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Pinasco 213 mit Sip Road - fährt das hier wer ?


Voggi

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Suche bemüht, aber zu der Kombination nichts gefunden.

 

ich habe den Motor frisch Standard Plug&Play mit normaler Rennwelle aufgebaut und möchte den jetzt abstimmen. Als Auspuff soll ein SIP Road zum Einsatz kommen.

nachdem ich mir hier die einzelnen Beiträge so durchgelesen habe, bin ich eher verunsicherter als vorher.

 

Also, daher die Frage: fährt hier jemand sowas und wenn ja, mit welchem Setup

 

meine Idee wäre folgende gewesen:

 

Vergaser Dell'Orto Si 24/24E 

BE3 Mischrohr

160 HLD

122 HD

55/160 ND

 

Zündung 24 v.OT laut Herstellervorgabe

 

macht das Sinn ? 

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vor 2 Stunden schrieb joera1946:

Als erstes würde ein vernünftiger Zyl.Kopf Sinn machen, mit dem Orikopf habe ich das nie zu 100% Klingelfrei bekommen....

 

Das glaub ich. Hab auch grad sowas rumstehen. Kann bei qk von > 2mm die Kiste nicht mal ankicken weil er soviel Kompression hat. 

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Das hilft jetzt nicht unbedingt. Welcher Zylinder ist es denn?

 

- Pinasco 213 "alt"

- Pinasco 213 9tx

- Pinasco 213 Super Sport

 

Mit wie vielen Muttern ist der Kopf verschraubt? 4 oder 8?

 

Die Hauptdüse würde ich zu Beginn der Abstimmung eher fetter wählen. Ich fahre diese Bedüsung mit Originalzylinder + Kolbenbearbeitung, GSF-Kopf und SIP road 1.0. Da wirst du vermutlich was größeres brauchen.

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Am 17.3.2019 um 08:55 schrieb BABA'S:

Naja das ist ein Setup, dass Dich normalerweise bis nach Afrika bringt. Die Frage ist halt, welcher PINASCO mit welchem Kopf und Kolben es werden soll.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

da fahr ich lieber original....

hat ja der Autisa mehr Leistung:muah:

  • Haha 1
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Am ‎16‎.‎03‎.‎2019 um 22:18 schrieb Voggi:

Ich habe die Suche bemüht, aber zu der Kombination nichts gefunden.

 

ich habe den Motor frisch Standard Plug&Play mit normaler Rennwelle aufgebaut und möchte den jetzt abstimmen. Als Auspuff soll ein SIP Road zum Einsatz kommen.

nachdem ich mir hier die einzelnen Beiträge so durchgelesen habe, bin ich eher verunsicherter als vorher.

 

Also, daher die Frage: fährt hier jemand sowas und wenn ja, mit welchem Setup

 

meine Idee wäre folgende gewesen:

 

Vergaser Dell'Orto Si 24/24E 

BE3 Mischrohr

160 HLD

122 HD

55/160 ND

 

Zündung 24 v.OT laut Herstellervorgabe

 

macht das Sinn ? 

Würde ggf. die HD etwas größer wählen, 122 fahren ja die meisten schon auf dem original Zylinder mit SIP Road

aber sonst ist die gedachte Vergaserbestückung eigentlich nicht so verkehrt, bei rumkommen wird aber halt nicht viel.

PX original 9,5 PS am Rad

mit Sip Road 10,5 PS am Rad

mit Pinasco 213 11,5PS???:wacko:

Fast die Arbeit ned wert, aber wenn der Klumpen schon vorhanden war, ist wenigstens kein Geld zum Fester rausgeschmissen.

 

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Kommt drauf an, was man will...

Nen Tourenzylinder mit ein wenig mehrleistung....da ist der Super.

Klar können andere zylinder mehr usw aber jeder wie er mag.

Ich war mit dem Pinasco im Normalhub auch nicht sooo zufrieden, als Langhuber fand ich ihn top!

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wenn wir vom "alten" Pinasco reden  - Tourenkollege hatte den "hochverdichteten" auch mit 60er, Si und T5-Puff.

Lief - aber nach Wechsel auf 221er Alupolini läuft das besser.

 

Wenn man so einen herumliegen hat kann man den schon verbauen - neu kaufen macht aber keinen Sinn...

Bearbeitet von polinist
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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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