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Mikuni


Empfohlene Beiträge

Hallo, sagtmal kurz ne Bedüsung für 30 TMX Mikuni. 

 

Set up

polini 115

kurz Hub Standart

primär 2.86

Mazzu Welle

Polini Membranansaug mit 30 mm MRP Schnüffel

üs und Loch gefräst

Sip Road Sport Banane 

 

 

oder jemand vieleicht Erfahrung mit ähnlichen Set up

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ich fahre ja auch oft voll ungewöhnliche kombinationen.

aber anstatt dann zu warten das mir irgendjemand alles runterbetet, stecke ich den vergaser einfach so mal drauf.

ja genau. mit den düsen die da standartmässig drin sind. voll abgefahren, ich weiss.

und dann schau ich einfach mal was passiert und stelle den vergaser ein.

das ist gar nicht so schwer. und meist ist das sogar schneller geschehen als im internet auf antworten zu warten.

aber das ist halt nur bei mir so, weil ich eben so ein verrücktgeiler hund bin.

:gsf_chips:

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vor 1 Stunde schrieb heizer:

ich fahre ja auch oft voll ungewöhnliche kombinationen.

aber anstatt dann zu warten das mir irgendjemand alles runterbetet, stecke ich den vergaser einfach so mal drauf.

ja genau. mit den düsen die da standartmässig drin sind. voll abgefahren, ich weiss.

und dann schau ich einfach mal was passiert und stelle den vergaser ein.

das ist gar nicht so schwer. und meist ist das sogar schneller geschehen als im internet auf antworten zu warten.

aber das ist halt nur bei mir so, weil ich eben so ein verrücktgeiler hund bin.

:gsf_chips:

Du bist a a wuider Hund, du wuider! 

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vor 12 Stunden schrieb T5Rainer:

 Benutz die Suche!

Ist ja jetzt nicht zu viel verlangt. :whistling:

 

Hab ich ja, aber kam ja nix. Hab auch alles mal durchgelesen so 2 stundenlang.

Aber Heizer hat da Recht, is einfach Zeitverschwendung . Trotzdem konnte ich mir einen kleinen Einblick in euren Kosmos verschaffen, und etwas gutes mitnehmen. 

Ich bin ja froh das es interessierte gibt wie euch. :music: 

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vor 9 Stunden schrieb Rode:

Hab ich ja, aber kam ja nix.Hab auch alles mal durchgelesen so 2 stundenlang.

Da hattest also das richtige Topic gefunden, um darin Deine Frage zu stellen und hättest dem GSF damit ein weiteres Topic zum gleichen Thema (mit einem völlig sinnfreien Topictitel) erspart. :whistling:

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vor 2 Stunden schrieb heizer:

wie läuft die kiste denn jetzt mit dem mikuni? schonmal drauf gesteckt?

nein leider nicht, brauch mal noch kleine Düsen habe nur die 200 er aufwärts .

 

Ich fange mmal so mit ner 140 er an glaub ich und nudel mich durch.

 

:cheers:

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vor 27 Minuten schrieb Rode:

nein leider nicht, brauch mal noch kleine Düsen habe nur die 200 er aufwärts .

 

Ich fange mmal so mit ner 140 er an glaub ich und nudel mich durch.

 

:cheers:

 

140 finde ich eher sehr klein für einen mikuni. aber siehst ja dann.

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jetzt bin ich wirklich verwirrt, ich habe gelsen das eine 180 Mikuni einer 120 Dellorto entspricht. Ich fahre aktuell den Dello 20.20 mit einer 86 HD.

:blink:. Aber egal ich hau jetzt mal die kleinste 200er drauf die ich habe.

 

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Auslieferungszustand des 30 TMX = HD 195, LLD 40. :whistling:

Da paßt für unser Mopeds i.d.R. die Balance zwischen Leerlauf- und Hauptdüse nicht. Daher die Abstimmarie besser mit größerer Hauptdüse (z.B. 240) und kleinerer Leerlaufdüse (z.B. 25) starten.

 

Allererster Schritt hat aber immer die Prüfung/Einstellung des Schwimmerstandes zu sein! Ohne richtigen Schwimmerstand ist alle Messingspielerei sinnfrei.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 58 Minuten schrieb T5Rainer:

Auslieferungszustand des 30 TMX = HD 195, LLD 40. :whistling:

Da paßt für unser Mopeds i.d.R. die Balance zwischen Leerlauf- und Hauptdüse nicht. Daher die Abstimmarie besser mit größerer Hauptdüse (z.B. 240) und kleinerer Leerlaufdüse (z.B. 25) starten.

 

Allererster Schritt hat aber immer die Prüfung/Einstellung des Schwimmerstandes zu sein! Ohne richtigen Schwimmerstand ist alle Messingspielerei sinnfrei.

 

 

Hi, darf ich noch fragen bitte wie mann den richtigen Schwimmerstand ermittelt.

 

Das wär sehr nett.

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Das Thema "Suche benutzen" ist nicht so Dein Ding oder?  :sly:

Bitte respektiere die GSF Nutzungsbedingungen: KLICK

 

Mit den beiden Suchbegriffen Schwimmerstand und 30TMX kommt auf Anhieb

KLACK

 

Ist ja jetzt nicht zu viel verlangt. :whistling:

 

Wann änderst Du den sinnfreien Topictitel?

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Da ich ja das ganze angezettelt habe, wollte ich nur sagen, ich mach doch keinen 30 er TMX auf mein fuffi drauf, macht einfach keinen Sinn, er ist viel zu viel überdimensioniert. Und für Experimente habe ich andere Prio. in Sachen Vespa.

 

Das hat mich überzeugt: Zitat aus Worb 5    

 

Der Vergaser benötigt für das Funktionieren der Zerstäubung eine ausreichend große Gasgeschwindigkeit (Luftansauggeschwindigkeit).
 
 
worb5-Vergaser-Keihin-Airstriker-06-Tuni
 
worb5-Vergaser-Polini-08-Tuning-Vespa-La
 
 
Vergleicht man auf EINEM Motor die Gasgeschwindigkeit im Vergaserquerschnitt eines 30 mm Vergasers mit einem 38 mm Vergaser so ist sie in dem 30 mm Vergaser sicherlich größer: der Venturi Effekt, der das Ansaugen des Benzins aus der Schwimmerkammer ermöglicht ist stärker. Das Ansaugen und Zerstäuben des Benzins funktioniert also bei niedrigen Drehzahlen mit einem kleineren Vergaser deutlich besser - bei hohen Drehzahlen aber nicht schlechter.
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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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