stephan_rlp Geschrieben 15. März 2019 Teilen Geschrieben 15. März 2019 Auf den nachvollziehbaren Wunsch hin bekommt mein Motor nun sein eigenes Topic Mitdenker gesucht! Tatort: Getunter T5 Motor in deutscher Sprint Veloce Setup: T5 Motorgehäuse, Malossi 172, Original T5 Zylinderkopf, PST Ansauger mit VForce 3 Membran, Mikuni TMX32 Vergaser, originale Welle, Scorpion Exhaust Vorher: Die Kiste sprang gut an, ruhiger Leerlauf und lief insgesamt recht rund. Prüfstandläufe beim Scooter Center und bei Worb5 haben das bestätigt. Dann: Kabelbaum war total verfrickelt/marode und im Bereich des Zylinders/Auspuffs hat der Motor gesifft. Daher wurde gesamter Kabelbaum erneuert und in dem Zuge noch ein paar Bauteile getauscht bzw. ergänzt. Jetzt: Kiste springt schlecht an, läuft im Leerlauf recht unrund und geht häufig aus. Nachdem der Motor im Stand 5 min an war lässt er sich nur mit viel gutem Zusprechen wieder antreten. Folgendes wurde bisher durchgeführt/kontrolliert: Spritversorgung neuer SIP XL Tank verbaut (innen gereinigt à keine Späne oder Strahlgut drin neuen SIP Fastflow 2.0 Benzinhahn verbaut (dicht und ausreichend Durchfluss) neuen Benzinfilter mit großer Filterfläche verbaut (wegen Anfälligkeit Mikuni Benzinpumpe) neue Mikuni Unterdruck-Benzinpumpe 14L mit Bypass verbaut (Pumpe ist innen Schmutzfrei) neuen Benzinschlauch mit Metallspirale verbaut bei ausgeschaltetem Motor kommt bei offenem Benzinhahn am Vergaser genug Sprit an; bei eingeschaltetem Motor ist Spritfluss ebenfalls erkennbar Zylinder Malossi 172 Zylinder + Kolben auf Klemmer kontrolliert (Laufbahnen und Koben sind unbeschädigt) ASS PST Ansaugstutzen mit VForce3 Membranansauger neu gedichtet VForce3 Membranplättchen waren nicht ausgebrochen (habe allerdings kaum Erfahrung mit Membranen) Vergaser Mikuni TMX32 Vergaser gereinigt und neu gedichtet Auspuff Scorpion Auspuffanlage sauber am Zylinder ausgerichtet und am Zylinder mit Auspuffdichtmasse gedichtet (Motor scheint nicht mehr zu siffen) Elektrik neue CDI verbaut (bei der alten waren die Kabel marode) neues Zündkerzenkabel verbaut neuer Zündkerzenstecker verbaut neue Zündkerze verbaut und auf 0,6 mm Abstand eingestellt neue Piaggio T5 Zündgrundplatte Zündung abgeblitzt auf 15° Grad vor OT Für die letzten Versuche wurde das Kill-Kabel von der CDI abgezogen um auszuschließen, dass irgendwo ein Massekontakt zustande kommt (hat aber zu keiner Veränderung geführt). Ich bin ratlos. Woran könnte es liegen? Was könnte ich noch prüfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Wenn noch vorhanden alle(!) alten elektrischen Komponenten einzeln zurück tauschen wäre mein erster Ansatz. d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Sollte der Zündkerzenabstand nicht 0,4 sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 vor 20 Minuten schrieb FOX Racing: Sollte der Zündkerzenabstand nicht 0,4 sein? Nicht zwangsläufig. Da soll er auf die Herstellerangabe achten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Wenn alles wieder fährt würde ich den Kopf anpassen und die Zündung auf 16-17grad: klaut beides unnütz Leistung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Probier doch mal die alte cdi aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 vor einer Stunde schrieb dirchsen: Wenn noch vorhanden alle(!) alten elektrischen Komponenten einzeln zurück tauschen wäre mein erster Ansatz. d. vor 2 Minuten schrieb konrektor: Probier doch mal die alte cdi aus Und in jedem Falle Zündgrundplatte checken auf gequetschte, ab-/angerissene Kabel, Stecker und Lötverbindungen. d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 aus eigener ganz frischer Erfahrung......mess die neue Zgp durch.....Pickup war bei meiner ebenfalls funkelnagelneuen Zgp defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo: aus eigener ganz frischer Erfahrung......mess die neue Zgp durch.....Pickup war bei meiner ebenfalls funkelnagelneuen Zgp defekt. Läuft dein Motor schon ? Deine Messwert waren 104 und 110 Ohm ? Bearbeitet 16. März 2019 von Marcelleswallace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 (bearbeitet) .. Bearbeitet 16. März 2019 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 scheisse....falsches topic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 vor 9 Stunden schrieb Marcelleswallace: Läuft dein Motor schon ? Deine Messwert waren 104 und 110 Ohm ? guck bei mir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephan_rlp Geschrieben 17. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2019 Am 16.3.2019 um 09:03 schrieb FOX Racing: Sollte der Zündkerzenabstand nicht 0,4 sein? Im Einsatz ist eine NGK B9ES Kerze. Habe gerade nochmal nachgeschaut der Abstand soll sogar bei 0,8 mm liegen. Den werde ich schonmal anpassen. Ansonsten werde ich die Tipps mal abarbeiten und berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephan_rlp Geschrieben 17. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2019 Am 16.3.2019 um 09:29 schrieb Crank-Hank: Wenn alles wieder fährt würde ich den Kopf anpassen und die Zündung auf 16-17grad: klaut beides unnütz Leistung Der Kopf ist abgedreht und der Zylinder mit einer 0,8 mm Dichtung höher gesetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Nur Abgedreht? Nicht aber an die Kolbenkontur angepasst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephan_rlp Geschrieben 17. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2019 vor 3 Minuten schrieb FOX Racing: Nur Abgedreht? Nicht aber an die Kolbenkontur angepasst? Die Aussage "abgedreht" bezieht sich darauf, dass ich meinen Kopf mit Fotos von anderen originalen T5 Köpfen verglichen habe und dabei feststellt habe, dass dort Material abgetragen wurde. Habe den Motor nicht selbst aufgebaut. Der war beim Kauf schon in der Kiste drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Ich würde dir da einen passenden Cnc Kopf ( MRP oder MMW) empfehlen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephan_rlp Geschrieben 17. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2019 Am 16.3.2019 um 10:04 schrieb konrektor: Probier doch mal die alte cdi aus Die alte CDI ist aufgrund des abgerissenen Massekabel vor Wochen auf dem Müll gelandet. Habe nur noch eine gebrauchte CDI rumliegen, wo ich leider nicht weiß, ob es die noch tut. Habe die gerade trotzdem mal verbaut. Motor spring nach wie vor widerwillig an, läuft erstmal kurz und geht plötzlich wieder aus. Hatte jetzt den Eindruck, dass sobald ich auch nur ein bissl am Hastig drehe, dass Ding direkt abschaltet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephan_rlp Geschrieben 17. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2019 Am 16.3.2019 um 10:07 schrieb dirchsen: Und in jedem Falle Zündgrundplatte checken auf gequetschte, ab-/angerissene Kabel, Stecker und Lötverbindungen. d. Gerade mal die ZGP ausgebaut. Optisch kann ich zumindest mal nichts feststellen. Lötpunkte sind in Ordnung und kein Kabel gequetscht bzw. abgerissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephan_rlp Geschrieben 17. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2019 Am 16.3.2019 um 10:34 schrieb weissbierjojo: aus eigener ganz frischer Erfahrung......mess die neue Zgp durch.....Pickup war bei meiner ebenfalls funkelnagelneuen Zgp defekt. Kannst du mir beschreiben, wie ich die ZPG richtig durchmesse? Kabel durchklingeln ist damit sicherlich nicht gemeint. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Am Pickup Messe ich immer zwischen Anlötstelle des roten Kabel und der Befestigungsschraube des Pickup...sollte was zwischen 100 und 110 Ohm auf dem Multimeter raus kommen. Ob die Speisespule power bringt mess ich außen am grünen Kabel bevor es in die Cdi geht und am weißen Kabel, welches Masse ist....Voltmeter dran und Kicker kicken....sollte Spannung bringen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Was grinst da frech aus dieser Spiegelung bläuliches heraus? Oder spiegelt sich da auch nur was? d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Die sieht doch gut aus? Warum wirfst du die original wegen eines abgerissen Kabels fort? Kann doch dervFriedi hier super reparieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephan_rlp Geschrieben 17. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2019 vor 29 Minuten schrieb weissbierjojo: Am Pickup Messe ich immer zwischen Anlötstelle des roten Kabel und der Befestigungsschraube des Pickup...sollte was zwischen 100 und 110 Ohm auf dem Multimeter raus kommen. Ob die Speisespule power bringt mess ich außen am grünen Kabel bevor es in die Cdi geht und am weißen Kabel, welches Masse ist....Voltmeter dran und Kicker kicken....sollte Spannung bringen Ich habe gerade durchgemessen: CDI Masse - weiß 0,3 Ohm Masse - rot 0,48 kOhm Masse - grün 89,1 kOhm Zündkabelanschluss - weiß 5,2 kOhm Zündkabelanschluss - rot 5,7 kOhm Zündkabelanschluss - grün 94,8 kOhm Widerstände zu grün scheinen mir nicht in Ordnung zu sein. ZPG Weiß - rot 103 Ohm Weiß - grün 453 kOhm Speisespule habe ich nicht nicht gemessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephan_rlp Geschrieben 17. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2019 vor 30 Minuten schrieb dirchsen: Was grinst da frech aus dieser Spiegelung bläuliches heraus? Oder spiegelt sich da auch nur was? d. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Da war ein bisschen Öl. Keine Beschädigungen gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephan_rlp Geschrieben 17. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2019 vor 11 Minuten schrieb weissbierjojo: Die sieht doch gut aus? Warum wirfst du die original wegen eines abgerissen Kabels fort? Kann doch dervFriedi hier super reparieren Repariert der auch CDI's? Ich dachte befasst sich "nur" mit Zündgrundplatten. Neue Kabel in die ZPG einlöten mache ich in der Regel selbst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Achsoo Entschuldigung...ich hab das falsche verstanden...das Kabel an der Cdi war ab...Logo...das macht er natürlich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 vor 13 Minuten schrieb stephan_rlp: Ich habe gerade durchgemessen: CDI Masse - weiß 0,3 Ohm Masse - rot 0,48 kOhm Masse - grün 89,1 kOhm Zündkabelanschluss - weiß 5,2 kOhm Zündkabelanschluss - rot 5,7 kOhm Zündkabelanschluss - grün 94,8 kOhm Widerstände zu grün scheinen mir nicht in Ordnung zu sein. ZPG Weiß - rot 103 Ohm Weiß - grün 453 kOhm Speisespule habe ich nicht nicht gemessen. 103 Ohm am Pickup....das ist in Ordnung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 vor 23 Minuten schrieb stephan_rlp: Weiß - grün 453 kOhm Speisespule habe ich nicht nicht gemessen. Das ist die "Speisespule". 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Deine 453 sind schwach und die 103 sind auch Mau https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündung_überprüfen_/_Vespa_PX-PK_elektr. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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