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P80X PX80 Setup für ca. 25ps ohne Motorwechsel


Björn83

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Vorhaben?

 

Habe schon viel gelesen aber nichts so richtig passendes gefunden, weil die meisten sich den PX200 Motor reinhängen und auf der Basis basteln.

 

Ich möchte aber gerne 25ps mit dem 80er Motorgehäuse erreichen und hoffe das Ihr mit eurem Wissen mich unterstützen könnt?

 

Metallbearbeitungsmaschinen sind vorhanden!

 

Grüße

 

 

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- Malossi 166 für PX80

- Membranwelle für PX125 mit 60hub

- MRP Membranansauger für kurze Dichtfläche

-  33 Keihin PWK

- Auspuff Elron od. Pipedesign o.ä.

- BGM Superstrong

- 23/65 Primär

- 125er Getriebe

- leichtes Lüfterrad oder direkt ne andere Zündung

 

Habe ich so mal für einen Kumpel aufgebaut, läuft Top und dreht wie die Sau! 

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vor 5 Stunden schrieb OFFI:

- Malossi 166 für PX80

- Membranwelle für PX125 mit 60hub

- MRP Membranansauger für kurze Dichtfläche

-  33 Keihin PWK

- Auspuff Elron od. Pipedesign o.ä.

- BGM Superstrong

- 23/65 Primär

- 125er Getriebe

- leichtes Lüfterrad oder direkt ne andere Zündung

 

Habe ich so mal für einen Kumpel aufgebaut, läuft Top und dreht wie die Sau! 

 

 

so und dann Gehäuse spindeln und den BGM Zylinder nehmen.

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  • 4 Wochen später...
Am 15.3.2019 um 13:46 schrieb kuchenfreund:

Lies dich einfach mal etwas in das Thema ein. 25 PS sind jetzt kein Hexenwerk, da sollten hunderte Wege zum Ziel führen. 

Welchen Zylinder, Vergaser, Auspuff etc man nimmt, ist absolut Geschmackssache.

 

Naja 25 PS am Rad sind aber auch ned wenig mein Freund! Also mit jedem Zylinder wird das der Hobbyschrauber wohl nicht hinbekommen. Mit dem Quattrini ist sicher am einfachsten.

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  • 1 Jahr später...

Moin zusammen,

 

ich grabe hier momentan im Forum um mir mein Setup auszudenken und möchte das Topic mal für eine Frage wiederbeleben:-D....

 

Also:

 

Ich habe ne PX80 und bin bzw war bis zum abriss der Kurbelwelle mit einem 139 Malossi MKII ,24SI und ner Sip tröte unterwegs. Leistung... Keine Ahnung war aber schön zu fahren :-)

 

Nun ist der Motor gespalten und ich möchte gerne folgende Teile einbauen:

 

-Zündung SIP Performance by VAPE AC Variante 

-Langhubwelle S&S Membran 60mm Hub, 110mm Pleul , Kolbenbolzen 16mm

-Membrankit für PWK 35 und Tassinari V-Force

- Parmakit TSV66 

 

Kommen wir zu der kleinen aber nicht unerheblichen Frage bzgl des Getriebes...(meine große schwäche)

 

Ausgemalt habe ich mir ein PX 200 Getriebe:

 

Vorgelege: 

12-13-17-21 von DRT

65 Primär von BGM PRO 

 

Getriebe:

1. Gang 55 Zähne, DRT Lang

2. Gang 40 Zähne DRT Lang

3 Gang 38 Zähne DRT 

4. Gang 36 Zähne Piaggio kurz

 

Haupt, Nebenwelle:

PX200 Piaggio Original

 

KULU:

BGM Super Strong

 

Puff:

Hadere ich noch sehr mit mir.... wenn jemand ne töffte Idee hat immer raus damit.

 

Lager-technisch:

Plan ist es bei uns in der Gegend mit Motor und Teilen zu einem Lagerhersteller zu tippeln und die direkt anzupassen.

 

Gehäuse:

Motoreninstandsetzung vor Ort oder hier über das Forum. Da mach ich mir nen Kopp drum wenn ich die Teile da habe und das Setup realisierbar ist...

 

LüRa:

Muss ich mich noch mal einlesen ehrlich gesagt... 

 

 

Zur Frage:

Ist das Setup umsetzbar? 

Muss ich auf etwas besonders achten?

Sind Denkfehler drin?

Was vergessen?

Verbesserungen, Anregungen oder Vorbehalte?

Sonstige Sorgen, Nöte, Anträge?

 

Danke schon mal für's Lesen und ich freue mich auf eure Antworten:-)

 

Gruß Olove

  

 

 

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Die Glockenwelle war in Verbindung mit dem 110er pleul für den Parma gedacht. 

 

Aber das hat sich ja nun erledigt ... 

Eine Empfehlung in der 125 bzw 150 Wellen Klasse? 

Sie sollte nicht wieder abreißen wie die alte ori. Welle :laugh:

 

Jetzt mache ich mich Mal schlau wegen des M1X und des M1XL.... 

 

Tendenz geht aber zum M1X da ich flexibel bleibe was die Auswahl und Bearbeitung angeht anstatt den Zylinder direkt zu "Membranen"....

 

 

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Würde eine Glockenwelle von Scooter&Service für den M1X nehmen!

Beim direkt gesaugten M1XL geht der Ansauger nach hinten...also auch der Vergaser und Luftfilter, könnte Platzprobleme verursachen;-)

 

 

Bearbeitet von GT DRIVER
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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
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