Zum Inhalt springen

Vespa lässt sich leicht schalten ohne kupplungziehen


Empfohlene Beiträge

Am 18.3.2019 um 16:58 schrieb Alex91:

Ist mir klar das man schalten kann ohne zu Kuppeln. Jedoch geht es bei meiner PK50s butterweich, so dass wenn ich mal hart bremsen sollte, ausversehen ein anderer Gang rein springt. Bei meiner Special muss man da schon kraft aufwenden um ausversehen einen Gang rein zu knallen.

Dein Hauptproblem ist:

 

Du bremst falsch.

 

Lernt man das heute nicht mehr, bei ner starken Bremsung grundsätzlich und immer auszukuppeln? Das verhindert das Abwürgen des Motors und man muss nach ner Geschwindigkeitsreduzierung eh runterschalten, wenn man wieder beschleunigt.

 

Hab grad Kopfkino bei der Vorstellung, wie du links und rechts am Lenker wild rumhantierst, um dein Fahrzeug kontrolliert zu stoppen. :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2019 um 10:41 schrieb Smallframeschüttelhippe:

Sollen solche Topics jetzt zur Gewohnheit werden?

Kommen jetzt jeden Tag, im Schnitt, ein bis zwei Stück dazu?

:wacko:

 

 

 

Konstruktiver Beitrag:

 

Als Erstes sollte man in so einem Fall an seinen eigenen Fähigkeiten (oder denen des Vorbesitzers) zweifeln und bei beiden Mopeds prüfen, ob die Züge zu stramm/ zu schlapp sind und ob diese leichtgängig in ihrer Hülle laufen und gut verlegt sind. Könnte man auch selbst drauf kommen. Ein heißer Tipp ist auch die Sw14-Schraube auf dem Block. Die kann nämlich auch am geschmeidigen Schalten hindern, wenn da jemand mitohne Wissen und/oder Hirn dran war.

Wenn man das soweit hinbekommen hat, Störungspotential aus dieser Richtung ausschließen kann und nicht mehr weiter weiß, dann kann man mal in vorzugsweise bereits vorhandenen Topics nachfragen, wie man weiter vorgeht.

Ja die gibts bereits, ehrlich!

 

 

Nicht mehr lange und ein weiterer Doppellinkshänder, mit Daumen außen, fragt in einem eigens dafür erstellten Topic wie man ne Zündkerze, oder ne Rücklichtbirne wechselt.

 

Wenn man mal die Begriffe "knüller" und "falter" in die Suche hacked, wird man feststellen, dass es im Gsf sogar ein Topic fürs Arsch abwischen (!!!) gibt.

 

 

Wer bist du denn???? Spar dir deine Scheiß antwort! Bzw. dann Antworte nicht!

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pötpöt:

Dein Hauptproblem ist:

 

Du bremst falsch.

 

Lernt man das heute nicht mehr, bei ner starken Bremsung grundsätzlich und immer auszukuppeln? Das verhindert das Abwürgen des Motors und man muss nach ner Geschwindigkeitsreduzierung eh runterschalten, wenn man wieder beschleunigt.

 

Hab grad Kopfkino bei der Vorstellung, wie du links und rechts am Lenker wild rumhantierst, um dein Fahrzeug kontrolliert zu stoppen. :gsf_chips:

Hast du überhaupt ahnung? Wenn so ein dummes geschwätz aus deinem Mund kommt?

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PK-HD:

Ist leider die Generation insta, die grundsätzlich gar nicht mehr klar kommen ohne die Dinge zu teilen, die ihnen gerade ins Auge fallen. Und sei es auch nur das Klopapier. :wallbash:

Und du bist wohl der Miläufer hier? Stimmts? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Alex91:

Hast du überhaupt ahnung? Wenn so ein dummes geschwätz aus deinem Mund kommt?

Nö. Überhaupt nicht. Wieso fragst du?

Meine Anmerkung zu deinem Bremsproblem war übrigens durchaus ernst gemeint. Man kann sich beim Bremsen nicht verschalten, weil die Schaltung zu leicht läuft. Wenn man es nicht schafft, die unglaublichen Bremskräfte einer Fünfziger aus Vmax 45 aufzunehmen, ohne dass man sich am Lenker krampfhaft festhalten muss, hat man ohnehin ein Problem. 

 

Und jetzt beruhig dich mal, freu dich, dass deine PK-Schaltung so butterweich ist und nimm die gegebenen Tipps an. Und echt jetzt: Kuppel aus beim bremsen...  Das hat sich seit meiner 1977 von mir gekauften V50 Special bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb shamane:

Also Leute hier zu beschimpfen die helfen wollen ist wohl das allerletzte...

@Admins: Kann man dem werten Herrn eine wohlverdiente Forumspause verordnen?

 

Wald und Schallemission, bidirektional und so...:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb shamane:

Also Leute hier zu beschimpfen die helfen wollen ist wohl das allerletzte...

@Admins: Kann man dem werten Herrn eine wohlverdiente Forumspause verordnen?

 

Und er hier ist der Forendenunziant. Wie du siehst @Alex91 hier findest du für jedes deiner Probleme eine Anlaufstelle.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Alex91:

Wer bist du denn???? Spar dir deine Scheiß antwort! Bzw. dann Antworte nicht!

 

:wheeeha:

 

Ich bin der, der dir in seinem, wie so oft, leicht sarkastisch angehauchten post dennoch einige relativ heiße Tipps gegeben hat.

Ebenso bin ich der, der dich bei Bedarf mit Kleidung auffrisst und nur kurze Zeit später wieder ausscheißt, wenn du noch ein bisschen 's Maul aufreißt...falls mir nicht jemand anderes zuvorkommt.

 

Aber stimmt schon, ich hätte mir meine Scheiss-Antwort, aus der du nichtmal das für dich Relevante rausfiltern konntest, sparen können.

 

Ich mag Blitzbirnen schon sehr doll.

Schickt uns mehr davon!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrlich! es nimmt wieder fahrt auf. bitte nicht sperren, das könnte noch gut werden.

 

gibt es mittlerweile endlich das video zum tanken irgendwo? ich stehe seit 2 h hier an der tanktelle und drücke immer wieder auf aktualisieren. bald ist mein akku leer!

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade,

Hab hier lediglich eine frage gestellt, aber leider wird man von ein paar Leuten hier im Forum nur auf die Schippe genommen. Es gibt halt auch Leute die sich mit Thema" Vespa " nicht so gut aus kennen. Für mich ist das Thema hier und jetzt beendet. Sportliche Grüße

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Wochenende saß ich auf einer V50 - ok, ist keine PK 50, aber - ich konnte leicht kuppeln, ohne dabei schalten zu müssen.. man, das war strange:???: kuppeln ohne zu schalten.. ich musste mir dann erstmal ein Weißbier einlitern (ja ok, einlitern geht nur mit 2, es waren 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengeminde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
    • ...trifft dort @Humma Kavula.
    • Nein, wird aber mMn. stark auf die Messstelle ankommen, ich mess mit dem Koso/Stage 6 Set und wrsl. kurzer Sonde, Bild reich ich nach, 12cm hinter dem Kolbenhemd. Ich werd wenn das Wetter mal besser wird den Auspuff wechseln, einmal sehr dick gewickelt als Curly und einmal mit Belly im Fahrtwind als D&F, Letzteres kommt nach laut meinem Hintern viel früher. AGT mit dick gewickeltem Curly sind: 100km/h Minimalgas im Resoanstieg bei ca.6500 540C und Schieber offen beim Gänge durchziehen 480C. Straßensetup  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information