Zum Inhalt springen

Vespa lässt sich leicht schalten ohne kupplungziehen


Empfohlene Beiträge

Das ist absolut professionell beantwortet.

 

Ich benutze die Kupplung nicht beim Hochschalten. Lediglich zum Runterschalten ist es hilfreich, dabei auszukuppeln.

Die Neutralstellung ("Leerlauf") findet sich übrigens auch leichter, wenn man (egal ob vom 1.oder 2.Gang kommend) ohne zu kuppeln dahin schaltet.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Alex91:

Eine Professionelle Aussage wäre hilfreich... habe eine Special bei der ist es auch nicht so.

 

Bedingt durch die Konstruktion eines Vespagetriebes ist es möglich, ohne die Kupplung zu trennen einen Gangwechsel durchzuführen. Bei der Special ist es nicht anders.

 

Im Stand muss dazu unter umständen der Roller hin und her bewegt werden (Fahrtrichtung) damit die Schaltklaue in die Ausnehmungen der Gangräder eingreifen kann.

 

 

.bin jetz voll der profi einself

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jolle:


Dann beschreib mal das Verhalten beider Roller genauer.

Ist mir klar das man schalten kann ohne zu Kuppeln. Jedoch geht es bei meiner PK50s butterweich, so dass wenn ich mal hart bremsen sollte, ausversehen ein anderer Gang rein springt. Bei meiner Special muss man da schon kraft aufwenden um ausversehen einen Gang rein zu knallen.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hiro LRSC:

 

Bedingt durch die Konstruktion eines Vespagetriebes ist es möglich, ohne die Kupplung zu trennen einen Gangwechsel durchzuführen. Bei der Special ist es nicht anders.

 

Im Stand muss dazu unter umständen der Roller hin und her bewegt werden (Fahrtrichtung) damit die Schaltklaue in die Ausnehmungen der Gangräder eingreifen kann.

 

 

.bin jetz voll der profi einself

Das ist mir klar. Bloß geht es bei meiner PK50S zu leicht. Bei meiner Special geht es um einiges Strenger.