Zum Inhalt springen

Das große allumfassende E-Auto Topic


PK-HD

Empfohlene Beiträge

und in einer Stadt im Osten.....

wurden wieder und wieder Kabel an einer Ladesäule abgeschnitten und geklaut....

obs Kupferdiebe sind....

oder die teuren Stecker Begehrlichkeiten wecken...

oder nur Vandalismus von e-Auto-Hassern...

 

hier sinds zum Glück nur zugeparkte Ladesäulen...

die leider nicht so konsequent und schnell freigeschleppt werden wie z.B. in Hamburg

außer wenn die Fahrradstaffel der Polizei öffentlichkeitswirksam einen Lambo am Kranhaken baumeln hatte....

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

 

 

hier sinds zum Glück nur zugeparkte Ladesäulen...

die leider nicht so konsequent und schnell freigeschleppt werden wie z.B. in Hamburg

 

 

Da hält sich mein Mitleid ehrlich gesagt in Grenzen. Wenn der dringend benötigte Behindertenparkplatz oder die im Ernstfall ultrawichtige Feuerwehrzufahrt zugeparkt werden, ist Abschleppen sicher alternativlos. Aber wenn Björn und Silke mal ein paar hundert Meter laufen müssen, weil die falsche Karre vor der Ladesäule steht, würde ja eigentlich auch ein kleines Bußgeld reichen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sage ja nicht, dass so was gar nicht sanktioniert werden sollte. Aber ob es gleich der ganz dicke Knüppel sein muss? In meiner Gegend werden Autos eigentlich nur abgeschleppt, wenn eine wirklich grobe Ordnungswidrigkeit vorliegt.

Und das macht ja auch Sinn. Wenn jemand z.B. vor einer Feuerwehrzufahrt parkt, ist das ein Sicherheitsrisiko. Wenn jemand hingegen ein paar Meter weiter fahren muss, weil seine Lieblings-Ladestation zugeparkt wurde, dann ist das ja mehr eine Komforteinbuße. Und für Komfort muss man jetzt nicht gerade mit dem Schwert kämpfen, finde ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zugeparkte Zapfsäule.... kann ich auch ne Story erzählen...

Tankstelle mit 12 Insel.... also 24 Zapfstellen....

und eine davon Erdgas....

ich wollte tanken.... stand son fettes SUV davor und fuhr ewig net weg...

ich rein in die Tanke... "wem gehört der XXX?"

Typ beim Kaffetrinken (so Versicherungsvertreter) das ist meiner ...wieso...?

ich "der Karren blockiert die einzige Erdgassäule!"

er:"was kaufste Dir auch son Scheiß?"

ich....: wenn Du in Dein Kackfaß für 20€ tankst...kannste froh sein 100 km zu schaffen....

wenn ichs schaffe für 20€ zu tanken fahre ich damit 400km

und jetzt fahr den Eimer weg....sonst ziehe ich den Tankschlauch über Deine Motorhaube!!"

plötzlich hatte ers eilig...

:muah:

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Naja, ich sage ja nicht, dass so was gar nicht sanktioniert werden sollte. Aber ob es gleich der ganz dicke Knüppel sein muss? In meiner Gegend werden Autos eigentlich nur abgeschleppt, wenn eine wirklich grobe Ordnungswidrigkeit vorliegt.

Und das macht ja auch Sinn. Wenn jemand z.B. vor einer Feuerwehrzufahrt parkt, ist das ein Sicherheitsrisiko. Wenn jemand hingegen ein paar Meter weiter fahren muss, weil seine Lieblings-Ladestation zugeparkt wurde, dann ist das ja mehr eine Komforteinbuße. Und für Komfort muss man jetzt nicht gerade mit dem Schwert kämpfen, finde ich. 

 

Ganz unrecht hat der kuchenfreund nicht. Wenn ich bedenke wie das beispielsweise bei einer zugeparkten Garageneinfahrt ist, dann hat der Eigentümer eine ziemliche Rennerei und kann sich nichtmal sicher sein seine Kohle wieder zu bekommen für den fall daß er abschleppen lässt. Und Ladesäulen werden von Amts wegen geschützt - nun ja, da darf man zumindest mal drüber nachdenken.  Das soll ganz ausdrücklich NICHT heißen daß man das gut finden muß wenn die Säule unberechtigt zugestellt wird. Aber irgendwie wird hier wieder mit zweierlei Maß gemessen, "E" ist aktuell die heiligste aller Kühe, da wird gefühlt alles für getan. Bei der Hofeinfahrt ists dann wurscht, ist ja bloß ein privater Depp, ob der mal eben weg will muß ja nicht interessieren...

 

Zum Thema "Einfahrt zugeparkt":

 

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/falschparker-abschleppen/

Bearbeitet von *Wolfgang*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt sicher kein E-Auto Fan, aber wenn die Karren nicht geladen werden können, stehen sie dann halt mitten auf der Straße rum... Ich finde so ein Verhalten einfach zum kotzen, man muss ja nun nicht auf diese Weise seine Abneigung zum Ausdruck bringen! 

Ein Abschleppen und verbringen zu irgendeinem Lagerhof sehe ich auch rechtlich kritisch, aber ein Umsetzen kann ich vertreten! Auf den Abschlepper heben, paar Meter weiter wieder abstellen, fette Rechnung dazu und gut! 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das ist auch nicht das Thema, ich hab auch Verständnis daß es z.B. bei Feuerwehreinfahrten, Behindertenparkplätzen, usw. richtig Geld kostet. Aber ist es nicht so: wenn ein E-Auto Fahrer mit dem letzten halben Prozent zu einer zugeparkten Ladesäule kommt und nicht mehr dort wegfahren kann weil Akku leer, dann hat er ja auch was falsch gemacht. Er stünde ja genauso dämlich da wenn z.B. ein anderer gerade lädt, wenn die Säule kaputt wäre, etc. Ist doch eigentlich das gleiche wenn man mit nem Benziner oder Diesel mit leerem Tank liegen bleibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht so. Tankstellen gibts an jeder Ecke, tanken dauert wenige Minuten... Wenn so ein E-Auto Fuzzi schon 20% Kapazität braucht, um ne Säule zu finden, sollte diese nicht auch noch von einem Unberechtigten aus welchen Gründen auch immer belegt sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange es noch immer viel zuwenig ladepunkte gibt.... wird jeder gebraucht....

beim Benziner kann ich den Kofferraum aufmachen und ausm Kanister 5L nachfüllen...

 

geht beim Stromer halt net...

 

oft sind Säulen auch wegn doofer Beschilderung zugeparkt...

weil die Dummbeutel keine Schilder lesen können.... oder unzureichen deutsch können...

 

Rita

 

ideal ist Halteverbot mit Zusatzschild ausgenommen E-Autos während des Ladevorgangs....

dumm ist blaues P  mit diversen Zusatzschildern die keiner liest oder versteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummbeutel, welche keine Schilder lesen können (oder wollen) gibts leider überall....

 

Gibts denn diesbezüglich einheitliche Hinweisschilder oder kann da jeder aufstellen was er grad will? Und: sind E-Ladepunkte nicht eigentlich private Gelände? Falls ja - warum kann da seitens des Gesetzgebung ein Halteverbot für Nicht-E-Autos verhängt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Falls sich jemand für den nächsten Stammtisch fachlich aufrüsten möchte:

 

einmal aufbereitet

https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/oekobilanz-von-e-autos-und-wasserstoff-pkw-e-autos-sparen-gegenueber-benzinern-fast-70-prozent-co2/27438812.html

 

und einmal im Original mit Tiefgang auf Englisch

https://theicct.org/publications/global-LCA-passenger-cars-jul2021

 

direkt zur ganzen Studie

https://theicct.org/sites/default/files/publications/Global-LCA-passenger-cars-jul2021_0.pdf

 

ein Bild sagt mehr als tausend Worte

image.thumb.png.8e7a04c8493023cfb470b3bb823943b5.png

 

Fact Sheet (deutsch)

https://theicct.org/sites/default/files/Global-LCA-passenger-cars-FS-DE-jul2021.pdf

 

------------------

 

wer dann trotzdem noch Kontra geben möchte, der kann immerhin wenigstens auf den aktuell noch undurchsichtigen chaotischen und teuren Lademarkt verweisen

https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-07/elektroautos-ladestationen-kosten-strompreis-preiserhoehung/komplettansicht

 

------------------

 

Nachtrag: 

wer sich für E-Motoren, die unterschiedlichen Varianten und generell ein bisschen e-Antriebstechnik interessiert kann auch hier mal reinhören (e-Motoren ab 8:45min)

https://www.auto-motor-und-sport.de/podcast/podcast-elektromotoren-fremderregte-synchronmaschine-wartungsfrei-keine-seltenen-erden/

Bearbeitet von gertax
E-Motoren Podcast hinzugefügt
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

wer sich für E-Motoren, die unterschiedlichen Varianten und generell ein bisschen e-Antriebstechnik interessiert kann auch hier mal reinhören (e-Motoren ab 8:45min)

https://www.auto-motor-und-sport.de/podcast/podcast-elektromotoren-fremderregte-synchronmaschine-wartungsfrei-keine-seltenen-erden/

Dazu war letzt auch ein Artikel im Autofachmann.
Hier der Link zum Hersteller. Allerdings ein Artikel für die Presse, ohne viel technisches Gedöns:

https://www.mahle.com/de/news-and-press/press-releases/mahle-entwickelt-hocheffizienten-magnetfreien-e-motor--82368

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Studie der Allianz bezgl Kosten für E-Fahrzeuge (in erster Linie wegen zu erwartender Unfallreparaturkosten und wegen Typklassenseinstufungen):

 

https://www.golem.de/news/allianz-studie-warum-reparaturen-bei-elektroautos-teurer-sind-2110-160000.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Witulski "Studie des ifo-Instituts: 

Die Transformation der deutschen Automobilbranche hin zu E-Mobilität kann mehr Arbeitsplätze kosten, als Beschäftigte in den kommenden Jahren in den Ruhestand gehen – und dies schon ohne die Folgen der überstürzten aktuellen Diskussion um ein neues Klimaschutzgesetz absehen zu können. Bis zum Jahr 2025 sind mindestens 178.000 Beschäftigte betroffen, bis 2030 mindestens 215.000 Arbeitsplätze - und dies schon auf der Basis der bisherigen Klimaschutzgesetze. Der Eintritt ins Rentenalter kann einen Teil abfedern, aber es bleibt eine erhebliche Lücke im Arbeitsplatzangebot. Rund 75.000 Beschäftigte werden bis 2025 in den Ruhestand gehen. Bis 2030 wird die altersbedingte Fluktuation ca. 147.000 Beschäftigte betreffen. Das ist das Ergebnis einer Studie des ifo Instituts im Auftrag des Automobilverbandes VDA."

https://www.vda.de/de/presse/Pressemeldungen/210506-Arbeitsplatzverlust-durch-Transformation-in-Autoindustrie.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ja, und wer wissen möchte, wie gut die industrielle Nutzung von heißen Thermalwässern funktioniert, der schaut sich mal die Risse in den Häusern von Staufen (Breisgau) an. Obwohl die Beweissicherungsverfahren 2008 abgeschlossen waren ( mit dem Ergebnis, dass die Geothermiebohrungen alleiniger Auslöser waren), haben viele Hausbesitzer bis heute keine Entschädigung erhalten. Das kann also auch nicht die Lösung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer heutzutage immer noch die Arbeitsplätze in der Automobilbranche als Argument gegen E-Autos anführt hat die Situation im Arbeitsmarkt aktuell nicht begriffen...

Jeder Handwerker ist froh, wenn einem die Audis/Mercedes/VWs, etc dieser Welt einem nicht alle frisch ausgebildeten Gesellen ausspannt. Weil selbst ausbilden ist da eher weniger angesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wer sich noch schnell für den Stammtisch aufmunitionieren oder vorbereiten möchte:

 

https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/59579

 

Zitat

Am Dienstag geht es zur Sache: Dann stimmen die EU-Parlamentarier über ein drohendes Verbot von Verbrennungsmotoren ab. Die Entscheidung dürfte Folgen haben, über die sich die meisten Menschen gar nicht bewusst sind: Im Prinzip steht zur Abstimmung, ob sich weite Teile der Gesellschaft überhaupt noch ein Auto werden leisten können.

Der vorgeschobene Grund für das von Lobbyisten und Politikern angestrebte Verbot des Verbrenners ist die Klimapolitik: Mit E-Mobilen lasse sich der CO2-Ausstoß begrenzen. Doch die vorgelegten Berechnungen sind mangelhaft und unwissenschaftlich. In einem Brief an alle EU-Parlamentarier appellieren jetzt über 300 Wissenschaftler, keineswegs nur Motorenentwickler, von einem Technologieverbot abzusehen. Ko-Initiator Professor Thomas Koch vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) erläutert die Argumentation.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 11 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

seit 01.06.2022 gibts ja bei den meisten Aldi Ladesäulen keinen Gratisstrom mehr...

alsü hier mal die Kosten bei Aldi zu "tanken"

 

kürzlich nach 208km  strom für 9,92€ gebraucht

Gestern nach 171,1km  strom für 8,66€ gebraucht

 

Rita

 

Nun ja, daß war meiner Meinung nach absehbar daß es nicht für alle Zeiten Gratis-Strom geben wird (unabhängig von der aktuellen Lage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war mir auch klar, daß net ewig gratis ist...

gibt aber noch die ein oder andere

20KW Gratissäule an aldi Filialen

aber 39ct am Hypercharger ist auch top

und die einzige 50kw gratissäule in der Nähe ist z.Z.

nicht nutzbar, weil irgendein Depp den Stecker kaputtgemacht hat.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information