Zum Inhalt springen

Antriebswelle defekt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

wollte bei meiner ET3 die Kupplung erneuern, da sie nicht sauber trennte und dabei habe ich entdeckt dass die Antriebswelle nicht mehr so ist wie sie sein sollte! 

Habe nun nen neuen Spilint eingesetzt aber richtig gehalten wird der so ja nicht. 

Was meint ihr, kann man so fahren oder sollte die Antriebswelle ersetzt werden? Oder ginge es die Welle und Mutter mit einem Schweißpunkt 

miteinander zu verbinden? 

Habe den Motor frisch überholen lassen und jetzt die Antriebswelle so wie auf dem Foto vorgefunden. Die Welle war angeblich schon vor der Überholung so beschädigt...

 

Aber da ich den Motor nicht spalten möchte um einen neue Welle einzubauen, dachte ich mir ich setzt nen Schweisspunkt  darauf damit ich wenigstens bis zu nächsten Überholung so fahren kann...

 

Was meint ihr? 

 

Danke und Grüße  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steffl Wenn ich das richtig deute, dann ist das Gewinde intakt (Mutter kann angezogen werden) aber der Teil der den Splint fixiert (und die Mutter am etwaigen Losdrehen sichert) ist defekt.

 

Eine selbstsichernde Mutter könnte an der Stelle funktionieren.

 

Die Gefahr das Hinterrad zu verlieren, wäre mir (und ich denke auch so ziemlich jedem anderen hier) zu groß. Daher nochmal den Motor zerlegen und eine neue Welle einbauen lassen, von jemanden der davon auch was versteht. Hier im Forum und Dienstleistungen suchen.

 

Wieso wurde auf den Schaden nicht hingewiesen und das Teil ersetzt?? Weil der "Schrauber" unfähig war, ein Getriebe zu distanzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so, würde ich nicht mehr fahren.

so mühsam es auch ist, aber besser den aufwand des wellentauschens haben als verletzungen oder gar schlimmers.

 

edit: ui, das wurde für dich gemacht?

naja sofort den ordentlichst an die klöten ziehen und als strafe macht er dir die arbeit des wellentauschens umsonst!

ein ordentlicher schrauber sagt dir schon beim zerlegen oder spätestens vorm zusammenbauen, dass das so nicht mehr verwendbar ist!

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Steffl:

 

Habe den Motor frisch überholen lassen und jetzt die Antriebswelle so wie auf dem Foto vorgefunden. Die Welle war angeblich schon vor der Überholung so beschädigt...

...

Was meint ihr? 

 

Danke und Grüße  

 

Der Kollege der den Motor gemacht hat, hätte mindestens in einen Telefonanruf investieren müssen um abzufragen wie hier weiter vorgegangen werden soll.

Das er beim Ausbau durch grobe Gewalt die Welle zerstört hat, wollen wir einfach mal nicht unterstellen.

 

Bei einer PK Hauptwelle mit M16 hätte ich so keine Bedenken das weiter zu fahren. Siehe Beitrag oben, Loctite dran. 100Nm drauf, hält für immer.

 

Bei dem M14 Gewinde würde ich das Experiment nicht machen.

Im Normalfall hält der Splint nix, also der wird auch nicht verhindern das die Mutter sich initial löst aber verhindert sehr lange, dass man das Hinterrad verliert.

 

Meiner Meinung nach sollte man bei dem Schrauber das Gespräch suchen und eine Lösung abfragen. Auch wenn die so aussieht das er ne neue Hauptwelle raus lässt und du im Endeffekt wo anders hin gehst.

 

Unterm Strich: Nein, nicht so fahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen!

Habe inzwischen dem Schrauber die Eier lang gezogen, war natürlich alles vor der Revision auch schon so... hilft de facto alles nix weiter zu diskutieren.

 

Werde ihm natürlich nie wieder was anvertrauen. 

 

Also schraube ich lieber wieder selbst und montiere ne neue, gute gebrauchte Welle rein.

Sonst muss ich echt immer vor jedem Start nachsehen. :wallbash:

 

Danke an alle und weiterhin gutes Gelingen! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information