Zum Inhalt springen

Demontage von festgegammeltem E-Starter Pk 50 Xl


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe ein kleines Problem. Bekomme bei einer Pk 50 Xl Elestart den E-Starter nicht demontiert.

Habe die Befestigungsbolzen entfernt, aber das Ding steckt scheinbar im Motorgehäuse fest. Sitzt da irgendwo nich eine versteckte Schraube, habe auf einer Explosionszeichnung nichts derartiges gefunden, oder ist der wohl festgegammelt. Falls letzteres, hat wer einen Tip wie ich den rauskriege. Kreichöl, Hitze und ein wenig wohl dosierte Gewalt haben leider nicht geholfen.

 

Besten Gruß

Bearbeitet von ellimatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2019 um 22:35 schrieb HELL:

Ja die Sitzen gerne sehr fest. Ob da WD 40 hilft ist so eine Sache aber ein guter trostloser und Wärme hilft . Beim Einbau dann Anti Seize drauf schmieren dann passiert das nicht noch einmal. 

 

Den Rostlöser hab ich noch erkannt, aber Auf Anti Seize bin ich auch nach grübeln nicht gekommen. 

 

Und ja: bloß kein WD40. Als Rostlöser taugt das Zeuch nicht viel. Ich werde mir demnächst mal den "Schock-Rostlöser" von Caramba besorgen. Das normale Zeug von denen ist schon ganz ordentlich; das mit dem "Schock-Zusatz" soll den Rost schlagartig abkühlen, so dass "Risse" im Rost entstehen und das Mittel besser eindringen kann. Klingt gut; hab ich aber - wie gesagt - noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger kosten gebraucht 15 Euro. Liegen so 20 im Keller. Mit hammer hinten seitlich drauf. Einmal nach links und dann von der anderen Seite. Falls das nicht hilft mit Durchschlag von der Ritzel Seite.  So habe ich bisher alle abbekommen ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb t4.:

 

Den Rostlöser hab ich noch erkannt, aber Auf Anti Seize bin ich auch nach grübeln nicht gekommen. 

 

 

Anti Seize ist der Produktname einer Montagepasste, habe auch erst rumüberlegt was das wohl heißt, google wusste dann Bescheid.

vor 24 Minuten schrieb Udo:

Mit hammer hinten seitlich drauf. Einmal nach links und dann von der anderen Seite. Falls das nicht hilft mit Durchschlag von der Ritzel Seite.  So habe ich bisher alle abbekommen ohne Probleme.

 

Danke, dann werd ich das so grob mal angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Anti Seize z.b von Weicon als Paste oder Spray . Wird verwendet wenn man verschiedene Metalle miteinander verbindet die sich nicht miteinander vertragen bzw. miteinander reagieren Alu mit Edelstahl oder halt den Anlasser Stahl meist verzinkt in das Alugehäuse . Anti Seize drauf und da Gammelt nie wieder etwas fest. Mache ich immer drauf auch z.b Schrauben für die Lüfterradabdeckung , Auspuffbolzen usw. 

Natürlich meine ich Rostlöser das war die Autokorrektur. 

Den Schockrostlöser hatten wir vor über 10 Jahren schon bei meiner alten Arbeit. Konnte da jetzt keine Nennenswerte Verbesserung zu anderen feststellen. Bei richtig derben Sachen hilft eh nur Wärme . 

Gab mal einen Rostlöser aus NVA Restbeständen der war schon eine andere Liga. Aber wer weiß was da drin war. :whistling:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information