Zum Inhalt springen

GSFwa - kleinste Radgröße mit Lochkreis 5x112 oder Alternativideen


AAAB507

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte einen Anhänger (Wohnwagen) über den Winter in einen Carport schieben. Im Normalzustand ist das Ding aber runde 10cm zu hoch. Daher kam mir die Idee, andere Räder drauf zu packen um das Ding flacher zu bekommen.

Original haben die 185-70 r14 ca. 61-61,5cm.

Die kleinsten Räder, die ich bei meiner Recherche gefunden habe, wären 195-50 R10 - die rechnerisch 44,9cm bzw. lt. Internethändler-Angaben 44,5 -46,2cm Durchmesser haben.

https://www.trailerparts24.com/product_info.php?info=p974_195-50b10-kings-tire-auf-felge-6-00x10-lk---5x112---luftdruck---6-bar.html

Höhengewinn wäre damit also nur runde 8cm - was nicht reicht.

Gibt es denn noch kleinere Räder mit passendem Lochkreis? Vielleicht hatte ich nur nicht die richtige Suchstrategie bislang...

 

Nur auf Felgen wäre ich bei 14" bei nem Durchmesser von 35,56cm - also -12,97cm / bei 13" bei -14,24cm.

Das wäre ne günstige und geschickte Lösung - geht aber nicht, da der Carport nen Sandboden hat und das Ding ne runde Tonne wiegt. Auch auf dem Pflaster davor macht sich das nicht so gut.

Nur Felgen und auf Holzbalken als Schienen war eine Idee eines Kumpels. Da bin ich dann aber gar nicht mehr flexibel in der seitlichen Verschiebung, das finde ich nicht so toll.

 

Hatte schon überlegt, Vespa-Felgen zu nehmen. Mit viel Druck, könnten die das ja halten... :whistling: Aber da bin ich auch schon bei nem zu großen Durchmesser...

Könnten dicke / mehrlagige Holzscheiben als Räder ne Option sein? Das bleibt doch nicht am Stück, denke ich...

Oder ne Felge mit aufgeschweißtem "Deckel" (Problem wäre ein passendes Rohr zu finden und das dann rund drauf zu kriegen)??

Gibt es Lochkreisadapter 5x112 auf 4x100?

 

Hat jemand noch ne andere Idee?

 

Danke schonmal & viele Grüße,

Alex

 

EDIT - Ergänzung: Den Carport anzupassen (ob Boden oder in der Höhe) fällt leider aus. Das wäre sonst auch immer meine erste Wahl.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich auch Bremsscheiben zurecht braten. Zu aller erst würd ich aber dennoch ein paar Waschbeton Platten hinwerfen. Umgedreht. Kostet nix und du kannst rangieren. 

Auf Sand kannst du doch alles was irgendwie kleiner wird vergessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb AAAB507:

Oder ne Felge mit aufgeschweißtem "Deckel" (Problem wäre ein passendes Rohr zu finden und das dann rund drauf zu kriegen)??

Gibt es Lochkreisadapter 5x112 auf 4x100?

 

Die Felgen zuschweißen mit einzelnen Streifen oder stärkeres Blech, um eine Lauffläche zu haben. Perfekt rund muss das ja nicht laufen, für die paar Meter für die rangiert wird oder?

 

Lochkreisadapter selber anfertigen oder im DL-Topic danach fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb butze:

Man kann sich auch Bremsscheiben zurecht braten.

Auch ne gute Idee!

 

Zitat

Zu aller erst würd ich aber dennoch ein paar Waschbeton Platten hinwerfen. Umgedreht. Kostet nix und du kannst rangieren.

Da verliere ich wieder 5cm in der Höhe. Und zu klein kann ich mit den reinen Felgen nicht werden, sonst setze ich mit anderen Teilen auf.

Bretter hatte ich auch verworfen. Die wären zu dick - oder halten die Felgen nicht aus. Stahlplatten aus dem Straßenbau wären ne Option. Aber die sind unbezahlbar und nicht zu handeln.

 

Zitat

Lochkreisadapter selber anfertigen oder im DL-Topic danach fragen.

Das wäre ne Option, klar.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb AAAB507:

Hallo zusammen,

 

ich möchte einen Anhänger (Wohnwagen) über den Winter in einen Carport schieben. Im Normalzustand ist das Ding aber runde 10cm zu hoch. Daher kam mir die Idee, andere Räder drauf zu packen um das Ding flacher zu bekommen.

Original haben die 185-70 r14 ca. 61-61,5cm.

Die kleinsten Räder, die ich bei meiner Recherche gefunden habe, wären 195-50 R10 - die rechnerisch 44,9cm bzw. lt. Internethändler-Angaben 44,5 -46,2cm Durchmesser haben.

https://www.trailerparts24.com/product_info.php?info=p974_195-50b10-kings-tire-auf-felge-6-00x10-lk---5x112---luftdruck---6-bar.html

Höhengewinn wäre damit also nur runde 8cm - was nicht reicht.

Gibt es denn noch kleinere Räder mit passendem Lochkreis? Vielleicht hatte ich nur nicht die richtige Suchstrategie bislang...

 

Nur auf Felgen wäre ich bei 14" bei nem Durchmesser von 35,56cm - also -12,97cm / bei 13" bei -14,24cm.

Das wäre ne günstige und geschickte Lösung - geht aber nicht, da der Carport nen Sandboden hat und das Ding ne runde Tonne wiegt. Auch auf dem Pflaster davor macht sich das nicht so gut.

Nur Felgen und auf Holzbalken als Schienen war eine Idee eines Kumpels. Da bin ich dann aber gar nicht mehr flexibel in der seitlichen Verschiebung, das finde ich nicht so toll.

 

Hatte schon überlegt, Vespa-Felgen zu nehmen. Mit viel Druck, könnten die das ja halten... :whistling: Aber da bin ich auch schon bei nem zu großen Durchmesser...

Könnten dicke / mehrlagige Holzscheiben als Räder ne Option sein? Das bleibt doch nicht am Stück, denke ich...

Oder ne Felge mit aufgeschweißtem "Deckel" (Problem wäre ein passendes Rohr zu finden und das dann rund drauf zu kriegen)??

Gibt es Lochkreisadapter 5x112 auf 4x100?

 

Hat jemand noch ne andere Idee?

 

Danke schonmal & viele Grüße,

Alex

 

Wenn dir doch mit den verlinkten Rädern nur noch 2 cm fehlen und das ein Sandboden ist, was spricht gegen 20 Minuten Sand schaufeln? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb freibier:

Wenn dir doch mit den verlinkten Rädern nur noch 2 cm fehlen und das ein Sandboden ist, was spricht gegen 20 Minuten Sand schaufeln? :lookaround:

 

Dass der Boden vor wenigen Tagen für ordentlich Geld frisch gemacht wurde (leider ohne Mitsprache dahingehend). :???:

 

Die fehlenden 10 cm sind zudem ohne jede Luft. So 12 -14 wären mir schon lieber, so ne Achse schwankt ja durchaus auch mal ne nach Blastung im Einfederstatus.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb freibier:

Naja... Dann schaufel da eben 20 cm raus? Was ist an einem Sandboden denn aufwändig? 

Alternativ den Carport (solange er nur senkrechte Balken und keine vollen Wände hat) höher legen. 

 

Wenn das mein eigener Carport wäre, würde ich nicht versuchen, das Fahrzeug dem Platz anzupassen.

Das Dach hoch legen fällt genauso aus.

Boden ausgraben macht auch wenig Sinn - wenn ich in den letzten Tagen zum Fenster raus schaue - da würde ich nen Teich buddeln... :-)

 

Ich werde mal nach kleineren Rädern suchen und in diese den Lochkreis entweder neu setzen oder aber Adapter basteln.

Gibt es da was in der Industrie - ggf. von Gabelstaplern oder so?

 

Danke schonmal für die eingebrachten Ideen!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ich wieder,

 

War gerade mal messen und testen.

Hab einen 10 zoll tandem anhänger, am ersatzrad mal gemessen, ohne profil ( müsste halt irgendwie runter oder gaybrauchte abgefahrene nehmen ) und statt 6 bar nur 3 ( brauchste ja für die 5 meter nicht ) kommste ca 5 cm im Durchmesser runter. Wenn da jetzt noch eine tonne draufsteht würde das gehen. 

 

Aber nicht unter 6,25 bar beladen fahren, spreche aus erfahrung.......anderes thema

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schlosser:

Könnte knapp werden, du hast das felgenbett ja auch noch.  

Das stimmt. Zudem wird es schon sehr sehr knapp mit der Höhe.

 

Ich bin jetzt mal auf der Suche nach der Variante 8 Zoll und Lochkreis-Adapter.

Das hier sieht vielversprechend aus:

$_57.JPG

 

Weiß jemand den Unterschied zwischen "echten" 4.00-8 und den 4.00/4.80-8?

In neu gibt es nur noch diese "Kombibezeichnung" 4.00/4.80-8 - sind wohl damit dann für beide Vorgaben geeignet.

 

Wobei mir ja diese Felgen gut gefallen würden, da cool adaptierbar:

$_4.JPG

Kennt das jemand? Ist das ein Standard von Gabelstaplern? Wie heißen die Dinger?

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Wenn man einfach nur die Reifen weg lässt, ich hatte wirklich nicht verstanden was dagegen spricht, dann bekommt man rechnerisch 5,5 cm Platz.

Dann halt noch 12 oder 13 statt 15 Zoll und gut is.

 

Das wäre ne super simple Lösung und auf Beton / Asphalt o.Ä. auch die Lösung der Wahl gewesen.

Geht aber vom Untergrund her nicht. Da komme ich vermutlich keine 30 cm weit, bis sich das eingräbt. Ist immerhin ne knappe Tonne.

Und Platten unterlegen benötigt wieder zu viel an Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AAAB507:

 

Das wäre ne super simple Lösung und auf Beton / Asphalt o.Ä. auch die Lösung der Wahl gewesen.

Geht aber vom Untergrund her nicht. Da komme ich vermutlich keine 30 cm weit, bis sich das eingräbt. Ist immerhin ne knappe Tonne.

Und Platten unterlegen benötigt wieder zu viel an Höhe.

Zwei Bohlen in den Sand reinrütteln?

 

Also irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Vielleicht solltest du uns ein Foto des unverwundbaren Sanduntergrunds gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb PK-HD:

Also irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

 

Am 16.3.2019 um 20:11 schrieb AAAB507:

Dass der Boden vor wenigen Tagen für ordentlich Geld frisch gemacht wurde (leider ohne Mitsprache dahingehend). :???:

 

Ist nicht mein eigenes Ding, daher fällt es aus, da was zu buddeln oder den Carport sonstwie zu bearbeiten. Ist blöd, aber ist eben leider so.

Sonst wäre da schnell ein Pflaster gelegt. Der neue Boden ist am Carport mit dem Auto schon nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AAAB507:

 

 

Ist nicht mein eigenes Ding, daher fällt es aus, da was zu buddeln oder den Carport sonstwie zu bearbeiten. Ist blöd, aber ist eben leider so.

Sonst wäre da schnell ein Pflaster gelegt. Der neue Boden ist am Carport mit dem Auto schon nervig.

Mach mal ein Bild. Kann mir grad nicht vorstellen, wie heiliger unbewegbarer Sand aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information