Zum Inhalt springen

PX 200 Schwungrad auf Lusso Zündgrundplatte


Stefan.P

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen....

Und direkt mal eine Frage an die Technikfreaks des Forums :-) Ich bin relativ Neu im Umgang mit alten Vespen....eher unterwegs im RC Car Bereich und der Restaurierung von alten Fahrzeugen bzw: Motoren.

Jetzt habe ich hier folgendes Problem....Px 200 mit Lusso Motor und möchte ein erleichtertes PX alt Schwungrad verbauen. Passt alles soweit ganz gut, nur springt der Roller mit dem PX Alt Schwungrad nicht mehr an. Mit dem Lusso aber wol :-(.

Könnte es sein das der OT des PX Alt wo anders steckt ? Muss ich hierfür die Zündgrundplatte verdrehen und die Zündung neu einstellen ? Oder die PX Alr Grundplatte verbauen da der Hallgeber auf einer anderen Position sitzt ?

 

Gruß aus dem Rheinland

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:
Bei späten PX Modellen gab es eine „Zwitterversion“ das beides kann. Hab ich auch schon in der Hand gehabt für PX 125. Das hast du ja aber offenbar nicht.
Mit den Gewichtsunterschieden bin ich persönlich überfragt - aber wenn das auch leichter ist wär das vielleicht was für dich...

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und danke erstmal.....
Ich werde Heute mal zusätzlich die passende Zündgrundplatte montieren und berichten :-)
 
Gruß Stefan

Halt! Stop! Was hast du vor????
Wenn das eine Kontaktzündung ist und du es in einen Lussomotor mit elektronischer bauen willst geht das nicht so einfach...
Da musst wenn schon mehr Teile tauschen - und das wäre zudem ein - sagen wir - technischer Rückschritt...

Poste erst mal genau, was du aktuell HAST und was du vorhast. Insbesondere, welche Zündung was ist...
Wenn du das selber nicht weißt helfen Fotos ungemein...

Dann kann dir auch sicher ein sinnvoller Rat gegeben werden.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stefan.P:

passende Zündgrundplatte

 mit "passend" müsste dann das eine Unterbrecher ZGP sein.

 

Fallunterscheidung:

 

Wenn die Lusso Platte, welche du nun ausbaust, 5 Kabel raus hat (Masse schwarz,  12V ungeregelt blau, Ladeanker grün, Masse weiss und  Pickup rot), müsstest du eine Unterbrecherplatte haben, welche auch 5 kabel hat, leider gibt es sowas nicht ohne umzufrickeln. Geht aber sicher: man könnte eine Lustplatte den Picköp durch einen Unterbrecher ersetzen und einen Kondenser nachrüsten... rot ginge dann statt auf Thyristor auf den unterbecher und grün nicht mehr raus, sondern auf den Kondensator und von da auf die aussenliegende (Zünd)Spule.

 

Wenn du eine Lusso Latte hattest, welche 7 Kabel hatte, kann man ohne weiteres wiederum eine Unterbrecheplatte hernehmen, man muss einfach etwas aufpassen mit grau gelb und rot etc. ... ich hatte das mal, weiss jetzt aber nicht auswendig was wohin kommt.

 

Mach Pfotos. Des hülft.

 

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Stefan.P:

Hallo zusammen und danke erstmal.....

Ich werde Heute mal zusätzlich die passende Zündgrundplatte montieren und berichten :-)

 

Gruß Stefan

Hast du mal den ZZP gemessen, was du beim Komponentenwechsel an der Zündung immer tun solltest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elbratte:

dass es sich wirklich um ein PX 200 Lüra handelt

 

ich denke es handelt sich um irgend ein Lüfterrad, PX (ich gehe nun davon aus, dass sei gesichert, gemäss TE)

 

das Lüra könnte natürlich aber auch von irgendeiner LF Vespe stammen...

 

Also, bitte Fotographie, sonst kriegt meine Remote-Engineering-Glaskugel den Koller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...seid geduldig :-)))))

Ich werde Morgen das jetzt laufende Lüfterrad demontieren .....Bilder der Lüfterräder und der verbauten Zündgrundplatte machen.

Heute wird erstmal mit der abgeblitzten laufendem Kombo gefahren...bei dem Wetter :-)))))))))

 

Gruß...Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nix abbauen.. das Lüferrad wo ned geht hast ja eh ned montiert.. von dem einen "innenansicht" wo man sieht ob die Magnete die überlappenden Laschen für den Pic Up haben und dann noch den Bereich in der Mitte ob da ne Unterbrechernocke drauf ist... alles ander sollte ja Lusso original sein... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hätte noch einen S Lenker , würde den S lusso lenker nehmen. 
    • Bei den Bewässerungsanlagen in der Regel auf Spatentiefe (25-30cm)   Beim Stromkabel zwischen 40 und 60cm. Wenn es da seichter wird, dann noch zusätzlich mit  Panzerschlauch und Signalband. Wobei sich "Stromkabel" auf Gartenbeleuchtung und Außensteckdosen beziehen. Also relativ dünne Durchmesser zur Versorgung irgendwelcher Garteneinrichtungen! Keine Starkstrom Zuleitungen oder gar Hausanschlüsse.   Hängt aber auch immer davon ab, ob "privat" oder "öffentlich" . Im öffentlichen Bereich hast du meist zwingende Vorgaben bezüglich Einbautiefen. Da kommt man um eine ordentliche Grabenfräse nicht herum. Im Privatgarten ist das nicht ganz so streng zu sehen, da entscheidet oftmals aus Kostengründen der Kunde, wie tief es verlegt werden soll. Aber beim Stromkabel bin ich immer mindestens auf 40cm unterwegs.   Es werden bei mir aber immer alle Leitungen von der Lage und Tiefe vermessen und in einem Plan verortet. In der Regel stimmt das dann auf +/- 5cm genau. Die Tiefe wird ein nivelliert.      
    • Meiner Meinung nach: Einbildung.    Es hört sich vermutlich anders an, weil es bei bekannten Musikstücken ungewohnt ist.  
    • Es geht auch weniger darum ob die Kiste mit dem Sprit fährt und hält, als vielmehr was der Alkohol im Sprit mit Gummis und Dichtungen macht. Nachdem was E5 schon teilweise mit den neueren Gummiteilen macht, wird das mit E10 nicht besser. Aufquellende Tankdeckeldichtungen sind ja nix neues, die sind halt nur ärgerlich, machen aber so gesehen nix kaputt. Wenn ein Ansauggummi so aufquillt das der Vergaser ständig runterfällt ist das was anderes.
    • Tanken und fahren - es wird nichts passieren. Man kann sich Probleme auch herbeireden...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information