiner PK50s butterweich, so dass wenn ich mal hart bremsen sollte, ausversehen ein anderer Gang rein springt

 

Die Zapfen von der Schaltklaue könnten rundgelutscht sein,wenn die Gänge springen.

Aber auch eine gebrochene/nicht vorhandene Feder,für die Kugeln,die die Klaue arretieren,wäre denkbar.

Das würde zumindest die Leichtgängigkeit erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Alex91:

Ja komplett ausgebaut. Feder sah auch noch super aus.

 

"Super aussehen" heißt aber nicht, dass die Feder Ihren Dienst noch "super" verrichtet. Ich denke auch, dass die Feder ausgeleiert ist. Tausche ich normalerweise bei einer Revision immer mit, ebenso wie die Schaltklaue, außer die Klaue sieht aus wie neu...

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen solche Topics jetzt zur Gewohnheit werden?

Kommen jetzt jeden Tag, im Schnitt, ein bis zwei Stück dazu?

:wacko:

 

 

 

Konstruktiver Beitrag:

 

Als Erstes sollte man in so einem Fall an seinen eigenen Fähigkeiten (oder denen des Vorbesitzers) zweifeln und bei beiden Mopeds prüfen, ob die Züge zu stramm/ zu schlapp sind und ob diese leichtgängig in ihrer Hülle laufen und gut verlegt sind. Könnte man auch selbst drauf kommen. Ein heißer Tipp ist auch die Sw14-Schraube auf dem Block. Die kann nämlich auch am geschmeidigen Schalten hindern, wenn da jemand mitohne Wissen und/oder Hirn dran war.

Wenn man das soweit hinbekommen hat, Störungspotential aus dieser Richtung ausschließen kann und nicht mehr weiter weiß, dann kann man mal in vorzugsweise bereits vorhandenen Topics nachfragen, wie man weiter vorgeht.

Ja die gibts bereits, ehrlich!

 

 

Nicht mehr lange und ein weiterer Doppellinkshänder, mit Daumen außen, fragt in einem eigens dafür erstellten Topic wie man ne Zündkerze, oder ne Rücklichtbirne wechselt.

 

Wenn man mal die Begriffe "knüller" und "falter" in die Suche hacked, wird man feststellen, dass es im Gsf sogar ein Topic fürs Arsch abwischen (!!!) gibt.

 

 

  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

...wird man feststellen, dass es im Gsf sogar ein Topic fürs Arsch abwischen (!!!) gibt.

 

 

Mit 2-, 3 oder 4-lagigen Papier?

 

ich finde auch, dass es „Schrauber“ gibt, die ohne Videoassistenz gar nicht mehr klar kommen...

 

Vor allem bei Dingen, die nur wenig mechanischen Sachverstand verlangen. 

 

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb konrektor:

ich finde auch, dass es „Schrauber“ gibt, die ohne Videoassistenz gar nicht mehr klar kommen... 

Ist leider die Generation insta, die grundsätzlich gar nicht mehr klar kommen ohne die Dinge zu teilen, die ihnen gerade ins Auge fallen. Und sei es auch nur das Klopapier. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information