Zum Inhalt springen

T5 Tuning Motor läuft nicht richtig / geht aus


stephan_rlp

Empfohlene Beiträge

Am 17.3.2019 um 18:06 schrieb Crank-Hank:

 

Ich werde es morgen früh nochmal in Ruhe durchmessen. 

 

Wenn sich das bestätigt, dass es zu schwach ist, wäre das aber echt sauärgerlich. Da kauft man für 130€ eine originale Piaggio T5 ZPG und das Ding ist schon nach 10 km fritte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2019 um 18:12 schrieb Crank-Hank:

Nebendüse mal mit Bremsenreiniger freiblasen oder überhaupt den Gaser reinigen

 

Der Gaser wurde bereits komplett zerlegt, gereinigt und neu gedichtet. Nachdem die Elektrik komplett überprüft wird, schau ich auch nochmal nach dem Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Ich traue mich gar nicht zu fragen aber der Wellendichtring Kuluseitig kann es nicht sein?

Bei mir war es so... Sprang solala an und beim Gasgeben ging es dann immer in Richtung abwürgen.

 

Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Da der Motor vorher noch super lief und ich an der Stelle nicht dran war, habe ich mich bisher auf die elektrischen Bauteile und den Vergaser konzentriert.

 

Ohne den Motor zu spalten habe ich wahrscheinlich keine Chance dies zu prüfen, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb stephan_rlp:

Ohne den Motor zu spalten habe ich wahrscheinlich keine Chance dies zu prüfen, richtig?

Bei mir hat das Getriebe-Öl extrem nach Sprit gerochen. Ergebnis nach Spaltung war, dass der Wellendichtring komplett hinüber war... Wenn Dein Öl nicht nach Sprit riecht wäre das zunächst ein gutes Indiz, dass hier alles passt.

 

Dann gibt es noch den Ballon-Test - habe ich selbst aber nie gemacht und dieser scheint auch recht umstritten zu sein. 

 

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kraftl:

Rein aus der Logik heraus würde ich sagen, dass Sie irgendwo 'Extraluft' bekommt, gibt es bei der LUI da evtl. 'Schwachstellen' im Ansaugtrakt oder sind es 'eh und in jedem Fall die Simmeringe' - was vollkommen Kacke wäre, da ich noch nie einen LammiMotor zerlegt habe...

 

vor 52 Minuten schrieb heizer:

motor abdrücken. dann hat man gewissheit.

 

Schau mal leak down test ;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auftrag verstanden! Ich werde mir die Teile zum Abdrücken des Motors besorgen.

 

Die gemessenen Widerstände der ZPG haben sich heute leider bestätigt. 

 

Die Messwerte der CDI sind mir nochmal ins Auge gefallen. Unter anderem hatte ich gemessen:

 

Masse - grün 89,1 kOhm

Zündkabelanschluss - grün 94,8 kOhm

 

Laut der folgenden Seite müssten die Widerstände bei 116 bzw. 120 kOhm liegen: http://www.vespaservizio.de/motorblech_zuendungmesswerte.php

Davon liege ich meilenweit entfernt.

 

Bevor ich ans Abdrücken gehe, würde ich jetzt erstmal die elektrischen Bauteile ersetzen um das final auszuschließen. Bei der alten ZGP hat der Pickup einen Widerstand von 113 Ohm und die Speisespule liegt bei 740 kOhm. Kann man die Speisespule auch ersetzen oder ist der ZPG damit ultimativ am Ende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, in (sehr) kleinen Schritten geht es nur weiter. Habe nun eine neue CDI von bgm hier liegen und auch dort sind die Messwerte zum grünen Kabel auf gleichen Niveau zur bisher verbauten, blauen Ducati CDI mit der Nummer 32398112.

 

Verbaute blaue Ducati 32398112:

Masse - grün 89,1 kOhm

Zündkabelanschluss - grün 94,8 kOhm

 

Neue blaue bgm CDI:

Masse - grün 88,0 kOhm

Zündkabelanschluss - grün 91,5 kOhm

 

Fazit: Die CDI scheint von den Messwerten erstmal in Ordnung zu sein.

 

Ich habe nun einen neuen Pickup und eine neue Speisespule für die alte, ausgebaute Original-ZPG liegen. Es stellt sich mir halt die Frage, ob der Speisespulen-Widerstand von 740 kOhm für die T5 Zündung in Ordnung ist oder nicht. Bzw. gibt es eine realistische Chance, dass die ZGP nach Austausch von Pickup und Speisespule wieder fit ist?

 

Material zum Abdrücken des Motors ist im Zulauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb stephan_rlp:

Es stellt sich mir halt die Frage, ob der Speisespulen-Widerstand von 740 kOhm für die T5 Zündung in Ordnung ist oder nicht.

 

nein

 

vor 30 Minuten schrieb stephan_rlp:

... gibt es eine realistische Chance, dass die ZGP nach Austausch von Pickup und Speisespule wieder fit ist?

ja

 

B.t.w.:

Die Widerstandsmessung am Pickup ist nur von ganz geringer Aussagekraft. Man mißt nur über zwei Widerstände. Was die weiteren Bauteile (zwei Dioden, zwei Spulen) in dem schwarzen Bonbon machen, bleibt "im Dunkeln". KLICK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich nun leider die falsche Speisespule erhalten habe (passt trotz Zuordnung über die Explosionszeichnung der T5 nicht) konnte ich den Motor heute erstmals abdrücken.

 

Geschehen ist dies mithilfe eines Mountainbikeschlauches zwischen Membranansaugstutzen und Auslassstutzen. Nachdem ordentlich Druck aufgebaut war, konnte schon ein zischen im Bereich des Ansaugstutzens vernommen werden.

 

1044511358_UndichteStellen.thumb.jpg.3b05f02814585856ed5216e7c9400cde.jpg

 

Aus der oberen Stelle kam ordentlich Luft raus. Das habe ich wohl nicht ausreichend abgedichtet.

 

Etwas überraschend war, dass im aufgeschweißten Bereich aus der Schweißnaht zwar deutlich weniger, aber dennoch konstant Luft heraus kam. Was nun? Stelle säubern, anfräsen, säubern und schön Uhu ENDFEST 300 drauf?

 

Wenn die beiden Stellen dicht sind, wird der Motor nochmal abgedrückt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information