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D 71er Special wird zu neuem Leben erweckt


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Hallo, ich hoffe es stört niemanden wenn ich hier ein paar Zeilen zum aufbau meiner Special schreibe, wenn doch, einfach den Beitrag löschen :satisfied:.

Da mir im moment Abends immer etwas langweilig ist :whistling: und ich, wenn ich nicht gerade in der Werkstatt stehe und schraube auch gerne hier im GSF bin, wollte ich euch einfach mal am (Neu)aufbau meiner 71er Special teilhaben lassen.
Werde nach und nach immer mal wieder ein paar Bilder und Zeilen zum ganzen sagen.

Also dann zum Roller selbst :-D


Angefangen hat alles als ich Anfang 2018 eine total abgeranzte und verdreckte Vespa S50 70er Jahre als Scheunenfund, die 30Jahre gestanden hat in eBay gefunden habe.

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Aus Lust und Laune mal wieder etwas zu schrauben habe ich einfach mal mitgeboten.

Und siehe da, ein paar Tage später hatte ich den Zuschlag und den Roller ersteigert.:wheeeha:
Also, Roller abgeholt und Zuhause erst mal begutachtet.

Auf den ersten Blick sah alles halb so schlimm aus, auf den Zweiten dann schon etwas schlimmer und nach dem dritten Blick war ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich überhaupt lust auf das ganze Projekt habe.:shit::???:.

 

 

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Also Roller erstmal gewaschen, sieht doch gar nicht mehr so schlimm aus:sigh:

 

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Unter den 3 Ü-Lackschichten ( Blau, Silber und Orange ) auf dem Tank und im
Vergaserraum sah man dann, wie ich vermutet hatte den O-Lack, Giallo Cromo:inlove:!

 

 

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Leider war der Rahmen derart verbogen, geschweisst, rostig und gespachtelt
das es sich nicht gelohnt hätte den O-Lack frei zu legen.
So hab ich dann erst mal die erste Entäuschung(en) sizen lassen und mit anderen Dingen weiter gemacht und den Roller in die Garage gestellt!

 

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Beste Grüße :cheers:

Franky

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Ob sich sowas lohnt freizulegen sieht man erst wenn sie freigelegt ist.

 

An Dellen, Beulen und Spachtel kann

man das nicht festmachen/beurteilen.

 

Also erstmal freilegen, dann ausbeulen

und alles wieder in die richtige Form bringen. Dann, wenn nötig schweißen

und den Lack aufbereiten.

 

Ein Versuch ist es wert....

 

Wenn alles freigelegt ist und dir die Blecharbeit

(Ausbeulen + Schweißen) zu viel ist,

kannst mir ja ne PN schicken.

 

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vor 1 Stunde schrieb Kebra:

Ob sich sowas lohnt freizulegen sieht man erst wenn sie freigelegt ist.

 

An Dellen, Beulen und Spachtel kann

man das nicht festmachen/beurteilen.

 

Also erstmal freilegen, dann ausbeulen

und alles wieder in die richtige Form bringen. Dann, wenn nötig schweißen

und den Lack aufbereiten.

 

Ein Versuch ist es wert....

 

Wenn alles freigelegt ist und dir die Blecharbeit

(Ausbeulen + Schweißen) zu viel ist,

kannst mir ja ne PN schicken.

 

Hallo, danke fürs Angebot, hatte sie an ein paar Stellen freigelegt bzw. hab nach Giallo Cromo gesucht, vergeblich!  Wurde anscheinend vor mir schon mal abgeschliffen, teilweise gestrahlt oder ähnliches. 

Hab aber trotzdem mittlerweile eine Cromo (war auch teilweise lackiert) mit der ich sehr glücklich bin. 

 

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Ist mittlerweile auch leider schon rum ums Eck, mit freilegen, hab den Roller ja schon über ein Jahr. dazu aber später mehr. 

 

Grüße Franky 

 

Bearbeitet von Franky0815
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Nachdem der Roller dann ca. ein halbes Jahr herum gestanden ist, hab ich mir doch ein Herz gefasst und geschaut was man mit ihm machen kann. Das beste was mir in den Sinn kam war ein kompletter Neuaufbau :whistling:.

Also erst mal alle Anbauteile weggebaut und sortiert was noch zu gebrauchen ist und was nicht.

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dabei kamen natürlich auch wieder etwas unschöne Sachen zu Tage.:censored:

 

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Grüße Franky :cheers:

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vor 5 Minuten schrieb pk50ss(autriche):

Da waren Mal wilde Bastler am Werk. 

Ja es war kein Teil unangetastet, hab leider nicht sehr viel mehr Bilder von den schlimmen Sachen gemacht, das ging weiter mit abgerissenen Schrauben, abgebrochener Bremshebelaufnahme, durchgerosteter Kotflügel etc. bis hin zu Langlöchern in den Felgen :wallbash:

 

Kein Ahnung wie man soetwas schafft :muah:

 

 

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Nachdem dann alles zerlegt, die beschädigten Teile gegen andere getauscht und alles sortiert war hab ich mich dazu entschieden alle Teile strahlen zu lassen.

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Natürlich kamen nach dem strahlen alle Stellen die ''ausgebessert'' wurden oder eben nicht zu Tage aber seht selbst :aaalder:.

Am besten finde ich das Loch in der linken Backe, wie wenn jemand mit dem Hammer ein Loch rein gehauen hätte:muah:

 

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Schönen Sonntag:cheers:

Franky

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In der Zeit als die Teile beim strahlen waren, war ich natülich auch nicht untätig und hab mich um den Motor gekümmert.

Leider hab ich da nicht viele Bilder gemacht vom sauber machen, hab ihn erst mal abgekärchert und zerlegt.

 

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Nachdem er gewaschen und zerlegt war mal eine gute Nachricht : Im inneren ist alles gut bis auf einen leicht eingeschlagenen Primärkorb, der kostet aber nicht viel und war schnell wieder zusammengenietet :thumbsup:

Ausserdem waren die Kabel der Zündgrundplatte defekt, da gabs auch gleicht neue

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So das einzige was Kacke ist, die Aufhängung vom Auspuff an der Traverse da war die Schraube mal abgerissen, dann hat man einfach einen Blechstreifen mit einer Mutter versehen, herum gebogen und Zusammengeschweißt!

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Schlimmer konnte es nicht mehr werden dacht ich mir, also Schweißgerät gezückt, aufgeschweißt, verschliffen und ein neues Gewinde gebohrt.

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis :-)

 

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Jetzt kamen alle Aluteile erstmal zum polieren, glasperlen strahlen und kugelverdichten weg.

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Schöne Grüße

Franky:cheers:

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So jetzt kamen alle Aluteile vom verdichten zurück und ich muss sagen es ist echt ein sau geiles Ergebnis geworden:inlove:.

Würde es jeder Zeit wieder machen lassen!

Der Rahmen und Koti wurden inzwischen mit 2k Grundierung gespritzt damit nichts mehr rostet und befinden sich im moment beim spengeln.

und die ersten Teile wie Lenkkopf mit Schaltrohr, Steuerrohr, Ständer, Tank etc. waren schon beim Lackierer für die Vorarbeit da ich mich nicht für eine Farbe entscheiden konnte :wallbash:

 

Aber seht selbst

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Natürlich konnte ich es wie immer nicht erwarten ( sieht man auch oben im ersten Bild das die Lager und Wedis schon drin sind:-D ) und habe den Motor gleich mal zusammengebaut.

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Natürlich konnte ich mir den ersten Probelauf auch nicht verkneifen und es hat sich auch gleich angeboten die Zündung ab zu blitzen:wheeeha:

Nicht erschrecken, das klappern kommt vom Deckel der Schaltung, der war nicht fest gezogen:whistling:

 

Jetzt muss noch alles gespengelt werden und dann lackiert dann gehts ans Zusammenbauen :-D

 

Grüße Franky:cheers:

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Wenig Worte aber viele Bilder von der Blechbearbeitung :satisfied:

Auf der linken Seite wurde gleich noch ein Draht mit eingeschweißt damit die Backe hoffentlich keine Risse mehr bekommt :thumbsup:

 

 

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Schönen Abend

Franky:cheers:

Bearbeitet von Franky0815
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vor 1 Stunde schrieb kim-lehmann.de:

abgesehen das ich von Zinn auf Vespa Karossen nichts halte, schöne Arbeit.
 

Von Spachtelmasse halte ich noch weniger, dann doch lieber Zinn :-D.Normalerweise mag ich auch auf keinem Blech Zinn, ist aber hald jetzt leider nunmal so. Bin außerdem eher der original Lack Typ, wollte aber schon immer mal was Vespa mäßiges restaurieren und die gute war mir einfach zu schade um die Karosse weg zu hauen. 

 

Grüße :cheers:Franky 

Bearbeitet von Franky0815
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Weiter gehts,

hier und da noch ein paar Sachen nachgearbeitet und ein paar kleine Dellen entfernt, mit einem Karosseriehobel das Zinn was zu viel war weg gehobelt, das Loch für die Lasche der Ständerfeder gefeilt, hätte man vorher im noch nicht verschweißten Zustand machen sollen :whistling:, genau so wie die Löcher im Beinschild für die Halteklammern der Kaskade. Ging nicht so gut aber ist trotzdem nicht schlecht geworden :-).

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dann hab ich die ersten Teile vom Lacker bekommen.

Ich habe lange überlegt welche Farbe ich nehmen soll, wollte aufjedenfall wieder einen original Farbton am Blech, genau so wie an den Anbauteilen.

Da ich ja mittlerweile schon eine Special in Giallo Cromo habe, viel das raus.

Also im Internet mal geschaut was es so für Farben für die erste Serie der Special gab.

Gefunden hatte ich fürs Blech:

- Chiaro di luna metallizzato 108

- Giallo Cromo 933

- Rosso corallo 811

 

und für diverse Anbauteile:

- Alluminio 983

 

geworden ist es jetzt:

Rosso corallo und Alluminio:wheeeha:

 

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Konnte es natürlich mal wieder nicht lassen und hab gleich die ersten Teile zusammengebaut :-D

 

Beste Grüße

Franky :cheers:

 

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Die restlichen Teile sind jetzt auch da vom Lackierer, war ja nur noch die Karosserie selbst und der Kotflügel :inlove:.

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Hab dann Ann gleich mal angefangen die ersten Teile zu montieren wie Monoschlitzrohr, Schriftzüge und alles untenrum :-D

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Grüße :cheers:Franky 

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