Zum Inhalt springen

T5 Tuning Motor läuft nicht richtig / geht aus


stephan_rlp

Empfohlene Beiträge

Auf den nachvollziehbaren Wunsch hin bekommt mein Motor nun sein eigenes Topic :-)

 

Mitdenker gesucht!

 

Tatort: Getunter T5 Motor in deutscher Sprint Veloce

Setup: T5 Motorgehäuse, Malossi 172, Original T5 Zylinderkopf, PST Ansauger mit VForce 3 Membran, Mikuni TMX32 Vergaser, originale Welle, Scorpion Exhaust

Vorher: Die Kiste sprang gut an, ruhiger Leerlauf und lief insgesamt recht rund. Prüfstandläufe beim Scooter Center und bei Worb5 haben das bestätigt.

Dann: Kabelbaum war total verfrickelt/marode und im Bereich des Zylinders/Auspuffs hat der Motor gesifft. Daher wurde gesamter Kabelbaum erneuert und in dem Zuge noch ein paar Bauteile getauscht bzw. ergänzt.

Jetzt: Kiste springt schlecht an, läuft im Leerlauf recht unrund und geht häufig aus. Nachdem der Motor im Stand 5 min an war lässt er sich nur mit viel gutem Zusprechen wieder antreten.

 

Folgendes wurde bisher durchgeführt/kontrolliert:

 

Spritversorgung

  • neuer SIP XL Tank verbaut (innen gereinigt à keine Späne oder Strahlgut drin
  • neuen SIP Fastflow 2.0 Benzinhahn verbaut (dicht und ausreichend Durchfluss)
  • neuen Benzinfilter mit großer Filterfläche verbaut (wegen Anfälligkeit Mikuni Benzinpumpe)
  • neue Mikuni Unterdruck-Benzinpumpe 14L mit Bypass verbaut (Pumpe ist innen Schmutzfrei)
  • neuen Benzinschlauch mit Metallspirale verbaut
  • bei ausgeschaltetem Motor kommt bei offenem Benzinhahn am Vergaser genug Sprit an; bei eingeschaltetem Motor ist Spritfluss ebenfalls erkennbar

 

Zylinder

  • Malossi 172 Zylinder + Kolben auf Klemmer kontrolliert (Laufbahnen und Koben sind unbeschädigt)

 

 ASS

  • PST Ansaugstutzen mit VForce3 Membranansauger neu gedichtet
  • VForce3 Membranplättchen waren nicht ausgebrochen (habe allerdings kaum Erfahrung mit Membranen)

 

Vergaser

  • Mikuni TMX32 Vergaser gereinigt und neu gedichtet

 

Auspuff

  • Scorpion Auspuffanlage sauber am Zylinder ausgerichtet und am Zylinder mit Auspuffdichtmasse gedichtet (Motor scheint nicht mehr zu siffen)

 

 Elektrik

  • neue CDI verbaut (bei der alten waren die Kabel marode)
  • neues Zündkerzenkabel verbaut
  • neuer Zündkerzenstecker verbaut
  • neue Zündkerze verbaut und auf 0,6 mm Abstand eingestellt
  • neue Piaggio T5 Zündgrundplatte
  • Zündung abgeblitzt auf 15° Grad vor OT
  • Für die letzten Versuche wurde das Kill-Kabel von der CDI abgezogen um auszuschließen, dass irgendwo ein Massekontakt zustande kommt (hat aber zu keiner Veränderung geführt).

 

 Ich bin ratlos. Woran könnte es liegen? Was könnte ich noch prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dirchsen:

Wenn noch vorhanden alle(!) alten elektrischen Komponenten einzeln zurück tauschen wäre mein erster Ansatz.

 

:-)

 

d.

 

vor 2 Minuten schrieb konrektor:

Probier doch mal die alte cdi aus

 

Und in jedem Falle Zündgrundplatte checken auf gequetschte, ab-/angerissene Kabel, Stecker und Lötverbindungen.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2019 um 09:03 schrieb FOX Racing:

Sollte der Zündkerzenabstand nicht 0,4 sein?

 

Im Einsatz ist eine NGK B9ES Kerze.

 

Habe gerade nochmal nachgeschaut der Abstand soll sogar bei 0,8 mm liegen. Den werde ich schonmal anpassen.

 

Ansonsten werde ich die Tipps mal abarbeiten und berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FOX Racing:

Nur Abgedreht? Nicht aber an die Kolbenkontur angepasst?

 

Die Aussage "abgedreht" bezieht sich darauf, dass ich meinen Kopf mit Fotos von anderen originalen T5 Köpfen verglichen habe und dabei feststellt habe, dass dort Material abgetragen wurde.

 

Habe den Motor nicht selbst aufgebaut. Der war beim Kauf schon in der Kiste drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2019 um 10:04 schrieb konrektor:

Probier doch mal die alte cdi aus

 

Die alte CDI ist aufgrund des abgerissenen Massekabel vor Wochen auf dem Müll gelandet.

 

Habe nur noch eine gebrauchte CDI rumliegen, wo ich leider nicht weiß, ob es die noch tut. Habe die gerade trotzdem mal verbaut.

 

Motor spring nach wie vor widerwillig an, läuft erstmal kurz und geht plötzlich wieder aus.

 

Hatte jetzt den Eindruck, dass sobald ich auch nur ein bissl am Hastig drehe, dass Ding direkt abschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2019 um 10:07 schrieb dirchsen:

 

 

Und in jedem Falle Zündgrundplatte checken auf gequetschte, ab-/angerissene Kabel, Stecker und Lötverbindungen.

 

:-)

 

d.

 

Gerade mal die ZGP ausgebaut. Optisch kann ich zumindest mal nichts feststellen. Lötpunkte sind in Ordnung und kein Kabel gequetscht bzw. abgerissen.

IMAG6816_1.jpg

IMAG6819_1.jpg

IMAG6818_1.jpg

IMAG6817_1.jpg

IMAG6815_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2019 um 10:34 schrieb weissbierjojo:

aus eigener ganz frischer Erfahrung......mess die neue Zgp durch.....Pickup war bei meiner ebenfalls funkelnagelneuen Zgp defekt.

 

Kannst du mir beschreiben, wie ich die ZPG richtig durchmesse? Kabel durchklingeln ist damit sicherlich nicht gemeint. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Pickup Messe ich immer zwischen Anlötstelle des roten Kabel und der Befestigungsschraube des Pickup...sollte was zwischen 100 und 110 Ohm auf dem Multimeter raus kommen. 

Ob die Speisespule power bringt mess ich außen am grünen Kabel bevor es in die Cdi geht und am weißen Kabel, welches Masse ist....Voltmeter dran und Kicker kicken....sollte Spannung bringen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb weissbierjojo:

Am Pickup Messe ich immer zwischen Anlötstelle des roten Kabel und der Befestigungsschraube des Pickup...sollte was zwischen 100 und 110 Ohm auf dem Multimeter raus kommen. 

Ob die Speisespule power bringt mess ich außen am grünen Kabel bevor es in die Cdi geht und am weißen Kabel, welches Masse ist....Voltmeter dran und Kicker kicken....sollte Spannung bringen 

 

Ich habe gerade durchgemessen:

 

CDI

Masse - weiß 0,3 Ohm

Masse - rot 0,48 kOhm

Masse - grün 89,1 kOhm

Zündkabelanschluss - weiß 5,2 kOhm

Zündkabelanschluss - rot 5,7 kOhm

Zündkabelanschluss - grün 94,8 kOhm

 

Widerstände zu grün scheinen mir nicht in Ordnung zu sein.

 

ZPG

Weiß - rot 103 Ohm

Weiß - grün 453 kOhm

 

Speisespule habe ich nicht nicht gemessen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb weissbierjojo:

Die sieht doch gut aus? Warum wirfst du die original wegen eines abgerissen Kabels fort? Kann doch dervFriedi hier super reparieren 

 

Repariert der auch CDI's? Ich dachte befasst sich "nur" mit Zündgrundplatten. Neue Kabel in die ZPG einlöten mache ich in der Regel selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb stephan_rlp:

 

Ich habe gerade durchgemessen:

 

CDI

Masse - weiß 0,3 Ohm

Masse - rot 0,48 kOhm

Masse - grün 89,1 kOhm

Zündkabelanschluss - weiß 5,2 kOhm

Zündkabelanschluss - rot 5,7 kOhm

Zündkabelanschluss - grün 94,8 kOhm

 

Widerstände zu grün scheinen mir nicht in Ordnung zu sein.

 

ZPG

Weiß - rot 103 Ohm

Weiß - grün 453 kOhm

 

Speisespule habe ich nicht nicht gemessen.

 

 

 

 

 

103 Ohm am Pickup....das ist in Ordnung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information